[Sammelthread] Battlefield 3

Wie ist eigentlich die performance? Welche systeme nutzt ihr? Sandy bridge und hd 5850 ausreichend in der alpha?

Hab gerade auch mal mit Fraps gebencht. Operation Metro 1. Stage (Tageslicht):

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
11865, 203635, 46, 80, 58.266

Sys:

i5-750@ 4Ghz
4 GB Ram
GTX-480 AMP! (756 Mhz)

Zum Community Day schreib ich nachher noch, habs nich vergessen ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht gut aus das Gameplay!

Wann started die Open-Beta eigentlich?
 
also genau zum semesterstart -.-

wofür hat man eigentlich vorlesungsfreie zeit wenn sich DICE nicht dran hält ^^

ärgerlich
 
GRad auch mal gebencht

im freien 1. Stage

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
26577, 557211, 35, 66, 47.696


2. Stage in der U-Bahn

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
28859, 487542, 40, 78, 59.193


CPU: Intel i5 2500K Mainboard: Asrock P67 Extreme4 Ram: 4x4GB DDR3 1333 GPU: ATI6950 XFX alles stock
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ja ganz vernünftig zu laufen. Allerdings ist eine GTX 560 Ti aufwärts anscheinend schon nötig um mit max. Details zu zocken. Schätze ich mal.
 
hi ho...

hat auch mal jemand werte von nem quad...Q9650@stock oder sowas ? die anforderungen werden sich sicherlich noch ändern aber so bekommt man vllt. schonmal einen eindruck von dem ganzen. und da viele ja BC2 spielen...wie schauts aus mit der auslastung von CPU und GPU ? :d

mfg
 
GPU bei mir 100% und CPU so 50-70% im schnitt würd ich mal sagen bei CPU hab ich nicht genau drauf geachtet ^^

Allerdings skaliert der die CPU mal ordenlich nicht wie bei BC2 wo ohne Tweak der letze Core immer 100% hat^^
 
spielt es sich denn eher wie bc2 oder eher wie moh?

Tja, ich bin als "noskiller" sicher kein Maßstab, aber ich finde es spielt sich wie eine Mischung aus BC2 SC und HC. Mir macht es jedenfalls deutlich mehr Spaß als MoH (wen wunderts!). Ist alles etwas runder, mehr Möglichkeiten zum flankieren etc.
Aber ich finde auch: Wer viel rennt ist schneller tot! (Wer stehen bleibt allerdings auch) Ich denke man muss überlegter vorgehen als ich es normalerweise mache :fresse:

Insofern habe ich durchaus Hoffnung, dass squad- bzw. teamorientiertes Vorgehen das a und o sein wird und durch gewonnene Matches belohnt wird. Aber das ist ja in BC2 theoretisch auch so. Das Battlelog wird zum Teamplay gute Möglichkeiten bieten wenn das alles mal funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde es spielt sich wie eine Mischung aus BC2 SC und HC. Mir macht es jedenfalls deutlich mehr Spaß als MoH. Ist alles etwas runder, mehr Möglichkeiten zum flankieren etc.

Ich denke man muss überlegter vorgehen als ich es normalerweise mache :fresse:

Insofern habe ich durchaus Hoffnung, dass squad- bzw. teamorientiertes Vorgehen das a und o sein wird und durch gewonnene Matches belohnt wird.

Gefällt mir sehr gut :bigok:
 
Liebe Luxxer,
hier mein Bericht vom Community Day am Samstag. Es gab ja schon viel darüber in diversen Foren zu lesen deswegen werd ich mich eher auf meine eigenen Eindrücke/Interpretationen beschränken. Auch was das Feeling/Gameplay der Alpha betrifft wurde hier im Forum ja schon einiges geschrieben.

Die Fragen die ihr mir für den Event mitgegeben hattet konnte ich größtenteils stellen (Teilweise zum „Amusement“ der EA Leute und der Teilnehmer, weil meine Hand immer oben war. Hab in dem Zusammenhang aber gesagt das die Hardwareluxx Community ja auch schließlich nicht „irgendwer“ ist :wink: ).

Leider war die Antwort oft „No Comment“, aber das hatte ich schon erwartet. Die Antworten die ich protokolliert hatte habe ich zu Gamm4 (deutscher Battlefield Community Manager Andreas Koch) geschickt wegen NDA Freigabe (10-seitiges NDA dass alle unterschreiben mussten!). Er hatte um eine entsprechende mail gebeten, damit es im Nachhinein keinen Ärger oder Missverständnisse gibt. Sobald sie mit Freigabe zurückkommen poste ich hier (Ich persönlich habe für dieses Vorgehen, aus verschiedenen Gründen, durchaus Verständnis, auch wenn es etwas „lästig“ ist). Schließlich kamen die meisten Antworten vom Global Battlefield Community Manager Daniel "zh1nt0" Matros und das ist schon eine „offizielle“ Stelle.

Bilder gibt’s hier: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.195447637180290.50084.119212121470509

Das Fazit zuerst: Schöner Event, sehr gute Stimmung, sehr nette Leute, sehr lockere Atmosphäre, sehr gutes Essen ;-), sehr gutes Spiel!

Es gab ja eigentlich zwei Tage. Am Freitag waren wohl eher Leute aus dem Bereich Community (Seiten, Blogs, Foren usw.) eingeladen. Am Samstag eher Menschen aus dem eSport-Umfeld, darunter richtig gute Leute (z.B. von Epsilon aus Holland).

Am Samstag stand daher eher im Vordergrund, ob BF3 im eSport Bereich Fuß fassen könnte bzw. was es dazu mitbringen müsste. Leider stehen alle offiziellen Statements zum Thema eSport generell unter NDA :(.

Aus meiner Sicht kann ich nur sagen, dass das vermutlich schwer werden wird. Könnt ihr euch auch selbst ausrechnen wenn man BC2 als Beispiel her nimmt. Es ist schon schwierig genug 5 Mates plus 2 Ersatzleute für ein Team zusammen zu bekommen und bei der Stange zu halten. 8on8 oder so auf solchen maps (und Metro soll ja eher kleiner sein) finde ich persönlich schwierig. Auch wäre eine Vereinheitlichung von Waffen/Gadgets notwendig, Synchronisierung des Matchbeginns etc. pp. Aber vielleicht lässt sich ja EA da noch was einfallen. Der Bereich schien ihnen jedenfalls sehr wichtig zu sein.

Zum Tag selbst: Nach einer einführenden Präsentation zu Battlelog von zh1nt0 gings an die 12 High End Rechner und wir konnten uns schon mal warm machen (gespielt wurde natürlich die Alpha). Dann gabs ein feines, mediterranes, Mittagsbuffet und es wurde wieder was gezoggt. Spannend war dann natürlich die Q&A Runde mit zh1nt0 und Gamm4. Es ging im wesentlichen um eSport wie schon erwähnt. Es gab aber auch viel Gelächter und Gegrinse. Sehr sympatisch die Jungs! Danach wieder zoggen, so dass jeder genügend Zeit hatte die Alpha zu entdecken. Vor dem Abendessen und Ausklang („Pimp-my-Burger-Buffet“ und Kölsch vom Fass) gabs dann noch für jeden einen Alpha-Key :banana:

Ich hatte insgesamt durchaus den Eindruck EA ist es ehrlich wichtig möglichst engen Kontakt zur Community aufzubauen/zu halten und möglichst auf deren Wünsche einzugehen. Ich glaube nicht, dass dies nur gespielt war. Dazu steckte bei den anwesenden EA Leuten viel zu viel offfensichtliche Leidenschaft für BF3 dahinter! Allerdings will EA natürlich auch Mäuse machen, ist ja kein Wohlfahrtsverein.

Aber allen recht machen geht natürlich nicht. Immerhin kam, glaube ich, gut rüber (auch in vielen „Terassengesprächen“ beim Rauchen) dass für die Community extrem wichtig wäre, dass zum Spielstart die Server zuverlässig laufen (!) und das Gameplay/Balancing soweit erst einmal stimmig (annehmbar spielbar) ist. Das haben doch einige Teilnehmer klar gemacht, ich im Übrigen auch. Das Feintuning der Grafik oder des Waffenbalancings wären für mich persönlich z.B. eher nachrangig (was den Spielstart anbelangt!).

Ich hoffe ich hab euch nicht gelangweilt und dass ich nicht zu viel aus meiner persönlichen Sicht geschrieben habe. Andere mögen es anders sehen …

Melde mich dann wieder sobald ich die Freigabe für die Antworten auf eure Fragen habe …

LG
Andreas
 
interessant. Gibts noch mehr zu den Terrassengesprächen vielleicht? :)

Da bin ich mal gespannt ob es diesmal was mit esport wird.. glaube aber eher nicht so.
 
Interessante Zusammenfassung des Com Days, deckt sich mit den Eindrücken anderer Community od. eSport- Vertreter.

Zum 1.8. bekommen wir wohl eine richtige Ladung an Infos um die Ohren.

Komisch, dass der Assault und der Pio die MP7 haben.

Scheint mir fast so (nach den Alpha Gameplay-Vids) als seien die Klassen nicht mehr allzu gebunden an die Waffen. Sprich Assault/Pio/Support könen den gleichen Waffenpool benutzen. Der Recon eventuell auch bzw. hat aber die Sniperkniften exklusiv? Hallo Alphazocker..? :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie in BFBC2 sind nen paar Waffen für jede Klasse. In der Alpha betrifft das die MP-7 und die M1014.
 
MP-7 und die M1014 (Shotgun) sind freie waffen. zählen also nicht zu ner bestimmen klasse. ähnlich wie das G3 und die Thompson in BC2. können also daher von jeder klasse gespielt werden.
 
So nu is alles geprüft und abgesegnet. Der Global manager wollte noch ein paar Antworten raus haben (NDA) :cool:

Die Fragen sind in der Reihenfolge aufgelistet wie ihr sie gestellt hattet, dazu hab ich nochmal geschrieben von wem sie kamen. Die Frage ob es "besseren Support geben wird" hatte ich raus genommen, sicherheitshalber :fresse:

Auf die Fragen geantwortet hat hauptsächlich der Global Battlefield Community Manager Daniel "zh1nt0" Matros und teilweise auch Gamm4. Also Daniel -> bzw. Andreas ->. Steht da kein Name war es eigene Beobachtung ...

Voice-Chat: Einer meiner größten Wünsche wäre ja das Squad-Speak.. also das man via Tastenkürzel nur mit dem Squad sprechen kann. Bzw. Platoon-Speak. (Dozer3000, sk1ll)
-> Soll im Battlelog gehen. Hier könntest du ja einen bestimmten Spieler auf dem Server in deinen Voice Chat Channel ziehen. Scheint also sehr flexibel zu werden, hab es selbst aber nicht getestet!

Squadgröße vielleicht (sk1ll)
Daniel: -> 4 in der Alpha … mehr kann er nicht sagen …

Vielleicht kannste ja rausbekommen, wie die Systemanforderungen aussehen (Cziebesz)
Daniel: -> No Comment. Zu früh das zu sagen. Konkrete Systemanforderungen im Moment nur für die Alpha.

Welche Hardware steckt in den Rechnern vor Ort? (Cziebesz)
-> 2 x GTX 580 (eine nur für PhysX!)
-> ein i7 3000 irgendwas, hab ich vergessen, sorry.


Werden Maperweiterungen was kosten? (Junkie)
Andreas & Daniel -> NDA!

Wird die Grafikqualität im MP und SP gleich hoch sein? (Junkie)
nicht gefragt

Wann werden wir endlich Multiplayer Gameplay Videos mit Jets und Helis sehen? (rAz000r)
Daniel -> bei einer der nächsten Vorstellungen (meint vermutlich z.B. Gamescom, da er in anderem Zusammenhang sagte auf der GC wird es definitiv Neues zu sehen geben …)

Vielleicht kannst du ja fragen ob es mehr Wafffen, speziell Pistolen geben wird (Emyr)
Daniel -> No Comment

Am meisten interessiert mich eigentlich woran sich Waffenschaden (SC und HC), -streuung, Rückstoß, Trefferquote und die verfi**ten Hitboxen orientieren (F3NR1R)
Nicht gefragt, war mir zu kompliziert. Hab aber gefragt ob es SC/HC Modi geben wird.
Daniel: -> No Comment

(Eigene Beobachtung: Hitboxen ok , Rückstoss soweit ok. Streuung vorhanden, sprayen rel. sinnlos. Insgesamt stirbt man bei der Alpha schneller da höherer Waffenschaden als BC2 Andreas meinte noch die
Alpha liegt irgendwo zwischen SC und HC bei BC2 …)

ohja, frag mal wegen dem "Aufblitzen" der Sniper, wie genau das funktionieren soll, über die ganze Map, nach ner bestimmten Zeit, im Schatten, vlt auch ohne Zielfernrohr (F3NR1R)
Andreas -> Weiss nicht genau wie die Jungs das machen. Hängt aber wohl tatsächlich vom Lichteinfall ab …

Raketen vs Inf, wie in BC2 oder vlt eher wie in BF1942(da musste man direkt treffen, oder ?) oder generell der ganze Explositionquatsch spam vs Inf (F3NR1R)
nicht gefragt

Ich würde würde gerne noch wissen, ob es im Kampfheli wieder die gute alte TV Rakete geben wird, die man lenken kann, oder ob das System wie in BC2 benutzt wird? (Cziebesz)
Daniel -> (grinst) No Comment. Hab sie noch nicht gesehen…

bitte frag' am samstag ob man noch auf nen "lanmodus" hoffen darf ??? (Guinnes)
Daniel -> Hoffen ja (grinst). Im Moment nicht aber vielleicht eines Tages?
Antwort auf andere Frage zu dedicated servern: Nein! Viel später vielleicht…

Wird es auch Regen geben? Einen dynamischen Wetterwechsel? Wird es wieder "Schnee Maps" geben? (stitsch)
Daniel -> No Comment. Stellt Gegenfrage: Wozu? Frostbite 2 könnte das definitiv aber es tangiert seiner Meinung nach das Gameplay nicht … Kommentare aus dem Publikum z.B.: Ich möchte nicht wegen eines Tornados oder einem Erdbeben verlieren (Allgemeines Gelächter).

Wie sieht es mit dem Messern aus, wird es Auto-Aim geben oder diesmal selber Messer zücken und selber zustechen? (Cziebesz)
-> Beides (siehe Berichte über die Alpha)

Mich würde interessieren, ob es in BF3 endlich ein vernünftiges Balancing-Tool gibt. Eines der größten Ärgernisse in BC2 sind mittlerweile die unausgeglichenen Teams. (joepc)
Daniel -> Von den Entwicklern nicht, hängt 3rd party Entwicklern ab. Serverhoster werden aber sicher Admin Tools haben …

@Shmendric hier mal ne kritische frage. warum wollen sie die community wieder splitten, in sachen maps. das was bei BC2 angeblich höchste priorität war, und aus BF2 gelernt haben (boosterpacks) wollen sie jetzt wieder rückgängig machen (siehe strike at karkand). denn ich bin mir ziemlich sicher, das weitere maps, als bezahl dlc angeboten werden, wenn sie schon so anfangen.
nicht gefragt aber wegen Bezahlmap s.o.

und da auch gleich die 2. frage.
wieviele maps wird es zum release geben, und sind alle maps in jedem modi (rush/cq/tdm) verfügbar, oder wird es so sein wie in bc2, wo einige maps nur für bestimmte modi vorgesehen waren. (StanGe)
Daniel: -> grinst: zwischen 1 und 99, „a lot of maps“.

Gibt es Möglichkeiten der gezielten Kommunikation zwischen einzelnen Squads bzw. den Squadleadern (Chat/Voice)? (asrock_FAN)
-> Siehe oben …

ist marsch marsch laufen(sprinten) begrenzt
-> nein

ändert sich noch die HUD? weil mom. viel zu überladen und gerade etwas zu zentriert,
-> nicht direkt gefragt, aber Daniel sagte in anderem Zusammenhang die Menus und das HUD der Alpha sind erstmal zusammengestellt um sie spielen zu können …

wird es schwere bzw. mittlere und leichte Rüstung geben wie in BF2142?
nicht gefragt

es war die Rede das bestimmte Flugzeuge(jets) und Hubschrauber(Little Bird, Hawk) nur im SP spielbar sind
nicht gefragt

kommt wieder der votekick?
nicht gefragt

Falls ihr es dann anspielen werdet, vermuttl. die Karte Metró:
kann man schwimmen?
-> Ja

Assault Klasse also Medic: versuchen einen wiederzubelben (besondere Animation zu sehen? Cooldown für die Defis?)
-> Ja, der wiederbelebte kann entscheiden ob er doch lieber stirbt Gottseidank!

Support Klasse/Sniper: Beim liegen den BiPod aufstellen, wie wirkt es sich auf das Handling aus?
-> Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt, da es dauert …

wie ist das Recoil von einem MG, sniper rifle?
-> Vorhanden :)

versuche irgendetwas zu zerschiessen, bzw. in wie weit geht destruction?
-> In der Alpha ist sehr wenig zu zerstören.

wie ist das Handling von einem Messer? (pabblo)
nicht getestet

Weitere Antworten auf Fragen aus dem Publikum:

Steuerung Helis/Jets?
Daniel -> Choppers and Jets require skill (grinst).

Camp/Baserape protection?
Daniel: -> Difficult to say …

Punkbuster?
Daniel: -> NDA!

Spectator Modus?
Daniel: -> NDA!

Battlerecorder?
Daniel: -> NDA!

Killcam?
Daniel: -> Erst einmal nicht, finde ich auch gut so …

Tracer Dart?
Daniel: -> No Comment, noch nicht entschieden …

Ich fragte dann noch nach TDM.
Daniel: -> Wird es geben!

So sehr viel kommt für das Forum vielleicht nicht rum, aber ich hoffe es ist dennoch für euch ein wenig interessant.
Tut mir leid dass ich nicht alle Fragen stellen konnte, aber es waren über 20 Leute da die auch mal ran wollten :coolblue:

Alles in allem glaub ich, dass wir uns zu recht auf das Spiel freuen dürfen :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:25 ----------

interessant. Gibts noch mehr zu den Terrassengesprächen vielleicht? :)

Nicht wirklich, drehte sich viel auch um Spiele die es von Anfang an mit der Com verkackt haben, z.B. Brink, Homefront u.a.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shmendric Ich danke dir viel mals, dass du dir solche Mühe gegeben hast, all unsere Fragen los zu werden. Hört sich alles schon nicht schlecht, und auf die unbeantworteten Fragen erhalten wir ja bald eine Antwort.

@StanGe Die M1014 (Shotgun), schießt man da mit Schrot, oder ist das Slugammo? Weil in den Videos habe ich gesehen, dass es für die Waffe ein Fadenkreuz gibt und keinen Kreis, oder kann man da unterschiedliche Munnition verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie in BFBC2 sind nen paar Waffen für jede Klasse. In der Alpha betrifft das die MP-7 und die M1014.

MP-7 und die M1014 (Shotgun) sind freie waffen. zählen also nicht zu ner bestimmen klasse. ähnlich wie das G3 und die Thompson in BC2. können also daher von jeder klasse gespielt werden.

Also für mich (meiner Meinung) ist die MP7 eine typische Pio Waffe in Battlefield.

Die Pio-Waffen haben, so wie es aussieht, wohl keine Schalldämpfer. Schade. Höchstens als Gadget.
 
@ Cziebesz

Die Flinte schiesst mit Schrot oder Flechette Muni.

@ PitGST

ist ganz gut so das der Pio nen paar ordentliche Waffen bekommt (M4A1 & G36C in der Alpha z.B.), warum sollte der nur mit den kleinen Dingern rumrennen? Das fand ich in BC2 immer so bescheiden.

Für die Waffen kann man halt div. Sachen freispielen, darunter auch z.B. nen Schalldämpfer für die MP-7 oder nen "Flash Compressor" fürs M249 womit halt das Mündungsfeuer unterdrückt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@StanGe Die M1014 (Shotgun), schießt man da mit Schroot, oder ist das Slugammo? Weil in den Videos habe ich gesehen, dass es für die Waffe ein Fadenkreuz gibt und keinen Kreis, oder kann man da unterschiedliche Munnition verwenden?

die standard muni ist normales schrot. haben halt nen normales fadenkreuz genommen und kein kreis so wie in bc2. man kann ja jetzt die shotgun auch über kimme und korn abfeuern, weswegen es nur noch ein fadenkreuz gibt. man kann noch ein andere munitionsart freischalten und zwar die flachett muni. die hat mehr durchschlagskraft (kann also mehrere ziele mit einmal töten) dafür aber ne geringeren grundschaden.

Also für mich (meiner Meinung) ist die MP7 eine typische Pio Waffe in Battlefield.

Die Pio-Waffen haben, so wie es aussieht, wohl keine Schalldämpfer. Schade. Höchstens als Gadget.

pio waffen haben keinen schalldämpfer mehr als standard ausrüstung. in der alpha kann man aber einen für die MP-7 freischalten. für die M4A1 und die AKS-74U gibts imo keinen. was aber nicht heißt, das es überhaupt keinen gibt. möglich ist alles.
 
"LEIDER ERFÜLLST DU NICHT DIE ANFORDERUNGEN, UM DIESE SITE ZU BETRETEN.", steht da, wenn ich mich für die Alpha anmelden will. Komisch. Ja, BF-Veteran bin ich schon lange ;).
 
keine killcam is schonma schlecht, alles was den snipern das leben schwer macht begrüsse ich ausdrücklich !
 
warum "komisch"? Nicht jeder hat Zugang zur Alpha bekommen, Veteran hin oder her ;)

@ GA-Thrawn

Sniper sind nen kleineres Problem, die fallen wegen der Reflextion sehr auf!
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh