BenchBros laden nach Jena ein - HighEnd Session - Planung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

oh je... das wird ja wirklich viel zu viel :d

Aber mal so betrachtet:
wir haben 48h minus 8h Schlaf... bleiben 40h reine Benchzeit.

Team MD hat wohl die meisten CPUs, die selektieren und testen erstmal die durch. Danach 3D und 2D mit der besten CPU und den mitgebrachten Grakas.

Lis/Afro wissen schon, wie die CPU geht, die können direkt mit den 4890ern und der 5970 im 3D durchstarten. Wenn das durch ist, gehts auf P55 für die Competition.

Benny ist nur kurz da, der kümmert sich dann um das AMD System und baut schon mal das zweite P55 System auf.

Wir können auch direkt 3D loslegen. Die 295/Mars werden ja mehr oder weniger sinnlos werden für Singlecard, müßte man sich mal anschauen ob das noch lohnt. Das spart doch ne ganze Ecke LN2 fürs erste.... wenn dann alle Karten auf Luft durch sind, könnte man P55 anfangen und nebenbei die 5970 auf LN2 umbauen...

Also machbar ist es, sofern natürlich alles glatt geht. Es wäre aber leichtsinnig das anzunehmen :d Aber was solls... wir geben unser Bestes!

Gute Vorbereitung ist ALLES (!). Da müssen alle Boards fertig isoliert sein, mehrere Benchplatten installiert usw. Man darf sich nicht in irgendwelchen Details verrennen, sondern jeden Bench geschmeidig durchbringen. Lieber erstmal mit Safesettings und ein Ergebnis haben, als ewig rumprobieren und am Ende ohne Alles dastehen... das wollen wir auf jeden Fall vermeiden. Immer auf die Punkte schielen und dann lieber noch einen anderen Bench durchziehen, anstatt wegen 2 Punkten und einem Platz mehr 2h rumprobieren...

Ich kümmer mich heute Abend noch um einige Sachen. Bestelle das LN2 (300l wie ausgemacht), spreche nochmal mit meinem Kumpel, dem der Shop gehört, telefoniere noch eine Runde, um ein paar Sachen zu klären und dann sollten wir gut aufgestellt sein.

Ich mach dann die Woche über noch meine Bude fit für die Bencherinvasion, installiere das OS für das AMD System, kaufe noch Knete zum Isolieren des M4A79T.... ich hoffe ich kriege alles zeitmäßig auf die Reihe, denn auf Arbeit steht auch ne ganze Menge an.

Denkt bitte auch alle an ausreichend Verteiler/Verlängerungen/Kabeltrommeln, Thermoskannen... ich weiß noch nicht genau, was da ist. Lieber zu viel als dann zu wenig.

@David/Manu: hat wer von euch noch einen Tisch? Ich habe jetzt drei Tische, auf denen je bequem ein System Platz hat. Fehlt noch ein Tisch für das vierte System. Ein kleiner Tisch und ein Tresen zum Basteln/Vorbereiten sind da...

Ich freu mich riesig. Bei der Hardwareliste sind die Erwartungen sehr hoch, ich hoffe wir können sie erfüllen :wink:

PS: Wir sollten uns dann Freitag, wenn alle da sind (gegen 1800), eine halbe Stunde Zeit nehmen und einen Plan machen. Dann wissen wir genau, welche Hardware wir da haben und wie wir das am besten aufteilen und organisieren. Wichtig sind viele Fotos der Hardware und ein Thread im HWBot Forum, wo wir von vornherein sämtliche Sharingvorwürfe im Keim ersticken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Urlauber,

also MARS hab ich jetzt bei ASUS wieder abgesagt weil das nicht lohnt da noch irgendwas anzufangen...

aber 5970 auf Luft benchen hab ich ja das Wochenende schon fleißig gemacht ;) ich würde sagen gleich auf LN2 das ding, da kann ich das nämlich die Woche schon machen.
Oder wollen wir an der Karte noch was "verändern"? :d

Vorallem schickt MSI ja auch noch eine, also haben wir dann eine auf Luft fürs CPU ausloten und eine auf LN2 wenn es ernst wird.

Multicard werden wir ja dann mit den 5870ern machen denke ich... oder eben eine 5970 + zwei 5870 geht ja auch
 
Ach hat MSI zugesagt... sehr schön :)

Naja klar, wenn wir zwei haben, dann direkt eine auf LN2... wird schon schief gehen.
Verändern würde ich erstmal nichts... Capmod ist schlecht wegen Iso... wichtig ist, dass auch die Taktraten höher als 1000 gehen ;)

Ich telefoniere 1700 nochmal mit Kristina... die wollte sich bei mir melden...

EDIT: Sehe ich das richtig, dass die X2 nun auch im AM3 weit vorne liegt?
Mit Mühe und Not bekommen wir die 295 mit 1000MHz durch und bei gleicher Taktrate scheint die X2 ja ne ganze Ecke schneller zu sein. Wenn David schon 409k gesehen hat mit GPU unter Luft und CPU und Kaskade.... dann sollte das keine Frage sein.... dann können wir fast die 295er (zumindest für uns BenchBros) ganz sein lassen. Spart ne Menge Zeit und schaufelt Zeit für die X2 frei...

EDIT2: Ich werde nochmal ein altes Mobo schlachten und löte, wenn es die Zeit erlaubt, noch die Caps raus. Dann haben wir, wenn es denn nötig werden sollte, noch ein wenig Potential da. Denn die Bandbreite scheint ja ganz klar der limitierende Faktor zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach hat MSI zugesagt... sehr schön :)

Naja klar, wenn wir zwei haben, dann direkt eine auf LN2... wird schon schief gehen.
Verändern würde ich erstmal nichts... Capmod ist schlecht wegen Iso... wichtig ist, dass auch die Taktraten höher als 1000 gehen ;)

Ich telefoniere 1700 nochmal mit Kristina... die wollte sich bei mir melden...

EDIT: Sehe ich das richtig, dass die X2 nun auch im AM3 weit vorne liegt?
Mit Mühe und Not bekommen wir die 295 mit 1000MHz durch und bei gleicher Taktrate scheint die X2 ja ne ganze Ecke schneller zu sein. Wenn David schon 409k gesehen hat mit GPU unter Luft und CPU und Kaskade.... dann sollte das keine Frage sein.... dann können wir fast die 295er (zumindest für uns BenchBros) ganz sein lassen. Spart ne Menge Zeit und schaufelt Zeit für die X2 frei...

EDIT2: Ich werde nochmal ein altes Mobo schlachten und löte, wenn es die Zeit erlaubt, noch die Caps raus. Dann haben wir, wenn es denn nötig werden sollte, noch ein wenig Potential da. Denn die Bandbreite scheint ja ganz klar der limitierende Faktor zu sein.

Also AM3 + Dual-GPU ATI Karten steigt ich noch nicht ganz durch, die Score unterscheiden sich teils doch sehr deutlich... also kaum reproduzierbar
aber mit der 295 im AM3 sind wir ja beim letzen mal am maximum gewesen, das würde ich kaum lohnen.

Ich bin heute und morgen Krankgeschrieben und werd mich mal ein wenig damit beschäftigen das CCC Limit zu umgehen und die 5970 im XP zum laufen zu bekommen.
 
Dann werd bitte wieder gesund, hab mich schon gewundert, was du um die Zeit online machst :)

Ich fahre nachher zu G&M und versuche denen für 300l einen vollen 600l Tank aus dem Kreuz zu leiern :d
 
600L wäre ja mal voll geil :hail:

ATI + AM3 davon kann ich auch ein Lied singen :fresse: - auch bei Single GPU ist mein Score immer unter alter Sau...

Wäre sehr interessant zu wissen ob 1x5970 mit 1x oder 2x5870 gut geht (das wäre für uns was Multi GPU betrifft eine Alternative zu den 4x4890)
 
bestellen tue ich 300l, wie vereinbart... alles andere können wir als Bonus verzeichnen, aber direkt damit rechnen würde ich erstmal nicht :)
 
So ich hab gerade mal ein wenig mit dem BIOS der 5970 herumgespielt.

ATI Flash 3.75 funktioniert, aber leider unterstützt RBE 1.22 die Karte noch nicht, man kann das BIOS zwar einlesen aber manche Werte werden nicht richtig angezeigt.

Ich habe dann versuch den CCC Hash auf 1450 MHz Max. GPU zu ändern aber nach dem Flash blieb der Bildschirm leider schwarz, ein Glück das nach dem Zurückflashen aufs Original-BIOS alles wieder einwandfrei lief. :fresse:
 
Wird die Woche sicher schon einige geben, die so eine Karte unter LN2 testen, die kann man dann ausquetschen, wie es geht :d
 
So 2 Jungfrauen im Angebot :d

Ich hoffe da geht ein bisschen was ;)

img_0006uxqo.jpg


img_0007cbbh.jpg
 
Heb ich mir für die Nachtschicht jetzt die Tage auf :d
 
Wie vor jeder Session verlange ich den Bau einer Zeitmaschine, so 4 Tage würden durchaus reichen :d
 
Huhu...

Ich hab gestern die 300l geordert (im 600l Tank).
Dazu zwei 25l Kannen zum Umfüllen in die Thermoskannen.

Er meinte: "Wieso so ein großer Tank für 300l?"
Ich: "Naja damit noch ein bißchen mehr rein passt, wenn es nötig sein sollte."
Er: "Achso, du willst mehr LN2 haben, aber willst nur 300l bezahlen?"
Ich: "Hat in Magdeburg doch optimal geklappt *grins*"
Er: *grins zurück*

Also das klingt erstmal nicht soooo schlecht... aber versprechen kann er natürlich nix :)

Der Liter kommt 1,19€ incl. Märchensteuer => 300l kosten also rund 360€
Dazu kommen die 50€, die ich meinem Kumpel für die Überlassung des Shops angeboten hatte... sind wir also in Summe bei ca. 410€.

Wie machen wir das mit den Kosten?
XtremeHunter ist ja nicht komplett da... zahlt der voll mit?
Was ist mit borsti, welche FUnktion erfüllt der bei der ganzen Sache? Zuschau-Bencher hatten wir ja ausgeschlossen. In meinen Augen ein vollwertiges Mitglied von Team MD, also auch vollwertiger Bencher und somit gleiche Kosten wie alle Anderen auch??

Sind alle Teilnehmer mit rund 50€ einverstanden?
Und dann steht noch zur Diskussion, was mit borsti und XtremeHunter ist...

Ich habe nur ein wenig Schiss, dass ein paar meiner Kumpels vorbeikommen. Wir treffen uns im Freundeskreis recht regelmäßig in dem Shop, basteln ein wenig, helfen ein wenig mit. Das wir da dieses WE zu Gange sind, hat sich inzwischen rumgesprochen. Also ich denke auf ein paar Besucher/Zuschauer sollten wir uns einstellen... aber das stört uns ja nicht... wir ziehen locker flockig unser straffes Programm durch und fertig :d
Ich wollte es nur ankündigen, nicht das dann der eine oder andere genervt ist...

MfG Andi :wink:
 
Meinst du die 300l werden reichen?...ich kann es schlecht einschätzen...

Willst du die Kohle überwiesen haben oder wenn wir uns am Freitag treffen?
 
Also ich würde sagen Borsti übernimmt Benny Arbeit wenn Benny weg ist :d da hat er eh LN2 mäßig nicht viel zu tun mit...
Oder willst du (Andi) dich am C3 versuchen?
 
Ich denke 300l sollten reichen.
Außer unsere 5970 sind es nur CPUs, die zu kühlen sind. Die i7 schlucken zwar auch was weg, aber das ist nicht so viel, wie z.B. eine GTX295.

Ich kann mich dann auch gerne am C3 versuchen, schauen wir dann einfach, wie es zeitmäßig hinhaut und wie es am besten passt. Gerade im 3D Grenzbereich ist es sicher besser, wenn wir es beim Xeon so wie immer machen...

Oder sollte ich vielleicht doch noch 50-100l nachordern? Oder hoffen wir einfach, dass ein wenig mehr drin ist? Schade wäre es, wenn das LN2 knapp wird, das wollen wir auf jeden Fall vermeiden. Verluste gibt es ja auch beim Umfüllen genug... ist schwer zu sagen...
 
Achne ich denke mal 300 Liter kommen wir auch hin wenn se nicht zuviel rein machen...
aber ich denke mal die Jungs drehen das schon ;)

ist ja auch immer schwer bei so nem großen Takt abzuschätzen wann der halb voll ist :d
 
hmm ... hat benny nich das letztemal in MD alles kaputt gekriegt, das sollte ich auch schaffen :fresse:

was das mit den kosten angeht, is selbstverständlich das ich wie jeder andere auch den selben anteil zahle (außer halt benny wenn der nich voll zahlen will :d), hab das nur vergessen zu erwähnen, weil das wurde ja schonmal angesprochen


ach ja, falls irgendwer mal meinen vornamen wissen will, der lautet stefan aber an sich nennen mich alle nur borsti ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke 300l sollten reichen.
Außer unsere 5970 sind es nur CPUs, die zu kühlen sind. Die i7 schlucken zwar auch was weg, aber das ist nicht so viel, wie z.B. eine GTX295.

Ich kann mich dann auch gerne am C3 versuchen, schauen wir dann einfach, wie es zeitmäßig hinhaut und wie es am besten passt. Gerade im 3D Grenzbereich ist es sicher besser, wenn wir es beim Xeon so wie immer machen...

Oder sollte ich vielleicht doch noch 50-100l nachordern? Oder hoffen wir einfach, dass ein wenig mehr drin ist? Schade wäre es, wenn das LN2 knapp wird, das wollen wir auf jeden Fall vermeiden. Verluste gibt es ja auch beim Umfüllen genug... ist schwer zu sagen...

Ich wäre dafür 100l nachzuordern...:d...die 10-20€ an Mehrkosten für uns alle machen auch nicht den Bock Fett...
 
borsti kommt als vollwertiges Mitglied mit somit dürfte die Kostenverteilung klar sein

ne ist klar wir bleiben bei borsti :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe, es wird auch jemand die kamera schwingen und viele fotos für`s forum machen :)
 
Also da wären wir dann im Bereich von 60-65€ pro Person, wenn wir 400l ordern... ist dann eben die Frage, ob das lohnt...

Naja, können wir und ja noch bis morgen überlegen, wieviel wir nun nehmen...

Ich hab die Woche auf jeden Fall noch gut Stress. Meine Wohnung sieht aus wie nach nem Bombeneinschlag :d überall Skisachen... das muss ich noch in Ordnung bringen, bevor die Gäste kommen :d
 
65€ hört sich doch gut an...es wäre schade wenn das LN2 am Ende knapp werden würde...lieber zuviel als zuwenig...:d
 
Das sind die Leute, die den vollen Preis zahlen....

Le_Frog99 (Oli) - ????
gm0815 (Guido) - ????
borsti (Stefan) - ????
Afrokalle (Ralf) - ????
Lis (Lisandros) - 400l
Kabauterman (David) - eher 300l
TschernoBill (Manu) - ????
loopy83 (Andi) - 400l
_______________________________
wenn einer der Teilnehmer richtig gegen die 400l ist bzw. ihm es zu viel Geld ist, bleiben wir bei 300l oder suchen den Kompromiss mit 350l.

Nicht das jemand wegen 15€ absagen muss :(

Ich vertrete nun nach reiflicher Überlegung auch die Meinung, dass wir lieber 400l nehmen sollten.

4 Systeme... das wären bei 300l 75l pro System... das für 2 ganze Tage... könnte schon knapp werden.
Bei 400l sind es immerhin 100l pro System... das hört sich in meinen Ohren schon besser/sicherer an.
Das Schlimmste wäre wirklich, wenn es dann heißt "Zeit haben wir noch, aber lass den oder den Bench weg, sonst reicht das LN2 nicht". Denn ich denke auch die 5970 ist sehr durstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh