Moin zusammen ...
Ich habe nun mehrfach gelesen, dass die Änderung der MTU das Problem mit dem Netcode lösen oder zumindest deutlich verbessern soll. Hat jemand evtl. damit Erfahrung oder möchte dies mal testen? Ich bin bis heute Aben noch im Büro und kann es hier so schlecht testen
Das eigentliche "Netcode" Problem lässt sich nicht so einfach und vorallem client seitig lösen. Das "Netcode" Problem besteht Serverseitig. Da kannst du als Client nichts machen.
Eine MTU Anpassung kann aber bei Leuten helfen die schwerwiegende Probleme mit Lags und Rubberbanding haben oder einen falsch eingestellten Router besitzen und das Spiel grundsätzlich unspielbar ist aber nicht nur das Spiel sondern generell Probleme auch schon beim Surfen (Seitenaufbau, etc.) vorkommen.
Das betrifft nur halt nur Wenige und ist keine General Lösung für ein Phänomen was wir als schlechten Netcode bezeichnen.
Die meisten DSL Router wie Fritz!Box sind per default auf den richtigen MTU Wert eingestellt, ansonsten sorgt das
LCP Protokoll dafür dass die richtige MTU vom ISP an den Router übermittelt wird. Eine Änderung der MTU unter Windows wie aus deinem Link beschrieben bringt in vielen Fällen also nichts, da diese nur für die Netzwerkkarte vorgenommen wird, der Router aber sowieso dann das macht was er will.
Also in meinem Fall bringt es halt nichts, da PPPoE DSL und Fritz!Box Nutzer. Ich möchte aber niemanden davon abhalten, die MTU zu überprüfen und gegebenfalls richtig einzustellen.
Hier mal aus dem Internet ein Blättchen was das Problem näher beschreibt:
Um es auf den Punkt zu bringen, mit zunehmend steigender Spieleranzahl haben die Server ein Problem sämtliche Daten rechtzeitig, sprich ohne Lag, mit allen Clienten zu synchronisieren. Die Folge ist zunehmender Packet Loss, einige Datenpakete die du an den Server sendest werden verworfen oder erst mit erheblicher Verzögerung abgearbeitet.
Die Lösung im Moment ist folgende, man meidet grundsätzlich 64er Server und begnügt sich mit kleinen 32er, ggf. noch mit 48er Servern wenn der Netcode gut läuft.
Ansonnten muss man darauf warten bzw. viel mehr darauf hoffen, dass die Server Infrastruktur erheblich ausgebaut wird. Nur sehe ich das nicht passieren, wenn eine Handvoll von Server Anbietern versuchen sich gegenseitig im Preis zu unterbieten.