Heute gab's Pulled Pork "Texas Style" mit (original) Butcher Paper. Insgesamt war es leider ein Fail, aus zweierlei Gründen:
Ausgangslage: Q1200, Scheinenacken 1,8kg (gerubbt, gespritzt), Deckeltemp von ca. 130-140°, später 150°. Ikea Fantast Grill-Thermometer
Durch einige Videos inspiriert, habe ich mit einer Zubereitungszeit von etwa 6-8h gerechnet. Das hat leider nicht geklappt. Aufgelegt kurz vor 12 Uhr mit 17°C Kerntemp, nach ca. 2,75 Stunden (deckt sich noch mit den Videos) bei ca. 66° mit etwas zusätzlicher Flüssigkeit (ca. 100ml) in Papier gewickelt. Um 17-18 Uhr bei Kerntemperatur von 76° die Grilltemperatur auf 150° erhöht, ab ca. 20 Uhr festgenagelte Kerntemperatur von 89° bis 22 Uhr. Dann haben wir es vom Grill genommen.
Natürlich hat es mich stutzig gemacht: Bei dieser Gradzahl sollten wir wir doch durch die Plateau-Phasen schon längst durch sein, aber das ist gerade offensichtlich ein Plateau. Zwischenzeitlich das Thermometer überprüft: Rausgezogen -> Temperatur fällt stark ab, In den Garraum gesteckt -> deckt sich mit Deckelthermometer.
Im Anschluss noch ne halbe Stunde ruhen in der Thermobox und danach mit einem anderen Einstech-Thermometer die Kerntemp gemessen: 78-80°C. What, so schnell kühlt das doch nicht ab? Mit Ikea Fantast gemessen: 78-80°. Fleisch dementsprechend relativ fest, ließ sich nur mäßig pullen, war verhältnismäßig trocken.
Der Fühler des Ikea Fantast muss die Wärme aus dem Garraum zum Fühlerkopf geleitet haben und hat dementsprechend durchweg eine zu hohe Temperatur angezeigt. Ich habe es zu jeder Zeit mehr als 3/4 eingesteckt gehabt (siehe Bild), später mit Papier eher noch nen Zentimeter tiefer.
Alles in allem hat es trotzdem super geschmeckt und war gut essbar, insofern kein totaler Fehlschlag, aber das Ergebnis mit Butcher Paper war doch eher mau, muss ich sagen. Es hat überhaupt nichts gebracht. Das gleiche Ergebnis hätte ich vermutlich ohne Papier auch bekommen. Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?