Ich hatte in den letzten 2 Jahren diverse Straight Power 12, einige Seasonic TX, ein Dark Power Pro 12 (*) und nun habe ich mir optimistisch ein Dark Power 13 geholt, mit 850W, bei ALTERNATE.
Das Seasonic TX-750, das ich vorher hatte, war schön leise, auch unter Last nur ein angenehmes leises Lüftergeräusch, das wirklich kaum jemanden gestört hätte. Das Dark Power Pro 12, das ich mal hatte, hat mich damals empört, weil es auch 300€+ gekostet hatte und ein mieses, tiefes Rattern aus dem Netzteil kam, offenbar vom Lüfter. Und nun das DP 13 ausgepackt, eingebaut und direkt beim Anlaufen des Lüfters macht es T-R-R-R-R-R-R-R-R-R-R-R-R. Ich kann es kaum fassen, wie kann man Netzteile als "silent" und "high-end" verkaufen, die so offensichtliche Qualitätsmängel haben.
Gibt es bei Be Quiet überhaupt eine Abteilung, die die für den Markt vorgesehenen Geräte mal stichprobenartig testen? Also das, was man üblicherweise als Qualitätskontrolle bezeichnet? Kann es mir kaum vorstellen, bei den Problemen mit den Seriengeräten aus den Shops. Also ich bin großer Silent-Wings-Fan und habe in den letzten 5-6 Jahren bestimmt knapp 100 davon in Betrieb gehabt, aber was Be Quiet mit den Netzteilen veranstaltet, ist einfach nur enttäuschend.
Sicherlich ist das Rattern des Lüfters nicht so laut als wenn da ein Kabel tief drin hängt und schleift oder sowas, aber es ist insbesondere im ruhigen Zimmer nachts deutlich zu hören und hat einen störenden Klang. Fände ich für ein 100€-Netzteil noch okay, aber nicht für mehrere Hundert. Bis auf Weiteres ist die Netzteilsparte von Be Quiet, zumindest im hochpreisigen Bereich, für mich erledigt.
Werde mir jetzt noch mal ein paar Wochen den meiner 4080 beigelegten 12VHPWR-Adapter an meinem TX-750 antun und irgendwann komm da hoffentlich mal das originale SeaSonic-Adapterkabel wieder in den Handel. Bin gespannt auf die ATX-3.0-Titanium-Netzteile von SeaSonic. Meinetwegen kann da auch Asus draufstehen. Ist mir latte.
* Die vielen Netzteile hatte ich nicht, weil ich nie zufrieden war, sondern weil ich immer mal wieder Abschied von meinem Gaming-PC genommen hatte (Elternzeiten...) und dann doch wieder Bock hatte. Nur falls jemand denkt, ich wär so ein pingeliger Enthusiast, der in absoluter Stille sitzen will, ich hab eigentlich super schlechte Ohren (HNO-confirmed) und daher darf sowas dann einfach nicht vorkommen.