[Sammelthread] Battlefield 3

Schaut man sich aber mal die Graphen der einzelnen Länder an gibs da schon starke Unterschiede. Diese Konsolen-dominanz kommt irgendwie von den Amis. Schaut man sich mal die Anzahl der Spieler an ist diese in den USA ebenfalls am größten und dort gibs am meisten Konsoleros. In den EU-Ländern gibs prozentual gesehen viel mehr Leute die am PC BF3 spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
scheinst dich ja mit dem thema sehr weit auseinander gesetzt zu haben.
frag mal die arma fraktion was die von ssds für spiele halten.
da gehts sicherlich nicht darum das die map schneller geladen wird.

die frage ist halt nur obs bei bf3 genauso ist.

vielleicht kann man zusätzliche nachladeruckler mit ner ssd minimieren oder beseitigen.

Das kannst Du mit einer RamDisk. Nachladeruckler soll's teils sogar gar keine mehr geben.

Bei der Verwendung von SuperSpeedRamDisk kannst Du auch bei nem 32Bit System z.Bsp. 12Gb Arbeitsspeicher als Ramdisk verwenden. Dann lädst Du einfach die Auslagerungsdatei auf die Ramdisk. Und wenn der Platz reicht, das ganze Game. Dann hast Du sicher keine Ruckler mehr.

@ernsthaft

ähm Nö

Allerdings: Sowohl das US-Marktforschungsinstitut NPD als auch die deutsche GfK rechnen ihre Werte aus Einzelhandelsverkäufen hoch, also dem Verkauf verpackter Spiele. Doch das ist mittlerweile nur noch ein Bruchteil des Markts. PC-Spieler geben im Gegenteil immer mehr Geld aus, aber in anderen Kanälen: für Spiele-Downloads (DLCs, Steam, Battlenet und Co,),

Die aktuellen Konsolen Xbox 360, PlayStation 3 und Wii haben sich insgesamt 74,7 Millionen Mal verkauft, seit die Xbox 360 im Mai 2005 veröffentlicht wurde. Im gleichen Zeitraum wurden 196 Millionen Spiele-PCs verkauft. In dieser Zahl sind noch keine Notebooks enthalten. Die Mainstream und High-End-Notebooks würden weitere 187 Millionen verkaufte Geräte ausmachen und so die Zahl auf 383 Millionen Rechner erhöhen.

Noch fragen?

ps das hat der EA Chef selbst gesagt

"Die Anzahl der Benutzer ist riesig. Der Einzelhandel mit PC-Spielen mag zwar schwierig sein, aber der Download-Bereich ist umso größer. Aus unserer Sicht ist der PC eine äußerst starke Plattform. Es ist durchaus abzusehen, dass der PC unsere größte Plattform wird. "

@Fisepeter "Im Studium zocken "schlechte" Studenten grundsätzlich Konsole laut einer nicht repräsentativen Umfrage meinerseids" <<< nice :)

Zuletzt bearbeitet:
Microruckler habe ich keine bemerkt. Fakt ist: auf CB an der Forest-Fahne brechen die Frames schonmal spürbar von 100 auf 70 ein.
Schön ist jedenfalls, dass ich immer als erstes im Jet sitze, wenn ich wollte ;)

was hat das mit 100fps zu tun?
ich kam wirklich JEDES mal in einen jet und habe ihn für nen kumpel "reserviert".
es gab nicht eine ausnahme.
check mal mein system ;)

BF3 Stats report

verrückt dass bei einem Shooter, quasi PC Heimspiel, trotzdem mehr Konsoleros online sind und das spielen als PC'ler..

da läuft doch so einiges schief im Spielegenre..

Wenn BF3 jetzt ein JumpnRun gewesen wäre hätte ich ja nichts gesagt..

Ich gebe auf diese Vergleiche PC vs Konsole relativ wenig.

Zum einen wurde der Untergang des PCs als Spielesystem schon tausende Male prophezeit und ich spiel komischer Weise immer noch damit.

Zum andere ist der Begriff Konsole ziemlich allgemein. Wenn man das nämlich in die einzelnen System splitten würde, relativieren sich die Zahlen wieder. Sieht man ja schön an den Kurven von PC und PS3, die ja fast Deckungsgleich sind.

Die Beta geht nicht mehr:motz:was soll ich nu mit meinem Leben die näshsten 14 Tage anfangen?

Du gehörst, wie die meisten, zu der Gruppe die glauben die Konsolen wären nur ein Nebenprodukt bzw, nur ein Nebenzweig neben den PC Spielen.
Falsch, in Wirklichkeit ist es genau anders herum. Der PC Spiele Sektor führt mittlerweile nur noch ein Schattendasein neben den Konsolen. Es wird an der Zeit aufzuwachen, wir PC Spieler werden zu einer bedrohten Minderheit.
Nein das ist kein Witz. Warte mal ab wenn die nächste Konsolen-Generation veröffentlicht wird dann ist endgültig vorbei, dann stehen wir endgültig an zweiter Stelle.

ja aber, man kann doch shooter nicht mit gamepad spielen???

das wäre echt schade wenn es dann kein BF4 etc mehr für den PC gäbe, dann würde er quasi wieder degradiert zum Arbeitsgerät - was er früher ja mal fast ausschliesslich war..

vl. kommen dann ja wieder indies und machen hier und da was nettes für den PC, schliesslich kann da ja jeder programmieren.. konsolen sind quasi toer Elektro Müll in dieser Beziehung, du kannst lediglich vorgefertigte Programme kaufen udn darauf ablaufen lassen. Mehr kann eine Konsole nicht.

Verstehe nicht wie man sowas kaufen kann..

das wäre wie als würde man - kein plan - Autos für bestimmte strassen kaufen, aber auf Feldwegen oder selbst gebastelten Strassen würde es nicht laufen... Oder ein TV was nur Pro7 kann, aber keine anderen Sender oder selbst recordede Videos..

ganz ganz strange... Für Kinder ist sowas toll, aber ca. ab 14 / ab 16. sollte man doch eher einen PC haben wollen.. vl. ab dem Rentnerdasein dann wieder zurück zur Konsole ^^

naja.. was solls, vl. hast du ja wirklich recht.. dann kann man wohl nichts machen.. dann können wir froh sein dass BF3 existiert.. vl. wird es ja gar kein "BF4" mehr geben?

Der PC steht international gesehen schon seit Jahren an zweiter Stelle. Das PC-Gaming hat aber eigentlich nicht abgenommen, sondern das Konsolen-Gaming hat deutlich zugelegt.

so habe ich das noch gar nicht gesehen...

vl. bräuchte es lediglich ein paar PC Missionare, und ein Konsoliges Windows - sowie "schicke" PC's und wir hätten die Konsolenleute im Säckel?

Heutzutage ist es ja auch nicht mehr schwierig. Die Demos werden praktisch direkt auf die Konsole geladen. Früher mustest Du noch suchen, heute kommt einfach ne Message, wo Du nur noch klicken musst. Deshalb ist's meiner Meinung nach nicht verwunderlich, dass bei Bf3 in der Beta mehr Konsolen vertreten sind. Ob das dann später immer noch so sein wird.

Ich dachte eigentlich, dass ein PC Spieler mit der Maus immer im Vorteil ist. Vielleicht hat sich das ja geändert. Aber wenn nicht, dann hätten Konsolenspieler ja nicht unbedingt Fun am ständigen Respawn.

ähm ... nö :coolblue:

Videospiel Verkäufe nach Plattform aufgeschlüsselt
pcspielemarkte7wf.png

wao sind das viele Nullen.. jetzt wird mir so EINIGES klar!!!!

Nö, meine heisst ja nicht wie ein Dateiformat. :shot:

In den EU-Ländern gibs prozentual gesehen viel mehr Leute die am PC BF3 spielen.

Nö,
in Schweden und Deutschland dominieren die PC Zahlen. In Frankreich, Großbritannien und Niederlande dominieren hingegen die Konsolen Spieler. Also ich weiß nicht wo du das prozentual mehr abgelesen hast im Bezug auf EU-Länder?

Heutzutage ist es ja auch nicht mehr schwierig. Die Demos werden praktisch direkt auf die Konsole geladen. Früher mustest Du noch suchen, heute kommt einfach ne Message, wo Du nur noch klicken musst. Deshalb ist's meiner Meinung nach nicht verwunderlich, dass bei Bf3 in der Beta mehr Konsolen vertreten sind. Ob das dann später immer noch so sein wird.

Ich dachte eigentlich, dass ein PC Spieler mit der Maus immer im Vorteil ist. Vielleicht hat sich das ja geändert. Aber wenn nicht, dann hätten Konsolenspieler ja nicht unbedingt Fun am ständigen Respawn.

vermutlich schaffen die es gar nicht jemanden zu killen und alle leben und rennen herum zu 20 auf einer riesigen map.. und denken sich: HÄ?

so habe ich das noch gar nicht gesehen...

vl. bräuchte es lediglich ein paar PC Missionare, und ein Konsoliges Windows - sowie "schicke" PC's und wir hätten die Konsolenleute im Säckel?

Ein PC kann ne Konsole nicht ersetzen (und umgekehrt). Man kann ausm PC höchstens ne Konsole machen, aber damit wäre dann irgendwie keinem geholfen.

Meiner Meinung nach brauchst einfach nur mal paar neue Konsolen, so dass wir zwar immernoch überwiegend Konsolenports bekommen, aber die sehen dann wenigsten hübsch aus. :wink:

wenn man bedenkt, dass die Konsolengames mindestens nen 10er mehr kosten ist es von Konsole zu PC recht ausgeglichen in DE, wobei man hier eigendlich das Game mehr am PC daddelt.

Konsole: 1,540,000,000 : 60 = 25,666,666.66
PC: 1,320,000,000 : 50 = 26,400,000.00 Spieler

was hat das mit 100fps zu tun?
ich kam wirklich JEDES mal in einen jet und habe ihn für nen kumpel "reserviert".
es gab nicht eine ausnahme.
check mal mein system ;)

Das hat nix mit den Frames zu tun. Sollte zumindest nicht sorüberkommen. Jedenfalls saß auch ich immer direkt im Jet. Obs nun an der GraKa, der CPU oder ner SSD liegt, weiss ich nicht.

Es war lediglich eine Anmerkung :)

Es gab doch vor ein paar Tagen mal das Gameplay Video zur Map Grand Bazaar, welches anscheinend auf einer PS3 gespielt wurde. Dort sah man schön deutlich warum Shooter auf der Konsole dem PC einfach unterlegen sind. Wie lange es dort manchmal gedauert hat bis der Spieler ordentlich angelegt hat oder bis man vom Gegner ins Visier genommen wurde. Du hast einfach mitm Pad kaum Reaktionsvermögen, da das Steuergerät nicht auf Präzision und Schnelligkeit ausgelegt ist - ganz im Gegensatz zur Maus.
Für mich geht da einfach die Action verloren, da die Spielmechanik deutlich träger wirkt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der PC vom Spielemarkt verschwinden wird. Schon allein deshalb nicht, weil es - zum Glück für den PC - Spieleentwickler gibt, die am Rande dessen arbeiten wollen was technisch machbar ist. Sei es KI, Physik-Sim, allgemeine Grafische Finesse, etc... All das geht mit Konsolen meist nur die ersten 1-2 Jahre. Danach ist der technische Reiz einfach weg und die Konsole hängt dem PC hinterher.

Ist ja auch egal. Man braucht es nciht so genau nehmen. Es gibt zig Millionen PC-Spieler weltweit, das ist fakt. Das bedeutet es gibt ne sehr hohe Nachfrage bei PC-Spielen und der wird natürlich auch nachgekommen. Immerhin verdient man damit viel Geld, auch wenns oft nicht soviel ist wie bei den Konsolen.

Zuletzt bearbeitet: