Das Problem mMn sind nicht die Sniper (außer vllt auf Hardcore, aber wer sich da beschwert soll einfach normal zocken) sondern die K/D Fixiertheit vieler Spieler. Da wird eben die Sniper genommen weil man da "aus sicherer Entfernung" eine gute K/D ratio bekommen kann. Halbwegs verständlich, denn wenn man in der Liste oben steht denk sich der Camper : ich bin super, erwische aber immer die Seite voller noobs.
Im FFA (Team-)Deathmatch wäre das Vorgehen auch nachvollziehbar, aber in einem Missionszielbasierenden Team-Spiel ist das ganze campen aufkosten der Spielziele einfach "asozial" - denn die Spieler die den eigentlich für diese Spielmodi vorgesehenen Zielen folgen sind dann i.A. die Dummen, das Kanonenfutter um die K/D der Camper aufzubessern. Welche natürlich auf den Teamsieg herzlich wenig geben und sich durch eine bessere K/D dann den Teamspielern sogar überlegen fühlen.
Mich würde es wirklich freuen wenn bei allen Spielmodi außer den (Team-) Deathmatches die K/D Ratio in keinster Weise Sichtbar wäre da sie oft nur wenig mit dem eigentlichen Spielziel zu tun hat. Oder wenn das Erledigen von Zielen / Unterstützen des eigenen Teams eben auch "Killpunkte", die sich nicht von den eigentlichen Frags unterscheiden lassen, geben würde.
Das könnte mMn den Spielspaß für viele erhöhen und Spieler die nur auf ihre K/D Ratio achten müssten eben Deathmatch spielen, wo es eben auf genau diese ankommt.
mfg
edit: oder eine Art Matchmaking System einführen, bei SC2 hat im Endeffekt auch jeder um die 50% Winrate. Und bei Quake Live dümpelt man normalerweise auch bei ner K/D Ratio von 1 rum und das einzig Aussagekräftige ist die Liga in der man sich befindet.