[Sammelthread] Battlefield 3

Ich hab eben mal für 160 EUR ein Wasserkühlungsupgrade gekauft... Pumpenupgrade, deutlich dickere Schläuche, neuen AGB, Sensoren usw........ der "Flow" stimmt dann also wieder :)

Wenn dann BF3 released ist, werde ich mir die Tests ansehen (dann ist ja die echte ULTRA-Einstellung implementiert) und dann werde ich mir eine Wassergekühlte Karte holen bei Caseking... wahrscheinlich eine GTX580... Caseking baut die um, hat aber einen Deal mit den Herstellern, dass trotzdem die Garantie nicht erlischt!

Sollten die Benches so ausfallen wie in der Beta (aktuell hätte ich durch eine GTX580 nur +10 FPS als mit meiner HD5870), werde ich wohl noch eine Karten-Generation warten...

Weil 400EUR+ ausgeben für 10FPS mehr ist doof!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Microruckler habe ich keine bemerkt. Fakt ist: auf CB an der Forest-Fahne brechen die Frames schonmal spürbar von 100 auf 70 ein.
Schön ist jedenfalls, dass ich immer als erstes im Jet sitze, wenn ich wollte ;)

Wenn du Framedrops von 100fps auf 70fps "spürst", dann sind das heftige Mikroruckler!
Denn mir kann keiner erzählen, dass man sowas mit einer einzelnen Karte und absolut gleich bleibenden Frametimes merkt.

Das Geheule geht mir auf den Wecker.

Selbst wenn die Spielegrafik von der Realität nicht mehr zu unterscheiden wäre würde es Leute wie dich geben, die alles mit ihrer GTX 580 spielen wollen.

Das Spiel ist halt der aktuellen Hardware ein Stück weit vorraus, wie Farcry und Crysis ihrer Zeit.
(Ob's berechtigt ist, ist eine andere Frage)

Einfach damit abfinden und auf die nächste Generation warten, wenn man keine Lust / kein Geld für Multi-GPU besitzt.
Ich mach's wahrscheinlich genauso.

Welches geheule? Ich habe lediglich festgestellt das mir die Leistung so nicht ausreicht und als fazit eine zweite GTX580 in betracht gezogen. Ich warte noch den BF3 Release ab.

Ich hoffe du hast dann nichts dagegen das ich mir noch ein neues stärkeres Netzteil zulegen muss?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich merke in BC2 auch Ruckler wenn es von 120 mal auf die 70 FPS fällt.
Und dass mit einer GTX580!

wartet doch erstmal ab, da wird sicher noch ne menge optimiert.

und mit damals crysis zu vergleichen ist auch scharm. die anforderungen waren um lichtjahre höher

Grafikkartenmäßig wird die Final wohl einiges abverlangen, ich hoffe immer noch auf die nächste Generation der Karten. Schade das sie nicht mehr dieses Jahr erscheinen. Aber jetzt auf eine neue Karte setzen die in ein paar Wochen zum alten Eisen gehört, ich weiß nicht ob ich das machen soll. Es sei denn die aktuellen Karten werden günstiger.

Welches geheule? Ich habe lediglich festgestellt das mir die Leistung so nicht ausreicht und als fazit eine zweite GTX580 in betracht gezogen. Ich warte noch den BF3 Release ab.

Hat etwas anders geklungen:

mit einer einzelnen GTX580 sehe ich da jetzt schon schwarz! Ich war nicht zufrieden mit der Leistung meiner GTX580.
Ich will das game flüssig spielen in allen details und scheiss auf ne gute K/D wenn ich alles runter stellen muss um mich im kreis drehen zu können ohne kotzen zu müssen bei so einem Ruckelkino.

Wenn's anderes gemeint war, ist das ja kein Thema.
Ich hab nur befürchtet die anfänglichen Kindergarten-Diskussionen keimen wieder auf.

Ich hoffe du hast dann nichts dagegen das ich mir noch ein neues stärkeres Netzteil zulegen muss?!

Müsste ich auch, von daher sei es dir gestattet. ;)
Bei mir würde es nach den aktuellen Benchmarks aber eine weitere AMD werden, da zwei 6970er bei triplehead-Auflösung schneller sind als zwei GTX 580.

Ich merke in BC2 auch Ruckler wenn es von 120 mal auf die 70 FPS fällt.
Und dass mit einer GTX580!

das sind dann aber immer noch keine ruckler, sondern ein flüssigkeitsempfinden.

ruckler gibts, wenn fps unter den wahrnehmungsbereich deines auges fallen, und bei multi gpu nachgewiesen durch mehrere test so im bereich von 30 fps.

ich zum beispei habe eine gewisse trägheit ab ca. 50 fps. alles darüber ist für mich flüssig. ruckeln tuts aber auch bei 40 fps nicht.

Entschuldigung angenommen!^^
:)

naja nun habe ich schon die eine GTX580 erst mal abwarten aber ich denke mein Plan steht! :fresse:

Microruckler muss man erlebt haben, um sie zu erkennen...

Bevor ich auf Single HD5870 umgestiegen bin, hatte ich 2 x HD5870 im CF... Zwar hat man mehr FPS, aber das spiel wirkt unruhiger und die Grafik hält wirklich extrem kurz zwischendurch an... das ist so kurz, dass man nicht sagen kann "jetzt gerade ist es passiert" ... man merkt es einfach z.B. beim umherschauen, dass es nicht so "smooth" läuft...

Diese Erfahrung beschränkt sich jetzt auf BF:BC2... in DIRT2 hab ich damals garnix bemerkt!

ruckler gibts, wenn fps unter den wahrnehmungsbereich deines auges fallen, und bei multi gpu nachgewiesen durch mehrere test so im bereich von 30 fps.

ich zum beispei habe eine gewisse trägheit ab ca. 50 fps. alles darüber ist für mich flüssig. ruckeln tuts aber auch bei 40 fps nicht.
Erklärst Du das bitte nochmals elWood?!

:d

Natürlich sind das keine Ruckler.
Deswegen ist das Wort "Mikroruckler" ja auch nach wie vor irreführend.

Du brauchst mir nicht zu erklären was das ist.
Ich habe mit meiner GX2 damals selber frametimes ausgemessen.
Je unregelmäßiger die sind, umso weniger kann man halt mit dem was fraps anzeigt anfangen, weil's einfach nicht so flüssig ist, wie man es bei entsprechender framerate erwarten würde.

Um auf den Ursprungsbeitrag zurückzukommen: Wenn sich 70 Multi-GPU-fps unflüssig anfühlen, dann können das nur sehr sehr starke Mikroruckler, gepaart mit einer sehr sensiblen Wahrnehmung sein.

Das ist immer noch der alte Irrglaube...
Es variiert von Spiel zu Spiel.

Ich hab im Netz leider noch keine Frametimes von BF3 gefunden.
Mit Glück sind 30fps noch absolut flüssig, mit Pech sind selbst 50fps zu wenig.
Kommt halt immer noch darauf an wann welche Grafikkarte ihr Bild ausgibt.
Es gibt viele Spiele wo Multi-GPU-fps genauso flüssig sind wie Single-GPU-fps und es gibt Spiele wo man von der Zusatzleistung der zweiten Grafikkarte einfach nichts sieht, weil sie ihr Bild fast zeitgleich mit der ersten ausgibt.

edit:

Gerade etwas sehr interessantes zu BF3 gefunden. Heftige Mikroruckler mit einer einzelnen Karte.

Genug OT jetzt...

Zuletzt bearbeitet:
BF3 Stats report

verrückt dass bei einem Shooter, quasi PC Heimspiel, trotzdem mehr Konsoleros online sind und das spielen als PC'ler..

da läuft doch so einiges schief im Spielegenre..

Wenn BF3 jetzt ein JumpnRun gewesen wäre hätte ich ja nichts gesagt..

BF3 Stats report

verrückt dass bei einem Shooter, quasi PC Heimspiel, trotzdem mehr Konsoleros online sind und das spielen als PC'ler..

ja verstehe ich auch nicht.

@innix ob das Maßstäbe sind weiß ich ja nun nicht :) Die Amis sind ja nicht bekannt für Intelligenz usw

Zuletzt bearbeitet:
BF3 Stats report

Du gehörst, wie die meisten, zu der Gruppe die glauben die Konsolen wären nur ein Nebenprodukt bzw, nur ein Nebenzweig neben den PC Spielen.
Falsch, in Wirklichkeit ist es genau anders herum. Der PC Spiele Sektor führt mittlerweile nur noch ein Schattendasein neben den Konsolen. Es wird an der Zeit aufzuwachen, wir PC Spieler werden zu einer bedrohten Minderheit.
Nein das ist kein Witz. Warte mal ab wenn die nächste Konsolen-Generation veröffentlicht wird dann ist endgültig vorbei, dann stehen wir endgültig an zweiter Stelle.

du kannst den Kopf noch so oft gegen die Wand hauen! sehen kannst du es eh erst ab Ende Oktober! weil erst dann BF3 erhältlich sein wird! :P
und es wird zu sehen sein davon gehe ich mal stark aus, sonst wäre es wohl komplett umsonst oder?

Frage mich dann nur mit wem, oder viel mehr GEGEN wen du dann 2 Tage früher als alle anderen auf der Welt mit deinem Spezial Mediamarkt BF3 spielst!? ;)

PS:
Ach so und ich gehe jede Wette ein das ich mein BF3 noch eher habe als du! noch bevor dein Mediamarkt die Tür öffnet! :fresse:

yeah du hast den längsten

tekniq

BF3 Stats report

Das sind doch noch nichtmal 3 Tage mitgeschitten oder sehe ich das falsch? Sowas ist nicht sonderlich repräsentativ. In den globalen Stats (PC - Battlefield Bad Company 2 Stats) sind mehr PC als PS3-Spieler registiert, und es spielen meistens auch mehr PC'ler online als auf einer der beiden Konsolen. Jetzt gerade auch. PC'ler haben auch die Vietnam-Map mit grossem Abstand am schnellsten mit Teamaktionen freigeschaltet.

Allerdings stimmts schon, es spielen insgesamt mehr Konsoleros als PC'ler. Ich kann das auch nicht wirklich verstehen. Offenbar wurden in den letzten Jahren viele anspruchslose Leute von den äusserst günstigen Konsolen angezogen.

ernsthaft

Der PC steht international gesehen schon seit Jahren an zweiter Stelle. Das PC-Gaming hat aber eigentlich nicht abgenommen, sondern das Konsolen-Gaming hat deutlich zugelegt. Es gab damals wie heute zig Millionen PC-Spieler (allein das Spiel World of Warcraft zählt 12 Mio).

Zuletzt bearbeitet:
bin dann mal auf die verkaufszahlen gespannt. obwohl ich gelesen habe das dort meist die ganzen online verkaufe nicht mir reinzählen, wo der pc in den letzen jahren fast die meisten umsätze dort macht

@ernsthaft

falsch, etwas hast du recht :) aber ein pc kann niemald überholt bzw verdrängt werden. im weltmarkt gesehen gibs mehr pc spieler als konsolenspieler auch der umsatz ist nicht geringer.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, aber bei nem Shooter hätte ich das nie gedacht, egal wie gut man ist, man kann mit nem Pad nicht so präzise und schnell zielen wie mit der Maus...

Naja ist mir auch egal, jetzt heißts warten....*zitter*

BF3 Stats report

Konsolengames sind halt mehr was für einfach gestrickte Menschen... Hirn aus (falls noch nicht geschehen), Konsole einschalten :fresse:
Beim PC spielt natürlich noch die Technikbegeisterung ne große Rolle, aber im Großen und Ganzen würde ICH mal dreißt behaupten PC Spieler haben mehr aufn Kasten. Im Studium zocken "schlechte" Studenten grundsätzlich Konsole laut einer nicht repräsentativen Umfrage meinerseids :coolblue:

@ernsthaft

falsch, etwas hast du recht :) aber ein pc kann niemald überholt bzw verdrängt werden. im weltmarkt gesehen gibs mehr pc spieler als konsolenspieler auch der umsatz ist nicht geringer.

ähm ... nö :coolblue:

Videospiel Verkäufe nach Plattform aufgeschlüsselt
pcspielemarkte7wf.png

Zuletzt bearbeitet: