Benchmarks zur Radeon R9 290X direkt von AMD

Eigentlich ist es schon interessant. Wir werden vier Karten haben, die alle (mit und ohne OC) so dich zusammen sind, dass man subjektiv sicherlich keine Unterschiede feststellen kann. Preiskampf, ich komme, halt SLI haben will* :d

Ich warte eigentlich auch nur noch darauf, dass der Preis der GTX 780 auf unter 500 EUR sinkt, wenn sich der Rauch gelichtet hat. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das siehst du falsch, ich würde das niemandem vorwerfen, ist mir völlig wurscht wer was kauft, nur wäre es vielleicht schön, wenn man sachlich bleiben könnte.

Andere Aufrufen sachlich zu bleiben, bei dem was du schreibst???
Man könnte bei vielen hier grad meinen, dass die einzige richtige, sachliche Meinung die eigene ist.

Wenn das NDA fällt werden wir schnell sehen wo eine R9 290X einzuordnen ist. Die Frage ist doch, zeigt AMD uns einen Bench, bei dem die R9 290X am absoluten Limit läuft oder ist da noch Luft nach oben. Anders formuliert, nVidia hat einen Boost 2.0. Läuft die R9 290X in einem permanenten Boost um die Leistung zu bringen?
Wenn man wie AMD einen offenen Aufbau mit einer AMD und einer nVidia Karte macht, dann ist man natürlich bestrebt, die eigene Karte leise zu halten. Da nimmt man dann 95 Grad in Kauf aber hat langsame und leise Lüfter.

Bald haben wir ja Antworten auf all die Fragen und ich bin schon gespannt, was da raus kommt. Ich habe aber auch kein Problem damit wenn sich die R9 290X als eine bessere und günstigere GTX780 heraus stellt. Man muss ja froh sein, weil Konkurrenz belebt das Geschäft und wir Kunden profitieren davon.

Wer sich eine so teure GPU kauft, der gehört ja normal nicht zu dem Kundenkreis, der seine GPU in den Rechner steckt und außer zocken nichts damit macht. Da wird getestet, übertaktet, ein anderes Bios probiert und das Teil kommt unter Wasser. Ich finde das legitim, weil es ein Hobby ist und solche Sachen einfach dazu gehören. Eine R9 290X mit der man das nicht machen könnte wäre eine langweilige GPU.

Es wird noch viel bitterer für NIVIDA als zuerst angenommen.
Die 94 Grad und niedrige Lüftersteuerung ist so gewollt, weil es sich offenbar um ein effizientes "Silent Profil" handelt, wo der Lüfter leise bleibt und die Karte nur auf Sparflamme laufen wird.
Anhang anzeigen 252875

Dazu dieses verrrniechtende... Ergebnis:
Official AMD Radeon R9 290X 2160p performance in 17 games | VideoCardz.com

Bleibt nur zu hoffen, das AMD nicht mit einem Haartrockner nachgeholfen hat. ;)

1. Der Über Mode ist gleich schnell wie der Quiet Mode:

muropaketti.com/amdlta-esimakua-radeon-r9-290xn-suorituskyvysta-vs-geforce-gtx-780

2. Die Benchmarks sind direkt von AMD. Du wärst der erste, der bei Ergebnisse von Nvidia "cherrypicking" schreit.

Tja, wieder mal ein uninformierter Post von pickebuh. Das wird langsam zur Gewohnheit.

Zuletzt bearbeitet:
Da nimmt man dann 95 Grad in Kauf aber hat langsame und leise Lüfter.

Die 95 Grad entstanden in Furmark,ein Powervirus, sagt dir das überhaupt was?
95 Grad sind in der Prraxis völlig ausgeschlossen und wenn überhaupt ein Sonderfall. Ich kenne keine Karte die jemals solche Temperaturen erreicht hat. Extrem unwahrscheinlich.

Bald haben wir ja Antworten auf all die Fragen

Ja, das wäre mal eine gute Idee. Einfach abwarten was Messungen unter Spielelast bringen, denn diese ist entscheidend.

upt0zer0 schrieb:
Andere Aufrufen sachlich zu bleiben, bei dem was du schreibst???

Ich hab sicherlich nicht mit dem Kinderkram angefangen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, wieder mal ein uninformierter Post von pickebuh. Das wird langsam zur Gewohnheit.

Die einzige Gewonheit von dir ist dieser eine Schlusssatz.
Warum kannst du nie sachlich bleiben ?
Ich weiß gar nicht wie oft ich ich schon deine Posts widerlegt habe, aber du scheint immer noch nichts gelernt zu haben. Na ja, man kann eben nicht von jedem erwarten, das er sich in einem Forum zu benehmen weiß.

Und 17 Games nenne ich jetzt nicht unbedingt Cherrypicking. Aber das muss ja nichts heißen laut deiner These. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und 17 Games nenne ich jetzt nicht unbedingt Cherrypicking. Aber das muss ja nichts heißen laut deiner These. ;)

Ja, 17 benchmarks, direkt von AMD :fresse: (Das sind schließlich die selben Werte, die HT4U gestern auch gepostet hatte, aber wieder entfernen musste - eben direkt von AMD)

Aber klar, die GTX 770 ist laut Nvidia auch 20% schneller als die 7970 GE :fresse:

Ja, 17 benchmarks, direkt von AMD :fresse: (Das sind schließlich die selben Werte, die HT4U gestern auch gepostet hatte, aber wieder entfernen musste - eben direkt von AMD)

Aber klar, die GTX 770 ist laut Nvidia auch 20% schneller als die 7970 GE :fresse:

Beide Firmen nehmen immer die Krassesten Werte, ein Wunder das AMD nicht die 150% von Sleeping Dogs genommen haben, dem PR-Team würde ich es zutrauen! ;D

Mit dem scaling regler in BF 4 bringt man alles zun ruckeln wenn man will. Bin mal gespannt was da mit 290X Crossfire da so geht. Und ob Mantle dann echt was bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt immer noch abzuwarten, ob sich die R290x genauso übertakten lässt wie die Titan. Wenn die besagten Benchmarks mit 17 Games Stock vs. Stock waren dann sagt das eigentlich garnichts aus. Zumal man eine Titan locker auf 1200 bekommt (Akzeptabler Chip und Kühlung vorausgesetzt). Das sind immerhin fast 40% über Stock ^^ Und wenn die R9 290x in den Benches am Limit läuft... kann sie einpacken.

Vor allem aber frage ich mich, warum die R9 290X schon wieder mit der Titan verglichen wird, wenn sie doch laut AMD angeblich das Pendant zur GTX 780 sein soll..... Fragen über Fragen :d

Zuletzt bearbeitet:
Ne Titan locker auf 1200 core Takt? Sry aber das schaffen die wenigsten!!!!
Hier im Forum vielleicht ne Hand voll - zumindest innerhalb der "mod-bios" spezifikationen und 1.21V! Mit Standard Bios NIEMALS!!!

Zuletzt bearbeitet:
Die Übertaktbarkeit ist bzw. kann zwar ein Kriterium sein, aber dennoch zählt bei einem Review bzw. Vergleich nur Stock vs. Stock. Und dann ist es egal ob einzelne Titankarten so ein Übertaktungspotential haben.

Ne Titan locker auf 1200 core Takt? Sry aber das schaffen die wenigsten!!!!
Hier im Forum vielleicht ne Hand voll - zumindest innerhalb der "mod-bios" spezifikationen und 1.21V! Mit Standard Bios NIEMALS!!!

Also meine (ASIC 69,7%) schafft 1150 locker mit 1,150 V um auf 1200 zu kommen brauchts dann knapp unter 1,21V gekühlt wird mit einem Accelero Hybdrid und die Karte wird selbst nach 4 Std Crysis 3 nicht über 60 Grad.

Natürlich läuft das alles nur mit mod-bios, hohem PT und entsprechender Kühlung, aber hey, wer sich eine Titan kauft und die auf Stock rennen lässt hat selbst Schuld. Die Karte ist wie gemacht dafür um sie zu übertakten! Also ich kenne nur wenige Karten, (oder besser Chips, der GK110 in der GTX 780 die ich vorher hatte hat ohne Modifikationen locker auf 1200 geboostet) bei denen es so "unproblematisch" ist 30 - 40 % mehr rauszuholen. Vllt. noch die 7950....

Abgesehen davon, werden Grafikkarten in der Preisklasse um 1000 € sowieso nur von Leuten gekauft die sich mit der Materie auskennen.

Ich hoffe mal, dass die R9 290X ähnliche Reserven hat sobald man Ihr einen richtigen Kühler spendiert.:hail:

Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere - somit hast du eine der sehr, sehr wenigen!! Dann noch den Kühler ausgetauscht (70€) - macht dann nen Kartenpreis von tatsächlich an die 1000€;). Je nachdem wann du gekauft hast...
Aber nochmals: Die allerwenigsten Titanen machen die 1200 core Takt mit (FC3)..
Außerdem ist entscheidend was jelais99 geschrieben hat für nen review! Und da ist halt mal stock vs stock!

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, werden Grafikkarten in der Preisklasse um 1000 € sowieso nur von Leuten gekauft die sich mit der Materie auskennen.

Das ist Blödsinn sowas kaufen auch Leute die fast keine Ahnung haben und einfach was extrem schnelles haben wollen und die Kohle haben stumpf oben ins Regal zu greifen.

Das sehe ich auch so. Jemand der sich eine so teure Karte leistet, muss nicht unbedingt mit guter Fachkenntnis gesegnet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, Ferrari-Käufer sind in der Regel auch keine Rennfahrer... :d

Naja... dann einigen wir uns auf 75% :d Auf jeden Fall.... wäre es für die besagten 75% ;) ganz nett wenn die 290X nicht schon am Limit hängen würde. Wobei man auf Benchmarks vom Hersteller sowieso eigentlich nix geben kann. Weis man eigentlich schon ca. wann die Custom-Desings der R290(x) kommen ?

Soweit ich von verschieden news gehört habe, haben Redaktionen alleine testen können, jedoch kam das Diktat nur die Bioshock Ergebisse zu veröffentlichen. Die Ergebnisse stammen also nicht von Amd selbst, sondern von HT4U mit von Amd zur Verfügung gestellten Hardware.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh