Also, ich habe gestern Abend mal ein bisschen Temperaturen gemessen mittels Coretemp, folgendes Szenario: Encoden eines Movies in h264 mittels Handbrake, nach ca 20min noch ein Spiel angeschmissen (WoW). Energieprofil höchstleistung, normal geheiztes Zimmer (20°C)
Dazwischen immer mal die Temperaturen gecheckt und Screenshotes gemacht. Diese sind hier zu finden:
Temperaturen Dark Base Pro - Google Photos
entsprechend in einer tabelle dargestellt, eingetragen ist der höchstwert zu dem zeitpunkt von cpu / gpu. Anfangs lief die Lüftersteuerung auf Stufe 1, danach habe ich die jeweilige Stufe notiert.
Zeit | CPU Temp in °C | GPU Temp in °C | Lüftersteuerung Modus |
Start 18:27 | 41 | n/a | 1 |
18:30 | 65 | n/a | 1 |
18:46 | 69 | n/a | 1 |
18:57 | 68 | 56 | 1 |
19:19 | 79 | 70 | 1 >> CoreTemp machte sich bemerkbar |
19:26 | 65 | 60 | 3 > deutlich hörbar |
19:48 | 71 | 56 | 2 > leicht hörbar |
20:11 | 72 | n/a | auto |
20:21 | 73 | n/a | auto |
bitte hier mein Kühlkonzept beachten, der Prozessor wird von einem riesigen Towerkühler passiv gekühlt und liegt im Luftstrom der zwei mitgelieferten Lüfter des Gehäuses.
Subjektive betrachtet sind mir im vergleich zu dem Arc Midi zwei Sachen aufgefallen:
1. das Arc Midi war unter Last deutlich lauter, aber hier ist zu beachten, dass ich 4 Gehäuselüfter verbaut hatte (diese weissen Fractal Design Lüfter), welche über das mainboard gesteuert wurden
2. beim Arc Midi kam zusätzlich noch unter Last ein Brummen / Summen hinzu, was wohl von der nicht so guten Entkopplung der Lüfter kam. Diese waren halt direkt am Gehäuse verschraubt
die automatische Steuerung liess zum Schluss dann zwar auch die Lüfter deutlich aufdrehen, aber nicht so stark wie Stufe 3.
Ich werde das ganze wohl einfach auf Auto betreiben, angst um die Temperaturen muss ich mir wohl keine machen.