be quiet! Dark Power Pro 12 1200W im Test: High-End mit digitaler Technik

Hab hier auch das 1500er und kann mich nicht beschweren. Vorher das TX1000, das natürlich komplett geräuschlos war im Passive Mode, aber jetzt das DP12 ist immernoch sehr leise im SIlentsystem und zumindest bei mir tritt kein Rattern auf. Den Lüfter hört man leise wenn man sich dem NT nähert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen zusammen,

auch ich muss mich mit nervigen brummenden Geräuschen zu meinem DPP 12 (1200W) äußern. Ich dachte erst, es lag/liegt am aktiven Lüfter auf meinem Crosshair 8 Hero, aber nachdem ich es durch das Bios-Mod zum schweigen gebracht hatte, war das Brummen immer noch da. Außerdem ist der Kippschalter am Netzsteckeranschluss ohne Funktion. Es lässt also dauerhaft Strom durch.

Ich habe mich entschlossen, da ich ein lautloses System haben will, dieses zurückzuschicken und habe mir dafür ein Corsair AX1000 bestellt. Ich hoffe, das dann hier Ruhe ist.

Das Brummen ist wirklich ärgerlich und außerdem ist die Drehzahl des Lüfters auch im idle einfach zu hoch. Es kommt unglaublich viel Luft aus dem Netzteil. Ich habe den Verdacht, dass deie Lüftersteuerung nicht funktioniert und der Lüfter irgendwo eine Eigenfrequenz anderer Bauteile trifft und daher so nervig brummt.
 
Yes... erwartet, bin auf die Teile gespannt :d

 
Hatte hier mal jemand das neue DP12 gehört, der die Geräuschprobleme des DPP12 wahrnimmt?
 
Hatte das DPP12 1500W, war so leise wie mein altes DPP11 1200W, nur beim anschalten hört man kurz den Lüfter aufheulen, was beim DPP11 nicht so ist.
Aber hab das neue trotzdem zurück geschickt weil Strom drauf ist obwohl Netzschalter auf AUS ist.
Jemand schrieb das es wohl normal ist aber für mich ist das trotzdem ein no go.
Hatte 3 Stück dpp12 hier, alle 3 hatten dieses merkwürdige verhalten und bequiet sagte es sei normal das trotz Schalter aus Strom fließt...

Dazu haben noch alle 3 laute klackernde lüftet gehabt.
Hab eins auseinander gebaut und man hat genau gesehen warum es klackert...
Kompletter Konstruktionsfehler das Ding.

Die neuen dark Power sind auch nicht besser.
 
Echt komisch, selbst mit Ohr dran halten, hatte ich kein klackern, hab es extra damals vorm Einbau noch getestet, sogar meine Frau musste hören. :ROFLMAO:
Dann warscheinlich neue Revision, hatte zum Release 2x 1200w und 1x1500w hier.
Dann haben Sie die Lüfter Halterung warscheinlich überarbeitet.

Der Lüfter lag quasi nur mit zwei schrauben fixiert auf allen Komponenten auf, keine Entkopplung, nix.
 

Anhänge

  • IMG-20201031-WA0008.jpeg
    IMG-20201031-WA0008.jpeg
    808,8 KB · Aufrufe: 233
man muß ja nicht immer die neueste Serie kaufen, ich bin zufrieden mit meinem DP Pro 11 mit 1200W und dabei bleibe ich auch.
 
Ich weiß auch nicht, warum die nicht echte silent Lüfter verbauen können? Oder zumindest semi-passiv-Betrieb umsetzen.
In meinem System werken ein paar bequiet shadow wings 2 Lüfter, die sind unhörbar.
 
Habe noch die Hoffnung das wenn es im Gehäuse nicht so stark zu hören ist.
 
So dann melde ich mich auch mal wieder. Habe mein DPP12 1200 seit einigen Tagen verbaut. Hab zuerst das Gehäuse (Parvum L1.0) komplett offen gelassen und jeden Lüfter ausgeschaltet um jedes noch so kleine Geräusch zu hören. Wenn ich mein Ohr direkt an den Lüfter vom Netzteil halte dann höre ich ein leichtes surren, kein rattern oder ähnliches. Sobald ich dann aber etwa 10cm mit dem Ohr weg gehe höre ich absolut nichts mehr. Beim Handauflegen merke ich auch keinerlei Vibrationen.
Wenn ich dann alles zusammengebaut und hingestellt habe kann ich absolut nichts vom Netzteil hören.
Für mich ist es somit voll zufriedenstellend und bin damit bis jetzt glücklich.
 
Ich habe es noch nicht eingebaut, aber ich habe es mit einem Stecker überbrückt und dann gestartet. Der Lüfter hat dann kurz aufgedreht und es war ein Rattern zu hören danach ist der Lüfter in den Leerlauf gegangen und es war immernoch ein surren zu hören.
 
So das Netzteil ist jetzt eingebaut, ich weiß nicht warum aber nach einer Zeit hat sich das Klappern/ Rattern sehr stark abgemildert.
Ich habe jetzt aber ein Problem und weiß nicht an was es liegt und zwar leuchtet mein Mainboard fröhlich vor sich hin wenn das Netzteil eingesteckt aber der Schalter auf der Stellung 0 ist, der PC lässt sich nicht starten.
Das 24Pin Kabel hat auf der Netzteilseite 2 Anschlüsse (im Anhang blau markiert) kann es eventeull daran liegen?
 

Anhänge

  • DPP 12.jpg
    DPP 12.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 131
Yep ist normal Beim neuen bequiet laut Support.
Die produzieren nurnoch Müll.
Habe hier ein DPP 11 850Watt, wurde wegen genau dem Fehler damals getauscht, kann mir nur schwer vorstellen das es jetzt ein Feature ist.:fresse:
Der Schalter hat doch eigentlich die klare Funktion der Netztrennung, sonst bräuchte man den doch gar nicht. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war mir tatsächlich neu...d.h. man muss zwingend den Kaltgerätestecker ziehen oder eine Steckleiste mit Schalter haben um den PC stromlos zu machen.
Da würde es für mich Sinn machen einen Schalter mit 3 Positionen zu nutzen, 0 ist nach meiner Definition auch genau 0 Ströme.
Hab mich mit den Einschaltströmen nie auseinander gesetzt, aber wenn du schreibst 89A zu 21A, fragt man sich natürlich nach dem Sinn.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh