be quiet! Dark Power 13 850W: Mehr als nur ein Update auf ATX 3.0?

Mein Dark Power Pro 11 650W, wollte ich eigentlich mit der neuen Serie ersetzen...
Leider setzt Be Quiet weiter auf die starren und unflexiblen Kabel, die Lüftergeräusche sind wohl auch nicht behoben.

Be Quiet kann das definitiv besser.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann euch beiden nur zustimmen, hatte selbst ein Dark Power 11 550W aus 2017, absolut lautlos nach 5 Dienstjahren.

Mein Tipp drinnen lassen, nur weil die Garantie weg ist, muss es ja nicht direkt raus. (y)

Ist zwar nicht das eigentliche Thema, ich poste es aber trotzdem mal hier: inzwischen kann man die 90/180° 12VHPWR Adapter bei Cablemod vorbestellen. Der Preis inklusive Versand nach Deutschland ist leider ziemlich sportlich mit 54,90 USD :rolleyes2:

Ich kann euch beiden nur zustimmen, hatte selbst ein Dark Power 11 550W aus 2017, absolut lautlos nach 5 Dienstjahren.

Mein Tipp drinnen lassen, nur weil die Garantie weg ist, muss es ja nicht direkt raus. (y)
Sollte mein DPP11 550 mal abrauchen, was wäre aktuell den die Empfehlung die vergleichbar wäre ?

Sollte mein DPP11 550 mal abrauchen, was wäre aktuell den die Empfehlung die vergleichbar wäre ?

Die Empfehlung ist einfach jetzt erstmal auf die Dark Power Pro Reihe zu warten und dann weiter sehe ....

Was vergleichbares, gibt und wird es nicht mehr geben. Die Dark Power Pro Reihe ist ja nur noch High Watt Exklusiv. Also 1200W+ für den normalen Nutzer vollkommen Uninteressant. Geschweige denn vom Preis, erwarte 300€+

Wenn man stand jetzt, etwas vergleichbares sucht mit Multirail. Wirklich schwierig. Finde das Pure Power 12 M schwer in Ordnung.

Die neue Corsair Serie wäre ggf. noch interessant, sofern das mit den Kabeln passend ist.

Hab mir ein Corsair RM1200x Shift geholt. Bin super zufrieden.

@The Professor: 105 ° in Celsius oder ° wie im Winkel?
Bin neugierig, wenn es sich auf die Temperatur bezieht... kannst du das etwas weiter ausführen, bitte?

@The Professor: 105 ° in Celsius oder ° wie im Winkel?
Bin neugierig, wenn es sich auf die Temperatur bezieht... kannst du das etwas weiter ausführen, bitte?
Damit meine ich, dass die Primärkondensatoren der HEC Plattform auf 105° maximal Temperatur spezifiziert sind. Die 105° sind den 85° überlegen, meist langlebiger und stabiler.

Bisher kein Lüfter zu hören.

Danke @The Professor, mal gespannt wie warm das dann wird. Mal die Wärmebildkamera ausleihen...

Bei Corsair das Datenblatt anschauen. Der Lüfter geht danach erst ab ca 600w Belastung langsam los.

Ich vertraue keiner Anleitung mehr. Beim RM750x ging der Lüfter teilweise schon im Idle an, das Seasonic Vertex sobald man aus dem Idle rausgeht und ein Spiel startet.

Gut ihr müsst bedenken, dass sind die optimal Werte. Sobald etwas im Netzteil heißer wird, was schon Aufgrund der Einbaurichtung sein kann, steuert der Lüfter dagegen an. Deswegen sind mir Modelle mit permanent langsam laufenden Lüfter weiterhin am liebsten.

Gut ihr müsst bedenken, dass sind die optimal Werte. Sobald etwas im Netzteil heißer wird, was schon Aufgrund der Einbaurichtung sein kann, steuert der Lüfter dagegen an. Deswegen sind mir Modelle mit permanent langsam laufenden Lüfter weiterhin am liebsten.
20°C, Lüfter nach oben
Das letzte lautlose Netzteil mit dauerhaft aktivem Lüfter war mein altes BeQuiet E9 580 Watt, alle die ich danach verbaut habe (nicht nur bei mir) waren entweder semi passiv oder halt definitiv nicht lautlos mit ihren aktiven Lüftern.

Mal so als Erfahrungsbericht, weil ich hier immer nur negatives lese.
Ich hab seit ein paar Tagen ein Dark Power 13 750W verbaut und bin vollkommen zufrieden. Meiner Meinung nach ist es praktisch nicht zu hören, obwohl der Rest des Rechners auch sehr leise ist (NH-D15S, 3x Silent Wings 4, RX 5700 XT Red Devil).
Wollte mir eigentlich erst ein Seasonic Prime kaufen, aber der niedrigere Preis, bessere Effizienz und PCIe 5.0 haben mich dann zum be quiet! gebracht und ich bin bisher vollkommen zufrieden.

Erfahrungsaustausch ist immer gerne gesehen, aber Kaufberatung gehört nicht in dieses Thema, dafür gibt es einen passenden Thread. Danke fürs Verständnis!

Hab mir auch ein DP13 bestellt, da kannte ich allerdings diesen Thread noch nicht. Jetzt bin ich natürlich gespannt... werde berichten.

Wie ist es eigentlich bzgl Railsplitting? Bei Straight Power bspw soll man doch die Anschlüsse der Grafikkarte auf VGA1 und VGA3 aufteilen. Beim Dark Power 13 liegen nur 2 VGA-Kabel bei, welche direkt als Y-Kabel aufgelegt sind. Abgesehen davon dass Y-Kabel optisch nicht sonderlich gut aussehen, müsste man ja für eine Railaufteilung sogar 2 davon in den Innenraum legen.

ein aufteilen ist immer sinnvoll sofern die grafikkarte mehr als einen anschluss hat.

Ich würde erst dann aufteilen, wenn eine Rail nicht ausreicht.
Abgesehen davon dass Y-Kabel optisch nicht sonderlich gut aussehen
Wobei das bei bequiet keine wirklichen Y-Kabel sind, sondern zwei separate Kabel, die je eine Hälfte des Steckers am Netzteil belegen. Elektrisch sind sie vollständig getrennt, abgesehen davon, dass sie je nach Modell auf derselben Rail sind. Bei manchen Modellen sind die beiden Kabel sogar auf unterschiedlichen Rails.
Das zweite Kabel kann man bei Nichtverwendung einfach verstecken oder auch entfernen.

bei Corsair hast Du sowohl Kabel mit 2x 8 PIN als auch welche mit nur 1x 8 PIN. Wenn die doppelten nicht gefallen dann einfach zu den einfachen greifen. Wird sicher bei BeQuiet auch so sein, hab ich gerade nicht auf dem Schirm wie das bei meinem DPP12 ist

Wie ist es eigentlich bzgl Railsplitting? Bei Straight Power bspw soll man doch die Anschlüsse der Grafikkarte auf VGA1 und VGA3 aufteilen. Beim Dark Power 13 liegen nur 2 VGA-Kabel bei, welche direkt als Y-Kabel aufgelegt sind. Abgesehen davon dass Y-Kabel optisch nicht sonderlich gut aussehen, müsste man ja für eine Railaufteilung sogar 2 davon in den Innenraum legen.
Einfach mal auf die Buchsen schauen, die sind beschriftet, das 12VHPWR ist automatisch auf 2 rails aufgeteilt. Die normalen leider nicht, sprich da müsstest du dann tatsächlich beide Kabel nutzen und hast 2 frei rumliegen. Ich habe nie verstanden was bq an den doppelten Kabeln findet.

Hier gibt's ein Bild von den Anschlüssen:

Corsair und Co haben auch oftmals die "y Kabel", abhängig von den Buchsen am Netzteil selbst ist das aber auch notwendig, da man sonst nicht auf sein z.B. 3x8 Pin kommt.

Die haben das aber meist aber anders, die haben oft 2x8 Pol an einem Kabel hintereinander. BQ hat 2 Kabel parallel, die dann an der Netzteilbuchse erst zusammen kommen. Wenn man dann davon nur 1 Kabel braucht liegt das andere immer wild im PC rum.

Bei den alten Dark Power gabs dafür immer extra noch mal einzelne Kabel zusätzlich, aber die haben sie leider gestrichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh