[Sammelthread] Battlefield 1

@Schakusa
Ich hatte auch einige probiert, klanglich am besten gefallen hat mir der DT770. Der Bass ist für mich einfach unerreicht. Wobei ich den auch noch anhebe :d und die Mitten auch etwas (die sind mir zu dünn sonst, Badewanne halt). Komischerweise fand ich aber selbst den normalen DT770 (die einfache Ausführung mit dem Spiralkabel) nicht so gut wie die limitierte Auflage die ich habe. Offene KH hat mir nicht einer gefallen, der Bass hatte keinen Druck, gefällt mir einfach nicht.
 
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Nichtmal ein DT880/DT990 würde ich als ideal bezeichnen, dass kommt ja nebst den Hörpräferenzen (Höhen, Tiefen, Mitten, Badewanne etc) auch noch auf den Tragekomfort und die Zuspielquelle drauf an. Für mich ist zB der DT880 zu "straff", der macht mir nach ein paar Stunden zocken weh und fürs Gamen und Musikhören zu Hause im ruhigen Raum vom Klangbild her immernoch zu wenig "offen" (wie gesagt, persönliche Präferenz, keine Diskussionsbasis die ich hier starten will:-)). Deshalb hab ich z.B. den DT990 Edition genommen, der gegenüber dem DT880/990 Pro lockerer ist. Man muss ja in dem Thread auch nicht eine Beyerdynamic Beweihräucherung starten. Es gibt soviele Punkte die einem gefallen oder nicht gefallen können, auch bei einem relativ neutralen Kopfhörer wie die DT Reihe von Beyerdynamic gibt es da Diskussionspunkte und dutzende gute Alternativen. Selbst da kann es halt sein, dass dem einen oder anderen es zuviel Badewanne ist oder die Höhen zu spitz sind etc etc. Und dann gibt es die die geben einen Mist drauf, weils ihnen einfach nicht wichtig ist ob das Klangbild ausgewogen ist, Hauptsache es schäppert. Von daher finde ich auch, dass man da nicht jedesmal lossprudeln muss, ausser es ist der passende Thread dazu wo einer explizit eine Anforderung an einen Kopfhörer stellt und man ihn so unterstützen kann. Aber die wenigsten die einen Beyerdynamic Kopfhörer haben, können auch sachlich und fachlich argumentieren wieso er sogut sein soll. Nur weil man bei BF1 einen positiven Unterschied zwischen einem Logitech Headset zu einem DT hört, ist man noch kein Spezialist der auch ein Klangbild etc interpretieren kann, dazu braucht es viel mehr:-) Selbst ich zähle mich da definitiv nicht dazu, obwohl ich mir den DT und meine Studiomonitore primär zum Musik abhören gekauft habe und irgendwo in einem vernünftigen Budgetrahmen bleiben wollte. Vieles ist einfach auch eigene Präferenz und Gefallen und eine zufriedenstellende Lösung findet man eigentlich meistens nur wenn man selber in den Laden geht (ein Audiogeschäft) und sich mal einige anhört und auch mal beraten lässt. Ein Thread im Forum ist da nur die Basis für eine ungefähre Stossrichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon seinen Grund, dass bei der expliziten frage nach Headsets im Audio Bereich, seit Jahren nur die hyper x clouds oder baugleichen qpads genannt werden - von empfohlen will ich jetzt gar nicht reden ^^
Selbst ich habe das HyperX Stinger (Nachfolger des CloudX) einem Kollegen empfohlen, da dieser ein gutes Headset (und kein KH+Mic) in der 50€ Klasse wollte und auch dieser ist begeistert von dem Teil (selbst habe ich sie noch nie Probe gehört).
Das der Zusatz "Gaming" zu einem erhöhten Preis und freudig grinsende Aktionären führt ist aber nicht nur bei Headsets so :d

@turrican: Genau das ist der Punkt, jeder hat bei Sound eine andere Vorliebe (ich mags ehr neutral mit bisschen mehr Bass). Klanglich fand ich den DT990 Edition am besten, aber selbst bei meiner Spiralkabel Variante fand ich den Sound, ohne EQ, besser als jetzt beim T90. Da mir der Tragekomfort vom Dt880 am besten gefallen hat und dieser sich auch sehr ähnlich wie der DT990 anhört wollte ich eigentlich diesen kaufen, aber ein super Marketplace Angebot für den T90 hat mich dann diesen kaufen lassen (230€ für Neu ist ein nobrainer :p). Da der T90 aber so neutral ist wie der AKG 701 habe ich im EQ einfach ein klein wenig mehr Bass eingestellt und würde den KH nicht mehr hergeben. Tragekomfort, Qualität und Sound sind einfach Hammer.
Beim DT770 habe ich nur die "standard" Variante Probe gehört, welche mir eben gar nicht zugesagt hat. Durch die geschlossene Bauweise kam mir das vor wie unter einem "Helm"... ka wie ich es besser beschreiben könnte :p
 
Hatte bisher ein Logitech-, ein Corsair Vengeance 1300 und ein steelseries Siberia. Das Logitech fand ich richtig schlecht, weiß allerdings nicht mehr welches genau.
Ist Ewigkeiten her. Habe ich nem Kumpel geschenkt, der war davon begeistert.^^
Das USB-steelseries Siberia fand ich vom Klang noch um einiges schlechter, vor allem sehr sehr leise. Dafür war es recht bequem. Hat allerdings nicht lange gehalten.
Das Corsair hatte den fettesten Sound aber mit Abstand den schlechtesten Tragekomfort. Der rechte Treiber hat sich schon nach wenigen Monaten verabschiedet.
Nach den Empfehlungen hier habe ich dann auch ein beyerdynamic DT990 Pro genommen. Ich finde das Teil echt klasse. Passt perfekt auf meine Rübe, spüre keinen Druck nach langen Spielsitzungen und passt sowohl für Ingamesound, als auch zum Musik hören/Youtubevideos schauen.
BF1 finde ich soundtechnisch allerdings recht schlecht. Die Ortung ist ne Katastrophe und es ist insgesamt ziemlich leise.
Hab gestern mal nach 2-3 Runden BF1 ne Stunde Crysis 2 reingestreut. Alleine beim Intro ist mir bei der üblichen Lautstärke bei BF1 fast das Trommelfell geplatzt. :fresse:
 
Du scheinst ja aber ein ganz "nettes" Kerlchen zu sein. Sag das mal dem Hifi Guru Madz und Co, die ja angeblich alle auch nur gegen die Gaming Headsets trollen.

Ich habe bis Ende 2013 auch Logitech Gaming Headsets unter anderem das G430 genutzt, bis man mir die Augen bzw. Ohren geöffnet hatte.

Selbst das günstige Q-Pad QH85 (pfannenfertiges Headets) überflügelt jedes Gaming Plastik Headset, aber hauptsache mich anpöbeln.

Der Beyerdynamic DT770 ist definitiv nicht der ideale Kopfhörer fürs Gaming. Ein DT880 Edition ist das ideale Tool fürs Gaming.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

von dem lese ich schon lange nichts mehr, der ist schon lange auf meiner Ignore :d

Da packe ich dich am besten auch direkt hin. Fragen zu Hifi werde ich in diesem Forum auch wohl nie wieder stellen, von daher brauche ich deine Ausführungen auch nicht weiter zu verfolgen ;)

Mir geht dieses bevormunden nur auf den Geist --> jemand schreibt was zu einem ach so schlechten Gamingheadset, zack seit ihr zur Stelle und schreibt meist nie auf die Frage überhaupt einzugehen "Das ist ja eh Mist, das Geld hast du in Sand gesetzt" blabla ... das nervt einfach nur.

Ist genau das gleich wenn woanders jemand schreibt - "schön doof hast ne AMD CPU gekauft, großer Mist" - oder " ... wie dämlich bist du, hast ne GTX970 mit 3,5GB gekauft hahah" - weisst du wie man diese Leute nennt? Ja, genau .... Trolle. Ihr könnte eure superduper Hifi Headsets ja gerne haben, aber eure fundamentale Ablehnung gg. die die andere Schwerpunkte haben und denen einen Gamingheadset reicht, das könnt ihr euch doch auch nur denken ....
 
Der Sound vom g933 , Grade wenn man kein Hifi Freak ist finde ich echt Klasse. Der Bass drückt richtig, und das reicht für mich. Hatte allerdings auch noch kein richtiges Hifi Headset hier gehabt.
 
Zu BF1:

Seit 1-2 Wochen ist bei mir häufig das Menü (!) zwischen den Runden broken. Und zwar so broken, dass ich das Spiel beenden muss, weil ich keine Stats nach dem Rundenende sehen kann (und auf die kommt es ja bekanntlich an ;)


Offtopic zum Thema Kopfhörer (KH) *scnr*

1. Der / die Nutzerin muss zufrieden sein, alles andere ist sekundär.
2. Klang ist (auch) subjektv
3. Es gibt sowohl objektive als auch intersubjektive Kriterien (messbar bzw. Mehrheitsmeinungen in der KH-Community)
4. Guter Zock-KH nicht unbedingt gleich guter Musik-KH

That said möchte ich mich mal kurz für das wichtigste KH-Kriterium für Multiplayer-Shooter stark machen:

Die sogenannte Bühne aka Soundstage. Ich vereinfache mal stark: Je besser und größer der KH die Bühne abbilden kann, desto besser kann man Instrumente (=Gegner) orten. Damit einher geht eine gewisse Out Of Head-Experience anstelle von "Sound im Kopf".

In den Preisregionen, von denen wir hier sprechen, sind die AKGs in Sachen Soundstage ungeschlagen. Wenn man damit Musik hört, bemängeln manche, dass sie bereits eine unnatürlich große Bühne haben - also genau das richtige für unsere Zwecke hier ;)

Wem ein AKG702 zum Beispiel aber zu wenig Bass hat (beim Zocken darf's ja auch gerne rummsen), der kann ihn relativ leicht modden, so dass man einen KH sowohl mit Riesensoundstage als auch mit fühlbarem (!) Bass hat.

Wem natürlich der (AKG-)Sound für Musik nicht gefällt und nur einen KH haben möchte, sollte probe hören (wie immer), ob sowohl Zocken als auch Musik den eigenen Ansprüchen und Hörgewohnheiten genügt.
 
ich mag meine DT 990
 
Spielt jemand von euch mit einem 6800k in Verbindung mit einer 1080? Oder hat jemand Erfahrung mit der Zotac 1080 Amp?

Speziell auf BF1 und BF4 bezogen
 
CTE für BF1 kommt und:

DICE fackelt nicht lange und hat direkt das Update 3211582 für Battlefield 1 angekündigt. Neue Inhalte sind beispielsweise Ribbons, also Verdienstbänder. Die gibt es für »gutes Teamplay und die Erfüllung der Spielziele«, 500 Bonuserfahrung gibt es zu jeder Auszeichnung am Rundenende obendrauf.

Außerdem angekündigt wurden Elitecodizes für acht Primärwaffen. Die Waffen sind nicht bekannt, Spieler müssen aber zusätzliche 500 Kills zur Freischaltung eines Elitekodex erreichen. Obendrauf gibt es 25.000 Erfahrungspunkte für das Spielerkonto.
Die Erfahrungspunkte lohnen sich auch direkt: Für die vier Klassen wird die Maximalstufe auf 50 angehoben. Wer tatsächlich das Maximum erreicht, erhält für das eigene Spielerprofil ein passendes kosmetisches Gimmick, das ausgeschaltete Gegner in der Killcam sehen.:rolleyes:

Kein Profilgimmick: DICE führt endlich eine Wahl für die nächste Karte ein. Zum Rundenende werden zwei zufällige Karten aus der Kartenrotation des Servers gewählt, die Spieler können ihrer favorisierten Map eine Stimme geben. Das Feature lässt sich von Serveradmins auch abschalten.

Quelle: Battlefield 1 - CTE-Testserver angekündigt, Premium und Companion App sind Pflicht - GameStar

Liq...
 
DICE fackelt nicht lange und hat direkt das Update 3211582 für Battlefield 1 angekündigt. Neue Inhalte sind beispielsweise Ribbons, also Verdienstbänder. Die gibt es für »gutes Teamplay und die Erfüllung der Spielziele«, 500 Bonuserfahrung gibt es zu jeder Auszeichnung am Rundenende obendrauf.

Außerdem angekündigt wurden Elitecodizes für acht Primärwaffen. Die Waffen sind nicht bekannt, Spieler müssen aber zusätzliche 500 Kills zur Freischaltung eines Elitekodex erreichen. Obendrauf gibt es 25.000 Erfahrungspunkte für das Spielerkonto.
Die Erfahrungspunkte lohnen sich auch direkt: Für die vier Klassen wird die Maximalstufe auf 50 angehoben. Wer tatsächlich das Maximum erreicht, erhält für das eigene Spielerprofil ein passendes kosmetisches Gimmick, das ausgeschaltete Gegner in der Killcam sehen.:rolleyes:

Was für ein Schwachsinn. :haha:
Fehlen nur noch eastereggs anstatt bugfixes...
 
Ist halt eine Lösung für Leute die sich beschweren dass sie das Spiel "durchgespielt" haben.

Ich finds halt sinniger die manpower in fixing, balancing oder andere Verbesserungen zu stecken, die das Spielerlebnis positiv beeinflussen. Gerade die Vielspieler nerven so Dinge tendenziell am meisten. Aber die marketing Fuzzis raten wohl zu oberem. Hab schon in BF4 verflucht, dass an unwichtigen eastereggs gearbeitet wird, aber zig Fehler nicht gefixt werden.
 
Ob die ganzen XP die man bei einer Klasse nach Erreichen von lvl. 10 schon gemacht hat schon dazu zählen?
 
Ihr könnt euch ja gleich weiterstreiten, ich möchte gerne wissen, ob custom server --> benutzerdefinierte sitzungen sind.....
 
Gibt es eigentlich schon News zu dem Sanitäter Bug? Ich habe in einigen Videos gesehen das man nach dem Wiederbeleben nicht mehr nach oben und unten schauen kann.
 
Anstatt Bugs beheben, kommen lieber Klassenlevel 50 und Ribbons? XD

Mir wäre lieber, wenn mal die 0:1 Stats bei Start weg sind (das sowas überhaupt verlangt werden muss? oO), neues Spawnsystem, Customserver mit echtem Adminbereich.
 
Ihr könnt euch ja gleich weiterstreiten, ich möchte gerne wissen, ob custom server --> benutzerdefinierte sitzungen sind.....

Keine Ahnung was du mit "benutzerdefinierten Sitzungen" meinst, da aber 'custom' übersetzt 'benutzerdefiniert' heißt, vermute ich mal das die Antwort auf deine Frage einfach "Ja, es gibt Server die gemietet wurden und wo die Map Auswahl angepasst ist oder gar nur eine Map in Dauerschleife läuft" ist :p

@angekündigtes Update: Als ob bei Dice die gleichen Leuten für Bugifxes, Updates, Eastereggs, Medaillen, etc verantwortlich sind. Ich gehe jetzt mal nicht davon aus das die von liq geposteten Änderungen aus der gleichen Abteilung gemacht werden wie das Bugfixing. (zumindest hoffe ich das :d)
 
Das ist klar, aber man könnte wenigstens mal kommunizieren, was die Bugs betrifft.
 
Das stimmt natürlich, aber das war bei BF3 und BF4 doch auch nicht anders, oder? Angekündigt wurde Community"mist" und für die Bugfixes konnte man sich dann durch 10 Seiten .pdf wühlen
 
Ja, nur empfand ich da die Zeit zwischen den Updates nicht so lange. Täuscht das?
 
Nein, täuscht definitiv nicht! Ich habe keine Quelle zur Hand, aber in den ersten 3 Monaten gab es für BF4 weit mehr Updates als für BF1... Wobei ich doch sagen muss, dass BF1 im vergleich zu BF4 ab Release viel besser läuft. Klar nerven die Bugs die es gibt (am meisten wohl der revive Bug), aber das mit 0:1 in eine neue Runde starten etc, sind aus meiner Sicht Dinge die zwar nicht sein sollen, aber mich jetzt auch nicht so gravierend stören.
Die Sache mit den Einstellungen für gemietete Server sollte mMn aber schon vor Release gelöst bzw klar sein, das geht einfach gar nicht da 3 Monate nach Release erst was zu ändern (In der Hoffnung das im Februar auch der große Patch kommt)
 
bf4 lief einfach nur richtig grottig die ersten paar Monate, dagegen ist bf1 ein Traum. Was mich nervt ist eigentlich nur der revive bug, rest ist kleinkram
 
Patch Notes für CTE Patch !

Battlefield 1 CTE Patch 1 [3211582]

Welcome to the first patch notes on the BF1 CTE. This is where we get the chance to experiment with features and content to see how everyone likes it, before exposing it to the whole Battlefield community. You are among the first players to test the contents of this patch, and we hope you will like it. In this patch we’re bringing back the ever popular ribbons from previous Battlefield titles. We are also increasing the max class rank to 50.

Read below to find out more about the contents of this patch.

Ribbons

You will now be able to collect ribbons as you play. There are 20 different ribbons to collect, and each time you get a ribbon you also receive a 500XP. The ribbons are designed to promote good teamplay and playing the objective. If you have suggestions for other ribbons you’d like us to add, we’re always listening!

Elite Codices

It is now possible to unlock an Elite Codex for eight of the available primary weapons in the game. All you need to do is get 500 more kills per weapon. Not only will you get a shiny Elite Codex, but you will also be awarded 25000 bonus XP. Not bad when you’re chasing those new max class ranks.

Increased Max Class Ranks

The new max class rank will be 50. When you hit 50, you will be granted some extra nice class flair in the kill card to really taunt your fallen foes.

Servers

We’ve added the feature to vote for the next map after a match is over. Players on the server will get two options to vote for, and whichever alternative gets the most votes will be the next map. The options will be randomly selected from the server’s map rotation. This is done during the Victory-screen, so no extra time between rounds has been added. This feature may be turned off initially, and some servers will never have it.

Those are the major features we’re adding, along with a bunch of bug fixes and other tweaks listed below.

Vehicles

  • Fixed tank driver weapon visuals not functioning correctly for other players when the driver uses a 3p camera.
  • Fixed an issue where the Heavy Tank would not show on the minimap when firing like other vehicle.
  • Reduced the cooldown of gas abilities on vehicles to 25 seconds to make up for reduced gas duration.
  • Fixed issue where multiple tanks could become available to a team when they shouldn't be.
  • Fixed some parts of vehicles that were improperly placed in front of 1p cameras when taking or repairing damage to them.


UI

  • Fixed an issue where the Warbond symbol overlapped the amount of availible warbonds in Arabic language.
  • Fixed an issue where the kill log would be visible in the deploy screen in Hardcore mode.
  • Fixed an issue where player nametag would not show in the kill log for some type of kills.
  • Improved the logic for fading out crosshairs and UI when aiming down sights.
  • Fixed english spelling error for magnification.
  • Kit rank progress bar now becomes invisible once you reach max rank.
  • Fixed issue where amount of warbonds could overlap UI container.
  • Fixed an issue where players would join an Operation when it had progressed too far, almost at the end.
  • Improved performance in the menu system.
  • Tweaked design of friends list.
  • Player will now track first medal by default.
  • RSP server information will now display owner of server.
  • Now sorts regular servers below RSP servers in the server browser.
  • Added server information in ...-menu.
  • Fixed a bug where joining server animation started twice when joining server.
  • Fixed a bug where the user remained in hang after failing to join a server.
  • Fixed a bug where the tracked medal was not highlighted.
  • Fixed a bug where players were unable to see the highlighted text in end of round.
  • Fixed a bug where the party hub did not update party members.
  • Fix back animation of white part on personalized recommendation cards.
  • Fixed issue where underwater sounds could get stuck on land.
  • Fixed issue where the player could move on top of the map on Argonne Forest.
  • Fixed a bug where personalized recommendation cards would not fade.
  • Fixed a bug where the context menu was misaligned when the user clicked on it for the first time.
  • Fixed a bug where players could scroll using "R" in the the comcenter on console.
  • Fixed a bug where the end of round countdown stoped when quickly navigating through the tabs.
  • Fixed a bug where the mouse scroll did not work in list of recommendation cards.
  • Fixed a bug where content moved around in the menu when players were spamming down on the d-pad.
  • Fixed a bug where stats updated after reentering the weapons page.
  • Fixed issue where XP boost could overlap UI container.
  • Fixed a bug where the highlight was broken after the user selected a vehicle with service star in the vehicle tab.
  • Fixed a bug where it was not possible to inspect skins in the Inventory.
  • Fixed a bug where Standard Battlepack real-money price sometimes did not show up.
  • Fixed 7 UI related crash bugs.
  • Fixed several localization issues.
  • Map Adjustments
  • Fixed an issue with floating debris after destroying a table.
  • Fixed an issue where players could get stuck in a table.
  • Player will no longer clip through the visual mesh of windmill interiors.
  • Grenades and dynamite will no longer fall through the floor of the windmill balcony.
  • Removed flickering effect on tall wooden fences.
  • Destruction fixed between tall wooden fence parts.
  • Vehicle selection is now disabled while the preound countdown is running in order to provide a more fair selection process for vehicles.
  • Increased the time for re-selecting invalid deploy points from 3 to 10 seconds to avoid 100% automatic reselection when squad members are under fire.
  • Fixed a bug where players were prompted with "Matchmaking failed" when switching between Quickmatch modes.
  • Fixed a bug where players were unable to invite to party from comcenter after booting the title via party game invite with a 6+ people party.
  • Fixed a bug where players were left in hang when dismissing the "Matchmaking Failed" while the "you have no scraps" prompt was active in loading screen.
  • Fixed a bug where players entered an unplayable state when attempting to join a game session via the Xbox friend's tab.
  • Fixed Conquest spawn locations on Suez. Moved one up so player no longer spawns under ground, moved another out of a tree.
  • Fixed issue where Hint Line for train did not disappear after performing indicated action or even leaving the behemoth on Conquest, Suez.


Weapons

  • Side gun meshes weren't rendering for 3p spectators depending on which weapon was used and if that particular seat was spectated.
  • Fixed an issue with the "Tankghewehr 1918" Elite weapon replenished ammo after picking up any dropped weapon kit.
  • Bayonet charge kills should now properly award service stars.
  • Fixed illogical behavior when using K Bullets with the Martini-Henry.
  • Increased long reload time of Autoloading 8 .25 Extended from 2.9 to 3.066 s.
  • Improved Selbstlader 1906 aimed accuracy, reduced recoil and decreased spread.
  • Increased horizontal recoil of Lewis Optical and M1909 Optical by 10% when ADS.
  • Upped recoil decrease of "Low Weight" Self-loading rifles from 6 to 7.
  • Increased damage of the Martini-Henry between 30 and 80 meters slightly.
  • Reduced the damage of impact grenades from 80 to 72"


Tweaked the damage behavior of the 12 g Automatic shotgun to balance all variants better against each other:
  • Extended: Increased pellet cone from 1.6 to 1.8 degrees. Should now two hit kill a healthy target up to about 18 meters.
  • Backbored: Reduced pellet cone from 1.28 to 1.2 degrees. Should now two hit kill a healthy target up to about 19 meters.
  • Hunter: Reduced pellet cone from 1.28 to 1.2 degrees. Should now two hit kill a healthy target up to about 21 meters.
  • All: Moved out damage dropoff by 1 m and added damage curves.


Model 10-A Slug changes:
  • Reduced aimed dispersion from 0.3 to 0.24 when stationary and from 0.50 to 0.48 when moving.
  • Increased muzzle velocity from 380 to 420.
  • Reduced damage against gut, arms and legs.
  • Added ability to kill a healthy target with shots to the gut or upper arms within 8 meters.
  • Increased lethal range from chest shots from 10 to 11 meters.
  • Evened out recoil direction.
  • Increased No.3 Revolver rate of fire in ADS from 119 to 138.
  • Added missing tiered reloading to flash flares.
  • Fixed issue with tiered reloading in the Mle 1903.
  • Corrected Frommer Stop Auto magazine capacity from 14+1 to 15+1.
  • Corrected errors in moving dispersion for crouched hipfire on shotguns.
  • Retune of Revolver No 3 reload audio to match new animation. Added hammer cocks to firing animation.
  • Retune of Luger1906 Reload Audio to match new animation.
  • Automatico M1918 sometimes showed the wrong name (it was called Modello 1918 in a few places).
  • The Tankgewehr now resupplies 4 rounds at once.
  • Made damage of the Russian 1895 Trench and Horse drop slower to give them a slightly better 2 hit kill range.
  • Retuned audio on Gasser reload to match new animation. Added hammer cock/decock to Deploy and Undeploy to match animation.
  • Fixed an issue with the M1911 cylinder animation so that it now matches the bullet count.


Tweaked post reload delays to better match animations on the following weapons:
  • Cei-Rigotti 0.4 to 0.6 s.
  • Mondragon 0.5 to 0.5667 s.
  • Selbstlader 1906 0.8 to 1.0667 s.
  • Bodeo 1.1 to 1.0 s.
  • Bulldog 1.0 to 1.1 s.


Increased horizontal recoil by 14.3% on the following weapons:
  • Automatico Trench
  • Hellriegel Factory
  • M1909 Storm
  • Madsen Storm
  • MG15 Storm
  • BAR Storm


Reduced horizontal recoil of some self-loading rifles:
  • Autoloading 8 0.6 to 0.4.
  • Cei-Rigotti 0.64 to 0.56.
  • M1907 SL 0.84 to 0.7.
  • Upped recoil decrease of "Low Weight" Self-loading rifles from 6 to 7.
  • Increased damage of the Martini-Henry between 30 and 80 meters slightly.
  • Reduced the damage of impact grenades from 80 to 72"


Tweaked the damage behavior of the 12 g Automatic shotgun to balance all variants better against each other:
  • Extended: Increased pellet cone from 1.6 to 1.8 degrees. Should now two hit kill a healthy target up to about 18 meters.
  • Backbored: Reduced pellet cone from 1.28 to 1.2 degrees. Should now two hit kill a healthy target up to about 19 meters.
  • Hunter: Reduced pellet cone from 1.28 to 1.2 degrees. Should now two hit kill a healthy target up to about 21 meters.
  • All: Moved out damage dropoff by 1 m and added damage curves.


Model 10-A Slug changes:
  • Reduced aimed dispersion from 0.3 to 0.24 when stationary and from 0.50 to 0.48 when moving.
  • Increased muzzle velocity from 380 to 420.
  • Reduced damage against gut, arms and legs.
  • Added ability to kill a healthy target with shots to the gut or upper arms within 8 meters.
  • Increased lethal range from chest shots from 10 to 11 meters.
  • Evened out recoil direction.
  • Increased No.3 Revolver rate of fire in ADS from 119 to 138.
  • Added missing tiered reloading to flash flares.
  • Fixed issue with tiered reloading in the Mle 1903.
  • Corrected Frommer Stop Auto magazine capacity from 14+1 to 15+1.
  • Corrected errors in moving dispersion for crouched hipfire on shotguns.
  • Retune of Revolver No 3 reload audio to match new animation. Added hammer cocks to firing animation.
  • Retune of Luger1906 Reload Audio to match new animation.
  • Automatico M1918 sometimes showed the wrong name (it was called Modello 1918 in a few places).
  • The Tankgewehr now resupplies 4 rounds at once.
  • Made damage of the Russian 1895 Trench and Horse drop slower to give them a slightly better 2 hit kill range.
  • Retuned audio on Gasser reload to match new animation. Added hammer cock/decock to Deploy and Undeploy to match animation.
  • Fixed an issue with the M1911 cylinder animation so that it now matches the bullet count.

Spectator

  • Fixed an issue in Spectator where a 1P overlay appears for spectators viewing players in fortress guns in 3P or when spectating the artillery truck driver in 3P while the driver zooms.
  • New button added in Spectator mode to view the gamer card of a spectated player.
  • Added button labels to the view modes in Spectator mode for PS4/Xbox One.
  • Bayonet recharged sound could trigger from any soldier on spectator clients. This should now only occur for spectated soldiers.
  • Added extra check for "not team neutral" to gate announcer VO when in Spectator mode Freecam or Tabletop views.
  • Added gates to Impaired Hearing Mixer, Low Health Mixer, Gas Supression Mixer to not activate for spectators in freecam/tabletop view.
  • Added extra checks for Low Health and Gas Supression SFX/mixers to start if spectator enters player view while SFX/mixers should be active.
  • Possession announcer VO will now not play for freecam and tabletop spectators.
  • Fixes Pre-EOR music not activating for spectators (all game-modes).
  • Gated "Lost Objective" VO to not play for spectators in Conquest/Breakthrough/Domination.
  • Fixed corrupted VFX when players shoot the Flare Gun in all camera modes.
  • Fix for parts of the train disappearing while spectating a player in the train in 3rd person or director.
  • Fixed the Spectator boundaries to be the same as the plane boundaries on Giant's Shadow.
  • Fixed a spectator bug with the behemoth icon staying at the center of the screen if you exit player view mode before it is moved to the final position at the top of the screen.
  • Fixed an issue where the option "show player outlines"/Squad Pin stopped working when switching through players.
  • Fixed an issue where the player could not select the numbered freecam they were just on from a drop camera.
  • Fixed a bug where Battlepacks and Medals were present in loading screen when joining as Spectator.
  • Fixed a bug where players did not receive the option to join friend as spectator on consoles from comcenter.


Gameplay

  • Fixed errors where Elite Kits had unintentionally high health regeneration delays and carried too many grenades.
  • Improved cavalry victim experience. You should no longer get killed by cavalry using a saber from multiple meters away.
  • Increased the threshold for suppression effects to prevent suppression from occuring too early.
  • Reduced gas duration from 22 to 15 seconds.
  • Tweaked suppression effects and low health visuals.
  • Fixed VO issue in Rush when defenders have interacted with telegraph to send enemies coordinates.
  • Controls
  • Fixed PC custom keybindings not properly remapping for Behemoths.


CUSTOM GAMES / RSP

  • Added custom game setting to toggle Behemoth on/off.
  • Added custom game setting to toggle Squad Leader Only Spawn.


Further changes to the Custom Games / RSP feature are not available in the CTE build.
 
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