Die Battlefield-Moments gäbe es nun mal in einer Simulation schlicht nicht, daher ist das auch kein Battlefield. Man darf BF3 halt nicht mit 1942 vergleichen. Das war damals keine Designentscheidung, sondern einfach die Anfänge der FPS. Ich habe Battlefield lieben gelernt im 3. Teil, da der genau das dann gemacht hat, was ich wann wollte. Hat man die Grundmechanik nach hunderten Stunden perfektioniert, war man einfach überlegen. Das wurde mit BF4 zunichte gemacht, darum war dort das Skillcap auch deutlich geriner. Das ständige rumgepfusche an den Waffenwerten und sonstigem elementaren hat dem noch eins drauf gesetzt.
Außerdem hat das "Schere Stein Papier" -Prinzip in BF4 weniger gut funktioniert, da es für eine MBT LAW oder Active Radar nunmal keine vernünftigen Gegenmittel gab. Gleiches bei den anderen Waffen, man wollte zuviel, hat zuviel Details rein gebracht, doch am Ende des Tages spielten sich alle Sturmgewehre relativ gleich. In BF3 konnte ich irgendwann genau sagen zu welchem Spielmodus und welcher Map, welche Waffen für
mich die richtigen sind. Das kann ich in BF4 heute noch nicht.
Und ja, die M16A3 war immer gut als Assault das steht außer Frage. Dennoch habe ich auch mal sehr gerne eine AUG A3 oder Scar-L mitgenommen, wobei die M4A1 für mich als Pio-Fan die meistgenutzteste Waffe war.
Ich bin daher schonmal froh dass es in BF1 keine Lockon Waffen mehr gibt. Auch wird es weniger Aufsätze usw. geben. Weniger aber dafür präziser definiert, sodass man mit jeder Waffe einen "Wow, die ist ja dafür genau richtig" -Effekt hat. Das ganze mit moderner Technik und knackigem, flotten und vor allem direkten Gunplay gemischt, lässt ein Spiel das vor 100 Jahren spielt etwas ganz Besonderes werden - eben ein Battlefield. Ich freu mich auf später!