[Sammelthread] Battlefield 3

Was hat das mit Hobbies zu tun, wenn man sich über die Beschaffung von Spiele/Keys unterhält? :confused: Zudem noch in einem Spieleforum...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube es geht eher darum das es unnötig ist darüber zu diskutieren wer wo und für wieviel das Spiel kauft. Das kann doch jeder so handhaben wie er möchte.
Ich z.B. will auch keine 40€ mehr ausgeben nur damit ich noch eine DVD+Hülle habe anstatt einer digitalen Version.

Wenn man sich BF3 bei Release für 20 Euro kauft, also den Key, kann man DICE/EA theoretisch auch gleich nur 3,50 Euro überweisen und sich ne gecrackte Version ziehen. Das läuft aufs gleiche hinaus.

VictimOfMyOwn

und solange das spiel legal erworben wird muss man da doch nich rumdiskutieren. es wird zum preis X angeboten und feddich. das is ja so als würde man sagen: 'kauft eure grafikkarten nur noch bei media markt. da sind sie besonders teurer und die hersteller liefern dann in der zukunft bessere produkte'.

Media Markt hat im Grafikkartensegment meist keine dem Markt angepassten Preise, sondern veraltete Listenpreise. Das ist wieder was anderes. Ich hab mir Crysis 2 übrigens für 17 Euro gekauft, weil Crytek PC'ler jawohl verarscht hat und ich das nicht mit einem Kauf zum Vollpreis belohne. Verarscht DICE PC'ler? Nein, DICE ist einer der wenigen Multiplattformentwickler der sich für die PC-Version richtig ins Zeug legt und auch kein Problem damit hat Konsoleros ne massiv schlechtere Version vorzulegen, obwohl der Konsolenmarkt der umsatzstärkere Markt ist. Das ist bei weitem keine Selbstverständlichkeit und sollte imo von PC'lern mit einem Kauf zum Vollpreis belohnt werden. Also es geht hier nicht um legal oder illegal, sondern um ein "ethisches" Kaufverhalten. Dieses Kaufverhalten signalisiert dem Spielehersteller zudem, dass sich extra Zeit, Geld und Arbeit für den PC lohnt und sorgt auch mit dafür, dass PC'ler ein extrageiles BF 4 bekommen und keinen einfachen Konsolenport.

So denke ich darüber.

Zuletzt bearbeitet:
Media Markt hat im Grafikkartensegment meist keine dem Markt angepassten Preise, sondern veraltete Listenpreise. Das ist wieder was anderes. Ich hab mir Crysis 2 übrigens für 17 Euro gekauft, weil Crytek PC'ler jawohl verarscht hat und ich das nicht mit einem Kauf zum Vollpreis belohne. Verarscht DICE PC'ler? Nein, DICE ist einer der wenigen Multiplattformentwickler der sich für die PC-Version richtig ins Zeug legt und auch kein Problem damit hat Konsoleros ne massiv schlechtere Version vorzulegen, obwohl der Konsolenmarkt der umsatzstärkere Markt ist. Das ist bei weitem keine Selbstverständlichkeit und sollte imo von PC'lern mit einem Kauf zum Vollpreis belohnt werden. Also es geht hier nicht um legal oder illegal, sondern um ein "ethisches" Kaufverhalten. Dieses Kaufverhalten signalisiert dem Spielehersteller zudem, dass sich extra Zeit, Geld und Arbeit für den PC lohnt und sorgt auch mit dafür, dass PC'ler ein extrageiles BF 4 bekommen und keinen einfachen Konsolenport.

Bold = :wall: + :stupid:

Zum Glück bekommt ja Dice einen Monsteranteil vom Verkaufspreis, gut das wir in einer gerechten Welt leben :coolblue:. Wenn euch Dice so wichtig ist kauft euch den Key für 20€ und schickt Dice die restlichen 40€ direkt :fresse2:.

Zu den ganzen Versprechen, habt ihr alle schon BF3 gespielt? Auch wenn ich absolut für Dice und BF3 schwärme so würde ich ja erstmal abwarten was dann am Ende auf der Platte landet. Crytek hat auch ewig gelabert, das Result sieht man ja. Neben der Nutzung aktueller Technik gehört auch nen gewisses Qualitätslevel beim Release für mich dazu, und BF2 sowie BC2 habe ich da nicht gerade in guter Erinnerung.

Ich z.B. will auch keine 40€ mehr ausgeben nur damit ich noch eine DVD+Hülle habe anstatt einer digitalen Version.
So sehe ich das ehrlich gesagt auch, 40€ sind doch einige Liter Benzin die ich lieber tanke und damit weiter komme anstatt die angesprochene DVD Hülle im Kasten zu haben.

dEs

Zum Glück bekommt ja Dice einen Monsteranteil vom Verkaufspreis, gut das wir in einer gerechten Welt leben

Je geringer der Verkaufspreis, desto geringer die Einnahme (auch für DICE direkt). Sollte klar sein oder?

Zu den ganzen Versprechen, habt ihr alle schon BF3 gespielt? Auch wenn ich absolut für Dice und BF3 schwärme so würde ich ja erstmal abwarten was dann am Ende auf der Platte landet. Crytek hat auch ewig gelabert, das Result sieht man ja.

Von Crytek gabs zu Crysis 2 nur Gelaber. Von DICE gibts zu BF3 hingegen Fakten (Spielerzahl, Mapgrösse, Grafik).

Neben der Nutzung aktueller Technik gehört auch nen gewisses Qualitätslevel beim Release für mich dazu, und BF2 sowie BC2 habe ich da nicht gerade in guter Erinnerung.

MP die von Anfang an problemfrei laufen sind eher die Ausnahme.

Zuletzt bearbeitet:
Je geringer der Verkaufspreis, desto geringer die Einnahme (auch für DICE direkt). Sollte klar sein oder?

Was meinst du wieviel von den 30-40€ die hier manche Leute mehr bezahlen wollen an Dice gehen? Unter Umständen weniger als 2-3€ ... dazu lohnt sich auch: Where does my money go? Article - - Page 1 | Eurogamer.net zu lesen. Ich hätte kein Problem damit wenn mehr Geld an Dice direkt gehen würde, aber von EAs Entscheidungen im allgemeinen halte ich nicht viel und von daher sehe ich es auch nicht ein 60€ für einen Titel zu zahlen.

Von Crytek gabs zu Crysis 2 nur Gelaber. Von DICE gibts zu BF3 hingegen Fakten (Spielerzahl, Mapgrösse, Grafik).

Liest sich ganz toll, ich warte dann trotzdem mal ab bis das Spiel draußen ist ;), denn ständig liest man vor Release die tollen Zahlen und Aussagen aber die Realität nach Release belehrt einen immer wieder eines besseren.

MP die von Anfang an problemfrei laufen sind eher die Ausnahme.

Wenn ein Publisher 100m für Marketing ausgeben kann, dann kann er auch genug für Qualitätssicherung ausgeben. Aber ich lasse mich gerne (und würde es mir wünschen) eines besseren belehren.

Dazu kommen Sachen wie der Serverbrowser von BC2 (jaja Konsolenport, aber trotzdem) zum release, sorry aber es wirkte als hätte man da einen Praktikanten mal 2h Zeit gegeben. Solche Vorstellungen sind einfach nur lächerlich und deswegen bin ich immer skeptisch. Mir wäre es lieber die Entwickler würden weniger rumschreien wie toll sie doch für PC entwickeln und dafür dann am Ende mehr liefern.

hi ho...

@Junkie

das mit media markt und grakas war auch nur als überspitztes beispiel für günstigere <--> teure angebote gedacht.

dem publisher und dem entwickler sind auch denke ich eher die absatzzahlen wichtig als die tatsache, dass es bspw. 70% der leute für 60,- kaufen und die restlichen für 20,- bis 40,-

und da wir auch nicht wissen was ea und dice für geschäfte am laufen haben bzgl. bezahlung, gewinnbeteiligung etc. macht es auch keinen sinn zu sagen, dass dieses oder jenes kaufverhalten falsch oder schädigend für den markt ist.

ich kaufe die box zum anfassen zum günstigsten preis und damit habe ich meinen beitrag in diesem wirtschaftskreislauf geleistet. und die verluste bzw. das geld, dass ea/dice durch illegale kopien durch die lappen geht ist mit sicherheit seit einigen jahren ein fester punkt in der gewinn-/kostenrechnung.

so...noch 7 tage, dann gibts wieder 'neues' bildmaterial zum zerreißen :d

mfg

dEs

Was meinst du wieviel von den 30-40€ die hier manche Leute mehr bezahlen wollen an Dice gehen? Unter Umständen weniger als 2-3€

Das halte ich für völligen Quatsch. Aber angenommen es stimmt, der Satz: Je geringer der Verkaufspreis, desto geringer die Einnahme (auch für DICE direkt) gilt nach wie vor.

Ich hätte kein Problem damit wenn mehr Geld an Dice direkt gehen würde, aber von EAs Entscheidungen im allgemeinen halte ich nicht viel und von daher sehe ich es auch nicht ein 60€ für einen Titel zu zahlen.

Und was für ominöse Entscheidungen sollen das sein? Die Entscheidung wie hoch die Gelder fürs Marketing sein dürfen ist jawohl EA's Sache. Nach Experten lohnt es sich (sieht man auch an CoD). Was nützen die besten Spiele wenn die 2/3 der Gamer aufgrund mangelnder Bekanntmachung keine Notiz davon nehmen.

Liest sich ganz toll, ich warte dann trotzdem mal ab bis das Spiel draußen ist , denn ständig liest man vor Release die tollen Zahlen und Aussagen aber die Realität nach Release belehrt einen immer wieder eines besseren.

Das kannste ja gerne machen. Ich halte Skepsis gegenüber DICE bzw BF 3 für wenig angebracht.

Wenn ein Publisher 100m für Marketing ausgeben kann, dann kann er auch genug für Qualitätssicherung ausgeben. Aber ich lasse mich gerne (und würde es mir wünschen) eines besseren belehren.

Wer sagt denn, dass nicht viel in die Qualitätssicherung investiert wird. Wenn anders als in der BETA erstmal paar Millionen Spieler die Server stürmen tauchen eben gerne mal Probleme auf die es vorher nicht gab (vor allem was die Stabilität betrifft). Das wichtigste ist bei so grossen und komplexen Spielen der Support.

Dazu kommen Sachen wie der Serverbrowser von BC2 (jaja Konsolenport, aber trotzdem) zum release, sorry aber es wirkte als hätte man da einen Praktikanten mal 2h Zeit gegeben. Solche Vorstellungen sind einfach nur lächerlich und deswegen bin ich immer skeptisch. Mir wäre es lieber die Entwickler würden weniger rumschreien wie toll sie doch für PC entwickeln und dafür dann am Ende mehr liefern.

Na ja, der Browser war nicht optimal, hat aber funktioniert. Das ist doch aber wirklich ein sehr kleiner Kritikpunkt, zumal alles via Patch verbessert wurde. Meiner Ansicht nach kein Grund ein Spiel irgendwie abzustrafen.

Zuletzt bearbeitet:
man kann nicht direkt sagen wieviel Geld an DICE geht...

wenn EA mehr geld bekommt, dann hat es auch weniger probleme ein großes Projekt von DICE auch mal ein halbes Jahr länger zu finanzieren etc. steigt auch deren Wertschätzung DICE gegenüber. ("Gutes Pferd im Stall" - Metapher). Riskieren auch mal die Finanzierung eines Nischenproduktes, da man vertrauen in DICE hat etc.

im Allgemeinen kann man schon sagen dass Mehreinnahmen im Allgemeinen die Potenz von DICE erhöhen...

Ich gebe auch mal mehr aus wenn ich das Produkt gut finde. So geht das.

Eventuell ist es sogar sinnvoller das Geld EA (im Namen von DICE) zu geben als DICE direkt.

Denn soviel Geld wie ein Publisher für große Projekte vorfinanzieren muss hat DICE wahrscheinlich gar nicht, und bekommt es auch nicht durch Geldgeschenke von Gamern, auch wenn es nett gemeint ist.

Zuletzt bearbeitet:
hab keine großen erwartungen an das spiel bzw von dice. bad company 2 war ok aber nicht jeder battlefield teil hat überzeugt in der vergangenheit. medal of honor war/ist eine katastrophe in meinen augen. vor allem die ultraschlechten maps sind eine qual

oh man was is hier eigentlich los? warum wird hier überhaupt diskutiert wer wo welches game zu welchem preis kauft? das kann doch jedem recht herzlich egal sein. wenn einer nen spiel zum vollpreis kaufen will, soll er doch. wenn einer beim kauf eines spiels sparen will, soll er doch. und das argument von wegen "toller rechner, kann sich aber kein game leisten" ist doch auch total realitätsfremd -.- solange hier nichts illegales betrieben wird, kann doch jeder machen wie er will. und mit ethischen kaufverhalten zu kommen is wohl der ober hohn. ich kauf da wo ich denke, das es für mich am besten ist. immerhin entscheidet noch die qualität des produktes, wieviel es wert ist. und da wir ALLE noch nicht wissen, wie die qualität von BF3 wird, kann man doch, wenn man schon vorbestellt auf nummer sich gehen oder etwa nicht? genauso die verteidigung von BC2. der release war einfach nur der oberfail schlechthin. aus basta. hat doch jeder hier im luxx erlebt. es hat länger als nen monat gedauert bis sie endlich mal stabile masterserver, und nen stabiles backend hinbekommen haben. und das ist für mich als kunde einfach nicht tragbar. und da braucht hier auch keiner dice/ea zu verteidigen. das sind knall harte fakten, die erstmal wiederlegt werden müssen. und das EA keinen guten stand bei den pclern hat ist ja nun auch allseits bekannt.

Am besten ist für jeden Endverbraucher natürlich nichts zu bezahlen. Nur so funktionierts nicht. Und wenn jeder nur 20 Euro fürn Key bezahlen würde könnte DICE ebenfalls einpacken.

Es kann ja jeder machen was er will, aber Raubkopierer und Geizkragen dürfen sich nicht beschweren wenn zukünftige Spiele von DICE billige Konsolenports werden. Aus. Basta. :d

Es kann ja jeder machen was er will, aber Raubkopierer und Geizkragen dürfen sich nicht beschweren wenn zukünftige Spiele von DICE billige Konsolenports werden. Aus. Basta. :d

Ich sehe, wir haben einen gewissen Tiefpunkt erreicht ... :kotz:.

Inzwischen muss man sogar schon gegen zahlende Kunden hetzten, frag mich was von bestimmten Leuten als nächstes kommt ...?

Zuletzt bearbeitet:
oh man was is hier eigentlich los? warum wird hier überhaupt diskutiert wer wo welches game zu welchem preis kauft? das kann doch jedem recht herzlich egal sein. wenn einer nen spiel zum vollpreis kaufen will, soll er doch. wenn einer beim kauf eines spiels sparen will, soll er doch. und das argument von wegen "toller rechner, kann sich aber kein game leisten" ist doch auch total realitätsfremd -.- solange hier nichts illegales betrieben wird, kann doch jeder machen wie er will. und mit ethischen kaufverhalten zu kommen is wohl der ober hohn. ich kauf da wo ich denke, das es für mich am besten ist. immerhin entscheidet noch die qualität des produktes, wieviel es wert ist. und da wir ALLE noch nicht wissen, wie die qualität von BF3 wird, kann man doch, wenn man schon vorbestellt auf nummer sich gehen oder etwa nicht? genauso die verteidigung von BC2. der release war einfach nur der oberfail schlechthin. aus basta. hat doch jeder hier im luxx erlebt. es hat länger als nen monat gedauert bis sie endlich mal stabile masterserver, und nen stabiles backend hinbekommen haben. und das ist für mich als kunde einfach nicht tragbar. und da braucht hier auch keiner dice/ea zu verteidigen. das sind knall harte fakten, die erstmal wiederlegt werden müssen. und das EA keinen guten stand bei den pclern hat ist ja nun auch allseits bekannt.

Du scheinst es nicht zu verstehen, daß eben diese Keyhändler sich in einer rechtlich dunkelgrauen Zone bewegen. Und wenn die Gewinne wegbrechen, wird für PCs eben nichts mehr entwickelt. Und dann ist das Geschrei von solchen Leuten, die am liebsten garnichts bezahlen, noch lauter. :wall:

Ich sehe, wir haben einen gewissen Tiefpunkt erreicht ... :kotz:.

Inzwischen muss man sogar schon gegen zahlende Kunden hetzten, frag mich was von bestimmten Leuten als nächstes kommt ...?

Du hast absolut nichts verstanden. :kotz: :wall:

... Hetze gegen Leute die kein Geld für ne Collectors Edition ausgeben wollen? :fresse:

Als Student kann ich ruhigen Gewissens zum 17 Euro China-Key greifen :d
Aber nur weils nen guten MP hat, sonst würde ich noch was ganz anderes machen :asthanos:

dEs

Hehe, lustig dass du dich gehetzt fühlst. Suicide is Confession :d

Du weisst ganz genau, dass solche "Billigkeys" nicht für den deutschen Markt bestimmt sind, sondern sich hierzulande in einer Grauzone bewegen (danke Sonnyboy) solange EA, Ubisoft und Steam noch nicht den Riegel vorgeschoben haben. Dass der Spielehersteller kaum was dran verdient ist dir auch bekannt.

Ich bin es nicht der mit seinem Standpunkt über verdammt dünnes Eis schliddert. Ich würde übrigens normalerweise gar nichts sagen, aber DICE investiert extra Mühe und Geld in die PC-Version des meisterwarteten MP-Shooters seit BF2 und du dankst es mit Geiz. Das kann ich beim besten Willen nicht gutheißen.

Ich warte erst mal ab und entscheide nach dem Release ob ich das game kaufe. Ich habe keine Lust eine Beta zu vollem Preis zu kaufen.Außerdem gehe ich stark davon aus das man wieder mit DLCs zur Kasse gebeten wird. Wenn das Game nach den ersten paar Patches sauber rennt denke ich dann ernsthaft über einen Kauf nach. Ich bin aus dem alter raus das ich alles sofort haben muss und um mich mit Release Bugs auseinandersetzten zu wollen.

... Hetze gegen Leute die kein Geld für ne Collectors Edition ausgeben wollen? :fresse:

Als Student kann ich ruhigen Gewissens zum 17 Euro China-Key greifen :d
Aber nur weils nen guten MP hat, sonst würde ich noch was ganz anderes machen :asthanos:

So ein schwachsinn... wenn du schon schon schreibst CHina Key dann kannst auch gleich "was ganz anderes machen"... und dazu der "ich bin student" unsinn. Spiele wie BC2, demzufolge wohl auf BF3 spielt man locker 100-200 Stunden, sind bei 50 Euro 25-50 Cent pro Stunde Spielspaß. Also zwei mal abends aufs Saufen verzichten, wo der Stundensatz bei um die 10 Euro liegt und man kann sich auch mal ein Spiel kaufen.
Liegt eben alles an er Anonymität des Internets, will mal einen sehen, der sich abends sein eigenes Bier mit in die Kneipe bringt.

Ich habe bei BC:2 jetzt über 550 h Spielspass gehabt, wenn ich dann den Preis umrechne auf Monate oder Stunden usw. bin ich gerne bereit wieder 50 - 60 Euros für BF 3 zu bezahlen. Ich sehe da gar kein Problem, sondern gut angelegtes Geld. Es gibt Spiele da habe ich mich geäergert das Geld bezahlt zu haben. Aber auch das ist noch in Ordnung, vielleicht hätte ich besser ein wenig abwarten sollen und ein paar Test oder Post dazu lesen sollen.

Ich habe bei BC:2 jetzt über 550 h Spielspass gehabt, wenn ich dann den Preis umrechne auf Monate oder Stunden usw. bin ich gerne bereit wieder 50 - 60 Euros für BF 3 zu bezahlen. Ich sehe da gar kein Problem, sondern gut angelegtes Geld. Es gibt Spiele da habe ich mich geäergert das Geld bezahlt zu haben. Aber auch das ist noch in Ordnung, vielleicht hätte ich besser ein wenig abwarten sollen und ein paar Test oder Post dazu lesen sollen.

seh ich absolut genauso.

manche leute hier im forum kann ich mit ihrer meinung einfach nicht verstehen.

ich wäre bereit 100euro für bf3 zu zahlen wenn es wirklich so wird wie ich es mir vorstelle. bf2 war schon damals sowas von geil das war jeden pfennig werd!

bf3 werd ich mir wohl wieder im normalen laden kaufen aber es gibt halt spiele die ich mir per key zulege weil es games sind die ich mal gespielt haben möchte und meistens nach wenigen wochen wieder sein lasse.

crysis2 musste ich mir auch mit hülle kaufen weil ich die anderen schon mit hülle hatte und crysis ansich mir immer schon gefallen hat. egal ob sp oder mp.

40-60euro für ein wirklich gutes game ist doch kein problem wenn man damit viele stunden spaß hat.

leute kaufen sich für 2000euro nen rechner und haben keine 40euro für ein game über?

aber lieber nur nen key kaufen als garnicht.
so hat man wenigstens einige verkaufszahlen mehr...

Kann vielen hier nur zustimmen, ich hoffe einfach, dass langsam eine einfache Lösung für diese Asia-Keys kommt, dass diese eben wie geplant nicht für den europäischen Markt funktionieren.

Und einige hier sollten vielleicht auch einmal weiterdenken, manche dieser Keys (eher 90%) werden nicht legal nach Europa importiert - ohne Steuer, ohne Abgaben, ohne Anmeldung und werden für 17 Euro verkauft, dass natürlich überall bei legalen Händler diese Keys 20 Euro mehr kostet macht natürlich den Geizkäufer nicht stutzig.

Der unseriöse Key-Händler gibt dir dann seine extrem legale Quelle - der Händler in England oder Spanien...dieser kauft sie selbst irgendwo aus Russland oder direkt aus Indien vom Fischhändler....:rolleyes:

Der Fokus auf die PC-Version ist in der heutigen Zeit ein gewagtes Unterfangen, da vor allem in den USA die meisten Spieler auf Xbox 360 und PS3 zuhause sind. "Natürlich gibt's da ein gewisses Risiko. Das gibt es immer. Aber darum scheren wir uns nicht.
Die Aussage find ich sehr gut, so sollten viele denken/vorgehen.

17 Euro ? Wo genau gibts den Key denn für 17 ? Habe nur einen für 20 Euro gefunden ;)

Ich denke auch, dass wir eine BF Revolution beim MP erleben werden..
Das "Team-Denken" und taktisches Vorgehen wird wohl Pflicht - auch im MP - wahlloses rumgerenne und Einzelkämpferaktionen werden eleminiert - aber das ist nur mein Gefühl.

Allein die Aussage: Es wird kein BF2 Nachfolger wird wohl einige von uns am Ende überraschen, wenn nicht sogar frustrieren.

Ich finde es wirklich gut dass die Entwickler noch mit dem "Spielergeist" am entwickeln sind und nicht auf den COD-ich bring jedes jahr ein spiel mit anderen maps und texturen-Zug aufgesprungen sind.

Schade dass es noch so lange bis November ist :(

back to topic:
ich hab mir das interview mit patrick bach mal durchgelesen und finde den weg den sie eingeschlagen haben super, anders als bei CoD versuchen sie wirklich ein neues spiel zu entwickeln eine mischung aus bf2 und bc2 !

BF2 mit besserer Waffen Engine, zerstörbarer Umgebung, besserer Grafik = Das Perfekte BF3

Ich denke auch, dass wir eine BF Revolution beim MP erleben werden..
Das "Team-Denken" und taktisches Vorgehen wird wohl Pflicht - auch im MP - wahlloses rumgerenne und Einzelkämpferaktionen werden eleminiert - aber das ist nur mein Gefühl.

Allein die Aussage: Es wird kein BF2 Nachfolger wird wohl einige von uns am Ende überraschen, wenn nicht sogar frustrieren.

Bloß nicht. Ich spiele gerne den Lonewolf und mache als Frontsau die Drecksarbeit, weil man die Teammates aufgrund ihres nicht vorhandenen Gehirns in 90% der Fälle total vergessen kann.

Ich werd mir BF3 wohl bald vorbestellen, sobald ich genaueres zur BETA weiß. Wenn mir die BETA so gut gefällt wie BC2 letztes Jahr, dann wird das für mich ein Pflichtkauf und ich hab keine Probleme damit, den Vollpreis zu bezahlen. Wenn es denn wirklich direkt für den PC entwickelt wird...