be quiet! Dark Power Pro 12 1200W im Test: High-End mit digitaler Technik

Hatte vor Wochen hier mal einer über den bq Service erfahren.
Post finde ich jetzt nicht mehr, notfalls selber nochmal dort anfragen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jedoch darauf verlassen würde ich mich erstmal nicht, selbst wenn das DPP12 dazu technisch in der Lage ist.
Warum das nicht?
Es gibt noch keine Modelle bzw. noch keine Handvoll die die neuen Anschlüsse bieten.
Wie sollen die Karten denn dann verwendet werden?
 
Warum das nicht?
Es gibt noch keine Modelle bzw. noch keine Handvoll die die neuen Anschlüsse bieten.
Wie sollen die Karten denn dann verwendet werden?
Das war erstmal auf eine nicht so "schnelle Verfügbarkeit" bezogen.

Wir wissen ja nicht seit wann die Hersteller die neuen Richtlinien/ Werte haben und wenn der Vorlauf mit mangelnden Ressourcen sowie die Intention zur Entwicklung/ Produktion lahmen dann zieht sich das schon.

Da steckt schon einiges an Eigenentwicklung, Tests und "Langzeitprpfungen" auf dem Weg zum Ziel.
Die Firma gehört zwar zu den global Playern, aber von der Struktur und Grösse der Firma eben nicht vergleichbar mit den anderen welche selbst entwickeln und produzieren (sind ja auch nur ne Hand voll, der Rest kauft komplett und relabeled alles).

Listan/ BeQuiet waren/ sind bekanntlich nicht die schnellsten.

Okay hab die alten heiligen Hallen zu Listan GmbH Zeiten nich sehen dürfen, das war echt lütt, der Neubau hat einiges mehr an Fläche
 
Zuletzt bearbeitet:
HI

lol.... Na ...Interesse scheint ja da zu sein...

Wäre auch ein unding da jetzt keinen Adapter anzubieten.

Hauptsache mit vollen 600 WATT dann.

Wenn es denn überhaupt noch ne Rolle spielt und uns der "Russe" nicht vorher befreit.:rolleyes:

gruß Bernd
 
Wäre auch ein unding da jetzt keinen Adapter anzubieten
Kann mir gut vorstellen dass das Ende Sommer mit dem Schwung anderer Hardware kommt.

Vor allem bei den OEMs wird es wohl fixer gehen.
 
So ich habe jetzt auch mal zugeschlagen, hab das Dark Power 12 1000W und leider habe ich wohl auch ein Sonntagsmodel erwischt.
Bei leichter Last klappert das Netzteil was sich in etwa so anhört wie ein Laser im CD/DVD/BD Laufwerk, der dann hin und herspringt. Das Geräuscht taucht alle paar minuten immer im doppelpack auf. Da man das auch durch Over Ear Kopfhörer hört ist das doch schon sehr nervig und penetrant. Spulenfiepen gibts bei mir zwar auch aber das höre ich nicht.
Ich habe jetzt so lange gewartet mit dem kauf weil ich davon ausging das die anfangsprobleme weg sind, bzw die modelle der ersten chargen weg sind. Aber es scheint wohl doch nicht so zu sein.
Was jetzt am besten machen ? Hatte vorher nen Straight Power 11 Platinum 850W was ich auchschon austauschen musste da es immer abgeschaltet hat unter starker GPU last. Wenn ich BQ jetzt sage das ich mir das DP12 geholt habe erklären die mich doch für doof, weil dann der tausch so gesehen überflüssig war.
 
Was jetzt am besten machen ?
So oft tauschen lassen bis es passt.
Wenn ich BQ jetzt sage das ich mir das DP12 geholt habe erklären die mich doch für doof, weil dann der tausch so gesehen überflüssig war.
Das hat die nicht zu Interessen.

Denke aber auch dass sowas heutzutage nicht mehr sonderlich verwundert.

Nervig sind nur immer Kabelumbauten im PC, sofern der Tausch über BQ läuft, dann frag mal ob die einen Vorabversand machen (ist das beim DP12 schon drin?).

Dann kannst du die Kabel drin lassen und nur das NT tauschen.
 
Habe das slebe bei meinem DP 1500W, bin auch leicht enttäuscht.

Am Besten den Express Service nutzen:


Beste Grüße
 
Was jetzt am besten machen ? Hatte vorher nen Straight Power 11 Platinum 850W was ich auchschon austauschen musste da es immer abgeschaltet hat unter starker GPU last. Wenn ich BQ jetzt sage das ich mir das DP12 geholt habe erklären die mich doch für doof, weil dann der tausch so gesehen überflüssig war.

Austauschen bis du zufrieden bist.
Ob du vorher da schon mit einem anderen Netzteil was hattest, spielt für den Fall absolut keine Rolle.
 
So mach ich das auch. Kann nicht sein das ich das Netzteil aus 1,5m höre unter 160W idlelast.
Abwicklung geht aber schnell. Hab vor 15 min. um Expressaustausch gebeten mit angehängter Rechnung und eben Email bekommen das ein neues Netzteil versendet wird.

Beste Grüße
 
Wenn das Netzteil bei Vollast den Lüfter höher dreht kann ich das alles verstehen. Aber so Nebengeräusche von schlechten Lagern kann ich bei dem Preis nicht tolerieren.

Beste Grüße
 
Zumal das immer das Argument für be quiet war!
 
Wie gesagt haben die DPP12 alle den Fehler mit den Lüftern, hatte 3 Stück hier.
2x 1200W 1x 1500W, da kann man so oft vom service tauschen lassen wie man will.
der ganze aufbau ist fehlerhaft.
 
Ich lass das 2 mal tauschen und wenn das nichts bringt lass ich wandeln. Hab schon mal ein Prime PX 1300W bestellt zum gegentesten.

Beste Grüße
 
Bei mir genauso. Zweimal dpp 12. Ein grauen. Nun habe ich seit 9 Monaten das corsair ax 1000. Alles top 👍
 
Ich schau mal ob es sich bessert. Wenn nicht bin ich da recht entspannt. Hab bei Mindfactory mit Gold Level bestellt, da geh ich dann auch notfalls den weg.

Beste Grüße
 
Mein Dark Power 1000W war ebenfalls sehr laut. Das Austausch Dark Power Pro 12 1200W war jedoch direkt leise und ist es auch geblieben. Es liegt bei mir unten im Gehäuse, auf 4 Gummi-Noppen gelagert und mit der Rückwand verschraubt. Kein Fiepen, keine Lüfter, nichts. Es gibt also definitiv auch leise Versionen davon.
 
Zumal das immer das Argument für be quiet war!
Bin wie viele andere mit meinem DPP12 1200W absolut zufrieden, geht also auch anders.

Bin nur verwundert weshalb soviel DP12 und DPP12 12xx vor allem aber 15xxW betroffen sind, letztere sind ja baugleich und nun auch nicht günstig mit 350 400 Euro.

Irgendwo zieht sich das ja schon durch.
 
Na klar geht das auch anders.
Es war aber bis vor kurzem so, dass man sich darüber bei be quiet eigentlich nie Gedanken machen musste, mittlerweile bzw. bei einigen Modellen ist das leider so.
 
Bin wie viele andere mit meinem DPP12 1200W absolut zufrieden, geht also auch anders.

Bin nur verwundert weshalb soviel DP12 und DPP12 12xx vor allem aber 15xxW betroffen sind, letztere sind ja baugleich und nun auch nicht günstig mit 350 400 Euro.

Irgendwo zieht sich das ja schon durch.
Die DPP sind ja vor den DP rausgekommen. Dazu sind die hohen Leistungen sehr wahrscheinlich wesentlich weniger gefragt wie die Leistungswerte unter oder bis 1kW. Der Warenumsatz des DPP wird sich also wohl in Grenzen halten. Wäre bei den Geräten die Probleme machen interessant zu wissen wann sie jeweils produziert wurden, kann mir gut vorstellen, dass man da durchaus ältere Geräte bekommt.

Mein DP 850W ist nun auch unauffällig wenn man von dem aufrattern beim einschalten absieht, was das P11 nicht gemacht hat.
 
dass man sich darüber bei be quiet eigentlich nie Gedanken machen musste
Laut Aussage von BeQuiet! auf meine Anfragen über verschiedene Median vor einem Halben Jahr existiert ein solches Problem nicht.

Spulengeräusche okay, das kann auch mit anderen Komponenten zusammen vorkommen, aber derart Lüfterärger ist doof.

Gab ja auch in einigen Foren explizite Moddingvorlagen für den Austausch des Lüfters, aber diese wurden zurecht nahezu überall gesperrt, da hier Gefahr droht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die DPP sind ja vor den DP rausgekommen. Dazu sind die hohen Leistungen sehr wahrscheinlich wesentlich weniger gefragt wie die Leistungswerte unter oder bis 1kW. Der Warenumsatz des DPP wird sich also wohl in Grenzen halten. Wäre bei den Geräten die Probleme machen interessant zu wissen wann sie jeweils produziert wurden, kann mir gut vorstellen, dass man da durchaus ältere Geräte bekommt
Nein, die DPP sind von Release an direkt vergriffen gewesen, die DP ebenso, das hat sich erst kürzlich etwas entspannt, hab da einige Infos aus dem Gross- und Einzelhandel, BQ kam mit der Produktion kaum nach.
An stockenden Lagerbeständen sollte es somit nicht liegen.
Ich würde auch eher von einem Serien/ Chargenproblem ausgehen, auch wenn die durch die Bank weg aus den Händen gerissen wurden.

Gab ja monatelang überhaupt keine guten NTs.
Da wurde genommen was da war, selbst Corsair mit den Mondpreisen über 400 Euro kam nicht hinterher, aktuell auch nicht, wobei ich hier bei einigen Modellen gelesen habe dss das geplant sei zwecks Umstellung auf eine neue Serie/ Überarbeitete Version, also abwarten.

Fehlt halt jemand der so ein Ding aufschrauben darf, Ahnungslosigkeit ds passende Labor hat und genauer recherchieren kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein DP 850W ist nun auch unauffällig wenn man von dem aufrattern beim einschalten absieht, was das P11 nicht gemacht hat.
850 bis 1000 gehen weg wie nichts gutes. Wichtig ist halt der Effiziensbereich in dem es optimal laufen sollte.

Aber das brauch ich ja nicht zu erklären.

Ist halt schade dass man dann mehrfach hin und her schicken muss, das dauert bei einer Abwicklung über Händler so lange und kostet jeden Geld.
Ich war mit nem alten Bastel NT vor Ort bei BQ und es wurden direkt 2 Teile ersetzt, war nichts schlimmes aber ich war happy, da es keinen Vorortservice gibt und eben noch Corona dazu.

Namen werden mal nicht genannt 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Aussage von BeQuiet! auf meine Anfragen über verschiedene Median vor einem Halben Jahr existiert ein solches Problem nicht
Du hast doch aber nicht ernsthaft eine andere Antwort erwartet, oder?
 
Du hast doch aber nicht ernsthaft eine andere Antwort erwartet, oder?
Nein nicht wirklich, aber kenne wen der wen kennt der weiss jemanden den man fragen kann welcher wen kennt.

Dass einzige am DPP12 das mich enttäuscht, dass sind der Kaltgerätestecker und Buchse am NT, das ist sehr wackelig, der Kontakt bricht nicht ab, jedoch alles andere als toll.

Bin da bei C19/C20 für 16A anderes gewohnt, wenn auch es mein erstes NT mit solchen ist.
 
So Austausch seitens BeQuiet eben in Auftrag gegeben, war auch ein nettes Telefonat.
 
Ich will ein DPP eigentlich nur weil die Kabel so schön sind :fresse: ...Muss das sein mit den Problemen da jetz. Weiss man ob bis Raptor Lake / Lovelace was neues kommen soll? Was ist mit pcie 5 ?
 
So Austausch seitens BeQuiet eben in Auftrag gegeben, war auch ein nettes Telefonat.
Dann bin ich mal gespannt was du berichten kannst. Meins sollte Morgen eintreffen. Heute kommt schon mal das Seasonic Prime PX-1300 zum Gegentesten.

Beste Grüße
 
Irgendwo zieht sich das ja schon durch.
Ein Teil des Problems ist, wie schon Sladen schrieb, dem konstruktiven Aufbau, der schlechten Lüfterlagerung beim neuen DPP 12 geschuldet.
Ich hatte dem Support von BeQuiet auf Nachfrage Tonaufnahmen geschickt, und man hat mir bestätigt, dass dies nicht so sein sollte und den Expressumtausch bzw. Abwicklung über den Händler angeboten.
Ich habe dann lieber über den Händler umgetauscht und ein 120,-€ günstigeres Corsair HX 1000 genommen, was bisher keinerlei Schwächen zeigt.
 
Dachte die Halterungen und Lagerung der DP und DPP sind unterschiedliche.

Bin gespannt wie sich das weiter entwickelt.

P.s. Habt ihr die NT mal in einer anderen Ausrichtung laufen lassen, falls ja, waren die Geräusche identisch?
 
Ich will ein DPP eigentlich nur weil die Kabel so schön sind :fresse: ...Muss das sein mit den Problemen da jetz. Weiss man ob bis Raptor Lake / Lovelace was neues kommen soll? Was ist mit pcie 5 ?

Glaub mir wegen den Kabeln brauchst du dir nicht ein DPP 12 kaufen, da würde ich mir lieber ein anderes NT zulegen und dann Kabelverlängerungen kaufen oder gleich ein Kabel Austausch Set. Selbst die normalen "günstigen" Kabel von CableMod sind mMn wesentlich besser als die die beim DPP 12 dabei sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh