Ähnlich wie in BF4 sind auch in BF1 Headshots ausserhalb vom Nahkampf eher sinnlos.
Man könnte mit SLRs mit einem Headshots auch Automaticos erledigen auch wenn man schon angeschossen ist, aber ansonsten doch lieber Bodyshots. Das einzige Ärgernis ist das Shotguns immernoch OHKs sind während die anderen Klassen mit sowieso schon langsamerer TTK weiter in die Röhre gucken.
Aber es war abzusehen das der Fokus von Headshots weggeht, hat ja schon in BF3 mit späteren Patches angefangen (suppression, spread, usw). Jetzt ist eher so der relaaa-style am effektivsten, also schnell aimen und sprayen. Selbst Accuracy-Fetischisten wie Nickel versuchen es garnicht mal, bzw.
wenn doch dann sieht das eher bitter aus. Man merkts schon beim zuschauen, besonders die Szene bei 1:55 zeigt das Problem. Diesen Mist gibt's sogar in CS:GO. Bei einem Kopftreffer macht der Kopf mitsamt Hitbox einen Ruck welcher den Treffer simulieren soll. Sieht zwar "realistisch" aus, zerstört aber das Gameplay. Besonders in BF4 gab es am Anfang das Problem das der Kopf eines Gegners im Headglitch dann nach einem Treffer völlig hinter der Deckung verschwunden war während er aber weiter zurückschießen konnte. Da kommt Freude auf...
Ach ja, hier noch ein interessanter Vergleich:
In BF4 haben ARs 24,5 Schaden gemacht, mit einem HS-Multiplikator von 2,13.
Das bedeutet: 5 Bodyshots oder 2 Headshots, oder eine 60%-ige Verrringerung der BTK. Diese muss man natürlich mit der noch mit dem Risiko des kleineren Ziels verrechnen um dann auf die tatsächliche Verringerung der TTK zu kommen. Das sind natürlich sehr viele Faktoren, also kann ich keine genaue Nummer angeben. Nach Gefühl und Erfahrung aber wie oben schon gesagt nur unterhalb von 20m einigermaßen effektiv. Darüber wären wir im Bereich 5 Bodyshots/3 Headshots, also nur noch 40% BTK-Verringerung. Defensive Spec (0,93 Bodyshot Multiplier) kommt erst bei über 30m wirklich zum tragen.
In BF1 haben wir bei SLRs 3 Bodyshots oder 2 Headshots, also nur noch eine Verringerung von 33%. IMO ist das Risiko es hier nur wert wenn man weiß das man von ner Automatico gerusht wird und man low HP hat, also der Auto Revolver auch nichts mehr bringt. Die Automatico ist bis 10m 5/3, und darüber 6/4, etc. Unter 10m definitiv sinnvoll, aber dann hat sich das auch. Bei LMGs haben wir das umgekehrte Spread-Modell, aber bis 30m 5/3, vermutlich auch nur im schlimmsten Nahkampf für Headshots zu gebrauchen (muss mir den Spread im 2. Schuss für die guten LMGs wie BAR und Madsen mal genauer anschauen).
Also alles beim alten, die guten Zeiten wie am Anfang in BF3 (über 40% HSKR bei 25% Acc) kommen wohl nicht wieder...