[Sammelthread] Battlefield 1

So spiele ich seit Release:

Dann mal zum testen die Settings von nem Kumpel übernommen (ein paar Sachen auf Mittel/High und SSAO, genaueres hab ich aber nicht mehr im Kopf) und die 60 waren mit 60er Limit konstant:

Hast du die 60FPS gelockt im Spiel ?Über consolen befehl?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über Rivatuner

Joa, wurde reingepatcht irgendwann

Mhm. Irgendwie haben sie jetzt Armiens kaputt gepatcht. Gut 10 FPS weniger, als davor. Heißt in meinem Fall auch mal 40er Bereich. Empires Edge läuft dafür wieder spitze...

- - - Updated - - -

Amiens läuft bei mir auch schlechter als andere Maps

+1, gerade wenn man hier immer im GPU Limit war.

- - - Updated - - -

Bei mir das gleiche auf Armiens. Andere Maps habe ich jetzt nicht getestet. 15-20fps weniger :wall:

Aber ein Kluger Schachzug. Erst rennt das Spiel ins CPU Limit und alle rüsten auf und jetzt ist es im GPU Limit :d

Hah, oke. Bin dann wohl doch nicht der Einzige ^^

Mhm. Irgendwie haben sie jetzt Armiens kaputt gepatcht. Gut 10 FPS weniger, als davor. Heißt in meinem Fall auch mal 40er Bereich. Empires Edge läuft dafür wieder spitze...

- - - Updated - - -

+1, gerade wenn man hier immer im GPU Limit war.

Genau habe es bis jetzt nur auf armiens getestet

Teste mal die anderen durch. Die laufen soweit sauber. Keine Ahnung, was die jetzt schon wieder verbockt haben :fresse:

Da sollte definitiv etwas mehr drinnen sein. Spiele gerade 64pl auf der Map und die FPS sind soweit wie gehabt (+/-10 um 60 schwankend, je nach Action).

2. Ti hatte ich schon drinnen, ist schnell wieder rausgeflogen ;) Um die CPU muss man sich bei der Auflösung und 60Hz zum Glück weniger Gedanken machen. Armiens muss jetzt halt 80% Res Scale her, damit die FPS wieder wie gewohnt sind.

2. Ti hatte ich schon drinnen, ist schnell wieder rausgeflogen ;) Um die CPU muss man sich bei der Auflösung und 60Hz zum Glück weniger Gedanken machen. Armiens muss jetzt halt 80% Res Scale her, damit die FPS wieder wie gewohnt sind.

Warum hast du die zweite 980Ti rausgeworfen?

Habe jetzt die auflösungsskala auf 80% habe jetzt 60 FPS ist das dann noch 4K?

Zuletzt bearbeitet:
Das will ich jetzt nicht im Detail erörtern, sonst kommen gleich wieder die SLI Verteidiger aus ihren Löchern ;)
Für meine aktuelle Spielebibliothek ist im Alltag eine dickere GPU statt einer 2. zumindest die bequemere/sorglosere Lösung.

Habe jetzt die auflösungsskala auf 80% habe jetzt 60 FPS ist das dann noch 4K?

Etwa 3072x1728, also ein gutes Stück darunter. Gibt halt einen enormen FPS Boost, aber auch deutlich weniger Details auf meinem 40 Zoll.

Naja, bis vor dem letzten Patch auf Armiens hatte ich noch nie Sorgen und alles @ Ultra gelassen. Gedanken muss man sich erst machen, wenn die 60 gelockt auf dem Zeiger stehen sollen.
Aber gut, die Ti und die 1080 liegen je nach Takt auch recht Nah beieinander. Da reißt keine im Vergleich zur anderen Bäume aus.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Neukauf sollte auch keiner über eine 980 Ti nachdenken ;) In UHD braucht man aber in der Tat jedes Prozent Leistung, was man auftreiben kann. "Sorglos" wird das wohl nicht so schnell.
Bei FSU liegt meine mittelmäßige Ti am Limit bei 5130 GPU, die 1080er am Limit bei meist knapp unter 5900. Das wären etwa 15% in UHD, also gerade die Grenze (meiner)der Wahrnehmungsschwelle. Dadurch wird sich das Spielerlebnis nicht grundlegend ändern. Aber es braucht nicht schon wieder eine weitere Diskussion diesbezüglich, erst Recht nicht im BF1 Thread^^ Ist eben auch viel Subjektivität im Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat noch das Problem mit dem Vollbildmodus. Geht nur noch wenn ich Randlos einstelle. Gibbet nen Fix dafür ?

Das soll heißen, selbst eine 1080 ist nicht optimal. Maximaldetails gehen oft nichts, allerdings braucht man sie in der Regel auch nicht, die Bildqualität ist trotzdem besser wenn man unnötige Grafikfresser wie Gameworks oder Anti-Aliasing abschaltet.

Sehe ich auch so.

Ich würde mir trotzdem keine alte Karte mehr holen, die sind viel zu teuer für die Abwärme die sie bieten. Dazu die Lotterie ob man sie so hoch übertaktet bekommt und die Notwendigkeit einer dicken Kühlung.

Das steht außer Frage, außer der Preis ist unschlagbar ;)

Klar dürfte sein, damit es sich lohnt braucht man schon ein dickes Kaliber an Karte, auf "Mittel" macht es auf Dauer keinen Spaß, auch wenn ich mir das Spiel weniger wegen der Grafik gekauft habe. Mal schauen ob die FTW-Götter mir bis Weihnachten gnädig sind.

Für mich persönlich war die Ti@OC vor einem Jahr auch gerade die Grenze, wo man mit meist geringen Kompromissen UHD 60 Hz gut befeuern kann. Jetzt mit der TXP ist natürlich wieder ein guter Sprung nach vorne gegangen. Leistung kann man zwar nie genug haben, wichtig ist nur, dass man subjektiv zufriedenstellende Bildraten mit zufriedenstellenden Einstellungen hat. Dafür genügt mir die Ti in meinen Titeln noch. Das SLI für mich keine alltagstaugliche Option ist, habe ich ja genannt. Ich werde aber definitiv mal abwarten, was AMD im Repertoire hat.

Aber jetzt :btt: ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr eigentlich was an der Bildschirmskalierung gedreht? Bei mir ist der Wert auf 150% und ich hab das Gefühl, dass entfernte Objekte einen ganzen Ticken besser aussehen. Aber meine FPS sind irgendwie bei 60 gelockt obwohl ich BF 120 als Grenze eingestellt habe.

Ich habe auch das Gefühl, das es ein wenig flüssiger läuft mit dem neuen Patch. (nur vom Gefühl)
Rein auf den FPS Wert bezogen, läuft es schlechter als vorher.

Die CPU Last hat sich auf manchen Karten gebessert. (Monte Grappa zum Beispiel)

Vordem Patch hatte ich auf keiner Karte unter 100 Fps egal was passiert ist.
Im Schnitt waren es in 1440p immer um die 115-140 FPS.
Jetzt ging es gestern auf 88 FPS runter.....und es liegt kein CPU Limit sondern ein GPU Limit vor.
Da wurde irgendwas verändert, da es auf allen Maps zu ca. 10-20% weniger FPS bei voller GPU Last kommt.

Ich merke das auch an der Wassertemperatur! Diese ist jetzt im Delta zur Luft 2 Grad geringer als vor dem Patch.

Ebenfalls interessant ist, das ich in 1080p mehr FPS bei weniger CPU und GPU Last habe.
In 1440p mehr GPU Last (ist ja auch logisch) aber auch mehr CPU Last bei weniger FPS habe.....

Und zur Diskussion 980ti zur 1080, eine 1080 ist erheblich und spürbar schneller.
(Leider aufgrund der Treiberpolitik von NV; gleiches Spiel wie damals bei der 780ti zur 980)

Bei mir läuft das Spiel gut. Fand vorher dir FPS deutlich besser. I7 6700k hat aber knapp 90-100% Last auf allen Kernen je nach Map bei 4.5GHz. GPU ist ne GTX 1070, 84-87% Last auf 1440p, alles @ high zwischen 85-125FPS je nachdem. Mittel läuft es meistens bei knapp 120-144FPS sehr sehr gut. Aber auch hier sehr hohe CPU Last. Ist das normal?

Ja die CPU Optimierungen sind definitiv spürbar. Darum läuft es wohl bei denen die hauptsächlich im CPU Limit waren nun auch besser.

Meine CPU Last liegt auf Amiens 64 bei Flagge C/D wenn viel los ist bei rund 80%.

Habt ihr eigentlich was an der Bildschirmskalierung gedreht? Bei mir ist der Wert auf 150% und ich hab das Gefühl, dass entfernte Objekte einen ganzen Ticken besser aussehen. Aber meine FPS sind irgendwie bei 60 gelockt obwohl ich BF 120 als Grenze eingestellt habe.

Dass besser aussieht ist klar, Resolution Scale > 100 ist Downsampling, bzw die purste Form von Antialiasing.

Haste Vsync an? Fps limit per software? Resolution Scale > 100 frisst auch ordentlich Leistung.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Ist es denn normal, dass die GPU Last bei mir permanent 99% ist? Habe eine 1070 und spiele auf Ultra mit 133% Resolution Scale (80-100 FPS mit Drops auf 60-70 bei vielen Effekten). CPU ist ein 6700K@stock. Spiele auf 1080p

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit ctcn und sonst so?

Würde sagen ja. Mit 133% läuft auch meine 1080 gerne mal am Limit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh