be quiet! Dark Power Pro 12 1200W im Test: High-End mit digitaler Technik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dazu kommt, dass dieses Rattern nicht gleichmäßig ist. Ich habe ab und an ein zusätzliches leises Klackern zwischendrin. Hört man auch schön beim Einschalten und dem overboost. Es klingt so, als hätte der Rotor leichtes Spiel und würde minimal anschlagen. Verbaut ist das NT allerdings auch so, dass der Lüfter bei mir vertikal ausgerichtet ist.
Ich bin froh wenn diese Fehlkonstruktion wieder aus dem Rechner ist.

was heißt pauschalisieren?
man kann nicht abstreiten, dass hier was nicht ganz in ordnung ist.

kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass es mit den vorgängermodellen solche probleme gab.
schon gar nicht in diesem ausmaß.

was heißt pauschalisieren?
man kann nicht abstreiten, dass hier was nicht ganz in ordnung ist.

kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass es mit den vorgängermodellen solche probleme gab.
schon gar nicht in diesem ausmaß.
Ja pauschalisieren, gibt genug leute im Luxx, CB, PCGH die von keinen Problemen besagter NTs sprechen, da es aber von Seiten BQ keinerlei Infos gibt geschweige denn Händler etwas preisgeben ist es schwierig auf ggf. eine schlechte Charge oder dergleichen zu schliessen.
Auffällig war dass viele Probleme mit Ihren NT hatten und diese in einem kurzen Zeitraum zueinander erworben haben. Leider nicht mehr als ein Indiz.
Dass dann Geräusche von Spulen oder nem Lüfter bei verschiedenen Setups und Belastungen auftreten, das war schon immer so. Mein AX850 hat auch nie Probleme Gemacht bis ich eine andere GPU drin hatte, dann gabs Spuelenfiepen des Grauens vom NT und Boxe2.1 Sound haben geknarzt, 8 Andere GPUs und keine Probleme, Intel udn AMD OC waren hingegen manchmal verstärkend.

wäre ungewöhnlich wenn man hier was offizielles hören würde.

es geht doch eher darum, dass be quiet in den letzten jahren immer sehr verlässlich extrem leise netzteile geliefert hat. bei den 12ern liest man nun doch im vergleich deutlich öfter was von geräuschen, sei es vom lüfter oder ein brummen allgemein.
teilweise sogar von den straight power 11.

vielleicht war es nur eine charge jeweils, vielleicht aber auch nicht.

von elektronischen geräuschen spreche ich bewusst nicht, da dies viel zu sehr von der sonstigen hardware abhängig ist und man hier ganz sicher nicht pauschal ein netzteil nennen kann was garantiert keine geräusche macht.

Ja gut das sollte jedem klar sein, finde nur dass solche Pauschalaussagen absolut fehl am Platz sind.
Ich denke das hat schlicht mit den Bauteilen an sich den ursprung, siehe PSU, GPU, MB VRM Fiepen, das gabs bis vor paar Jahren sogut wie nirgendwo.
Inzwischen verbauen jedoch zum Grossteil alle dasselbe Zeugs und alles wird kompakter und komplexer.

Das wird sicherlich alles noch schlimmer die kommendn Jahre^^

Funfact @Holzmann bekommt nichtmal mit dem DPP12 mehr TimeSpy Punkte..gnihihi

Funfact @Holzmann bekommt nichtmal mit dem DPP12 mehr TimeSpy Punkte..gnihihi

Du hast aber schon mit bekommen, dass ich inzwischen in den Club 26K eingezogen bin? :d

Ob das NT daran einen Einfluss hatte, kann ich natürlich nicht sagen aber es läuft nach wie vor absolut ruhig.

Du hast aber schon mit bekommen, dass ich inzwischen in den Club 26K eingezogen bin? :d

Ob das NT daran einen Einfluss hatte, kann ich natürlich nicht sagen aber es läuft nach wie vor absolut ruhig.
Ja habe ich mitbekommen, mein NT liegt immernoch auf dem PC und mit GPU verbunden, der Geruch ist nun fast vollends weg. OVP liegt zusammengesteckt im Karton im Keller, lag also an der Verpackung und den Kabeln.

Ich habe das Dark Power Pro 12 1500W bekommen. Wenn ich mein Ohr an das Netzteilgitter halte, dann höre ich nur das leise Rauschen der Luft. Dieses Geräusch ist an den Positionen, wo sich hohe Bauteile befinden, lauter. In einer Entfernung von zirka 10 cm ist das Netzteil nicht zu hören. Ich höre kein Rattern oder Klappern. Für den Geräuschtest habe ich extra die Geräte, welche Geräusche in meinem Zimmer verursachen, abgeschaltet. Es riecht nach neu, aber es ist nicht aufdringlich. Als ich das Netzteil bestellt hatte, war es beim Händler neu eingetroffen. Da sich die Stückzahlen sichtbar verringern, schein es bestellt zu werden.

Ergänzung: Auf dem Gerät kann ich kein Produktionsdatum erkennen, oder habe ich das übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
werd mir morgen das 1200er Pro holen bei e-tec... mal schaun ob ich ein gutes erwisch... das 850er Axi mit seinem "Anlauf-100er" geht mir schon auf die Nüsse, das wandert in den Server

die hoffnung ist da, weil es ja durchaus auch user gibt, die mit den netzteilen sehr zufrieden sind.

Ich bin mittlerweile eigentlich auch ganz zufrieden. PC steht unterm Tisch und NT höre ich nicht, sofern ich mich nicht daneben lege.

mir is die NT Marke recht schnuppe… lass mich gern noch auf ein anderes umstimmen

Sind vermutlich dann auch die User mit den lautlosen FE Spulen.
Kenne so einige, welche mir erzählen, sie hätten in 10 Jahren noch nie Spulenfiepen gehabt. Ich denke schon, dass sie das hatten, aber gibt ja tatsächlich die diese Frequenz nicht wahrnehmen können. Beim NT ist es das selbe

Hi

Also mein 1200 Watt DPP12 höre ich auch nicht.

Das leise Zwitschern kommt von den 12x Arctic 120er Lüftern aud den Raddis.... :fresse: bis 26 Grad Wassertemp stehen sie. Mit minimal Drehzahl kommt das zwitschern.

Gruß Bernd

Kenne so einige, welche mir erzählen, sie hätten in 10 Jahren noch nie Spulenfiepen gehabt. Ich denke schon, dass sie das hatten, aber gibt ja tatsächlich die diese Frequenz nicht wahrnehmen können. Beim NT ist es das selbe
Ja, ist immer das gleiche Thema. Alles sehr subjektiv und andere Umgebungsvariablen kommen auch noch dazu. Schick ein Netzteil 10 Usern und da wirst auch alle möglichen Meinungen hören. Ich gebe es mit den Dark Power 12 auf, weil ich mir nach denen die ich hier hatte sicher bin, dass die Geräusche Serienstandard sind.

nachdem ich mir den ganzen Thread hier jetzt mal in Ruhe durchgelesen habe.... hol ich mir lieber ein Seasonic Prime TX1000 ... Alternative wäre noch ein 1600er Corsair aber das ist dann doch etwas zu viel des guten... und die haben sicher auch diesen 100er Boost-Mist drin^^

Einfach nicht verunsichern lassen weil der eine der Meinung ist mehr zu hören als der andere.
Ausprobieren, bin sowohl mit dem Funktions- als auch Lieferumfang und der Leistung mehr als zufrieden. Falls du kein OC oder dergleichen nutzt und keine extra Sleeves benötigst, dann tut es das auch jedes NT Bei mir war es eben die Kabelsleeves+ MT/SR umschaltbar und dazu eben die Kabellänge, ein Corsair NT hat zu kurze und zu dicke Kabelstränge für EPS/ MB, was im grossen Gehäuse ne Katastrohpe ist.

Zudem hätte ich beim Corsair 1200i wenns denn mal lieferbar wäre zusätzlich noch das Kabeksleevepaket kaufen müssen und wäre über dem Preis des DPP12 1200W.

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin schon äußerst allergisch auf Lüftergeräusche... so ein niederfrequentes Rattern kann ich gar nicht ab ... und jetzt, wo ich nach 20 Jahren endlich mal eine Grafikkarte erwischt habe, bei der man die Spulen überhaupt nicht hört, muss auch der Rest jetzt absolut ruhig sein.
wie gesagt, mir ist die Marke vom NT relativ schnuppe, ... leise und effizient muss es sein
Beim e-tec haben sie das BQ, das Seasonic und ein Asus 1200er Thor da... ich lass mir das morgen einfach mal vorführen, ganz einfach ... und das, was mir am meisten zusagt, nehm ich mit

Schade dass man kaum noch in Laden Geräte selbst testen kann und dann einfach das Vorführgerät mitnimmt

Zuletzt bearbeitet:
Nach 5 Wochen mit der Fehlkonstruktion bin ich echt froh, dass das SP11 Plat 1kW wieder drin ist. Was eine Wohltat. Die RPM sind so schön niedertourig, man kann übertrieben gesagt fast mitzählen. Für mich ist das ein relevanter Punkt und nur deshalb stoße ich das 1200er SP11 Plat. wieder ab. Ich hab meine untenliegenden Radiatoren nach über 2 Jahren nicht einmal reinigen müssen. Die sind noch 99% unverstaubt und die Kiste läuft fast jeden Tag etliche Stunden. Das direkt daneben montierte 1200er war nach drei Monaten schon etwas verstaubt.
Ich hab das DPP übrigens mal etwas geschüttelt. Diese sporadischen zusätzlichen Rattergeräusche kann man so provozieren. Das scheint an zu viel Axialspiel zu liegen und je nach Einbaulage hört man das Anschlagen dann. Sowas von einem Hersteller der sich auf Geräuschoptimierte Komponenten spezialisiert hat.
Die Silent Wings 2 Lüfter waren aber auch leiser als die neueren 3er, die alle minimal Nageln.

@TurricanM3 Ich habe keinerlei solche Probleme, ich höre lediglich das NT bei start oder abschalten einmal klicken/ klacken, das wars auch schon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh