Benchmarks zur Radeon R9 290X direkt von AMD

Es gibt Fertigungs -und Messtoleranzen, deswegen müsste es lauten: Meine Karte im Referenzdesign läuft bei 40% Fanspeed rund 1640 RPM.

natürlich gibts schwankungen - aber die wird es bei den radeons schließlich auch geben (was Temperatur/Lautheit betrifft; nach oben und unten). Allgemein verhalten sich aber sogut wie alle Referenzdesigns sehr ähnlich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
natürlich gibts schwankungen - aber die wird es bei den radeons schließlich auch geben (was Temperatur/Lautheit betrifft; nach oben und unten). Allgemein verhalten sich aber sogut wie alle Referenzdesigns sehr ähnlich.

Dies habe ich bereits ergänzt. ;)

@Sontin
Die Titan hat ein max. Temptarget von 95° Grad. Eigentlich müsste es heißen: AMD GCN do a Barbeque together with Nvidia Kepler. Fermi is already well done. :popcorn:

Zuletzt bearbeitet:
Die 1.000MHz der 290X ist der max! Boost der stock 290X. Eine 1200MHz GTX 780 kommt da auf rund 36Fps...

Wenn man also den PCGH-Test als Maßstab nimmt, wäre die GTX780 also schneller als eine 290X im Ref.-Design(32,5FPS)?!

Wie kommen dann die 43,99FPS in dem anderen Test zustande? Meint ihr die Benchmark ist reiner Fake?!

Dies habe ich bereits ergänzt. ;)

Hatte aber vor deinem edit gepostet :fresse:

Trotzdem bleibt es dabei: Referenzdesigns verhalten sich alle sehr ähnlich - die sollen schließlich die Karte im allgemeinen repräsentieren:) Und größere Abweichungen wird es da aus prinzip ja schon nicht geben:)

Wenn man also den PCGH-Test als Maßstab nimmt, wäre die GTX780 also schneller als eine 290X im Ref.-Design(32,5FPS)?!
GTX 780 OC? Sicherlich. Allerdings lässt sich eine 290X sicherlich auch übertakten. Nur wie viel, das steht halt in den Sternen.

Wie kommen dann die 43,99FPS in dem anderen Test zustande? Meint ihr die Benchmark ist reiner Fake?!
Andere Benchmark-szene? PCGh testet Savegames, keine Game-integrierten benchmarks.

Zuletzt bearbeitet:
Die 1.000MHz der 290X ist der max! Boost der stock 290X....

Also kann die 290X im Ref.-Design, nach bisherigem Wissensstand, nicht höhere Takten?!

Oder bezieht sich der max. Boost auf die Stock-Settings? :confused:

Also kann die 290X im Ref.-Design, nach bisherigem Wissensstand, nicht höhere Takten?!

Oder bezieht sich der max. Boost auf die Stock-Settings? :confused:

nochmal: Die 1.000MHz der 290X ist wie bei der GTX 780 oder Titan der max! Boost (welcher üblich zwischen 980 und 1.019 MHz liegt). Wird die GPU zu warm oder erreicht sie ihr Power-Limit, taktet sich die Karte runter.
Die 290X soll, wenn man Powertune erhöht auch bis zu 1.050 bis 1.100 MHz takten. Allerdings ist ein Verändern von AMDs-Powertune immer mit Garantieverlust behaftet. Ob man das nachweisen kann, sei dahingestellt.

Wie gesagt, stock sind max! 1.000 MHz drin.

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann habe ich es doch richtig verstanden.

Mich hatte diese Aussage von dir verwirrt:

.... Allerdings lässt sich eine 290X sicherlich auch übertakten. Nur wie viel, das steht halt in den Sternen....

Diese bezog sich dann wohl auf zukünftige Custom-Designs, die höhere Taktwerte bei geringeren Temps erlauben...

Diese bezog sich dann wohl auf zukünftige Custom-Designs, die höhere Taktwerte bei geringeren Temps erlauben...

Das bezog sich rein auf manuelles übertakten;)

Naja, "Custom-modelle" scheint wohl ein Knackpunkt zu werden. AMD will wohl vorerst ebenfalls die Partner an ihr Referenzdesign binden.

...

Naja, "Custom-modelle" scheint wohl ein Knackpunkt zu werden. AMD will wohl vorerst ebenfalls die Partner an ihr Referenzdesign binden.

Was haben die GPU-Hersteller davon?! Ich verstehe es einfach nicht! :confused:

Wenn Nvidia die GTX780 limitiert hätte um die Titan besser zu vermarkten, hätte das ja noch einen gewissen Sinn ergeben, aber das Topmodell?!

Und AMD hat jetzt den selben Misst vor?! :wall:

Raff im 3DCenter schrieb:
Zitat von Raff Beitrag anzeigen
Glaubt das wirklich jemand? Bei dieser Temperatur geht's ums nackte Überleben.

Ich sage dazu nurmal der Wink mit dem Zaunpfahl. Wie die NV Leute hier auf den 94 Grad im Furmark rumhacken ist ja nichts besonderes, aber dass man sich so kleingeistig stellt und das offensichtliche nicht kapiert ist schon ziemlich ernüchternd.

Da gibts bei Launch jedenfalls einiges was man dann unter die Nase reiben kann.

Sontin schrieb:
Hier entsteht doch das Problem: Aufgrund unterschiedlicher Einstellungen - weniger Stromverbrauch und geringere Temperaturen gegenüber mehr Stromverbrauch und höhere Temperaturen - wird ein Eindruck erweckt, der eben nicht der Realität entspricht.

Das wird man nächste Woche feststellen. Da wird die Leistung der 290X abfeiert werden, weil man weniger Wert auf Faktoren legt, die bei Boost 2.0 als Standard erstmal gesetzt wurden sind. Siehe dazu auch PCGH, die die AMD Karte mit 1000MHz und die GTX780 mit 900MHz getestet haben.

Das einzige Problem ist dein mangelndes Verständis von Banalitäten. Es wird Stock Karte vs. Stock Karte verglichen, OC Tests ob nun von der Garntie abgedeckt oder nicht ( das hat noch nie jemanden interessiert), sind erstmal für die Testseiten sekundär und werden in extra Tests gezeigt.

Das eine 10% schnellere OC Titan mit 106% PT und höherem Temp Target 50 Watt mehr säuft und auch dementsprechend lauter ist, wird von dir ebenso mit unsinnigen Argumenten kleingeredet.

*** gelöscht ***

weil man weniger Wert auf Faktoren legt, die bei Boost 2.0 als Standard erstmal gesetzt wurden sind.

Das gleiche Problem bei AMD vs. Nvidia.

AMD hat bei der HD 7970 auf günstigere Binnings gesetzt und den Takt zu niedrig angesetzt, 1050 bis 1100 mhz wären meistens kein Problem gewesen, die Karte war eindeutig limitiert.

Die Karte nur mit 925mhz zu testen ist daher falsch, man muss den Takt eindeutig auf GTX 680 heben und so testen.

Der Mehrverbrauch ist egal.

*Trollmodus aus*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMD hätte ihre Karten in 4k ruhig mit dem FX testen können, limitiert da sowieso nicht, bei den geringen Bildraten.

aber dass man sich so kleingeistig stellt

was willst du von leuten erwarten die den ganzen tag freiwillig damit verbringen ein zu ihrer markenaffinität in konkurrenz stehendes produkt mit allen mitteln schlecht zu reden. hier geht es sehr vielen nur darum, ob nun bewusst oder nicht, ihr statussymbol zu verteidigen. und da der wert eines statussymbols nur vom ansehen anderer abhängt wird hier viel "pflege" ( -> flamen von etwaigen konkurrenten ) investiert um das eigene, an das statussymbol gekoppelte selbstbewusstsein aufrecht zu erhalten.

wie auch immer, kann es kaum erwarten einen ausführlichen test zu lesen. wenigstens das hat amd mit seiner nervigen informationspolitik geschafft ...
mfg

Auch wenn das konsequent sein mag, ist es dennoch ein Armutszeugniss eines CPU Herstellers.

Was sollen sie denn machen? Ergebnisse mit den eigenen CPUs veröffentlichen, damit keiner etwas damit anfangen kann und die selben Tests nochmals selbst mit einer Intel-CPU machen muss?!

Von dem Forschungs-Budget, welches Intel hat, kann AMD nur träumen! Kein Wunder also, dass sie da hinterher hinken...

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das konsequent sein mag, ist es dennoch ein Armutszeugniss eines CPU Herstellers.

ja das is das geilste ;)

haben nen Bulldozer und nehmen das Konkurrenzprodukt
und weil Full HD alles gleich ist nehmen sie 4k, damit nach Möglichkeit die 4GB den 3GB davonrennen
wer weiß was da noch an Treiber/Powerlimit/OC gewurschtelt wurde

sehr unseriös und hinter verschlossenen Türen auf ner Fremd-CPU als CPU Hersteller zeugt extrem von Überzeugung der eigenen Produkte

Elcattivo schrieb:
Nein aber mit dem 5GHZ Centurion würde wahrscheinlich das Gehäuse so sehr aufgeheizt das die Karten den Boost takt nicht halten könnten.

Wieso sollten die einen Centurion benutzen? Ein FX-8350 würde auch reichen.

Neannon schrieb:
ja das is das geilste

Man wäre ja dumm die eigene Grafik zu limitieren, kann auch sein, dass bei 4k die Intel CPU 1 bis 2% schneller ist, da nimmt man alles mit.
Hätte AMD die schnelleren CPu´s würde Intel, wenn sie mal ne GPU bringen, wohl auch damit testen, das ist völlig legitim und seriös.

sehr unseriös und hinter verschlossenen Türen auf ner Fremd-CPU als CPU Hersteller zeugt extrem von Überzeugung der eigenen Produkte

*** gelöscht ***

Ach, einfach abwarten bis die Karten da sind.
Wenn sie schneller oder gleich zieht für weniger Euros is foch TOP.
Mich hat die Firma noch nie gejuckt.Wichtig ist was dabei rum kommt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

@haudi: Ich dachte du bist neuerdings AMD-Fanboy?! :d

jo is mindestens so herrlich wie ständig dieses Titanargument hergenommen wird, als wenn Titanuser keine Meinung haben dürfen
man darf sich nicht kritisch äußern, darf sich aber ständig den Driss mit P/L, Boost 2.0, Abzocke etc anhören
und wenn alles nix hat man sinkendes Selbstwertgefühl :d oder sieht Fälle wegschwimmen etc

im Gegensatz zu manch anderen weiß ich wovon ich spreche, ich hatte Athlons, Phenoms, mehrere AMD Karten, Crossfire, ne X2 Karte und und und
zumal paar Postings weiter vorn meine Meinung dazu steht, das hier sowieso alle 4 Topkarten auf einem Niveau sind

mal sehen was dazu nun wieder fürn kompetenter Kommentar kommt

Ach ist trotzdem herrlich, wie die ganzen Titan User hier verblendet durch die grüne Brille argumentieren:). Ups bin ja selbst einer davon;)

Ich glaub demnächst schreiben hier keine nV User mehr, dann können sich die AMDler gegenseitig die Hucke voll lügen, unter dem Motto: Meine AMD kostet weniger als eine Titran und macht mehr Frames in Schummel-Benches :fresse:

Eine gewisse Begeisterung gegenüber den Produkten die man gerade zu Hause hat, gehört doch auch dazu! ;)

Sonst würde sich doch keiner eine Karte/CPU für 300€ und mehr kaufen... :bigok:

@naennon:
Naja bezüglich dessen was man sich als TitanUser anhören darf ist das auch nicht ganz von der Hand zu weisen (gerade was boost 2.0 angeht). Gäbe es kein MOD Bios hätte in meinen Augen die Titan mit dem Preis einfach keine Berechtigung! Und die Argumentation läuft ja meist auf die out of the box variante hinaus! Aber das Thema hatten wir auch erst im Titan Thread...(bezüglich wakü, etc.). Und ich verstehe einfach nicht, wie man das nicht sehen kann bzw. will und warum man da immer noch gegenargumentiert!

Wo habt ihr denn das überhaupt mit den 90 Grad her? ( @ Furmark or what??) So wie das aussieht ist das ein ganz normales Limit bevor die Kasrte throttelt, wie früher auch.
Die Karte wird im normalen Betrieb sicherlich keine 94 Grad haben und wenn dann ist der Vorteil wohl ein recht leiser Kühler.

Es wird noch viel bitterer für NIVIDA als zuerst angenommen.
Die 94 Grad und niedrige Lüftersteuerung ist so gewollt, weil es sich offenbar um ein effizientes "Silent Profil" handelt, wo der Lüfter leise bleibt und die Karte nur auf Sparflamme laufen wird.
290x-4k-performance-645x233.jpg

Dazu dieses verrrniechtende... Ergebnis:
Official AMD Radeon R9 290X 2160p performance in 17 games | VideoCardz.com

Bleibt nur zu hoffen, das AMD nicht mit einem Haartrockner nachgeholfen hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
darüber diskutier ich gar nicht
die einen sehen es so, die andern so

aber boost zieht ja nun auch beim R9 ein, dann sehen wir erstmal wie es sich da auswirkt

und das kann eben nicht das einzige Argument sein

Neannon schrieb:
jo is mindestens so herrlich wie ständig dieses Titanargument hergenommen wird, als wenn Titanuser keine Meinung haben dürfen
man darf sich nicht kritisch äußern, darf sich aber ständig den Driss mit P/L, Boost 2.0, Abzocke etc anhören

Das siehst du falsch, ich würde das niemandem vorwerfen, ist mir völlig wurscht wer was kauft, nur wäre es vielleicht schön, wenn man sachlich bleiben könnte.

mal sehen was dazu nun wieder fürn kompetenter Kommentar kommt

Du verteidigst dein unnötiges Getrolle also mit der Hardware du du daheim hast und "weißt wovon du sprichst".
Du musst ja wirklich Probleme haben. :d

Pickebuh schrieb:
Es wird noch viel bitterer für NIVIDA als zuerst angenommen.

Warum soll das bitter sein? Das werden wohl Karten auf Augenhöhe werden und die 94 Grad sind falsch, Raff hat das schon unterschwellig bestätigt.

Dass es noch einen "Ausum" Mode geben wird, scheint interessant, ich denke aber kaum, dass die Ergebnisse da noch besser ausfallen, sondern einfach nur ein Modus für strammes OC oder sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es schon interessant.
Wir werden vier Karten haben, die alle (mit und ohne OC) so dich zusammen sind, dass man subjektiv sicherlich keine Unterschiede feststellen kann. Preiskampf, ich komme, halt SLI haben will* :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh