Außerdem gibt es glaube ich viel mehr CPUs als Chipsätze. Wenn ein Hersteller jedes Board mit jeder CPU anbieten will, dann gibt das sehr sehr sehr sehr viele Kombinationen...
Das glaube ich nicht
Es gibt schlicht nur sehr wenige CPU Modelle, welche sich einzig im Takt unterscheiden. Bei Intel S1155 Ivy dürften das ein Quacore, ein Dualcore sowie ggf. noch ein abgespeckter Pentium sein, wobei letzteres durchaus nichtmal unbedingt so sein muss, weis ich nicht genau.
Sind also drei bzw. nur zwei wenn letzteres nicht zutrifft.
Wie viele verschiedene Chipsätze gibt es!?
Bei AMD wirds dagegen sogar noch einfacher. AM3+ BD gibts genau ein Modell bzw. mittlerweile zwei Modelle, heist also jeweils nur ein DIE, teildeaktivert und im Takt unterschiedlich. Das Packet selbst ist absolut identisch.
Aber dsa war ja auch nur ein Beispiel, was man ggf. machen könnte bzw. das es ähnliche Methoden heute schon gibt.
Viele Chips sind heute nunmal einfach schon fix aufs Board gelötet. Versuch mal ein S1155 Board mit Intel Dual GBit LAN zu finden. Wenn es hoch kommt, gibts ein paar Boards mit einer Intel NIC. Die zweite ist idR irgend so ein Realtek "Mist"...
Und unterm Strich brauch ich persönlich zum Beispiel auch nicht 15 verschiedene CPUs. Da reich ein großer und ein kleiner Quad, ggf. noch ein großer und ein kleiner DC und zum Abschluss noch ne low budget Dualcore CPU und gut ist. Diese 100MHz Taktunterschiede merkt so oder so kein Mensch. Bei 3GHz Basis sind das verschwindend geringe ~3,3% theoretische Mehrleistung zu nem 3,1GHz Modell. Und ob in der Praxis das 1:1 skaliert ist ebenso fraglich.
Eine vollständig entschlackte Modellpalette wäre da ggf. deutlich übersichtlicher.
Ich erinnere mich noch an damals zu Core2 Zeiten. Da gabs anfangs nen X6800, nen E6700, nen E6600 sowie nen E6400 und E6300 mit halben Cache. Paar Wochen später dann noch nen QX6700 bzw. nen QX6800. -> vollkommen ausreichend in meinen Augen. Vor allem lagem zwischen dem kleinsten DC und dem größten DC fast 100% Mehrleistung. Wo gibts das heute noch?
Wie gesagt, mir wäre da lieber, nur noch jedes dritte Modell zu haben, dafür mehr Leistungsunterschiede. Wenn sich somit die Produktpalette auf ne Hand voll CPUs drücken lässt, warum dann nicht fix verlöten!? Sofern die Boardpartner halbwegs brauchbare Alternativen anbieten und der Spaß bezahlbar bleibt!?