be quiet! Dark Power Pro 12 1200W im Test: High-End mit digitaler Technik

Das BQ Pro 12 1200 kam heute leider bei mir DOA an /:

Ein zweites probiere ich nicht, dan wird es was anderes.

Es läuft doch ich hatte ein Kabel nicht richtig angeschlossen, bei mir scheint der Lüfter auch ganz ruhig zu laufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es läuft doch ich hatte ein Kabel nicht richtig angeschlossen, bei mir scheint der Lüfter auch ganz ruhig zu laufen.
Du Pappnase.

Lass das mal paar Tage auslüften.
Das auspacken war eine warhafte Freude oder? Fand das mit am besten.

Leiden die normalen non Pro auch unter den Geräuschen? Die Drehzahlen sind ja um einiges tiefer und die Aussparung anders.

Das 1200er DPP hat schon 520rpm idle Drehzahl. Das das nicht wirklich super leise ist, wundert mich da nicht. Das 1000er hat 340rpm. Selbst bei 80% ist das mit 440rpm noch leiser als das größere idle.

Ich habe das 1500W hier und merke das Gar nicht da sind die D5 auf 10% Leistung Lauter

Ich habe das 1500W hier und merke das Gar nicht da sind die D5 auf 10% Leistung Lauter
Das frage ich mich auch manchmal wie jemand sowas heraushören will wenn alles andere im System unter normal läuft.
Ich habe ein gutes Gehör und kann das nichteinmal offen einen Meter mir liegend wahrnehmen.
Das 1200er DPP hat schon 520rpm idle Drehzahl.
Wie leist du das aus oder ist das aus dem Datenblatt?

Aus dem Luxx Review. Der PC steht am Tisch neben mir. Da hört man sowas durchaus, wenn der Rest absolut leise ist. Meine Möhre läuft semi passiv, Lüfter meist aus bei normaler Nutzung.

Hatte hier 3 x das Bei quiet Dark Power 12 1000 Watt hier, dass dritte behalten. Inzwischen habe ich eine 3080ti statt einer 6900 XT und das Spulenfiepen vom Netzteil ist deutlich leiser geworden, fast schon nicht wahrnehmbar. Denke das fiepen hängt mit der Grafikkarte zusammen. Denn mit der 6900 XT und das gleiche Netzteil war das Spulenfiepen unerträglich laut, sodass ich nur mit Kopfhörer spielen konnte.

Aus dem Luxx Review. Der PC steht am Tisch neben mir. Da hört man sowas durchaus, wenn der Rest absolut leise ist. Meine Möhre läuft semi passiv, Lüfter meist aus bei normaler Nutzung.
Ich frage nur weil die Zahlen überall identisch sind, das klingt so nach Herstellerangaben-/Vorgaben.

Idle (Lüfter: 530 U/min)
Load (Lüfter: 980 U/min)

Hatte hier 3 x das Bei quiet Dark Power 12 1000 Watt hier, dass dritte behalten. Inzwischen habe ich eine 3080ti statt einer 6900 XT und das Spulenfiepen vom Netzteil ist deutlich leiser geworden, fast schon nicht wahrnehmbar. Denke das fiepen hängt mit der Grafikkarte zusammen. Denn mit der 6900 XT und das gleiche Netzteil war das Spulenfiepen unerträglich laut, sodass ich nur mit Kopfhörer spielen konnte.
Eher nicht, es ist ein Zusammenspiel aus mehreren Faktoren.

Aber wenn das NT unabhängig von MB, GPU und Co bereits singt ist es kein gutes Zeichen.

Ich weis ja nicht was ihr für Hardware habt aber das Netzteil bleibt durchgehend Leise

Also was mir an dem DP 12 Pro noch ausfällt ist, dass es ziemlich stark ausdünstet, also es gibt einen chemischen Geruch von sich.
Haben das andere auch so wahr genommen?

Also was mir an dem DP 12 Pro noch ausfällt ist, dass es ziemlich stark ausdünstet, also es gibt einen chemischen Geruch von sich.
Also wenn ich direkt am NT Luftauslass Schnüffel, ja riecht irgendwie "Neu"
Denke aber das kommt eher von der Verpackung, weil die zwar wie ne Apple Verpackung ist, aber auch etwas riecht.

Naja kann ich nicht bestätigen muss schon nah an den Lüfter um ihn zu hören.
Laut Technische Daten 12 dB bei Last 20% - 50% das musste erstmal hören können :rolleyes:
Die Lautstärke des Silent Wing 3 Lüfters zweifelt ja niemand an. Aber seit den neueren Generationen, gibt es eben viele QC Probleme, Brummen, Rattern. Durch die Banke weg, Straigt, Dark und Dark Power Pro.

DPP122 nicht DP12? Ja das ist was ich meinte, sowohl die Kabel als auch das NT riechen zu Anfang sehr stark nach Lösungsmittel und Kunststoff.
Das liegt mit an der Verpackung.
Die ist Luftdicht verpackt, der Schaumstoff nimmt den Geruch an und direkt nach der Herstellung verpackt kann das nirgends entweichen.
Nach 2-3 Tagen war das schlimmste weg, nach 14 Tagen nur wahrnehmbar wenn das Fenster zu ist und ich nach einigen Stunden in den Raum komme.
Riecht bei mir eh nach Computerlager mit alld ern Kabeln, Lüftern, WaKü Teilen und was nicht alles.

Ich habe das Dark Power Pro 12 (1200 Watt) seit März in Betrieb und keine Probleme damit.

Im Handbuch steht mal soll den OC Key nur nach Bedarf ein schalten, wo ist das Problem es dauerhaft zu lassen?

Im Handbuch steht mal soll den OC Key nur nach Bedarf ein schalten, wo ist das Problem es dauerhaft zu lassen?
Gibt kein Problem, jedoch läuft es abgeschaltet schlicht sparsamer und schont das NT. So zumindest die Theorie.

Pult ja nicht jeder immer den Jumper raus, daher finde ich den Schalter schon praktisch.
Steht irgendwo dass man das System vor dem schalten ausschalten soll?

Zuletzt bearbeitet:

Mir stellt sich da echt die Frage, warum kaufe ich eins der seltenen Multi-Rail Netzteile wenn ich gar kein Multi-Rail betreiben möchte?
Für Single-Rail gibt es massig andere Netzteile.

Hab das Teil nur wegen den 1200Watt genommen und weil das Corsair HX 1200i nicht zu bekommen ist.
Single Rail nutze ich jetzt nur zum testen bzw. benchen.

Außerdem legt der Hersteller auch eine Brücke bei, mit der man den Single Rail Betrieb dauerhaft sicherstellen kann, von daher sollte das vertretbar sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mir stellt sich da echt die Frage, warum kaufe ich eins der seltenen Multi-Rail Netzteile wenn ich gar kein Multi-Rail betreiben möchte?
Für Single-Rail gibt es massig andere Netzteile.
Ich habe es gekauft weil mir das Design und das Datenblatt gefiel, ebenso dass es zwischen SR und MR schaltbar ist, gerade beim Benchen super.

Zudem sind alle Kabel hochwertig verarbeitet und gesleeved, das hätte ich bei einem Corsair Netzteil nochmal 100 Euro gekostet und somit mehr als das BQ.

Habs wie das alte AX850 Gold als eine Investition in die nächsten 10 Jahre gesehen, zudem ist Firma BQ nicht weit entfernt (11 km vom Elternhaus und 45 km von hier, liegt genau auf dem Weg zu den Alten und bei Kaffee und Kuchen passt es), sodass ich bei Notwendigkeit selbst hin kann.

Ich hab mir das DP 1000er mal bestellt. Schade, dass das kein so hochwertiges Gehäuse wie das DPP hat.
Bin mal gespannt ob mich das halbwegs zufrieden stellt. Das DPP hatte ich aufgrund zu hoher Grundgeräusche gar nicht erst eingebaut. Hab aktuell das 1200er Straight Plat. drin, was halbwegs in Ordnung geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh