[Sammelthread] Battlefield 3

Die Latenz hat nichts mit der Bandbreite zu tun ;)

Worum geht es in Kurzform ?

Grüße

Es geht darum, dass BF3 als Spiel und sämtliche Community-Kommunikation (Webseiten, Twitter, Facebook, EA Forum, Battlelog) am 2. März für die Dauer von 24h eingestellt bzw. boykottiert wird, sollte EA bis dahin nicht Informationen zum Patch bzw zu dessen Entwicklungstand heraus rücken. Es ist also ein Aufruf. Dabei wird nicht DICE/den Entwicklern sondern EA die Schuld gegeben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finds lustig für was jetzt schon zum Boykott aufgerufen wird, als ob wir in der Welt nicht andere Probleme haben als frühzeitig Informationen zu einem Patchinhalt für ein Game per Boykott einzufordern, nur noch :stupid:

Es geht darum, dass BF3 als Spiel und sämtliche Community-Kommunikation (Webseiten, Twitter, Facebook, EA Forum, Battlelog) am 2. März für die Dauer von 24h eingestellt bzw. boykottiert wird, sollte EA bis dahin nicht Informationen zum Patch bzw zu dessen Entwicklungstand heraus rücken. Es ist also ein Aufruf. Dabei wird nicht DICE/den Entwicklern sondern EA die Schuld gegeben.

Wieso muss EA infos rausrücken ? DICE ist ja der Entwickler, folglich muss ja DICE die Infos Rausrücken.. Sorry aber bei so nen lächerlichen "Boykott" mach ich nicht mit.

Meine Meinung zum Thema Patch: It´s done, when it´s done.

Was bringt uns ein zu früh veröffentlichter Patch, der mehr Fehler mitbringt als das er behebt ?

Grüße

Wieso muss EA infos rausrücken ? DICE ist ja der Entwickler, folglich muss ja DICE die Infos Rausrücken.. Sorry aber bei so nen lächerlichen "Boykott" mach ich nicht mit.

Wieso liest du dir nicht einfach den Text durch? Dann würdest du verstehen, wieso EA und nicht DICE....

Hauptsache den Text nicht lesen, aber die Aktion sofort als lächerlich amstempeln. :wall:

Sh(D)ice mal auf den Patch!
Mein schönes M320 Menschen-Massenvernichtungs Utensil darf nicht nerfed werden! :hail:

Sehe ich genau so, die sollen ordentlich arbeiten, und wenn es dann etwas länger dauert dafür aber richtig ist, dann ist es gut so. Was bringt uns ein Patch üner den wie hinterher nur meckern weil er fehlerhaft ist.

Meine Meinung zum Thema Patch: It´s done, when it´s done.

Was bringt uns ein zu früh veröffentlichter Patch, der mehr Fehler mitbringt als das er behebt ?

Grüße

Es geht dem Verfasser auch gar nicht um einen frühzeitigen Patch. Hast du den Text überhaupt gelesen?

Es geht vielmehr darum, dass EA keine Community-Kommunikation betreibt und DICE an dieser hindert. Keine Aufklärung darüber was passiert und wann es passiert.

Da machen es andere Publisher und Developer wesentlich besser finde ich.

---------- Post added at 09:44 ---------- Previous post was at 09:44 ----------

Sehe ich genau so, die sollen ordentlich arbeiten, und wenn es dann etwas länger dauert dafür aber richtig ist, dann ist es gut so. Was bringt uns ein Patch üner den wie hinterher nur meckern weil er fehlerhaft ist.

Auch du hast den Text wohl nicht gelesen.

---------- Post added at 09:51 ---------- Previous post was at 09:44 ----------

Schon alleine das Fettgedruckte zu lesen hätte gereicht. Aber ein Absatz ist wohl immer noch zu viel...

We don't wait to make a list of demands, nor do we feel entitled or obligated for information. We want clarity, communication, open lines to the DICE Developers, and Community Management. We don't have a list of demands... because this isn't about getting patch notes tomorrow, or the next day. That's a temporary fix... We want to be able to communicate with the game developers, and know that they hear us as a community, and as people who made the effort to go out and purchase their game.

Es geht dem Verfasser auch gar nicht um einen frühzeitigen Patch. Hast du den Text überhaupt gelesen?
Es geht um eine offizielle Aussage bezüglich des Veröffentlichungstermins. Wozu ? Warum sollten sich die Entwickler da festnageln ?
Und was hilft es dir zu wissen, wann der Patch erscheint oder wann er es nicht tun wird ?

Es geht vielmehr darum, dass EA keine Community-Kommunikation betreibt und DICE an dieser hindert. Keine Aufklärung darüber was passiert und wann es passiert.

Merkwürdig.. wieso sind dann nahezu alle Balancing-Änderungen bis ins Detail bekannt ? Warum sind auf den offiziellen Twitter-Kanälen ständig Neuigkeiten zu lesen ?
Also ich fühle mich hinreichend informiert.. und selbst wenn, wieso sollte EA/DICE dazu verpflichtet sein ?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig.. wieso sind dann nahezu alle Balancing-Änderungen bis ins Detail bekannt ? Warum sind auf den offiziellen Twitter-Kanälen ständig Neuigkeiten zu lesen ?
Also ich fühle mich hinreichend informiert.. und selbst wenn, wieso sollte EA/DICE dazu verpflichtet sein ?

Nichts ist bekannt. Wann hat man von den Details erfahren? Erst als es Mitte Februar war und die Leute angefangen haben nach dem Februar-Patch zu fragen.

Wusstest du vorab schon welche Sachen genau grade bearbeitet werden? Nein, sicherlich nicht, außer du arbeitest bei DICE. Weißt du schon, ob am nächsten DLC gearbeitet wird oder wann dieses ungefähr erscheinen wird oder was dieser beinhalten könnte? Wohl kaum...

Ich habe Geld dafür bezahlt. Deshalb sollten sie sich dazu verpflichtet fühlen. Zwar gibt es für Games leider noch keine Art Garantie, aber im Prinzip sind post-release Patches nichts anderes als eine Nachbesserung des Produkts.

Wieso höre ich das in letzter Zeit immer so oft.. :wall:

Ist es nicht so? Hast du das Spiel für Lau bekommen?

Erklär mir was falsch daran ist diese Aussage zu machen bzw. es als Argument zu nutzen, wieso DICE/EA sich verpflichtet fühlen sollte etwas zu machen.

---------- Post added at 10:04 ---------- Previous post was at 10:00 ----------

Es geht um eine offizielle Aussage bezüglich des Veröffentlichungstermins. Wozu ? Warum sollten sich die Entwickler da festnageln ?
Und was hilft es dir zu wissen, wann der Patch erscheint oder wann er es nicht tun wird ?

BITTE lies dir endlich den Text durch. Du schreibst schon wieder etwas, was in meinem Post überdir schon verneint wurde. Es geht nicht um einen genauen Termin für diesen Patch, das schreibt der Autor doch auch.

Er möchte, dass die Komminikation mit dem Developer läuft.

@Tayfun369:
Weil Du ein Spiel im Oktober 2011 gekauft hast und zum damaligen Zeitpunkt das Recht erworben hast die Software zu nutzen.
Du hast keinen Update Vertrag oder Support gekauft. Alles was jetzt kommt muss nicht kommen und ist "Free of Charge"

Ich habe Geld dafür bezahlt. Deshalb sollten sie sich dazu verpflichtet fühlen. Zwar gibt es für Games leider noch keine Art Garantie, aber im Prinzip sind post-release Patches nichts anderes als eine Nachbesserung des Produkts.

Du hast aber nicht für das Produkt selbst bezahlt, sondern für die Lizenz um das Produkt im vom Hersteller bestimmten Umfang zu nutzen.

Das ist ja an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten.
Du hast einen Nutzungsvertrag unterzeichnet, mehr nicht. Diese "Verpflichtung", von der du sprichst, die gibt es überhaupt nicht. Du kannst gerne das Gegenteil beweisen.
Hier das entsprechende Dokument:
http://eacom.s3.amazonaws.com/EULA_BF3_final2_8.29.11.pdf

An welcher Stelle genau verpflichtet sich EA dich über künftige Patches sowohl inhaltlich als auch terminlich zu informieren ?
Ich bin gespannt.

Grüße

Sagt mal. Wo lebt ihr eigentlich? Wenn irgendein Developer ein Spiel entwickelt (was zwangweise Bugs hat) und der Publisher es vermarktet und dann keine Patches nachliefert, dann können beide Unternehmen recht schnell ihre Sachen einpacken und nach Hause gehen.

Sie müssen gar nichts, da habt ihr recht. Aber wenn sie nichts machen, können sie auch damit rechnen, dass der Absatz ihrer Produkte zurückgeht.

@tayfun369,
sie werden dich vermissen bei EA, Tränen werden sie dir nachweinen.

Ich fall vor Lachen gleich vom Stuhl *haha*

Das ist ja an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten.
Du hast einen Nutzungsvertrag unterzeichnet, mehr nicht. Diese "Verpflichtung", von der du sprichst, die gibt es überhaupt nicht. Du kannst gerne das Gegenteil beweisen.
Hier das entsprechende Dokument:
http://eacom.s3.amazonaws.com/EULA_BF3_final2_8.29.11.pdf

An welcher Stelle genau verpflichtet sich EA dich über künftige Patches sowohl inhaltlich als auch terminlich zu informieren ?
Ich bin gespannt.

Grüße

Lies dir meinen Text durch. Ich schreibe nichts von einer direkten Verpflichtung. Bist du des Lesens echt nicht mächtig? Du verdrehst auch jedes Wort...

Ich schreibe, dass sie sich dazu verpflichtet fühlen SOLLTEN. Nicht mehr, nicht weniger.

Wenn sie es nicht tun, schön, das dürfen sie. Aber genauso müssen sie halt mit dem Unmut der Käufer rechnen. Und vllt. wird der ein oder andere kein Spiel mehr eines solchen Publishers kaufen.

Wie sehr ihnen das Schadet oder nicht, ist ja irrelevant.

---------- Post added at 10:12 ---------- Previous post was at 10:11 ----------

@tayfun369,
sie werden dich vermissen bei EA, Tränen werden sie dir nachweinen.

Ich fall vor Lachen gleich vom Stuhl *haha*

Ich möchte echt nicht mit dieser Kiddy-Kacke kommen. Aber ich frage mich echt, wie man so naiv sein kann.

Sehr schön, ich hab mir grad nenn :coffee: geholt, und bin gespannt wie´s hier weiter geht.

Immer dieses ich hab doch bezahlt und will jetzt das das das und noch viel mehr.
Ich mach mir bei solchen Aussagen schon Gedanken was in unserer Gesellschaft los ist, es wird wert auf Sachen gelegt wo ich nur mit dem Kopf schütteln kann.

Ah, ok. Ich dachte sie wären Publisher um $ zu machen.

Aber wenn sie ein caritativer Verband sind, auch schön. :lol:

Mal überlegen was mehr Geld bringt:

- Sämtliche Ressourcen in die Pflege/Patches von bereits veröffentlichten und schon sehr gut verkauften Spielen stecken

oder

- Das Entwicklerteam an das nächste Großprojekt setzen, das sich dann aller Voraussicht nach wieder sehr gut verkauft.

@tayfun369

Mal so gefragt, was genau würde es dir bringen Wochen vorher schon zu wissen welche Waffen/Fahrzeuge inwiefern abgeändert werden?
Das DLC's vorher schon announced werden, um dadurch Kunden zu locken sollte klar sein.
Im grunde genommen, auch wenn du vorher wissen würdest was in Battlefield demnächst ansteht, ändern könntest du daran rein gar nichts.
Klar könntest du sagen "Der und der nerf ist nicht angemessen", jedoch kommt dann wer anderes daher und findet es gerechtfertigt.
EA/Dice oder generell alle Spielehersteller können nicht von der Community ausgehen, einfach weil die Meinungen der Spieler zuweit auseinander gehen.

Ich finde Blizzard macht seine Sache gut, wenn auch nicht perfekt. Sie kündigen vieles schon Monate vorher an, geben direkt Feedback an welchen Bugs grade gearbeitet wird, kündigen an, welche neuen Features grade im Aufbau sind etc..

Zumindest war das damals in meiner WoW-Zeit noch so. Zwar schieben sie die Release-Termine der Grundspiele immer nach hinten, aber darüber kann man bei denen schnell hinwegsehen, denn der Support ist bei keinem besser imho.

---------- Post added at 10:29 ---------- Previous post was at 10:25 ----------

@tayfun369

Mal so gefragt, was genau würde es dir bringen Wochen vorher schon zu wissen welche Waffen/Fahrzeuge inwiefern abgeändert werden?
Das DLC's vorher schon announced werden, um dadurch Kunden zu locken sollte klar sein.
Im grunde genommen, auch wenn du vorher wissen würdest was in Battlefield demnächst ansteht, ändern könntest du daran rein gar nichts.
Klar könntest du sagen "Der und der nerf ist nicht angemessen", jedoch kommt dann wer anderes daher und findet es gerechtfertigt.
EA/Dice oder generell alle Spielehersteller können nicht von der Community ausgehen, einfach weil die Meinungen der Spieler zuweit auseinander gehen.

Gut dir mal das BF3 Forum an, 90% der Posts könntest du streichen, wenn man einfach mal bei einem Post sagen würde, daran arbeiten wir. Es würde außerdem den Unmut vieler Kunden verringern und den Absatz steigern. EA ist halt ein Profit-Unternehmen, deswegen verstehe ich es sowieso nicht.

Genauso macht es Blizzard, sie geben direkten Feedback und es funktioniert. Klar, kann kein Developer auf jede einzelne Stimme eingehen, aber versuchen mit der Community in Kontakt zu bleiben, kann man ja wohl...

---------- Post added at 10:32 ---------- Previous post was at 10:29 ----------

Mal überlegen was mehr Geld bringt:

- Sämtliche Ressourcen in die Pflege/Patches von bereits veröffentlichten und schon sehr gut verkauften Spielen stecken

oder

- Das Entwicklerteam an das nächste Großprojekt setzen, das sich dann aller Voraussicht nach wieder sehr gut verkauft.

Du siehst es als selbstverständlich an, dass alle die jemals ein EA Produkt gekauft werden, das auch wieder tun werden. Aufgrund des schon vorab schlechten Rufs zwecks Datenspionage hat EA weniger Absatz bei BF3 als bei BFBC2 gemacht.

Und wenn jetzt von BF3 zu BFBC3 oder BF4 oder was auch kommen mag wieder Leute absprigen, dann wäre es eine Überlegung Wert erstmal Zeit in Altes zu investieren und den Ruf aufzubessern.

Och Leute ihr müsst euch jetzt nicht gleich wieder wegen dieser Meldung anfahren.
Es geht hier nicht um Verpflichtung oder Benutzerverträge. Dem Verfasser des Aufrufs geht es darum, dass EA den Entwicklern bei DICE einen Maulkorb verpasst hat. Dadurch erscheinen zwar ständig Twitter Meldungen aber diese haben einfach keine Substanz. Es ist einfach nur blah blah. Ihm geht es auch darum, dass Aussage wie "Bald kommt was großes auf euch zu" nicht konkretisiert werden. DICE würde gerne etwas zu den Patches, zu den kommenden DLCs und zu den Wünschen der Community sagen aber sie dürfen nicht. EA wiederum versucht zwanghaft Informationen zurückzuhalten um sich nicht festlegen zu müssen.
Es gab letztes Jahr - noch bevor der erste Trailer für BF3 erschienen ist - in irgend einer News mal die Aussage, dass EA das beste BF3 aller Zeiten herausbringen wird. Es wird im Schnitt alle 3 Monate in DLC geben und die Community bestimmt die Richtung des Spiels, denn man will nicht die gleichen Fehler wie in der Vergangenheit machen. Der Punkt ist bei dieser Aussage: EA hält sich zurück um das Kosten-/Nutzen-Risiko abzuwägen. Ist BF3 nicht (mehr) erfolgreich (genug) besteht auch nicht der Bedarf für DLC-Entwicklungen Geld zu investieren...

Wie dem auch sei. Ich bin mir ziemlich sicher, dass DICE wenn es um Map-Packs geht bereits bei der Entwicklung der bisherigen Maps genügend Material erstellt hat oder zumindest vorbereitet hatte, dass sämtliche kommenden DLCs damit bereits fertig sein könnten oder zumindest die Entwicklungszeit auf ein Minimales geschrumpft ist. Neue Waffen sind auch schnell gemacht. Die Werte liegen in Dateien bereit. Die Grafiken und Sounds sind auch nicht die Welt.
Daher verstehe ich nicht wieso EA sich da schwer tut. Eine simple Aussage wie "dieses Jahr werden definitiv X DLC erscheinen mit mindenstens je Y Maps und (wahlweise) Z Waffen. Und: der Februarpatch muss voraussichtlich um X Wochen/Monate verschoben werden weil XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX. Damit wäre das Gezeter in der Community endlich vorbei. Stattdessen muss man gefühlt bis Ende Februar warten um festzustellen, dass der Patch doch nicht kommt. Erst nach Druck der Community kam dann ein kurzer Tweet darüber, dass der Februarpatch kein Februarpatch ist....^^

Mir persönlich ist es absolut egal. it's done when it's done heißt es so schön. Ich habe nur das Gefühl DICE versucht ALLES AUF EINEN SCHLAG zu fixen. Sie sollten zuerst die Bugs / Probleme beheben und DANN erst das Balancing angehen. Da ich keine Abstürze, Black- und WhiteScreens etc habe, kann ich zudem für meinen Teil nur fordern, dass etwas gegen Cheats wie z.B. Ragekings getan wird und dem Obercheater BAD LUCK endlich das Handwerk gelegt wird. Der Typ ist echt zum kotzen und reporten kann man den auch nicht. Der hat eines dieser Geisterprofile... =)

Zuletzt bearbeitet: