1. Bei der LE weiss ich nicht. WEnn die 30 Euro kostet, okay. Wenn du aber die normale Version für 15 Euro kaufst kriegt EA/DICE vielleicht 3,50 Euro, denn Grosshändler, Einzelhändler, Staat (steuern) kriegen alle eine Teil von den 15 Euro. Ausserdem muss man noch die Kosten für Verpackung und Logistik abziehen (die Keys sind - wie gesagt - idR Retailversionen entnommen).
2. Gehts nicht ums soziale, sondern um den Umsatz den die PC-Version generiert und davon hängt ab ob auch BF 4 (oder überhaupt zukünftige BF-Spiele) den PC als Leadplattform haben wird. Wenn alle PC'ler in 2. Welt Ländern kaufen würden wäre die Sache klar: BF in Zukunft nur noch ein einfacher Konsolenport oder man spart sich den Aufwand für ne PC-Version gleich komplett. Es würde sich dann nämlich die Frage stellen: Warum sich für die Geizkragen und Schmarotzer am PC ein Bein ausreißen? Wenn alle so denken würden wie du wäre BF am PC und der ganze PC als Spielplattform am Ende. Wie gesagt, ein Spiel finanziert sich nicht mit Verkäufen in 2. Welt Ländern. Die Spielehersteller sind auf Käufer in 1. Welt Staaten angewiesen.
Wenn ein Spiel mal ein einfachster Konsolenport mit technischen Problemen ist oder der Hersteller die Community massiv belogen hat oder ähnliches kann man mMn ruhig mal in nen BilligKey bestellen, denn man muss ja suckende Entwickler nicht auch noch mitm Kauf zum Vollpreis "belohnen". Aber wir reden hier von BF 3, eines der besten Spiele die letzten Jahre bei dem zudem noch der PC die Leadplattform ist. Geiz ist geil, schon klar. Jeder will sparen, keiner will mehr Geld ausgeben als unbedingt notwendig, aber man sollte bißchen weiter denken als bis zu eigenen Brieftasche und insbesondere bei BF 3 ist das einfach nicht fair.