Ein paar Meter Bürgersteig öffnen und schließen kosten schnell Tausende und Zehntausende EUR. Das weiß ich aus eigener, beruflicher Erfahrung. Da macht es sich die Telekom sehr einfach mit ihrem "Jeder kann jetzt im VDSL-Ausbaugebiet auch Glasfaser haben". Das ist nur bei ohnehin vorhandenen Tiefbauarbeiten wirtschaftlich, oder bei einem Neubau zu vertreten.
Lol, Gigabit Internet gibt es halt hier nicht für ein Apfel und ein Ei. Deutschland ist stark dezentralisiert, hinzu kommt, dass hier scheinbar niemand für den Ausbau zahlen will. Wozu auch? Wenn die Telekom ausbaut, muss sie sowieso wieder ein Vorleistungsprodukt für Drittanbieter anbieten, die dann wieder in Konkurrenz gehen mit Ihren 19,95 pro Monat.
Wie ich schon geschrieben hatte, man hätte die Telekom niemals verstaatlichen und die Infrastruktur aufsplittern sollen. Man hätte damals einfach ein staatliches Unternehmen nur für die digitale Infrastruktur gründen sollen. Bei diesem hätten sich dann alle Anbieter Leitungen anmieten können. Aber wir sind ja hier in Deutschland, da muss an allem Profit gemacht werden... Genug OT von Mir.
@Naennon: Alles was rumms macht und aus sicherer Entfernung geht. Barrage Bomber, AT-Gun, HE-Mortar usw.