[Sammelthread] Battlefield 1

Oder die Kühlung wechseln ;)
Hybrid/AIO für die GPU ist ne schöne Sache und bei EVGA auch in der Garantie.

Naja die Karte bleibt ja schön kühl und leise, nur die warme Luft muss ich besser aus dem Gehäuse bekommen. Front in, back/top out reicht da wohl einfach nicht.

- - - Updated - - -

Bei dem Bench hängen sie voll im CPU Limit, dann bringt das auch nichts. Hätten sie die CPU hoch geprügelt hätte man evtl. etwas gesehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchst du denn auch 32GB? Welches Programm nutzt das sinnvoll aus?

Ich hatte sie extrem günstig bei meinem Händler bekommen . War der gleiche Preis wie für 16GB, daher habe ich nicht nein gesagt.

Aber an sich kein Mehrwert? Denn aktuell kenne ich kein Programm was 32gb auslastet :fresse:

Naja normale Anwendungen brauchens nicht, aber wenns nicht mehr kostet, wieso verzichten...

Sent from my iPhone using Tapatalk

Ja Andi, unbedingt tauschen! Am besten auf DDR4 mit 3400mhz oder mehr, der FPS Sprung von 150 auf 155 wird dir enorm viel bringen :fresse:

Klar bringt ein schneller RAM Takt bei Bf4 was, aber man sollte evtl auch zwischen nem Benchmark und der normalen Spielumgebung unterscheiden können, denn die paar fps die ich durch schnellere RAM extra bekomme, bringen es jetzt nicht wirklich.
Vor allem wenn man eh schon 16GB und mehr RAM verbaut hat macht es in meinen Augen überhaupt keinen Sinn diese raus zu schmeißen nur wegen den paar fps mehr...

Man kann ja auch erstmal RAM OC versuchen, vielleicht ist da schon was drin.

Naja wenn man nicht zwei linke Hände hat geht da nix schief. Im Zweifelsfall halt die vorherigen Settings wieder laden.

Change a running system sofern der neue stand läuft und besser ist.

Ja Andi, unbedingt tauschen! Am besten auf DDR4 mit 3400mhz oder mehr, der FPS Sprung von 150 auf 155 wird dir enorm viel bringen :fresse:

Klar bringt ein schneller RAM Takt bei Bf4 was, aber man sollte evtl auch zwischen nem Benchmark und der normalen Spielumgebung unterscheiden können, denn die paar fps die ich durch schnellere RAM extra bekomme, bringen es jetzt nicht wirklich.
Vor allem wenn man eh schon 16GB und mehr RAM verbaut hat macht es in meinen Augen überhaupt keinen Sinn diese raus zu schmeißen nur wegen den paar fps mehr...

War ja auch nur die Frage an rv. Flott bedeutet für mich deutlich sichtbar :) Aber wenn du schon sagst es bringt nichts dann brauche ich mir auch keine Gedanken machen :) Zumal das beim nächsten Update eh ein Board mit DDR4 eingeplant ist inkl. Nvidia Karte :) sofern AMD nichts vernünftiges nachzieht.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt würd ich wenn auch gleich auf DDR4 gehen. Ich hatte damals jedoch nur 8 GB 1600 und bin dann gleich auf 16GB 2400 gegangen, das hat einige FPS gebracht.

Bei BF4 hat hoher Ramtakt schon mehr gebracht, als nur 150 zu 155 Fps ;) Aber deswegen braucht man auch nicht von 1866 auf 2400Wechseln. Zumal in BF4, mehr Speicher wichtiger war, als schneller Speicher...
8Gb sind einfach nicht optimal gewesen, mit 16 ist es schon deutlich runder... Das brachte mehr

Von 1333 zu 2133 oder höher hat schon gut was gebracht bei BF4. Aber insgesamt gebe ich dir schon recht, von mehr RAM war schon eher zu profitieren.
Gerade weil das Spiel dann wesentlich runder lief und es nicht mehr zu diesen zeitweiligen Drops wie noch mit 8GB RAM kam.
Schade das mein Board einfach nicht mit einem zweiten 8GB Kit Corsair Dominator GTs 2133er klar kam. Fand die optisch so geil. :(
Aber war ja nicht so, das man sich in den letzten 2-3 Jahren finanziell ein Bein ausreißen musste,
um sich statt einem 16GB 1333er ein 16GB 2133er Kit zu kaufen. Waren ja teils nur 5-10€ Unterschied. :)
Außer man hat halt nach den optischen oder OC mäßigen Überfliegern gesucht.

Bei mir gehts frühestens bei preiswerten 8 Kernern weiter. Solange wird der 4790K hochgeprügelt.

Der 4790er wirds die nächsten 2 Battlefields noch tun würd ich sagen.

Erst die Tage wieder nen Bench zwischen paar CPUs gesehn... 4790er, 6800er, 6850 und 6900er drin... da kann man derweilen noch problemlos abwinken wenn man nur auf die Spieleleistung schielt.

Und damit isses ja auch nicht getan... MB und RAM müssten ja auch getauscht werden... 2011er Setup geht saftig ins Geld...

Nur die dicken ;) 5820k und 6800k kostet nicht die Welt - ob es den Mehrwert bringt ist allerdings auch fraglich.

Gruß JM

Ich spiele HT off. Ist für mich bester Kompromiss, weil ich dann mehr Takt fahren kann und wenn nötig immer noch mehr Kerne als ein i5 habe.

Gruß JM

in manchen Spielsituationen bringen die 2(4) Kerne mehr in Bf4 schon Vorteile... auf Shanghai 64 nach dem Wolkenkratzereinsturz geht mein 4790er auf 4,7 schon ab und an in die Knie... könnte mir gut vorstellen, bei Bf1 wirds ähnlich sein wenn zb der Zeppelin brennend vor deiner Nase runterkommt

in manchen Spielsituationen bringen die 2(4) Kerne mehr in Bf4 schon Vorteile... auf Shanghai 64 nach dem Wolkenkratzereinsturz geht mein 4790er auf 4,7 schon ab und an in die Knie... könnte mir gut vorstellen, bei Bf1 wirds ähnlich sein wenn zb der Zeppelin brennend vor deiner Nase runterkommt
In welcher grafischen einstellung spielst du denn?

Mein 4790k bei 4,4 ghz schafft das super mit Ht.

bei mir is alles auf Anschlag in 1440... nur AA auf aus, das lass ich über SFX machen
Es ist wie gesagt nur auf Shanghai 64 wenn alles voll Staub ist und auf dem Schirm grad viel los ist (paar Panzer, Explosionen, ect)... nicht jedes Mal aber es is mir schon paar Mal aufgefallen... da hab ichs protokolliert und kam eben drauf, dass bei diesen kurzen Rucklern die CPU auf 100 war bei einigen Kernen... ansonsten hat die CPU eigentlich nie viel zu tun.

Ja dann wenn die Grafik auf anschlag ist dann hat der mehr zu tun.

Ich spiele eher 144fps orientiert.

Stimm ich Matchgo voll zu, sieht bei mir gleich aus.

"...je länger man schießt, desto genauer wird das MG...":

Zuletzt bearbeitet:
Wärs nicht so viel Aufwand würd ich ja meinen X5650 in BF4 oder so mal testen. Der rotzt auf 4.2-4.5Ghz selbst nen 6700k OC noch gut weg wenn die 6 Kerne genutzt werden.

Ich weiß nur mein i5 4670 kommt öfter an seine Grenzen als es mir gefällt. Aber wollte vor Kaby Lake/Zen nicht wechseln und den X5650 ins Hauptsys zu stecken drückt die Effizienz von daily use in den Keller und nimmt mir so ziemlich alles an modernen Features vom Board...

Zuletzt bearbeitet:
Shanghai ist ja aber auch bekannt dafür, die CPU zum schmelzen zu bringen, so langsam wird ein 6-kerner halt tatsächlich sinnvoll, zumindest im 144fps Bereich.
Ob man dafür nun gute 150€ mehr ausgeben muss ist aber fraglich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh