[Sammelthread] Battlefield 1

Jup und dafür das Risiko eingehen,das der Account Gesperrt wird,nee lass mal. Hat sich ja Richtig gelohnt mit den 4€ Ersparnis. :lol:

Süß. Ich hab schon BF3/4 und vieles mehr in Mexico/Südafrika etc gekauft. Origin interessiert das einen Scheiß und es wurde im Leben noch kein Mensch dafür gebanned. Origin ist froh wenn Leute überhaupt Spiele auf ihrer Platform kaufen. Und mit CC wären es sogar 7€ Ersparnis bei etwa 30€ schon fast 1/3... , aber die ganzen Fanboys hier haben ja die 120€ Deppen-Edition gekauft und müssen Ihre schlechte Entscheidung rechtfertigen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nope, wurden schon welche Accounts deaktiviert wg. Transaktionen von Übersee bzw. VPN Geschichten bei BF1. Die wurden zwar imho wieder aktiviert, da konnte sich der Kunde aber erst mal drum kümmern, das wäre mir eine Ersparnis von 4-6€ auch nicht wert gewesen. Habe BF4+Premium auch in Mexico geordert, da war die Ersparnis aber noch richtig hoch ...
 
Wieso stellst du Leute, die sich das Geld für den "deutschen" Preis bei Origin direkt am Anfang gekauft haben, als Deppen da? Musst du da irgendwas kompensieren? Sry, ich habe mir das sehr gerne für 70€ bei Origin gekauft. Premium gabs dann für 34€. In bisher 130h Ingame hat mich das nicht gestört.
 
Ich habe gerne 130 € für ausgegeben. Zu einem bin ich Fan der Spielreihe, zum anderen möchte ich das Entwicklerstudio unterstützen. Schließlich ist das einer der Gründe weswegen PC-Gaming ausstirbt. Auf den Konsolen musst du Vollpreis kaufen. Beim PC wird über Keyshops oder in Stores anderer Länder gekauft.

Aber viele kaufen sich ja einen Rechner für > 1,5 Kilo€, sind dann aber nicht bereit Vollpreis für Spiele zu bezahlen.
 
Süß. Ich hab schon BF3/4 und vieles mehr in Mexico/Südafrika etc gekauft. Origin interessiert das einen Scheiß und es wurde im Leben noch kein Mensch dafür gebanned. Origin ist froh wenn Leute überhaupt Spiele auf ihrer Platform kaufen. Und mit CC wären es sogar 7€ Ersparnis bei etwa 30€ schon fast 1/3... , aber die ganzen Fanboys hier haben ja die 120€ Deppen-Edition gekauft und müssen Ihre schlechte Entscheidung rechtfertigen.

Und jetzt? Wir waren alle nicht so klug wie Du^^, handelt jeder so wie Du gibt's bald gar keine Spiele mehr aufm PC.
 
Süß. Ich hab schon BF3/4 und vieles mehr in Mexico/Südafrika etc gekauft. Origin interessiert das einen Scheiß und es wurde im Leben noch kein Mensch dafür gebanned. Origin ist froh wenn Leute überhaupt Spiele auf ihrer Platform kaufen. Und mit CC wären es sogar 7€ Ersparnis bei etwa 30€ schon fast 1/3... , aber die ganzen Fanboys hier haben ja die 120€ Deppen-Edition gekauft und müssen Ihre schlechte Entscheidung rechtfertigen.

Es sind die kleine Dingen im Leben über man die man sich freuen kann.
Finde es echt super das jemand, der tausend(e) Euro in einem PC investiert, sich noch über das Ersparnis von 4-7€ so freuen kann. Vor fast 2 Jahrzehnten habe ich mich auch tierisch über sowas gefreut, mittlerweile bin ich aber nicht mehr aufs Taschengeld angewiesen und kann mir trotz Ultimate Edition täglich eine warme Mahlzeit gönnen.
Außerdem muss sich glaube ich niemand seine Ultimate Edition schön reden, es gibt ja nur Madley der sie schlecht redet - ergo niemand relevantes ;)
 
Wieso stellst du Leute, die sich das Geld für den "deutschen" Preis bei Origin direkt am Anfang gekauft haben, als Deppen da? Musst du da irgendwas kompensieren? Sry, ich habe mir das sehr gerne für 70€ bei Origin gekauft. Premium gabs dann für 34€. In bisher 130h Ingame hat mich das nicht gestört.

Wenn du anstatt der 70€ Deluxe einen 35-45€ Key gekauft hättest wäre das absolut vorbildlich! :P
Aber jeder der die 120€ Ultimate Edition gekauft hat ist ein Depp - egal ob in Deutschland oder Honolulu. Denn das ist die reinste Abzocke und Leute die das zahlen unterstützen EA in deren Vorhaben künftig nurnoch solche Wucher-Preise zu verlangen. Für 3 Tage Early-Access zahlen die Leute extra 15€, für die Deluxe mit 3 extra Skins nochmal 15€!
Ich hab nen Key für 36€ gekauft, hab mir dann noch für 4€ Origin Access gekauft und konnte so 1 Woche vorher zocken und als mein Key 1-2 Tage vor Release kam konnte ich direkt loslegen. Das ist kein MMO wo man einen Vorteil hätte 3 Tage vorher 24/7 zocken zu können.

Fanboys die 120€ für so nen Scheiß zahlen sind das Problem in der Gamingbranche, darum gibts soviel Microtransactions und Abzock-DLCs - weil solche Deppen eben dafür bezahlen! Bei Mass Effect 4 ist es schon wieder genau das gleiche. 15€ mehr für paar Multiplayer Lootboxen - wtf?
 
aber die ganzen Fanboys hier haben ja die 120€ Deppen-Edition gekauft und müssen Ihre schlechte Entscheidung rechtfertigen.

Neidisch weil du auf jeden Euro guckn musst [emoji38]
 
Fassen wir zusammen: Ein Depp ist, wen die 130,- nicht jucken. :d

Sniper gehören nunmal zum Spiel. Ich finde auch, dass es viele sind und manchmal tatsächlich Überhand nimmt, aber man merkt ja, wie weit man kommt, wenn 50% des Teams snipen...

Die interessiert der Spielausgang aber auch nicht. Erlebe das tagtäglich. Die gammeln im Conquest irgendwo herum und warten bis jemand vor die Flinte läuft während sich die PTFOler den Hintern aufreißen. Das Spiel hat halt einen hohen casual Anteil durch die ganzen vereinfachten Mechaniken. Sehr viele Leute spielen einfach nur sowie sie gerade Lust haben, was auch ihr gutes Recht ist. Schade nur für die die das Ganze etwas ernster sehen.
Ehrlich gesagt glaube ich, dass der BF1 Nachfolger da noch schlimmer wird. Schließlich wollen/müssen sie die Zahlen übertreffen und das funktioniert nur wenn man eine noch breitere Masse erreicht. Schau dir mal Battlefront an, das ist absichtlich total vercasualisiert worden, ob 7 jähriges Kind oder 70 jährige Oma, sie sollen sofort einsteigen können und ohne viel Übung vorne mitspielen. Ist eine Aussagen der Devs. Disney wollte das explizit. Das SkillGap wird immer kleiner.
 
deren Vorhaben künftig nurnoch solche Wucher-Preise zu verlangen.

Das ist einfach nur quatsch.
EA deckt einfach nur verschiedene Käuferprofile ab:

- Die möglichst bequemen "Ich will einmal zahlen und dann alles haben" mit der 120€ Version
- Die Schnäppchenjäger mit den Origin Sales
- Die 10-Spiele-gleichzeitig-Spieler mit EA Access
- Die ganz geduldigen und unüberzeugten mit den starken 90%-Rabatten nach vielen Monaten

Davon ist auch niemand ein Depp noch zwingt EA irgendjemanden einen bestimmten Preis auf.
 
Hört doch mal auf darauf überhaupt zu reagieren.
Da ist jemand der meint seine Meinung ist die einzig wahre, alle anderen sind Deppen. Solche Leute lasst ihr im RL doch auch links liegen, aber hier im Forum wird darauf reagiert - das verstehe ich nicht.

Ignore und gut!
 
Ich habe gerne 130 € für ausgegeben. Zu einem bin ich Fan der Spielreihe, zum anderen möchte ich das Entwicklerstudio unterstützen. Schließlich ist das einer der Gründe weswegen PC-Gaming ausstirbt. Auf den Konsolen musst du Vollpreis kaufen. Beim PC wird über Keyshops oder in Stores anderer Länder gekauft.

Aber viele kaufen sich ja einen Rechner für > 1,5 Kilo€, sind dann aber nicht bereit Vollpreis für Spiele zu bezahlen.

Ich zahle gerne Vollpreis, wenn ich etwas dafür bekomme. Leider sind die Spiele heute unfertig und müssen zum Vollpreis Beta-getestet werden. Ich habe mir Mass Effect: Andromeda eben im Keystore besorgt, EA kürzt die DVD-Fassung und zwingt mich drei Tage dafür downloaden zu müssen, da sehe ich keinerlei Grund das identische Spiel im Origin-Store zu kaufen. Ich hätte gerne 80 oder gar 100 € für eine schöne Collectors Edition mit physischer Disk und Kleinkram ausgegeben - Aber wer das Geld nicht will braucht es wohl nicht.

Neidisch weil du auf jeden Euro guckn musst [emoji38]

Man muss sein Geld nicht aus dem Fenster werfen. Vor allem schlimm sind Leute die Spiele wie dieses für 120 € kaufen und dann nicht spielen. Bei Star Wars Battlefront war das extrem - Das Spiel scheint heute irgendwie tot zu sein. Je nach Uhrzeit findet er gar keine Server - In einem ein Jahr alten AAA-Kracher.

Ich spiele BF1 schon eine Weile und mir fallen immer noch Dinge auf die man schon längst hätte fixen können. Zum Beispiel die ewig lange Wartezeit wenn man einen Server verlässt (Oder ist das nur bei mir so?). Zum Teil treten auch noch harte Bugs wie Nachladeanimationen nach dem Wiederbeleben auf oder man kann gar nicht wiederbelebt werden.

Nach dem was ich gehört habe war BF4 bei Release noch schlimmer, unspielbar. Es ist wirklich schade wenn Spiele unfertig released werden um sie dann auszubeuten, dann ist es kein Wunder dass keiner mehr einen Vollpreis zahlen will.
 
Mindert das nicht vorhandensein von physischen Datenträgern und Pappbox die Qualität des Spiels? Da lade ich es lieber online anstatt es zu bestellen oder in den Laden zu rennen. Zumal ich dann alles in einer Bibliothek (Origin) habe.
 
Mindert das nicht vorhandensein von physischen Datenträgern und Pappbox die Qualität des Spiels? Da lade ich es lieber online anstatt es zu bestellen oder in den Laden zu rennen. Zumal ich dann alles in einer Bibliothek (Origin) habe.

ich glaube selbst mit der Pappbox hast du letztendlich nur einen Key der im Originstore eingefügt wird und auf den Installationsmedien, wird auch eine Uraltversion drauf sein, die wahrscheinlich per update quasi komplett ausgetauscht wird ^^

Ich glaube BF3 war meine letzte Version mit DVD - danach nur noch Key! Aus sentimentalen Gründen wäre eine Box zum sammeln akzeptable - hab ich quasi seit BF1942, sogar eine limitierte Version vom freiverfügbaren Mod Forgotten Hope habe ich als Box seinerzeit gekauft!
 
Mindert das nicht vorhandensein von physischen Datenträgern und Pappbox die Qualität des Spiels? Da lade ich es lieber online anstatt es zu bestellen oder in den Laden zu rennen. Zumal ich dann alles in einer Bibliothek (Origin) habe.

Hast du auch so. Ich habe beispielsweise Mass Effect 3 noch physisch, kann es aber auch per Origin laden. Komischerweise kostete es als Retail im Laden gegen Oktober 2012 nur 20 € (AAA-Release im März 2012).

Und ja, es mindert die Qualität dahingehend, dass alles weggekürzt wird und man trotzdem Vollpreise dafür verlangt. Ob ich drei Tage (72 Stunden) permanent laden muss und jede kleine Browseraktion in dieser Zeit hakt und diese Dauer noch weiter ausdehnt oder einfach eine Disc ins Laufwerk einlege macht für mich einen sehr großen Unterschied.

ich glaube selbst mit der Pappbox hast du letztendlich nur einen Key der im Originstore eingefügt wird und auf den Installationsmedien, wird auch eine Uraltversion drauf sein, die wahrscheinlich per update quasi komplett ausgetauscht wird ^^

Ich glaube BF3 war meine letzte Version mit DVD - danach nur noch Key! Aus sentimentalen Gründen wäre eine Box zum sammeln akzeptable - hab ich quasi seit BF1942, sogar eine limitierte Version vom freiverfügbaren Mod Forgotten Hope habe ich als Box seinerzeit gekauft!

Es gibt Updates aber das sind in der Regel 'nur' ein paar Gigabyte. Das mit dem Key ist heute so, weil man an der Stelle spart.

ME4 hätte ich in der Tat gerne als Box fürs Regal, aber jetzt wurde es im Keystore bestellt.

Für Leute die nicht wissen wie sowas aussieht:
gtafns2q.jpg


Hier am Beispiel GTA V, danach kamen nochmal 10 GB Update also nochmal zehn Stunden Ladezeit.
 
Das ist eben so wenn man an einem Ort mit langsamer Internet Verbindung wohnt. Dafür hat man andere Vorteile. Land vor der Tür und ein eigenes Haus in der Regel.
 
Gibt es einen - aktuellen - Medic Bug? Ich kann manchmal meine Mitspieler nicht wiederbeleben mit der Spritze. Ich spiele kaum Medic, aber solange das Totenkopf Symbol zu sehen ist, sollte es doch funktionieren? Die Mitspieler schimpfen im Chat natürlich, was mich ärgert, weil ich ja helfen möchte, aber nicht kann.
 
Und ja, es mindert die Qualität dahingehend, dass alles weggekürzt wird und man trotzdem Vollpreise dafür verlangt.

Wenn die CD weggekürzt wurde, so wurde ja Origin/steam dafür kostenlos hinzugefügt.

CD vom Spiel rauskramen, ins CD-Laufwerk einlegen, hoffen dass die auch noch gelesen werden kann und nicht zu arg zerkratzt ist.
Nach der Installation dann die Patches einzeln herunterladen und in der korrekten Reihenfolge installieren.

Das alles brauche ich zum Glück heutzutage nicht mehr machen und da kann wohl der Großteil der Spieler auch auf die Pappbox verzichten.
 
Gibt es einen - aktuellen - Medic Bug? Ich kann manchmal meine Mitspieler nicht wiederbeleben mit der Spritze. Ich spiele kaum Medic, aber solange das Totenkopf Symbol zu sehen ist, sollte es doch funktionieren? Die Mitspieler schimpfen im Chat natürlich, was mich ärgert, weil ich ja helfen möchte, aber nicht kann.

Nein gibt keinen Bug. Ab und zu passt die Leiche nicht zur Hitbox, aber das kommt in bf1 extrem selten vor.
 
INTRODUCING THE BATTLEFIELD ROOTS INITIATIVE

Hi!

Today we are kicking off what we've chosen to call the Battlefield Roots Initiative (BRI)! Within this project we are going to target areas important to experienced players and veterans of Battlefield.

We will discuss issues, improve features and reach conclusions. We will disagree, and we will have fierce discussions - but we feel it's high time we start to focus on this now!

In the near future we will be expanding on this through direct communication, so if you know of a great representative you think we should be talking to - let us know!



TEAMPLAY FIRST

We will start looking at our teamplay gameplay and loops - we feel there are several places where we can do a better job here, and we will probably need to experiment and do some pretty controversial changes to accommodate this going forward. The goal here is to take what we have, fix obvious issues - and improve the teamplay aspects, including depth, communication and teaching players how it works.



AMMO TEAMPLAY & BALANCE

With They Shall Not Pass (XP1) We knew we had several maps with heavy chokepoints (Like Fort De Vaux) - which creates some really tense and hectic gameplay - but also comes with its slew of problems.



Challenge 1: Explosive spam

In the retail game we currently have a problem with grenades and how much they affect general gameplay (it's to put it in player words - spammy). We needed to fix this for the XP1 release, but the time was short in supply, so we had to split the solution up in pieces.



Long Term Goals

Our long-term plan is to improve the utility of ammo crates and pouches. We want ammo gadgets to matter for all players in all situations, as soon as they spawn in.

We think the current system does not achieve this, as ammo usually only comes into play when you spam gadgets or survive long enough. We also want to address the gadget spam and frustration stemming from the current way resupplies are handled.

For the near future, we are looking into tweaking the passive regeneration times of some grenades vs average player lifetime, which might currently be on the short end, and the effect of smoke grenades.



What have we done now?

Changed resupply mechanic for grenades from hard reliance on ammo to cooldown-based with significant acceleration from ammo crates
Temporarily disabled Ammo Pouches resupplying grenades
Reduced all grenade ammo to 1
Small tweaks to Mini, Impact, Incendiary and Light AT grenades


Why did we do the resupply tweaks?

Limit the amount of grenades players get when constantly resupplied by support players, without having to resort to very long and bad timers like in BF4 (Illustration: BFFs - Grenade Resupply (Season 5E12) - YouTube).
Prevent support players from resupplying themselves quickly to spam grenades. A single support player could easily block a choke point indefinitely with incendiary grenades. Spam like this is no longer possible.
Better balance between grenades: We no longer have to spawn players with multiple grenades because the single hit/burst damage is weaker. This gives us much more granularity for balance. The most notable example here are gas grenades, which come with one grenade only now and have less availability than smoke grenade (previously, availability was exactly the same).
Staying alive should not be inferior to dying a lot when it comes to ammo availability.


What are our current findings?

The duration it takes for grenades to be actively resupplied seems to be in a good state. We do not expect bigger changes in general to be necessary here.
The duration it takes for smoke grenades to regenerate on their own seems fine. You get close to 100% uptime and more grenades per life than previously even if you are unlucky about finding ammo. As grenades that cannot deal damage, smokes should have high availability.
The amount of grenade kills per time for Soissons and Rupture is comparable to similar maps of the base game. The amount of grenade kills per time for Fort de Vaux is high, but there are no comparable maps in the base game.


What is up next for testing?

Gather more data on grenade kills per time and average infantry player lifetime.
Balance the passive resupply times based on the collected data. Players should not get too many grenades passively during the average lifetime. Some passive resupply times are likely to go up a little.
Look into making the cooldown mechanic more ********* to reduce grenade availability on Fort de Vaux specifically.
Improve smoke grenades. You should not require two at a time for them to be viable. Test expanding the visual effect and improve system for distribution.


What are testing plans beyond that?

Make sure team mates cannot spot targets for you if your line of sight is occluded by smoke. This makes the effect of smoke on spotting inconsistent.
Create a proper gas AOE system. While we currently could prevent gas from damaging through walls, it would also get blocked by rocks and small pillars, making it very inconsistent. There is no way for gas to creep around objects as expected.
We want to take care of gadget spam. Expect ammo count adjustments and a few damage increases where it makes sense.
The overall system of resupplies is currently not working as intended. The best squad composition to fight a tank is to bring 5 assault players. 3 assault players combined with a medic and support should beat that, but usually it does not. We want ammo gadgets to matter for all players, no matter how long you stay alive. Ammo should be relevant the moment you spawn in. Medic players are rarely affected by ammo unless they run rifle grenades. However, a support player can currently allow a medic to fire 12 rifle grenades in a row with almost no delay. This should not be possible.
Tweak the balance between Ammo Crates and Ammo Pouches. In general, pouches are better and allow for more abuse currently.
We want to improve the clarity of being resupplied. The game should let you know what is being resupplied and how much longer it will take.
We also want to improve clarity to support player regarding which players are the lowest on ammo, so they can prioritize accordingly.
Additionally, we want to reduce the impact of support and medic players not paying attention to their team mates.
And many, many more things - but let's focus on one area at a time!


Reference values & Context

Type Old resupply time New resupply time (active) New resupply time (passive)
Grenade 6s / 1 grenade 12s / 1 grenade 36s / 1 grenade
Frag/Stick 6s / 1 grenade 12s / 1 grenade 36s / 1 grenade
Light AT 6s / 1 grenade 12s / 1 grenade 36s / 1 grenade
Incendiary 6s / 1 grenade 12s / 1 grenade 36s / 1 grenade
Impact 6s / 1 grenade 12s / 1 grenade 36s / 1 grenade
Gas 8s / 2 grenades 9s / 1 grenade 27s / 1 grenade
Mini 8s / 2 grenades 8s / 1 grenade 24s / 1 grenade
Smoke 8s / 2 grenades 6s / 1 grenade 18s / 1 grenade
Some numbers for comparison:

Respawn time in Conquest: 15 s
Health regeneration duration: 10 s delay, 20 s to restore 100 health
Medical Crate/Bandage Pouch healing duration: 8 seconds to restore 100 health


DISCUSSION & FEEDBACK

That concludes our first, and pretty meaty update! Once XP1 testing is over on the CTE we will start testing more of these features (and others we'll talk about later)!

If you have a great idea, an area you've been irritated about and have constructive ideas or criticism about - please let us know in this thread!



David "t1gge" Sirland, Lars "IlCarpentero" Gustavsson

Quelle:Introducing the Battlefield Roots Initiative : battlefield_live
 
Das ist eben so wenn man an einem Ort mit langsamer Internet Verbindung wohnt. Dafür hat man andere Vorteile. Land vor der Tür und ein eigenes Haus in der Regel.

Das nicht, aber eine Wohnung die fast geschenkt ist und Ausblicke für die andere in den Urlaub fahren. Was mich daran ja stört: 25 MBit/s LTE stehen vor der Tür aber niemand tut etwas gegen die Datenvolumenabzocke.

Gibt es einen - aktuellen - Medic Bug? Ich kann manchmal meine Mitspieler nicht wiederbeleben mit der Spritze. Ich spiele kaum Medic, aber solange das Totenkopf Symbol zu sehen ist, sollte es doch funktionieren? Die Mitspieler schimpfen im Chat natürlich, was mich ärgert, weil ich ja helfen möchte, aber nicht kann.

Ich habe vor etwa zwei Tagen zuletzt gespielt und hatte es wieder. Jemand lief auf mir herum und schien mit der Spritze zu wedeln aber es passierte nichts.

Meine langsame 25/5Mbit Leitung ist nun bei 40/7Mbit angekommen und das in den Bergen. :)
So kann man halbwegs vernünftig Spiele runterladen. Ich bevorzuge bei den Konsolen eher Disc Spiele, ausser wenn im Store die Spiele stark vergünstigt angeboten werden, schlage ich dort zu.

Beim PC sind die Spiele immer an irgendeinen Account gebunden, von daher kaufe ich die Spiele schon lange nur noch digital.

Definitiv langsamer, nur mehr als zehn Mal schneller...

Wenn die CD weggekürzt wurde, so wurde ja Origin/steam dafür kostenlos hinzugefügt.

CD vom Spiel rauskramen, ins CD-Laufwerk einlegen, hoffen dass die auch noch gelesen werden kann und nicht zu arg zerkratzt ist.
Nach der Installation dann die Patches einzeln herunterladen und in der korrekten Reihenfolge installieren.

Das alles brauche ich zum Glück heutzutage nicht mehr machen und da kann wohl der Großteil der Spieler auch auf die Pappbox verzichten.

Geil, diese DRM-Ware gab es kostenlos!

#justeathings


Auch kostenlos: Grafiktreiber-Resets die nur auftreten wenn Origin läuft. "EA Origin läuft nicht mehr. Das Spiel wird jetzt geschlossen."

Die Sache ist, für Konsolen gibt es auch BluRays. Ich wäre auch bereit mehr zu zahlen für eine physische Kopie.

Zu dem Ammo-Ding: Ich finde Rauchgranaten sollten weiterhin zweifach gehen. Gas vielleicht auch noch (Nach dem Nerf). Man sieht leider zu selten jemanden der Rauchgranaten auf das Rush-Target wirft und damit noch das Spiel wendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DLC kommt wohl doch erst am 14. für Premium und nicht nächste Woche. =(
 
gestern und heute wieder total laggy die server ..liegt wohl an KD/vodafone
 
mmh echt ärgerlich...da ist mal die frau so lieb und lässt ein daddeln und dann wieder so eine kacke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh