So nu is alles geprüft und abgesegnet. Der Global manager wollte noch ein paar Antworten raus haben (NDA)
Die Fragen sind in der Reihenfolge aufgelistet wie ihr sie gestellt hattet, dazu hab ich nochmal geschrieben von wem sie kamen. Die Frage ob es "besseren Support geben wird" hatte ich raus genommen, sicherheitshalber
Auf die Fragen geantwortet hat hauptsächlich der Global Battlefield Community Manager Daniel "zh1nt0" Matros und teilweise auch Gamm4. Also Daniel -> bzw. Andreas ->. Steht da kein Name war es eigene Beobachtung ...
Voice-Chat: Einer meiner größten Wünsche wäre ja das Squad-Speak.. also das man via Tastenkürzel nur mit dem Squad sprechen kann. Bzw. Platoon-Speak. (Dozer3000, sk1ll)
-> Soll im Battlelog gehen. Hier könntest du ja einen bestimmten Spieler auf dem Server in deinen Voice Chat Channel ziehen. Scheint also sehr flexibel zu werden, hab es selbst aber nicht getestet!
Squadgröße vielleicht (sk1ll)
Daniel: -> 4 in der Alpha … mehr kann er nicht sagen …
Vielleicht kannste ja rausbekommen, wie die Systemanforderungen aussehen (Cziebesz)
Daniel: -> No Comment. Zu früh das zu sagen. Konkrete Systemanforderungen im Moment nur für die Alpha.
Welche Hardware steckt in den Rechnern vor Ort? (Cziebesz)
-> 2 x GTX 580 (eine nur für PhysX!)
-> ein i7 3000 irgendwas, hab ich vergessen, sorry.
Werden Maperweiterungen was kosten? (Junkie)
Andreas & Daniel -> NDA!
Wird die Grafikqualität im MP und SP gleich hoch sein? (Junkie)
nicht gefragt
Wann werden wir endlich Multiplayer Gameplay Videos mit Jets und Helis sehen? (rAz000r)
Daniel -> bei einer der nächsten Vorstellungen (meint vermutlich z.B. Gamescom, da er in anderem Zusammenhang sagte auf der GC wird es definitiv Neues zu sehen geben …)
Vielleicht kannst du ja fragen ob es mehr Wafffen, speziell Pistolen geben wird (Emyr)
Daniel -> No Comment
Am meisten interessiert mich eigentlich woran sich Waffenschaden (SC und HC), -streuung, Rückstoß, Trefferquote und die verfi**ten Hitboxen orientieren (F3NR1R)
Nicht gefragt, war mir zu kompliziert. Hab aber gefragt ob es SC/HC Modi geben wird.
Daniel: -> No Comment
(Eigene Beobachtung: Hitboxen ok , Rückstoss soweit ok. Streuung vorhanden, sprayen rel. sinnlos. Insgesamt stirbt man bei der Alpha schneller da höherer Waffenschaden als BC2 Andreas meinte noch die
Alpha liegt irgendwo zwischen SC und HC bei BC2 …)
ohja, frag mal wegen dem "Aufblitzen" der Sniper, wie genau das funktionieren soll, über die ganze Map, nach ner bestimmten Zeit, im Schatten, vlt auch ohne Zielfernrohr (F3NR1R)
Andreas -> Weiss nicht genau wie die Jungs das machen. Hängt aber wohl tatsächlich vom Lichteinfall ab …
Raketen vs Inf, wie in BC2 oder vlt eher wie in BF1942(da musste man direkt treffen, oder ?) oder generell der ganze Explositionquatsch spam vs Inf (F3NR1R)
nicht gefragt
Ich würde würde gerne noch wissen, ob es im Kampfheli wieder die gute alte TV Rakete geben wird, die man lenken kann, oder ob das System wie in BC2 benutzt wird? (Cziebesz)
Daniel -> (grinst) No Comment. Hab sie noch nicht gesehen…
bitte frag' am samstag ob man noch auf nen "lanmodus" hoffen darf ??? (Guinnes)
Daniel -> Hoffen ja (grinst). Im Moment nicht aber vielleicht eines Tages?
Antwort auf andere Frage zu dedicated servern:
Nein! Viel später vielleicht…
Wird es auch Regen geben? Einen dynamischen Wetterwechsel? Wird es wieder "Schnee Maps" geben? (stitsch)
Daniel -> No Comment. Stellt Gegenfrage: Wozu? Frostbite 2 könnte das definitiv aber es tangiert seiner Meinung nach das Gameplay nicht … Kommentare aus dem Publikum z.B.: Ich möchte nicht wegen eines Tornados oder einem Erdbeben verlieren (Allgemeines Gelächter).
Wie sieht es mit dem Messern aus, wird es Auto-Aim geben oder diesmal selber Messer zücken und selber zustechen? (Cziebesz)
-> Beides (siehe Berichte über die Alpha)
Mich würde interessieren, ob es in BF3 endlich ein vernünftiges Balancing-Tool gibt. Eines der größten Ärgernisse in BC2 sind mittlerweile die unausgeglichenen Teams. (joepc)
Daniel -> Von den Entwicklern nicht, hängt 3rd party Entwicklern ab. Serverhoster werden aber sicher Admin Tools haben …
@Shmendric hier mal ne kritische frage. warum wollen sie die community wieder splitten, in sachen maps. das was bei BC2 angeblich höchste priorität war, und aus BF2 gelernt haben (boosterpacks) wollen sie jetzt wieder rückgängig machen (siehe strike at karkand). denn ich bin mir ziemlich sicher, das weitere maps, als bezahl dlc angeboten werden, wenn sie schon so anfangen.
nicht gefragt aber wegen Bezahlmap s.o.
und da auch gleich die 2. frage.
wieviele maps wird es zum release geben, und sind alle maps in jedem modi (rush/cq/tdm) verfügbar, oder wird es so sein wie in bc2, wo einige maps nur für bestimmte modi vorgesehen waren. (StanGe)
Daniel: -> grinst: zwischen 1 und 99, „a lot of maps“.
Gibt es Möglichkeiten der gezielten Kommunikation zwischen einzelnen Squads bzw. den Squadleadern (Chat/Voice)? (asrock_FAN)
-> Siehe oben …
ist marsch marsch laufen(sprinten) begrenzt
-> nein
ändert sich noch die HUD? weil mom. viel zu überladen und gerade etwas zu zentriert,
-> nicht direkt gefragt, aber Daniel sagte in anderem Zusammenhang die Menus und das HUD der Alpha sind erstmal zusammengestellt um sie spielen zu können …
wird es schwere bzw. mittlere und leichte Rüstung geben wie in BF2142?
nicht gefragt
es war die Rede das bestimmte Flugzeuge(jets) und Hubschrauber(Little Bird, Hawk) nur im SP spielbar sind
nicht gefragt
kommt wieder der votekick?
nicht gefragt
Falls ihr es dann anspielen werdet, vermuttl. die Karte Metró:
kann man schwimmen?
-> Ja
Assault Klasse also Medic: versuchen einen wiederzubelben (besondere Animation zu sehen? Cooldown für die Defis?)
-> Ja, der wiederbelebte kann entscheiden ob er doch lieber stirbt Gottseidank!
Support Klasse/Sniper: Beim liegen den BiPod aufstellen, wie wirkt es sich auf das Handling aus?
-> Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt, da es dauert …
wie ist das Recoil von einem MG, sniper rifle?
-> Vorhanden
versuche irgendetwas zu zerschiessen, bzw. in wie weit geht destruction?
-> In der Alpha ist sehr wenig zu zerstören.
wie ist das Handling von einem Messer? (pabblo)
nicht getestet
Weitere Antworten auf Fragen aus dem Publikum:
Steuerung Helis/Jets?
Daniel -> Choppers and Jets require skill (grinst).
Camp/Baserape protection?
Daniel: -> Difficult to say …
Punkbuster?
Daniel: -> NDA!
Spectator Modus?
Daniel: -> NDA!
Battlerecorder?
Daniel: -> NDA!
Killcam?
Daniel: -> Erst einmal nicht, finde ich auch gut so …
Tracer Dart?
Daniel: -> No Comment, noch nicht entschieden …
Ich fragte dann noch nach TDM.
Daniel: -> Wird es geben!
So sehr viel kommt für das Forum vielleicht nicht rum, aber ich hoffe es ist dennoch für euch ein wenig interessant.
Tut mir leid dass ich nicht alle Fragen stellen konnte, aber es waren über 20 Leute da die auch mal ran wollten
Alles in allem glaub ich, dass wir uns zu recht auf das Spiel freuen dürfen
---------- Beitrag hinzugefügt um 19:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:25 ----------
interessant. Gibts noch mehr zu den Terrassengesprächen vielleicht?
Nicht wirklich, drehte sich viel auch um Spiele die es von Anfang an mit der Com verkackt haben, z.B. Brink, Homefront u.a.