[Sammelthread] Battlefield 1

Ist immer Hammer wenn die 5. Panzergranate getroffen hat, mit Schadenanzeige und der Panzer nicht down ist, da kommt bei manchen keine Freude auf im chat :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe diese Tage einen neuen Rechner aufgesetzt mit einem 8700k. @stock lief BF1 trotzdem irgendwie nicht wirklich rund. Irgendwie ruckelig bzw. verzögert. Monitorbedingt ist VSYNC aktiv mit 60Hz. Mit dem Frametimeverlauf konnte ich jedoch die CPU als Ursache herausfinden. Auf dem Vergleichsbild sind links im CPU-Verlauf deutlich die Sprünge zu sehen.
Wenn ich unter den Energiesparoptionen "Höchstleistung" aktiviere, ist der Effekt weg, siehe rechts. Eine nähere Spurensuche brachte mich noch auf die "SpeedShift"-Einstellung im BIOS. Ist diese deaktiviert, läuft die CPU auch so rund.
"SpeedStep" ist nach wie vor aktiviert. Das konnte man auch mit HWInfo64 beobachtet. Mit "SpeedShift" taktete die CPU wie irre rauf und runter. Nur mit "Speedstep" tut sie das deutlich ausgeglichener, ohne negative Effekte in BF1.
Anscheinend ist "SpeedShift" so schnell, dass die zeitweise Unterforderung in BF1 bei nur 60Hz sofort in einer Taktreduzierung resultiert und der Prozessor dadurch zu langsam wird, wenn wieder Action notwendig wird. "SpeedStep" lässt den Takt immer oben.
Vielleicht hilft's dem einen oder anderen.

Frametime-Vergleich_02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ joepc
Battlefield 1 ist bei Speedshift und auch bei Turbo Boost Max Technology 3.0 sehr zickig. Glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass DICE das jemals fixen wird :fresse:
 
Danke, den Thread verfolge ich schon! an's übertakten geht's erst jetzt so langsam!
 
Ok, was man leider nicht ändern kann ist der Spürbare Zeitversatz trotz gutem Ping 15 - 20 ms. Wenn man BF anfängt zu spielen merkt man es noch nicht so aber wenn einige Zeit zoggt ist es doch leider manchmal spürbar. Das werden die wohl nie mehr richtig hinbekommen - ein zeitliches 1zu1 Gefecht, bzw. Team zu Team Gefecht wäre Klasse.
 
Ist meiner Meinung nach aber schon um einiges besser geworden, verglichen mit den Vorgängern.
Wenn ich da an BF3 zurückdenke, da war das ja stellenweise noch richtig übel. Da gab es seinerzeit ja auch diverse Videos zu.
Auch was wir da im Clan alles miteinander erlebt und Videos zu hatten, war schon für einige WTF?! gut.
Bei BF1 fühlt sich das für mich schlimmstenfalls nach dem Bruchteil einer Sekunde an.
In BF3 gab es da schon Situationen, da war man auf seinem Video bereits mitten im Raum und hatte schon ein Dutzend Kugeln im Gegner, samt entsprechenden Hitmarkern.
Im Video des Clanmates hatte man aber nicht mal den Fuß in der Tür.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist meiner Meinung nach aber schon um einiges besser geworden, verglichen mit den Vorgängern.
Wenn ich da an BF3 zurückdenke, da war das ja stellenweise noch richtig übel. Da gab es seinerzeit ja auch diverse Videos zu.
Auch was wir da im Clan alles miteinander erlebt und Videos zu hatten, war schon für einige WTF?! gut.
Bei BF1 fühlt sich das für mich schlimmstenfalls nach dem Bruchteil einer Sekunde an.
In BF3 gab es da schon Situationen, da war man auf seinem Video bereits mitten im Raum und hatte schon ein Dutzend Kugeln im Gegner, samt entsprechenden Hitmarkern.
Im Video des Clanmates hatte man aber nicht mal den Fuß in der Tür.^^

Ja das stimmt , so extrem ist es wohl nicht mehr. Waren heute mittag gerade auf "Bruch" glaube die Karte heißt so, unterwegs als wir es nicht mal geschafft haben die Magazine richtig zu wechseln und der Feind überwindet den Fluß und kommt den Berghang auf Schußweite hoch - da kann man sich den Kopf kratzen. Ich sage immer "Durchläufer" dazu, weil manchmal geht es ja einem selber so, dass man kaum "wahrgenommen" wird und links und rechts killt ohne Ende :) :) ist meist auch schnell wieder vorbei - :)
 
Ja, am 22.8.17 hatte ich auch hitreg probleme
 

Oha, genau das hatte ich gestern mit dem Scharfschützen und am WE mit der Schrotflinte. Da ich aber meistens als Stürmer unterwegs bin, regt mich viel mehr auf das Panzerabwehrgranaten, Panzebüchse und die kleine P-Granate oft Null Wirkung haben, dafür geht der Panzer manchmal schon von 1 o. 2 K-Geschossen down - ich versuche immer nicht nachzudenken, weil man offenbar kein Interesse hat das zu fixen.
 
Hier tritt dieser Fehler, trotz guten Pings, immer noch sporadisch auf, bei meinem Spieler in Frankfurt nicht - also passt der Zeitversatz den ich vermutet hatte, da wird mir auch klar dass er fragt, wo ich bleibe bzw. warum ich nicht schieße .
 
Ich habe solche Frametime-Spikes seit ich die Meltdown/Spectre Bios Patches installiert habe. Den Browser beenden behebt das Problem, aber das musste ich vorher nie.

Mmh, reicht es nicht aus, dass Du den Prozessor auf Höchstleistung laufen lässt also ich meine dies in den Energieoptionen einstellst ?

mfg
 
Mmh, reicht es nicht aus, dass Du den Prozessor auf Höchstleistung laufen lässt also ich meine dies in den Energieoptionen einstellst ?

mfg

Das bringt tatsächlich was, danke :) Komisch, vor dem letzten Bios Patch hatte ich definitiv nie regelmäßige Spikes und das Power Management war immer auf Balanced.
 
Das bringt tatsächlich was, danke :) Komisch, vor dem letzten Bios Patch hatte ich definitiv nie regelmäßige Spikes und das Power Management war immer auf Balanced.

So war es mal , man sollte ja bei intel das eigentlich nicht ausschalten aber bei BF1, zumindest hat es geholfen (ein wenig) :) :)

mfg
 
Das passiert aber auch wenn ich sie mit 2050 laufen lasse.

Die Karte läuft von Anfang so und es gibt in keinem Game Probleme. Nur in Bf1 seid dem letzten DLC.

Bis jetzt läuft 2000/6000 Mhz auf 1V ohne faxen. Ich lasse das erstmal so. Die paar Mhz machen den Kohl nicht fett.

danke für den Tipp

Moin

Da ich das Problem mit dem "Battelfield 1 funktioniert nicht mehr" auch habe,wollte ich nachfragen wie bzw. wo ich die Karte einstelle das sie nur bis 2000mhz taktet?

Danke
 
Du brauchst den MSI Afterburner oder ein Tool deines Herstellers (z.B. Asus GPU Tweak 2). Dort kannste das Offset etwas runterstellen. Aber wie ich deinen Beitrag verstehe, verwendest Du überhaupt kein Tool.

Obwohl ich meine GPU deutlich entschärft habe, habe ich manchmal trotzdem das Problem mit dem "Battelfield 1 funktioniert nicht mehr".
 
Ok,Danke. Habe nun 110mhz herunter getaktet. Mal sehen ob es nun läuft. Habe die Abstürze sehr oft.

Edit: Spielen ging eben eine kurze Runde,aber teilweise dann Frame Einbrüche. von 120FPS auf 90FPS runter. Nervt irgendwie wenn es kurz ruckelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh