be quiet! Dark Power Pro 12 1200W im Test: High-End mit digitaler Technik

P.s. Habt ihr die NT mal in einer anderen Ausrichtung laufen lassen, falls ja, waren die Geräusche identisch?
Habe ich nicht probiert. Letztlich ist die Positionierung bzw. Ausrichtung durch das Gehäuse mit der Belüftungsöffnung für das NT meist ja auch vordefiniert, und bei einem so hochpreisigen NT erwarte ich auch, dass es einfach (leise) funktioniert und nicht von Haus aus Probleme mitbringt. Und dann ist m.E. nach der Austausch bei einem Neugerät einem Herumprobieren vorzuziehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Austauschen kann man sich dann sparen, ich mag das die alle rund gesleeved sind und man dann nicht mit Kabelkämmen arbeiten muss. Was meinst du denn ist an denen schlecht @The Evil ?

Austauschen kann man sich dann sparen, ich mag das die alle rund gesleeved sind und man dann nicht mit Kabelkämmen arbeiten muss. Was meinst du denn ist an denen schlecht @The Evil ?

Die Qualität des Sleeves ist nicht ganz so toll außerdem sind die Kabel sehr steif und die Anschlüsse auf Seiten der Komponenten ist sehr straff bzw. man braucht fast etwas Gewalt beim einstecken. Außerdem sind sie schwer in Form zu bringen bzw. auszurichten.

So, Seasonic als Gegentest eingebaut und was soll ich sagen, nicht zu hören das Teil. Läuft komplett Passiv im Time Spy. Schon mal Geil. Bin gespannt ob das Austausch DP mithalten kann.

Beste Grüße

Aktuell ist halt die Frage dauerhaft ein leisestes säuseln/brummen/ klackern (aktuelles Bequiet DP) oder ein Seasonic das alle 45min. für 30 sek aufdreht und dann wieder komplett lautlos bleibt für 45min? Ich hoffe auf ein klacker und brumm freies DP Bequiet, dann wäre ich zufrieden, aber die Nebengeräusche sind für mich aktuell unangenehmer.

Beste Grüße

Warte bis du den Startboost des Lüfters vom Seasonic hörst, dann vergeht dir die Freude ganz schnell wieder. XD
Achja und leise ist der Lüfter bei denen auch nicht wirklich, aber das ist ja nix neues.

Welcher Startboost? Ein Prime TX läuft hier praktisch komplett passiv.
Liegt vielleicht auch daran, weil es einfach unnötig überdimensioniert ist... :fresse:

Das Dark Power Pro sollte Montag oder Dienstag kommen, dann kommt auch ein Corsair AX 1600i. Dann schau ich welches der 3 hier bleibt.
Werde dann auch mal einen Test machen bzgl. Lautstärke. Einfaches DB Messgerät hab ich hier.

Beste Grüße

Die Qualität des Sleeves ist nicht ganz so toll außerdem sind die Kabel sehr steif und die Anschlüsse auf Seiten der Komponenten ist sehr straff bzw. man braucht fast etwas Gewalt beim einstecken. Außerdem sind sie schwer in Form zu bringen bzw. auszurichten.
Aber immerhin ist es gesleeved, aber ist auch ungewohnt mit je 2x 6+2 Pin pro PCIe am NT.
Lässt sich besser verlegen wenn man die Hälfte auspinned, ab sich qualitativ absolut okay, und eben inkl. ein Punkt weshalb ich dann auch gerne genommen habe, verfügbar und mit Sleeves günstiger als vergleichbares Corsair+ extra Sleeves/ Adapter (zumal beides nicht lieferbar seit Monaten).

Was mich anfangs störte war der starke chemische Geruch, welcher stark an der Verpackung hing und erst nach 14 Tagen auf dem Balkon weg war.
Die doch etwas schwergängige Montage in meinem Gehäuse verbaut da die Stecker anfangs etwas spitzkantig waren und etwas schwerer zu stecken sind (zumal der HDD Cage im Weg ist).

Kabelkämme habe ich erstmal ausgelassen aber liegen bei, ebenso Kabelbinder und Klettbämder en Mass.

Die Kabel sind als ganzer Baum schon störrisch aber verbleiben dann fixiert mit Kabelbinder sehr entspannt, alles besser als beim alten AX850 Gold mit den dicken riesen Strängen welche eine Qual waren.

Es ist halt ein teures NT, aktuell bei weitem zu häufig fehleranfällig und der OC Switch schien bei der ersten Produktionsreihe mal Fehler zu haben und nicht zu schalten, bei mir läuft es und bin absolut happy für wieder 10 Jahre.

Entscheidend war bei mir auch die Erfahrung mit BQ und eben der Lage der Firma, war nur 8 Km von Zuhause weg, kannte die Gebäude, einige Leute und war vor Ort immer schnell bedient/ geholfen.

Bei Corsair hat das ganze zumeist ewig gedauert und gab solange kein Ersatz.

P.s. NTs auch in diesem Bereich sind einfach viel zu teuer.

Ich will ein Netzteil in dem Watt Bereich eigentlich auch nur wegen der geringeren Last und einhergehender Verminderung der Lautstärke. Peak drückt mein System aktuell knappe 700 Watt, daher will ich nicht unter 1300 Watt gehen wenn es geht. Und hier bin ich auch bereit viel Geld zu zahlen wenn ich dann das bekomme was ich erwarte. Bei einem Sytem zum Preis von über 3000€ macht es hier und da 100€ dann auch nicht mehr aus.

Beste Grüße

Meee das neue Netzteil ist da und brummt hart, hatte mir dieses mal den einbau gespart und dafür nen altes Mainboard genommen. Laut Support soll ich nochmal auf die Mail antworten und dann wirds getauscht. Aufs Handy bekomm ichs leider nicht aufgenommen, aber am telefon konnte der herr M. es mithören, er sagte auch es sei nicht normal. Hab dan glauch auch nochmal angemerkt das mein SP11 Platin komplett lautlos ist.
Wieso muss eine Firma sich durch so einen Mist den Ruf kaputtmachen???

Vorallem die Aussage es sei nicht normal 😂

Ich hatte etliche von den Dingern hier und keins war ohne brummen.

Dann tausch ich solange bis die kein bock mehr haben, hab ja noch das SP11 aber das steigt komischerweise immer mal wieder bei meinem system aus, das DP 12 nicht.

Mein neues brummt auch, aber klackert wenigstens nicht. Das brummen ist auxh eher zurückhaltend, könnte ich zumindest mit leben. Ich warte jetzt morgen das Corsair ab und entscheide dann.

Beste Grüße

Wäre das Garantiesiegel nicht würde ich wohl einfach mal auf spass die beiden lüfter tauschen und schauen ob das Problem weg ist, aber leider ist dann die Garantie weg

So, Corsair ist angekommen. Eingebaut und besser geht es aktuell glaube ich einfach nicht was die Ruhe angeht.
Sorry DPP 12 1500W, da kannst du leider nicht mithalten. Und das man selber die Lüfterkurve festlegen kann ist ein absoluter Segen.
So macht Digital Spaß

Nach dem die letzten 3 Rechner alle Bequiet hatten, ist es jetzt ein Corsair. Next Time maybe Bequiet again.

Beste Grüße

Nach den ganzen gemischten Erfahrungsberichten bin ich auf die Praxis gespannt. Hab jetzt mal das 1200W für 269€ im Mindstar mitgenommen.

Wenn's problemlos läuft, schön. Wenn nicht, geht's halt zurück. Dürften die ja schon genug Erfahrung beim DPP12 mit haben. :d

Hab jetzt mal das 1200W für 269€
Potentes Netzteil für einen guten Preis, sofern es ruhig ist.
Das mit dem Retournieren bzw. RMA/ Austausch mag Mindfactory nicht,
kann also sein dass du dann von Mindfactory ausgeschlossen wirst, aktuell laufen die diesbezüglich Amok.
Würde es aber immer darauf ankommen lassen!
Bis das NT nichtmehr rattert tauschen lassen , denke jedoch dass sie dir dann eher eine Gutschrift anbieten.

Den Ärger kann man sich ersparen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Austausch über be quiet sollte auch gehen.

Danke!
Das habe ich glatt vergessen zu schreiben, das war der Punkt auf den ich egtl. hinaus wollte. 😉

Dann spart man sich den Ärger mit Mindfactory und hätte bei weiteren Problemen eine unkomplizierte Abwicklung.

Wenn es Probleme gibt, immer über Bequiet gehen, das geht einfach schneller ( ersten Jahr Express Service ).
Bei mir ist das Problem das ich extrem empfindlich bin was Geräusche angeht. Die meisten in meiner Umgebung hören das noch nicht mal.
Ich denke das für den normalen User das Netzteil, so lange der Lüfter nur brummt und nicht rattert/klackert, vollkommen okay ist.

Beste Grüße

Lüfter nur brummt
Selbst das ist inakzeptabel. Habe bei meinem NT ne Lastvon 750 bis 1100W gefordert und das testweise über einen längeren Zeitraum, kein klackern, rattern, nichtmal normale Lüftergeräusche, so wie es sein soll.
Bei den Preisen würde ich davon auch nicht abweichen.

Die Frage ist da halt auch immer wie stark es jemandem vorkommt? Wie gesagt, meine Frau und nen Kumpel haben nichts gehört, mich hats es tierisch genervt.
Und auch hier das Brummen kommt nicht von NT Komponenten sondern vom verbauten Lüfter.

Beste Grüße

Defekt ist defekt, sagt ja selbst der BQ Kundenservice dass das so nicht so sein soll.
Ich bastwl heute Abend meinen OC wieder zusammen (NT blieb verbaut), dann versuche ich mal zu sehen ob und wie sich der Lüfter bewegt.

Habe meins über Kopf verbaut und zieht Luft von unten.
Mit PC auf der Seite sollte es also gut zu sehen sein.
Aber wie gesagt es fehlt ne Funktion zumindest den Lüfter auszulesen.
Ansonsten sind die SilentWings3 doch gerade hier sehr gut.

Muss mir nur was überlegen mit den Kabeln, habe das NT nun mit jeweils getrennten PCIe Strängen zur GPU geführt, das geht wohl auch mit einem PCIe auf 2x 6+2 Pin.

Hatte das mit dem Single und Multi-Rail falsch verstanden.

Oder verstehe es immernich falsch, da uch nicht weiss wie die Blende bzw. der Jumper dazu beitragen, in der Explosionsdarstellung scheint es so als wäre die Anordnung egal und der MR Switch finden noch vor den Steckern am NT statt.

Stehe da immer auf dem Schlauch, wie mit den PCIEe Lanes, immer aufs Neue...

Edit: habe nicjt richtig gelesen, ja die individuelle Wahrnehmung in einigen Frequenzbereichen ist natürlich gegeben, wenn es dann jedoch in den Specs läuft, dann kann auch BQ nichts daran ändern.

Am besten immer auch mal Kinder hören lassen, die bekommen sehr viele Frequenzbereiche mit die uns erst spät auffallen können.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es Probleme gibt, immer über Bequiet gehen, das geht einfach schneller ( ersten Jahr Express Service ).
Danke für die Hinweise. Dann werde ich das auch so handhaben, falls es tatsächlich Probleme geben sollte.

Ich hoffe einfach, dass es genau so gut (und ruhig) laufen wird wie die ganzen BQ Netzteile davor auch. Ansonsten muss ich nach 14 Jahren mal einen anderen Hersteller verbauen. :d

Also Lieferung von Mindfactory wieder top, war heute vormittag schon da.

Verarbeitung und Haptik (sowohl das DPP selbst, als auch die Verpackung) sind schon erstklassig.

Tjo, was sonst. Kein Spulenfiepen, klackern tut auch nichts.... ABER (wer hätte es gedacht):

Der Lüfter gibt so einen brummig, leicht wahrnehmbaren Ton von sich. Wer ein DPP12 schon mal hatte, es ist im Prinzip die Frequenz, die der Lüfter beim Startboost kurzzeitig hat, wenn er aufdreht - nur in leise.

Es ist zwar nicht laut (gerade aus den ~80cm Entfernung, die ich zum Gehäuse habe), aber eben auch nicht "quiet", wie man es erwarten kann und darf.

Da jetzt Wochenende ist, wird das vor Montag sowieso nichts mit einem potentiellen Austausch. Daher werde ich mal schauen, wie sich das bei verschiedenen bzw. größeren Lastszenarien verhält, wenn der Lüfter dann mit höheren rpm dreht und/oder ob der sich ggf. nach ein paar Stunden einläuft. Denn das Geräusch kommt definitiv von diesem. Wenn ich gegen das Gitter drücke, verändert sich das Geräusch auch. Vom Eindruck her ist da irgendwas einfach nicht richtig entkoppelt.

Wenn nicht, hat be quiet nächste Woche noch einen Versuch.

@Chaund dreht der Lüfter denn bei dir durchgehend?

Bei mir Springt er nur sehr selten mal an und das höre ich absolut nicht, bin bei Lüftergeräuschen sehr sensibel.

Ist das Geräusch auch noch da wenn es fest verbaut ist, mal über Kopf laufen lassen?

Mal geschüttelt ob da evtl. etwas klackert?

Wieso anspringen? Der Lüfter läuft doch bis 60% immer durchgehend mit seinen 520/530 rpm.

Klackern tut nichts, ob kopfüber oder seitlich macht auch keinen Unterschied. Eingebaut war direkt die erste Reaktion nach dem offenen Kurztest, ändert ebenfalls nichts daran.

Ich werde erst mal schauen, ob er mit den 10rpm mehr, die er ab 20% Last hat, eine andere Klangcharakteristik aufweisen tut und ob sich das ab 60% Last mit dann +100rpm noch mal anders verhält.

Ansonsten wird Sonntagabend halt ausgetauscht und be quiet darf mir ein Ersatzgerät schicken.

Ja das war schlecht formuliert.
Ich meinte ob er auch mal bei 60% herauf oder herunter regelt oder ob er konstant läuft.

Habe selbst mit 80% Last nichts zu hören mit knapp 720 rpm, Vollast konnte ich nicht aktiv testen da im Benchszenario die Abschaltung kam.

Kann ja auch schlichtweg das Steuermodul sein das Ärger macht.
Dass der.dann quasi direkt auf 80 bis 100% geht und das klappern los geht.

Ist das Lüftergitter bei dir gebogen?
Keine Ahnung ob bei den SilentWing dadurch Geräusche entstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter gibt so einen brummig, leicht wahrnehmbaren Ton von sich.

Ich muss mit meinem DPP12 1200 unglaubliches Glück gehabt haben. Selbst wenn ich in der tiefsten Nacht direkt mein Ohr am Netzteil habe, höre ich kein Brummen. Vielleicht gaaaanz leichte Luftgeräusche. Und ich habe ein sehr gutes Gehör. Diese Fertigungsunterschiede, heutzutage, sind echt ein Unding!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh