Benchmarks zur Radeon R9 290X direkt von AMD

Das PowerLimit limitiert nur, wenn die Karten nicht throttlen. Demnach limitiert das Powerlimit nur, wenn ich das TempTarget erhöhe.

Dann sag Nvidia mal, sie sollen ihre Karten bitte so ausliefern. Die Tester testen nunmal vorrangig den Auslieferungszustand. Ich finds auch blöd, kann es aber in gewisser Hinsicht bezüglich des Aufwands auch etwas verstehen.

Auslieferungszustand meiner Karte war mit Möglichkeit des Verschiebens der Limits ohne Garantieverlust.
Tja, nVidia verschickt also die Karten so, dass man hier alles anpassen kann.

Wem der Aufwand zu groß ist, sollte dann einfach was anderes machen.

Aber selbst wenn du die Limits anhebst, bleibt das Grundproblem logischerweise weiterhin bestehen: Der Boost hat in Situationen mit höchster GPU-Last weniger Spielraum als in Situationen mit niedrigerer Last. Es ist ja nun nicht so wie bei den CPUs, dass hier bei niedrigerer Gesamtlast trotzdem ein Vorteil entsteht, wenn man die Singlethreadedleistung durch den Turbo dann erhöhen kann. Bei den GPUs gibt es das leider nicht. Daher ist in diesen Belastungsfällen der Boost nutzlos, weil er eben nicht boostet.

...
Wie gesagt: Erst informieren und dann schreiben. Macht so kein Spaß, wenn man hunderte Male den selben Sachverhalt erklären muss.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auslieferungszustand meiner Karte war mit Möglichkeit des Verschiebens der Limits ohne Garantieverlust.

Was ist das denn für eine beknackte Analogie? Das eine hat mit dem anderen mal gar nichts zu tun.

Bei dir wäre erstmal denken und dann schreiben angebracht...

Äh, sontin, Du hast doch ein ModBIOS drauf und nicht nur die Limits verschoben... Das Power Target ist wesentlicher Bestandteil von Boost 2.0. Es greift, wenn mehr Strom gezogen wird als die einstellbaren 106%. Wenn Du dies aushebelst, hebelst Du Boost 2.0 aus. Das bräuchte man nicht, wenn's denn wirklich so toll wäre. Wir drehen uns im Kreis.

Wenn es nur darum geht, mit den vom Hersteller zur Karte gelieferten Tools, die Parameter einzustellen, dann ja.

Sämtliche Tätigkeiten welche die Garantie oder Gewährleistung der Karte ausser Kraft setzen (ModBios, LN2, ...) sind bei einem Vergleich der Produkte wohl noch mehr Off Topic, also die Diskussion des NVidia Boosts im "Benchmark zur Raedon..." Thread.

Gruß Thomas

Klar kann man die Regler verschieben, mach ich doch auch. Das heißt aber doch nicht, dass man die Sinnhaftigkeit des Boosts im Auslieferungszustand anhand konkreter Argumente nicht kritisieren darf! Nvidia hat sich schon was bei der Wahl der Standardtargets gedacht, und man darf sehr wohl diskutieren, ob diese Wahl Sinn macht oder eben nicht.

...
Wie gesagt: Erst informieren und dann schreiben. Macht so kein Spaß, wenn man hunderte Male den selben Sachverhalt erklären muss.

Wie wäre es mit Argumenten statt Arroganz? Stünde dir gut.
Man könnte ja mal über meine Vorschläge für eine Weiterentwicklung des Boosts diskutieren, das wäre sicherlich deutlich interessanter als alles schönreden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur darum geht, mit den vom Hersteller zur Karte gelieferten Tools, die Parameter einzustellen, dann ja.

Meiner Gigabyte lag ein Tool bei. :)

Sämtliche Tätigkeiten welche die Garantie oder Gewährleistung der Karte ausser Kraft setzen (ModBios, LN2, ...) sind bei einem Vergleich der Produkte wohl noch mehr Off Topic, also die Diskussion des NVidia Boosts im "Benchmark zur Raedon..." Thread.
Gruß Thomas

Hier entsteht doch das Problem: Aufgrund unterschiedlicher Einstellungen - weniger Stromverbrauch und geringere Temperaturen gegenüber mehr Stromverbrauch und höhere Temperaturen - wird ein Eindruck erweckt, der eben nicht der Realität entspricht.

Das wird man nächste Woche feststellen. Da wird die Leistung der 290X abfeiert werden, weil man weniger Wert auf Faktoren legt, die bei Boost 2.0 als Standard erstmal gesetzt wurden sind. Siehe dazu auch PCGH, die die AMD Karte mit 1000MHz und die GTX780 mit 900MHz getestet haben.

Was ist das denn für eine beknackte Analogie? Das eine hat mit dem anderen mal gar nichts zu tun.
Bei dir wäre erstmal denken und dann schreiben angebracht...

Jap. Hast recht. Features von Karten sollten gewissenhaft ignoriert werden, um andere Karten besser darstehen zu lassen.
Denken, denken!

Äh, sontin, Du hast doch ein ModBIOS drauf und nicht nur die Limits verschoben... Das Power Target ist wesentlicher Bestandteil von Boost 2.0. Es greift, wenn mehr Strom gezogen wird als die einstellbaren 106%. Wenn Du dies aushebelst, hebelst Du Boost 2.0 aus. Das bräuchte man nicht, wenn's denn wirklich so toll wäre. Wir drehen uns im Kreis.

Mein ModBios hat nichts mit dem TempTarget zu tun. Ich rede nicht vom Verstellen des PowerTargets. Das kann so bleiben, immerhin sind 250W auch die Spezifikation von nVidia.

Der Sinn von Boost 2.0 besteht doch darin, in Tests mit möglichst geringer Lautstärke bei möglichst geringem Verbrauch, möglichst hohe Leistung zu bringen.
Das man diese 3 Punkte in der Realität nicht gleichzeitig erleben kann, ist doch klar. Entweder es hätte gehießen, die KArte ist zu laut, zu heiß und zu verbrauchsintensiv oder eben zu langsam. Mich erinnert das an die Normverbräuche im Automobilsektor wo man gezielt darauf hinarbeitet unter bestimmten Umständen die in der Realität selten anzutreffen sind, beste Ergebnisse erzielen möchte. Die Sinnhaftigkeit für den Anwender darf dabei stark bezweifelt werden. Aber das ganze funktioniert ja auch bestens. Bei der 290x wird jetzt schon die Temperatur und der STromverbrauch kritisiert, während die Titan als Effizienzwunder deklariert wird. Andererseits kritisiert man die TEsts, in denen die Titan angeblich mit angezogener Handbremse getestet wird. Das andererseits die zuvor gelobten Messwerte bezüglich Lautstärke und Temperatur leiden würden, wird dabei außer Acht gelassen. Nvidia macht also alles richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Jap. Hast recht. Features von Karten sollten gewissenhaft ignoriert werden, um andere Karten besser darstehen zu lassen.
Denken, denken!

Ja solltest du mal tun, nur weil eine Tätigkeit durch die Garantie abgedeckt ist heißt es nicht, dass es den Auslieferungszustand darstellt. Kaufst du dir einen TV, der keine vorprogrammierte Senderliste hat und keinen automatischen Sendersuchlauf beim Start, dann kannst du im Auslieferungszustand damit auch nicht TV gucken, auch wenn der Hersteller es garantiert - dafür musst du erst den Auslieferungszustand verändern. Selbiges ist es bei deinem geliebten Boost 2.0, Nvidia stellt ihn zur Verfügung und erlaubt die Nutzung/Manipulierung dieses, nur tust du das erst wenn du den Auslieferungszustand ab änderst.

So verballert und ignorant wie du muss man erst mal sein... :wall::haha:

Voreinstellung bei Titan regelt die Karte bei ~200W ab, da hier die 44db gehalten werden.

Aber da man das TempTarget bis auf 94°C (Fankurve hält Temperatur bei 85°C) verstellen kann, spielt das PowerLimit eben eine wesentlich wichtigere Rolle. Deswegen das ModBios. Aber das ist nur relevant, wenn man übertakten will.

Ja solltest du mal tun, nur weil eine Tätigkeit durch die Garantie abgedeckt ist heißt es nicht, dass es den Auslieferungszustand darstellt. Kaufst du dir einen TV, der keine vorprogrammierte Senderliste hat und keinen automatischen Sendersuchlauf beim Start, dann kannst du im Auslieferungszustand damit auch nicht TV gucken, auch wenn der Hersteller es garantiert - dafür musst du erst den Auslieferungszustand verändern. Selbiges ist es bei deinem geliebten Boost 2.0, Nvidia stellt ihn zur Verfügung und erlaubt die Nutzung/Manipulierung dieses, nur tust du das erst wenn du den Auslieferungszustand ab änderst.

So verballert und ignorant wie du muss man erst mal sein... :wall::haha:

Das ist eine gute Analogie. Sagst genau das, was ich hier schreibe.
Ich habe da noch eine:
Der eine Fernsehr bietet eine Fernbedienung, die im Dunkeln durchweg leuchtet. Beim anderen muss man dies erst per Tastendruck aktivieren. Laut dir muss man nun beim zweiten Fernsehr dieses Verhalten kritisieren, da nur durch eine händische Anpassung der "Leuchtzustand" hergestellt werden kann und sie im "Auslieferungszustand" nicht leuchten kann. Vollkommen ignorierend, dass beim ersten Fernsehr die Batterie schneller leer ist, da die Fernbedienung immer leuchtet, also eben auch ein Nachteil hat.

Hm, interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Das PowerLimit limitiert nur, wenn die Karten nicht throttlen. Demnach limitiert das Powerlimit nur, wenn ich das TempTarget erhöhe.

...
Was redest du? Ein MOD Bios ist immer Garantieverlust!!!! Von daher ist genau genommen so gut wie jede Titan relativ schwachbrüstig was das oc angeht! Und da kannst du schreiben was du willst - das ist FAKT! Und das haben wir dem Boost 2.0 und den damit resultierenden temp und pt targets zu verdanken! Ne Titan kann erst richtig Leistung mit MOD Bios abrufen! Und dann unter Luft nur unter relativ hoher Lautstärke ((ausgenommen die neuen Luftkühler - acx, herculez, mk.-26 oder eben wasser - wobei auch hier bis auf evga Karten das Ganze zu Garantieverlust führen kann;)) Standardmäßig ist nicht viel drin!
Und was für ein Tool lag deiner Gigabyte Karte bitte bei? Würde mich sehr interessieren. Außerdem ist das nicht von Nvidia wohl so verschickt worden, dass man alles einstellen kann sondern doch wohl eher vom Boardpartner gigabyte dann oder?

- - - Updated - - -

grad geshen dass du nur vom tool sprichst;). Trotzdem ist das dann wohl eher nen baordpartner eigenes tool oder irre ich=?

- - - Updated - - -

Ein weiterer Fakt ist, dass die Leute es nicht raffen wollen, dass die standard ausgelieferten Titan (luftgekühlt - hydrocopper hc mal außen vor) Karten ohne Eingriffe (Mod Bios) so gut wie nicht an den 1000mhz gpu takt dauerhaft zu bewegen sind - (FC3 z.B.)..

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine gute Analogie. Sagst genau das, was ich hier schreibe.
Ich habe da noch eine:
Der eine Fernsehr bietet eine Fernbedienung, die im Dunkeln durchweg leuchtet. Beim anderen muss man dies erst per Tastendruck aktivieren. Laut dir muss man nun beim zweiten Fernsehr dieses Verhalten kritisieren, da nur durch eine händische Anpassung der "Leuchtzustand" hergestellt werden kann und sie im "Auslieferungszustand" nicht leuchten kann. Vollkommen ignorierend, dass beim ersten Fernsehr die Batterie schneller leer ist, da die Fernbedienung immer leuchtet, also eben auch ein Nachteil hat.

Hm, interessant.

Es geht nicht ums kritisieren, sondern darum, dass man Auslieferungszustand und Garantieleistung nicht gleich setzen kann. Garantieleistungen decken auch Sachen ab, die erst durch Änderung des Auslieferungszustandes erreicht werden. Bei dir hingegen gehört alles zum Auslieferungszustand, was durch die Garantie abgedeckt wird:

Und das ist schlicht Blödsinn. Auslieferungszustand ist so wie das Produkt bei dir ankommt, verstellst du einen der Regler, auch wenn das dein gutes und garantiertes Recht ist, so ist das nicht mehr der Auslieferungszustand, denn du hast diesen damit verändert.

zumal man damit Eigenschaften wie Temperatur und Lauttstärke verändert, welche in Tests für positive Noten gesorgt haben

zumal man damit Eigenschaften wie Temperatur und Lauttstärke verändert, welche in Tests für positive Noten gesorgt haben

Jo man verändert halt den Auslieferungszustand. ;) Ist fürs Individuum ja legitim und offensichtlich sogar erlaubt/garantiert, ändert aber nichts am Zusammenhang.

Nein und sofern man das ändert, sollte man nicht wie so mancher im Gegenzug die Kühlkompetenz von Nvidia so hevorheben, während man die 93Grad bei AMD verteufelt.
Durch Boost 2.0 hat Nvidia genau das erreicht, was gewünscht war. Nutzerseitiges Cherrypicking auf ganzer Ebene. Nur die besten Eigenschaften werden jeweils als Referenz herangezogen und verbreitet.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Gigabyte lag ein Tool bei. :)

Hier entsteht doch das Problem: Aufgrund unterschiedlicher Einstellungen - weniger Stromverbrauch und geringere Temperaturen gegenüber mehr Stromverbrauch und höhere Temperaturen - wird ein Eindruck erweckt, der eben nicht der Realität entspricht.

Das wird man nächste Woche feststellen. Da wird die Leistung der 290X abfeiert werden, weil man weniger Wert auf Faktoren legt, die bei Boost 2.0 als Standard erstmal gesetzt wurden sind. Siehe dazu auch PCGH, die die AMD Karte mit 1000MHz und die GTX780 mit 900MHz getestet haben.

Denken, denken!

Mein ModBios hat nichts mit dem TempTarget zu tun. Ich rede nicht vom Verstellen des PowerTargets. Das kann so bleiben, immerhin sind 250W auch die Spezifikation von nVidia.

Der niedrigere Verbrauch ist bei Erhöhung des Takts ( nicht bei einzelnen Samples) kaum zu halten. Man wird sich dann Verbrauchs technisch schnell bei den AMD Werten einfinden.
Die Architekturen und die Fertigung sind sich eben zu ähnlich.

Ja, offizeill von AMD :d Das sind die Werte, die HT4U gestern schon gepostet hatte. Das sind nämlich alles die gleichen Werte von gestern :d

Nein und sofern man das ändert, sollte man nicht wie so mancher im Gegenzug die Kühlkompetenz von Nvidia so hevorheben, während man die 93Grad bei AMD verteufelt.

Gerade getestet - wenn das Temp-Target bei 94°C liegt (PT bei 250 Watt) - dreht der Lüfter in Games mit unter 40% und kann die GPU trotzdem auf um die 91 bis 92°C halten (dürfte knapp unterhalb von 2 Sone sein) -
mal schauen, wie AMD da aussehen wird. ich bin gespannt :)

Zuletzt bearbeitet:
Sleeping Dogs Werte sind immer noch falsch. Da hat man wohl einfach vergessen, dass SSAA bei der nVidia richtig anzupassen...

Ohne jetzt wieder ein neues Fass auf zu machen...

Ist dem Test irgendwo zu entnehmen, wie die GTX780 getaktet ist?

Ha, gerade gesehen:
z3k82Jj.jpg

Ja, offizeill von AMD :d Das sind die Werte, die HT4U gestern schon gepostet hatte. Das sind nämlich alles die gleichen Werte von gestern :d

Gerade getestet - wenn das Temp-Target bei 94°C liegt (PT bei 250 Watt) - dreht der Lüfter in Games mit unter 40% und kann die GPU trotzdem auf um die 91 bis 92°C halten (dürfte knapp unterhalb von 2 Sone sein) -
mal schauen, wie AMD da aussehen wird. ich bin gespannt :)

Was heißt 40%. DAs ist von GPU zu GPU je nach Hersteller unterschiedlich. Bei meiner Karte entspricht das 1400rpm, was ich mir so nicht vorstellen kann.

Was heißt 40%. DAs ist von GPU zu GPU je nach Hersteller unterschiedlich. Bei meiner Karte entspricht das 1400rpm, was ich mir so nicht vorstellen kann.

Natürlich spreche ich vom Referenzdesign der 780 (rund 1640 RPM) ... Wie gesagt, rund 40% Fanspeed mit stock-Bios und stock-Takt (max. Boost @980MHz @1,162V).

welchem Test? Den, den SH gepostet hatte?

Einzig PCGH hat Taktwerte hinzugefügt:
AMD Radeon R9 290X Preview: Bioshock Infinite Benchmarks in Ultra High Definition (4K)

Immerhin, eine Titan @1.006MHz dürfte da sogar schneller als die 290X sein

Alles klar!

Das heißt eine GTX780, die konstant mit 1200Mhz taktet, ist wohl mit der 290X auf Augenhöhe?

Oder wird die 290X auch eine Boostfunktion haben, die im Test (PCGH) ebenfalls nicht verwendet wurde?!

Alles klar!

Das heißt eine GTX780, die konstant mit 1200Mhz taktet, ist wohl mit der 290X auf Augenhöhe?

Oder wird die 290X auch eine Boostfunktion haben, die im Test (PCGH) ebenfalls nicht verwendet wurde?!

Die 1.000MHz der 290X ist der max! Boost der stock 290X. Eine 1200MHz GTX 780 kommt da auf rund 36Fps...

Natürlich spreche ich vom Referenzdesign der 780 (rund 1640 RPM) ... Wie gesagt, rund 40% Fanspeed mit stock-Bios und stock-Takt (max. Boost @980MHz @1,162V).

Es gibt Fertigungs -und Messtoleranzen, deswegen müsste es lauten: Meine Karte im Referenzdesign läuft bei 40% Fanspeed rund 1640 RPM, was zirka mit minimalen Abweichungen dem Verhalten anderer GTX780 Referenzkarten entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh