be quiet! Dark Base 700 im Test - der flexible Premium-Midi-Tower

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
okay, also nicht im Sinne von lose das die Schraube nicht mehr gescheit hält sondern sich nicht mehr oder nicht mehr gut reinschrauben lässt, richtig?
bin da jetzt nicht ganz so dabei, aber das Gewinde existiert nur an der Schraube, oder?
falls ja könnte man einfach im Handel andere Schrauben besorgen
 
@Empathy: gestern nach 2x abnehmen des Metall-Seitenteils waren die Schrauben schon etwas hakelig

Bei meinem Fractal war das so, dass die Schrauben immer am Seitenteil verblieben sind und auch nur handfest in die Gewinde des Bodys eingedreht worden. Ich vermute, dass das bei dem Be Quiet ähnlich gehandhabt wird?
Bedeutungen:
[1] techn.: nicht reibungslos handhabbar; nicht flüssig zu betätigen; "es hakt"
Wenn die Schraube sich beim ein drehen wegen der Steigung an einer bestimmte Stelle leicht verkantet und schneidet, wird das Gewinde nach mehrmaligem öffnen größer, was langfristig dazu führt, dass die Schraube überdreht und nicht mehr fest wird.

Jemand der das 1x einbaut und nichts an der Hardware ändert - ok, aber wenn ständig mal Hardware getauscht wird oder andere Komponenten verbaut und die Gewinde dann nach 1-2 Jahren hinüber sind, dann zahle ich gerne einen Aufpreis für mehr Qualität.
 
also ich meine, dass die Schrauben am Montag beim Zusammenbau nicht richtig griffen. Das Blech liegt nicht plan am Korpus an, da ist so ca. 1-2mm Splat zwischen Seitenteil und Korpus. Die Schrauben, welche am Seitenteil fixiert sind, liessen sich nicht richtig hereindrehen.

Vll. klemmt da auch nur was (habe noch mal ein paar Kabelbinder mehr genutzt). Werde deswegen aber nicht nochmal das Gehäuse aufschrauben
 
Hallo allerseits,

ich möchte mir das ggf. das Dark Base 700 kaufen.

Mein System sieht derzeit folgendermaßen aus:

Gehäuse DeepSilence5
-4690k @4500 MHz
-Noctua NH 15 D

CPU wird auch beim primeln und AC:O zocken nicht wärmer als 60°C

Grafikkarte ist ein RX Vega liquid.

Da ich das DB 700 sehr ansprechend finde tendiere ich im Moment zu einem Gehäusewechsel und dieses mit einem zweiten SW3 in der Front ergänzen.

Die Idee ist das Mainboard invertiert einzubauen. Der Airflow für den CPU Kühler wäre denke ich gegeben (2 mal SW3 Front -> NH 15 D -> 1 mal SW3 hinten raus. Den Radiator würde ich im Deckel anbringen wollen und zwar direkt unter den Schlitzen und genau da habe ich etwas bedenken, dass die Wärme der Wega ausreichend durch die Schlitze, bzw. das hintere Gitter entweichen kann.

Jetzt gibt es hier den Einen oder Anderen der jetzt zumindest ein paar Tage mit dem Gehäuse Erfahrung sammel konnte. Meint ihr das von mit geschilderte Kühl-/Airflowkonzept könnte funktionieren?

Gruß und Danke schon einmal.

PS: Wird ein PWM Verbindungskabel Mainboard <-> Lüftersteuerung mitgeliefert?
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast ne wakü gpu. mach dir nicht in die hosen.

mein evolv wäre ja angeblich auch ne "designsauna"

und ich hab keine probleme ^^
 
Ist über die eingebaute Lüftersteuerung ein Mischbetrieb aus PWM- und Spannungsgeregelten Lüfter möglich? Z.B. die beiden vorne PWM und der hintere spannungsgeregelt.

Auf meinem Mainboarg (MSI Gaming 5) habe ich nur zwei PWM ANschlüsse, die eigentlich für die CPU vorgesehen sind. Ich möchte einen der beiden mit einem Y-Kabel für die zwei CPU Lüfter benutzen und mit dem Zweiten dann auf die Lüftersteuerung des Gehäuses, die wiederum dann die beiden mitgelieferten PWM Lüfter, die ich wie gesagt in der Front verbauen möchte, und den hinteren spannungsgeregelten entsprechend ansteuert?
 
Mischbetrieb ist glaube ich nicht möglich
 
Hallo allerseits,

ich möchte mir das ggf. das Dark Base 700 kaufen.

Mein System sieht derzeit folgendermaßen aus:

Gehäuse DeepSilence5
-4690k @4500 MHz
-Noctua NH 15 D

CPU wird auch beim primeln und AC:O zocken nicht wärmer als 60°C

Grafikkarte ist ein RX Vega liquid.

Da ich das DB 700 sehr ansprechend finde tendiere ich im Moment zu einem Gehäusewechsel und dieses mit einem zweiten SW3 in der Front ergänzen.

Die Idee ist das Mainboard invertiert einzubauen. Der Airflow für den CPU Kühler wäre denke ich gegeben (2 mal SW3 Front -> NH 15 D -> 1 mal SW3 hinten raus. Den Radiator würde ich im Deckel anbringen wollen und zwar direkt unter den Schlitzen und genau da habe ich etwas bedenken, dass die Wärme der Wega ausreichend durch die Schlitze, bzw. das hintere Gitter entweichen kann.

Jetzt gibt es hier den Einen oder Anderen der jetzt zumindest ein paar Tage mit dem Gehäuse Erfahrung sammel konnte. Meint ihr das von mit geschilderte Kühl-/Airflowkonzept könnte funktionieren?

Gruß und Danke schon einmal.

PS: Wird ein PWM Verbindungskabel Mainboard <-> Lüftersteuerung mitgeliefert?

Ich habe seit ein paar Tagen das Gehäuse, und habe ebenfalls das Innenleben invertiert verbaut.
Der 7700K (non OC) wird von einer SilentLoop 280 mit zwei SW3 in der Front gekühlt. Zwei weitere SW3 sind im Deckel und ein SW3 sind im hinteren Teil verbaut. Als GPU kommt eine EVGA 1080Ti FTW3 zum Einsatz. Und ich muss sagen, der Airflow ist nicht gut gelöst, man hat definitiv einen heftigen Hitzestau im Deckel (welcher auch richtig ordentlich warm wird). Aus dem Grund habe ich bei Bequiet als Ersatzteil einen weiteren Deckel angefragt um in diesen Aussparungen rein lasern zu lassen damit die Abwärme gut abgeführt werden kann.

Ein PWM Verbindungskabel zum Mainboard ist dabei.
 
und wie sehen die cpu temps aus?

mein deckel beim evolv wird auch warm aber die temps bleiben im grünen.

cpu zwischen 60-70 grad. je nach zimmer temp. am samstag morgen waren es nur 50-60

allerdings hängt die aio (auch die SL 280) im deckel
 
Besten Dank für die Antwort.
Ich denke zusätzlich Lüfter im Deckel verbessern die Situation nicht wirklich, da die Luft einfach nicht aus dem Deckel entweichen kann.

Wie gesagt ich habe ein Vega liqiuid und werde versuchen den 120x120 Radi direkt unter den Schlitzen zu positionieren, in der Hoffnung, dass die warme Luft entweichen kann.

Wenn dein Moddinprojekt mir gelasertem Ersatzdeckel abgeschlossen ist, könntest du dann ein paar Bilder und Erfahrungen posten?
 
und wie sehen die cpu temps aus?

mein deckel beim evolv wird auch warm aber die temps bleiben im grünen.

cpu zwischen 60-70 grad. je nach zimmer temp. am samstag morgen waren es nur 50-60

allerdings hängt die aio (auch die SL 280) im deckel

Imho ist der Deckel einfach nur fail wenn man High End Hardware nutzt.

CPU im Prime geht schon an die 70 Grad Package Temperatur. Im Idle liegt sie bei ca. 30 Grad. OC auf 4.7GHz gehts schnell bis 85 Grad Package hoch, danach habe ich abgebrochen - kann man also abhaken in der aktuellen Situation.
Grafikkarte liegt bei 80-90 Grad beim Gamen, je nach Spiel.

Die AIO kriegt kühlere Zuluft durch die Front (wenn man die Front abnimmt sind die Temps noch mal deutlich kühler), dadurch kommt dann schon erwärmte Luft bei der Grafikkarte an, wo dann die Luft durch das Back und durch den Deckel abgesaugt wird. Das ist im Prinzip denke ich auch voll in Ordnung so, nur kommt die Luft nicht schnell genug aus dem Deckel raus, sodass sich immer mehr warme Luft im Gehäuse sammelt und dann das Kühlkonzept kippt.

Ich werd euch hier auf dem laufenden halten. Ich hoffe, dass sich Bequiet heute noch meldet und mir sagt ob ich den Deckel als Ersatzteil bekommen kann, und wieviel der kostet.

Ansonsten ist das Case wirklich nice, dass Glas sieht super aus und ist generell toll verarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das Gehäuse mittlerweile erhalten und die Komponenten verbaut. Im Moment sind nur die zwei mitgelieferten SW3 Lüfter verbaut, einer vorne, einer hinten.
Das Mainboard ist invertiert verbaut, verbaut sind:

4590k @4500 MHz
Noctua NH-15 D
Vega 64 liquid

Erster versuch war den Radi der Vega direkt unter den Lüftungsschlitzen zu platzieren. Von unten nach oben war der Aufbau dann CPU-Kühler, Grfikkarte und darüber der Radiator. Die GPU-Temperaturen waren vergleichsweise hoch, vermutlich weil der Radiator der Graka einfach zu wenig Luft bekommen hat.

Danach habe ich den Radi an der vorderen Gehäuse Seite platziert, also "auf der anderen Seite der Lüftungsschlitze im Deckel". Die GPU Temp ist dadurch um ca. 10° gesunken, was bedeutet, dass sich beim Zocken von AC:O nach etwa einer Stunde GPU und CPU Temp von ca. 60°C einstellen, der Deckel wird natürlich entsprechend heiß.
Heute kommt ein zweiter Lüfter in die Front und ich bin guter Dinge, dass die Temp. nochmal etwas sinken.

Ein paar allgemeine Ding zum Gehäuse:

-das Gehäuse wirk sehr wertig
-außer dem brummen des Radiators/Lüfter der Vega höre ich nichts. Da werde ich versuchen den Radi etwas vom Montagerahmen zu entkoppeln
-das Gehäuse wirkt sehr aufgeräumt
-sehr leise
-Kabeldurchführung durch die Laufwerksschächte durch stufenweises öffnen der Abdeckungen bietet viel Flexibilität bzgl. der Kabelverlegung
-Airflow für meinen Anwendungsfall (Luftgekühlte CPU, Graka AOI) auf jeden Fall ausreichend
-RGB Beleuchtung sieht sehr schön aus
-pfiffige Lösung bzgl. Steuerungsplatine


GROSSER KRITIKPUNKT:

-die Gewinde an den PCI Slots gehen überhaupt nicht. Ich habe nicht eine Schraube rausdrehen können. Um die Schrauben raus zu bekommen musste ich die Schraube von unten mit einer Zange o.ä. an der Spitze nach oben drücken bis das Gewinde gefasst hatte erst dann konnte ich die Schrauben rausdrehen. Allerdings kam das einer spanenden Bearbeitung gleich, so dass metallische Späne auf das Mainboard gefallen sein. Und da muss ich sagen das ist ein absolutes nogo.

Wenn alle Kabel schön verlegt sind werde ich ein paar Bilder nachliefern
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Deckel scheint es erst ab Ende Januar als Ersatzteil zu geben. Einen Preis habe ich noch nicht.

So schaut es im Übrigen bei mir im Case aus:

 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner Kritikpunkt:

-In der Anleitung findet man null Komma nicht was zu tun ist (Schrauben, Kabel etc.) um den Mainboardtray zu invertieren. Eine zumindest kleine Anleitung sollte man erwarten können.

GROSSER KRITIKPUNKT:

-die Gewinde an den PCI Slots gehen überhaupt nicht. Ich habe nicht eine Schraube rausdrehen können. Um die Schrauben raus zu bekommen musste ich die Schraube von unten mit einer Zange o.ä. an der Spitze nach oben drücken bis das Gewinde gefasst hatte erst dann konnte ich die Schrauben rausdrehen. Allerdings kam das einer spanenden Bearbeitung gleich, so dass metallische Späne auf das Mainboard gefallen sein. Und da muss ich sagen das ist ein absolutes nogo.

Wenn alle Kabel schön verlegt sind werde ich ein paar Bilder nachliefern

Also bei mir ließen sich alle Schrauben mit nem Schraubdreher lösen, ohne Abrieb. Sicher dass dein Case nicht verzogen ist, oder so?
Wie man das Tray entnimmt steht übrigens auf Seite 52 ff.
 
ok, kleiner Kritikpunkt nehme ich zurück ;-)
Beim großen bleibe ich. Das Gehäuse passt sonst überall.
 
kann mir jemand von den Gehäuse Besitzern mal in etwa abmessen wieviel Abstand zwischen Unterkante bzw. bei invertierten Einbau Oberkannte des Motherboards zur Abdeckung des Netzteiles ist ?

danke
 
Das ist nicht wirklich viel. Ca. 8mm
 

Anhänge

  • IMG_20171208_195957057.jpg
    IMG_20171208_195957057.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Da ich jetzt andernorts gelesen habe, dass die Gewinde hier auch nicht das Wahre sein sollen, hätte hier jemand mal die Zeit und den Mut das Seitenteil rechts (Das Glasteil wird ja anders befestigt) 4x ab und wieder dran schrauben und sich besonders die Gewinde danach genauer anzuschauen?

Den Mut hatte ich, und war garkein Problem. Das Gewinde ist immernoch 1a.
 
Ich habe gar nicht mehr in diesen Thread geschaut... aber Danke @egal0000

Habe mir das Gehäuse bereits vor 1 Woche NEU bestellt.

Ich war zunächst erst mal überrascht als der Postbote mit dem großen Paket ankam - um es überspitzt zu sagen: DAS hatte ja so ein bisschen was von "kleiner Kühlschrank?" :fresse:

Ausgepackt und erst einmal erstaunt. Verdammt groß für einen "Midi-Tower" -
sehr hübsch, sehr viel Platz und was soll ich sagen? Von der eindrucksvollen Optik abgesehen, ist die Verarbeitung absolut kein Vergleich zum Fractal Gehäuse.

Zuerst war ich vom Gefühl des Eindrehens der Schrauben nicht gänzlich überzeugt, aber im nach hinein als ich alles handfest angezogen habe und auch mehrmals auf- und zu, kann ich klar und deutlich für Be Quiet eine Lanze brechen: Tolles und absolut empfehlenswertes Gehäuse für den Preis! Hut ab!

Edit: die verbaute GTX 1070 ist übrigens im Schnitt 7-8 Grad kühler als im Fractal Gehäuse,
bei der CPU macht es nur ca. 3 Grad aus, aber immerhin ;)

Mal schauen, ob ich mir die Tage mal die Spiegelreflex leihen kann, dann reiche ich gerne ein paar detaillierte und schöne Fotos nach :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich ausgelöchert, ich habe mir wegen des restriktiven Deckels des DB 700 nun das Lian PC-O11 WGX bestellt. :)
Ne 1070 ist da kein Problem, aber ne 1080 Ti Lighting Z möchte ich nicht in dem Case kochen..
 
Verkaufst doch dein Lightning sowieso, daher dürfte das Argument für dich nicht mehr gelten =p
 
Dauert nicht lange da ist dann wieder was ähnliches drinnen..
Ausserdem warum sollte ich mich vorab selbst künstlich einschränken mit nem Case das grade mal die Abwärme von Mittelklassekarten adäquat abführen kann ?

Wie gesagt das Case ist geil aber dan son Klopper wie mit dem Deckel zu bringen, sehr schade..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Deckel ist wirklich der einzige Nachteil an dem Case. Sollte man nun nicht all zu schlecht reden. Auf das Lian Li habe ich auch ein Auge geworfen - das Problem: Das Window ist auf der, für mich, falschen Seite :(
 
Der einzige Nachteil ist aber nunmal leider keine Kleinigkeit die man so beiseite wischen oder umgehen könnte..
Evtl besinnt BQ sich ja und bringt nen Higflow Deckel

Ich hatte das Lian li Gestern kurz ausgepackt, WOW wie edel, war Baff !
 
Zuletzt bearbeitet:
Umgehen kann man das schon, einfach nen weiteren Deckel besorgen (ab Ende Januar) und dann etwas reinlasern lassen und gut. Da ist das Wollen die größere Hürde.
 
Und wie das nen Staubfilter reinbasteln ? Nene auf Bastellösungen hab ich keine Lust, dann kauf ich lieber gleich nen Case das meine Bedürfnisse voll befriedigt..
 
Verstehe dich da voll und ganz. Wie gesagt, dass Lian Li ist auch eines meiner Favoriten.
Staubfilter braucht man ja nicht unbedingt wenn man die Lüfter unter dem Deckel rausblasend montiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh