[Kaufberatung] BenQ BL2400PT?

Dann müsst ihr aber etwas drastisch falsch eingestellt haben, denn laut den Messungen im Internet schafft der Monitor ein deutlich dunkleres schwarz als jeder TN Monitor. Obwohl ich den Monitor selbst nicht besitze, wage ich mich aus dem Fenster zu hängen und zu behaupten, es ist technisch unmöglich, dass es einen TN Monitor mit einem auch nur annähernd so schwarzem schwarz gibt.

Hier ist ein Test mit echten Messwerten:
BenQ EW2420 A-MVA 3,000:1 ANSI Contrast LED Monitor Review

0,04 cd/m2 - das ist eine ganz andere Liga, als das was JEDER andere TN-TFT schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also eingestellt hab ich nichts, kann deshalb auch nichts falsch eingestellt haben! :fresse::d
Aber das ist letztendlich auch egal, ist ja auch gar nicht mein Hauptkritikpunkt.

Was bringt mir ein tolles Schwarz wenn ich nicht mal ne Website anständig scrollen kann?

Naja, ich hab mir jetzt mal den Asus VE278Q bestellt. Ist zwar ~65€ teurer, ist mit 27" aber auch etwas größer. Bin mal gespannt wie es da mit der Helligkeitsverteilung, Farbechtheit, Reaktionszeit und Blickwinkel aussieht. Ist ja ein TN-Monitor.
Ich werde jedenfalls berichten :).
 
Ich hatte diesebzüglich die Hintergrundbeleuchtung schon sehr stark runtergeregelt - fast die gleichen Einstellungen wie dort im Test.

Wenn man sich das Bild aus deinem verlinkten Test anschaut, dann sieht man deutlich, wie das Schwarz in der Bildmitte sehr dunkel ist, aber zu den Bildrändern hin sofort heller wird - und das selbst bei Frontblick

http://wecravegames.com/forums/imagehosting/3544cc7c851edcd8.jpg

Wenn ich nun mit dem Kopf nochmal bissl zur Seite gehe, dann wird aus Schwarz (0) sofort grau mit mindestens einem Grauwert von 30 -50 ...


Bei Amazon gibs auch ne Bewertung:
"Leider gehen werden gerade schwarze Partien schnell grau, wenn man sie nicht direkt von vorne betrachtet"
 
Selbst mein alter Eizo, der ein gutes S-PVA Panel hat, hat diesen Effekt. Mein Sony 40" W4000 mit PVA ebenfalls, und wenn du dir ein IPS Panel anschaust, z.B. beim iMac, siehst du das auch.

Farbverfälschungen sind allerdings nicht so schön...
 
Der BenQ in dem Test hat Backlight Bleeding. Das ist nicht der Schwarzwert, das ist ein schlecht zusammengebauter TFT. Andere Benutzer haben dieses Backlight Bleeding nicht - aber trotzdem weckt es nicht gerade Vertrauen in die Produktionsqualität von BenQ. Wenn es zum Glücksspiel wird, einen vernünftigen TFT ohne Backlight Bleeding zu kriegen oder nicht, dann macht der Kauf auch keinen Spaß.

Und von der Seite geschaut wird schwarz halt durch den Gamma Shift aufgehellt - so wie bei TN Panels auch. Nur bei IPS wird da nichts aufgehellt, dafür beginnt das schwarz aber durch IPS Glow zu leuchten - was in meinen Augen noch schlimmer aussieht...

Ich sehe schon... ich werde auf einen Eizo sparen... :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das starke Aufhellen von Schwarz empfand ich als sehr extrem. Beim Belinea-MVA und auch bei meinem Samsung B650 mit S-PVA (Kontrast ~2900:1) kann ich das nicht beobachten. Da tritt der Effekt wesentlich subtiler auf.

Das macht den tollen Schwarzwert des BenQ fast gänzlich zu Nichte, da man nur bei orthogonaler Betrachtung wirklich was davon hat.
 
Jup auf jeden Fall mein ich das aber auch – ist viel zu extrem


Ich erstelle viele Präsentationsgrafiken und habe in der Vergangenheit schon mit diversen IPS und VA Modellen gearbeitet, aber diesen Effekt in der Stärke habe ich selbst bei den TN-Modellen noch nicht gesehen – und ich schaue da immer sehr kritisch hin. Und wir stehen oft mit mehreren Kollegen um einen Monitor herum oder schauen mal zum Nachbarschreibtisch rüber. Ist mit allen anderen Monitoren sehr gut machbar - mit diesem BENQ absolut unmöglich - hier sieht man nur noch eine hell leuchtende Folie - und da es kein vollständig mattes Display ist, sieht man auch fast nur noch Spiegelungen.

– Wie gesagt, in Natur grausam.
Ob dieses dann letztendlich durch eine schlecht zusammengebaute Hintergrundbeleuchtung kommt, ist mir eher egal, da das Ergebnis das gleiche ist --> graues Bild.

Ich muss Frauchen nachher noch nach der Digi fragen – In Natur sieht es viel schlimmer aus als auf den im Test gezeigten Bildern.
Man sieht hier zwar auch deutliche Unterschiede:

http://wecravegames.com/forums/imagehosting/3544cc7c851d276d.jpg
http://wecravegames.com/forums/imagehosting/3544cc7c937dd67b.jpg

(beim Samsung ist alles schwärzer) – können aber (aus objektiver Sicht) auch aus der Aufnahme resultieren, da kein Direktvergleich auf ein und demselben Foto.


Zu den LED-Lichthöfen. Vor einigen Wochen hatte ich einen Samsung LED BX 2331 hier, da war kein einziger LED Lichthof zu erkennen. Die Taskleiste perfekt homogen … (dafür natürlich die anderen TN-Nachteile – extrem hohe Blickwinkelabhängigkeit und Bild oben viel viel dunkler). Das gesamte Bild war jedoch viel viel schwärzer.
Beim Benq kann man jede einzelne LED sehen – habe 64 gezählt. Die Taskleiste sieht dann aus wie gewelltes Papier (ist mir persönlich z.B. nicht so wichtig).


Bzgl. der Geizhalsbewertungen kann ich mir nun auch nicht vorstellen, dass die ganzen „Nichtempfehlungen“ durch die schlechten Reaktionszeiten kommen – genauso wie bei den derzeitigen 5 Rückläufermodellen bei computeruniverse


Ich werde es jetzt noch mal mit dem EW2420 probieren – habe noch nicht die Hoffnung aufgegeben, für den normalen Office-Betrieb ein Modell mit homogenerer Ausleuchtung und Farbdarstellung zu bekommen – insbesondere zu diesem moderaten Preis ;-)
Achso, und ist fürs eigene Arbeitszimmer, sitze also schon überwiegend davor und nicht daneben, wie auch öfters mal auf Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal warum vergleicht ihr dauernd die Qualität 2 verschiedener Bildschirme als wären es die selben?
Laut prad hat der VW2420H ein S-MVA und der BL2400PT ein A-MVA Panel. Schon alleine da können sich doch Unterschiede ergeben... laut prad haben die auch verschiedene Farbanzahlen etc...

Ich möchte mir den 2400PT auch kaufen, aber im mom waren die meisten Beiträge beim bilden einer Meinung insgesamt nur sehr kontraproduktiv, da die Erfahrungen quasi maximal von einander abweichen :(
 
Ich glaube, die haben alle drei ein A-MVA Panel. Prad hat dann einen Fehler auf ihrer Seite.

Ich finde die Aussagen passen größtenteils schon zusammen:

+ bestmöglicher Schwarzwert auf Plasma Fernseher Niveau (0,04 cd)
+ kein Black Crush
- starke Neigung zu Schlieren (die aber nicht jeden stören)
- starker Gammashift (zerstört den Schwarzwert) bereits bei geringen seitlichen Winkeln
- Backlight Bleeding Lotterie

Ich habe jetzt einen Testbereicht zum Eizo FS2331 gelesen und da wurde auch von Schlieren etc. berichtet. Ist halt ein Artefakt der VA Technologie.

UPDATE:

Nach dem Test von NCX aus dem hardforum.com gibt es nun einen neuen ausführlichen Test von PCM2 aus dem overclockers.co.uk Forum zu dem Schwestermodell des BL2400PT:

http://www.pcmonitors.org/monitor-reviews/benq-ew2420
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also ich vermute auch ganz stark, dass alle 3 Displays ein identisches Display haben und sich nur in den weiteren Ausstattungsmerkmalen (Anschlüsse, Pivot ...) unterscheiden.

Ich habe mir heute mal unserem Admin das Spyder3 entwendet und den Monitor kalibriert. Bzgl. RGB passten die Werkseinstellungen schon relativ gut.

Im Vergleich zu dem Samsung Modell, dass ich hier vor kurzen hatte, wo man bei maximaler Helligkeit aufpassen muss, dass die Netzhaut nicht wegbrennt, empfand ich die maximale Helligkeit beim Benq als wesentlich geringer. Wenn ich während des Kalibriervorgangs die Helligkeit auf Maximum stelle, dann zeigt mir Spyder3 eine Helligkeit von 207 cd/m^2 an. Müsste man hier nicht höher kommen ?


Nach dem Kalibrieren und Profilieren kann ich bei diesem Testbild

http://www.fichen.de/images/tft_test/einser.jpg

im Schwarzbereich nur noch die 4 Erkennen. Im Weißbereich dagegen die 1 noch sehr deutlich.
Schalte ich die Kalibrierung aus (damit wird dann ja nur das Monitorprofil deaktiviert ?), dann wird das Monitorbild sofort heller und ich kann problemlos im Schwarzbereich die 1 erkennen). Im Weißbereich kann ich immer noch deutlich die 1 erkennen.

Dass macht sich dann natürlich auch bei der Betrachtung von Schwarzweißfotos bemerkbar, wo bei aktivierter Spyder3-Kalibrierung die dunklen Bildbereiche absaufen. Deaktiviert man die Kalibrierung, dann hellen die dunklen Bereiche sofort auf und man sieht deutlich alle Details.

Da kann ja bestimmt ein Spezi mal erklären, warum das so ist und was man dagegen tun sollte. Es macht ja keinen Sinn, deswegen die Kalibrierung zu deaktivieren.




Und noch was zur Homogenität. Bei dem Modell, was gerade vor mir steht, ist sie nicht zufriedenstellend. Das Windows-Menü ist unten sauber grau und driftet nach oben hin deutlich ins dunkle ab mit erkennbarer grünlicher-bräunlicher Verfärbung … wie man es häufig bei TN-Paneln beobachten kann.
Die Taskleiste unten weist ebenfalls eine solche Verfärbung im rechten Bereich auf.
 
so, vielleicht liegt es nur an den Bierchen :hmm: :lol: - oder man kann mit gutem Willen doch auf dem Bild erkennen, was ich meine.


So sieht bei mir eine homogene graue Office-Hintergrundfläche aus.

Links: helleres Grau, was nach oben dunkler wird

In der Mitte: irgend so ein vergilbtes Etwas, was nach oben hin zunimmt, wobei in der Mitte-Mitte ne etwas hellere Wolke zu sehen ist und in der rechten Mitte unten eine etwas dunklere Wolke.

Rechts: wirds dann wieder grauer, aber nicht so hell, wie am linken Bildschirmrand.

Untere Fensterleiste: hier sieht man schön, wie sie links grau anfängt und nach rechts ins Vergilbte abdriftet. Rechts unten sieht man (wenn man nen guten Monitor hat :xmas:) die LED Lichterkette. Links ist sie dagegen nicht so ausgeprägt und in Natur fast nicht zu sehen.


Wenn man lange genug raufschaut, dann meine ich Jesus erkennen zu können :eek: :angel: - öhm, Bekannter meint gerade, dass sieht eher aus wie ne Büroklammer :wall: :shot:

grau.jpg
 
Woah, das sieht ja gruselig aus!

Ab in den Karton und zurückschicken!

Also das sieht wirklich schrecklich aus. So etwas hätten die Tester der Schwestermodelle eigentlich bemerken müssen. Da muss etwas an deinem Modell nicht stimmen, glaube ich. Dafür spricht auch deine niedrige Maximal-Helligkeit von 207 cd - eigentlich müssten das mind. 250 cd sein. Zumindest beim EW2420 und BL2400PT.

Hier die Helligkeitswerte aus dem PCM2 EW2420 Test:
Code:
Monitor profile            White lum.(cd/m2)    Black lum.(cd/m2)   Contrast ratio (x:1)
Standard, 100% brightness  298                  0.42                 710
Standard,  80% brightness  258                  0.30                 860
Standard,  60% brightness  221                  0.19                1163
Standard,  40% brightness  172                  0.13                1323
Standard,  30% brightness  165                  0.08                2063
Standard,  20% brightness  138                  0.05                2760
Standard,   0% brightness   97                  0.03                3233

Quelle

Als ergonomischer Helligkeitswert gilt meines Wissens 120 cd/m2.
 
Moin,

jupp, geht auch definitiv zurück zu Amazon und ich werde mir dann dort den EW2420 holen - den wollte ich ja sowieso ursprünglich wegen der VESA Halterung haben. Nur war von den 3 Schwestermodellen der VW2420H der erste, der lieferbar war.


Laut Datenblatt haben alle 3 Monitore 250cd/qm - insofern war ich auch die 298cd/qm im EW2420 Test überrascht - genauso wie über meine 207 (bei Profil Standard und 100% Helligkeit) ...


Bin immernoch der Meinung, dass sobald man ein Modell mit homogener Darstellung erhält, es ein gutes Preis/Leistungs-Angebot für einen Office-Monitor ist (und auch für Hobby-Bildverarbeitung).


Werde mich, wenn ich den EW2420 habe, auf jeden Fall hier wieder melden *g* (den VW2420H habe ich ja nun zu genüge madig gemacht :-\ ;-))
 
Na bei amazon klappt die Rückgabe wenigstens unproblematisch. Bei denen hatte ich mal den Samsung F2380 mit VA Panel bestellt und wieder zurückgegeben (Black Crush und Brummen).

Hier habe ich ein neues Video zu den drei BenQ VA-LEDs entdeckt :

YouTube - BenQ monitorok

Ab Minute 2 ist der EW2420 zu sehen. Für den interessiere ich mich auch am meisten. Ich hätte zwar lieber den Fuß des BenQ BL2400PT, aber dessen Design (insb. um den Powerschalter) stört mich.

Der Gamma-Shift ist in dem Video bei komplett schwarzem Bild (ab 3:19) schon ziemlich extrem - oder ist das das Backlight, welches unter bestimmten Winkeln durchscheint? Das ist ja fast schon wie ein TN Display - nur das dort der Gamashift von unten nach oben geht und bei den Benqs von innen nach außen.

Wobei man das Ding wahrscheinlich tatsächlich vor sich stehen haben muss, um es abschließend zu beurteilen.
 
Also ich kann in dem Video keinen Unterschied der Panels erkennen. Wenn die von Stipi gezeigten Farbstiche nicht wären, dann hätte ich keine Bedenken mehr mal einen zu bestellen. Wobei ich ja mehr auf den 2400PT schiele als auf den EW2420, da mein Macbook Pro ja nen Displayport hat.
 
Stipi scheint aber auch ein besonders schlechtes Exemplar erwischt zu haben. Mein BL hatte keinen Farbstich und die Maximalhelligkeit lag bei fast 310 cd/m². Aber was alle mehr oder minder gemein haben und ein Designmangel zu sein scheint, ist die ungleichmäßige Ausleuchtung am unteren Bildrand, die die LED-Matrix sichtbar werden lässt.
 
Aber was alle mehr oder minder gemein haben und ein Designmangel zu sein scheint, ist die ungleichmäßige Ausleuchtung am unteren Bildrand, die die LED-Matrix sichtbar werden lässt.

Das ist schon ein peinlicher fauxpas von BenQ. Hätten die unseren Slight Thread gekannt ( http://www.hardwareluxx.de/community/f141/rund-um-das-slight-701766.html ), wäre so etwas nicht passiert. ;)

Stipi scheint aber auch ein besonders schlechtes Exemplar erwischt zu haben. Mein BL hatte keinen Farbstich und die Maximalhelligkeit lag bei fast 310 cd/m².

Hier im Netz habe ich noch einen VW2420H entdeckt, der anscheinend einen Farbstich hat: KisPlay - BenQ VW2420H (nach unten scrollen - auf dem Bild mit dem weißen "BenQ LED" Schriftzug auf blauem Hintergrund sieht man in der Mitte eine Verfärbung).

Bei diesem BL2400PT ist keine Verfärbung in der Mitte zu sehen: BenQ VA LED kone (erstes Bild)

Hier ist wieder ein VW2420H mit dunklen Flecken in der Bildmitte: Overclockers UK Forums - View Single Post - The BenQ EW2420: Too good to be true?

BenQ scheint die Qualitätskontrolle zu 100% dem Kunden zu überlassen. :wall:
 
Da ich auf dem Sprung bin will ich nur kurz einwerfen (steht ja hier schon in einem Post), dass das mein vierter VW2420H ist ... und alle 4 diverse für mich deutliche Mängel aufwiesen.

Bei einem bunten Windows Desktop war ich bei allen erstmal begeistert - insbesondere beim ersten Monitor. Aber bei den genannten Office-Grauflächen oder bei Internetseiten mit hellen homogenen Flächen bemerkte man dann aufeinmal irgendwelche störenden Wolken oder Verfärbungen/Ausleuchtungsfehler - gerade bei hellen Grauflächen.
Das ganze wird/wurde um so deutlicher sichbar, wenn man mit der Farbtemperatur und der Helligkeit runtergegangen ist (z.B. für Fotobearbeitung 5000K und 120cd/qm (im Officebereich stellen wir immer auf 6500K und 160 cd/qm ein)).

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:56 ----------

Hier ist wieder ein VW2420H mit dunklen Flecken in der Bildmitte: Overclockers UK Forums - View Single Post - The BenQ EW2420: Too good to be true?

BenQ scheint die Qualitätskontrolle zu 100% dem Kunden zu überlassen. :wall:

http://img155.imageshack.us/img155/1552/10038765.jpg

jep, genauso diese dunklen Flecken hatten die anderen 3 Modelle auch !!! - und man sieht diese Flecken bei normalen farbigen Desktops nicht - sondern ersten bei solchen homogen hellen Flächen. Hatte ja in meinem ersten Beitrag was von einer Schattierung in Bananenform geschrieben (so wie bei ihm der eine Schatten in der Mitte.


http://img841.imageshack.us/img841/9650/56945934.jpg

Und man seht dort genauso wie bei mir, dass die LED-Leiste rechts ausgeprägter ist. So war es beim 1. und jetzt auch beim 4. Bei den anderen beiden war die LED Leiste komplett zu sehen.

Also der User hat das mit den Fotos richtig gut hinbekommen - auch wenns keine erfreuliche Nachricht ist - aber das sind genau die Mängel, die ich versucht habe, die ganze Zeit in Worte zu fassen. :wall:


Ich bin der Meinung, dass diese Mängel mehr oder weniger ausgeprägt auch bei den anderen zufriedenen Nutzern auftreten, sie sie aber noch nicht entdeckt haben, weil nicht mit entsprechenden Testbildern, "Monitoreinstellungen" und Umgebungsbeleuchtung überprüft wurde.
 
Also ich habe jetzt den BL2400PT zu Hause und ich kann das ganze Gezeter absolut nicht nachvollziehen o_O

Also die genannten Lichthöfe kann man finde, aber nur wenn man danach sucht!
Um die zu finden musste ich nen Bild in Paint grau einfärben und auf vollbild anzeigen lassen und dann auch wirklich noch daruaf achten.
Ich habe allerdingings normaler Weise nen Weltraumhintergund und Aero an + verschwindene Leiste und da sind diese Lichthöfe nicht zu finden!

Das einzige, was mich wirklich gestört hat, ist die voreingestellten Farbwerte und Helligkeit. Aber man hat wirklich genug Möglichkeiten das alles anzupassen.

Ghosting ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen, schlieren nur nachdem ich drauf geachtet habe - daher AMA aktiviert und mich stört nun nichts mehr.

Der Sensor zum automatischen Bildschirmabschalten fetzt übrigens sehr :)

Ok jetzt gerade ist mir was aufgefallen, was stört: Es kam plötzlich eine Einblendung, dass meine Augen eine Pause verdienen o_O
Also das muss ich dringend abschalten, sowas kann ich ja nun gar nicht gebrauchen.

Das Bild von Stipi mit dem krassen vertikalen braunen Balken bei einem grauen Hintergrund konnte ich nicht reproduzieren und mir kommts langsam so vor als ob Stipi versuchen würde mit allen Mitteln des Monitor schlecht zu reden oder er muss 4 Montagsgeräte bekommen haben.

Ich hab meinen bei Hardwareversand gekauft, genauso wie jmd den ich vorher extra nach seiner Meinung gefragt habe, der den auch ok findet.
 
Das Bild von Stipi mit dem krassen vertikalen braunen Balken bei einem grauen Hintergrund konnte ich nicht reproduzieren und mir kommts langsam so vor als ob Stipi versuchen würde mit allen Mitteln des Monitor schlecht zu reden oder er muss 4 Montagsgeräte bekommen haben.

Du darfst nicht vergessen, dass er den VW2420H hatte. Das ist das extrem auf Dünnheit getrimmte Modell. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass so eine Verschlankung um jeden Preis zu solchen Fehlern führt. Vielleicht drückt dort wegen der Enge etwas gegen das Backlight?

Vom VW2420H würde ich jedenfalls die Finger lassen. Bei den anderen beiden habe ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben.
 
:xmas:

jepp, und zudem habe ich meine textlichen Ausführungen zu dem Monitor mit einem Bild belegt.

Und das, was ich vorher zu den anderen Monitoren gesagt habe, wurde unabhängig von mir auch durch andere User fotografisch dokumentiert, siehe Link oben.


Aber ich gebe zu, hier rede ich in dem Beitrag oben wirklich etwas etwas schlecht:
"Bin immernoch der Meinung, dass sobald man ein Modell mit homogener Darstellung erhält, es ein gutes Preis/Leistungs-Angebot für einen Office-Monitor ist (und auch für Hobby-Bildverarbeitung). "
 
Also meiner Meinung nach hat der BL2400PT auf jeden Fall eine homogene Ausleuchtung und es ist wirklich so, wie ich es gesagt habe, dass man die beiden Modelle nicht so in einem Threat gleichsetzen sollte.

Ich, für meinen Teil, störe mich augenblicklich nur an der sehr kalten Farbdarstellung(nur bei weiß/grau) des Monitors und ich bin der Meinung, dass das an den LEDs liegt und evtl krieg ich das durch rumspielen an den Farben noch hin.

Evtl. hätte da auch jmd nochn Tipp für mich? Er läuft bei mir übrigens im Eco-Mode, sonst blendet mir der zu sehr...

Danke, dass du es nicht als persönlichen Angriff gesehen hast, Stipi. Du hattest mich nur extrem verunsichert und das als einziger Forist hier. Da fängt man schonmal an zu zweifeln.

Ich kann übrigens auch mal Bilder vom Monitor präsentieren - bei gewünschten Testbildvorlagen.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich meinen BL2400PT letzte Woche bekommen habe, sind mir die dunklen Flecken bei einem weißen Hintergrund auch aufgefallen.
Ich habe den Benq Support direkt angeschrieben und bekommen einen neuen Monitor.
Es war echt grausig in einem Texteditior zu arbeiten, da man immer diese Flecken vor den Augen hatte.
Ansonsten muss ich sagen das mir der Monitor ziemlich gut gefällt. Hoffentlich ist mein Austauschmonitor ohne die Flecken. Dann wäre ich rundum zufrieden.

Gruß
myself235

P.S.: Ich hätte da auch noch Fotos, die das Problem zeigen. Es sieht genau so aus wie bei stipi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst deine Fotos gerne hier rein stellen. Und am besten dann auch welche vom neuen Display. Das wäre echt interessant.
 
Ich, für meinen Teil, störe mich augenblicklich nur an der sehr kalten Farbdarstellung(nur bei weiß/grau) des Monitors und ich bin der Meinung, dass das an den LEDs liegt und evtl krieg ich das durch rumspielen an den Farben noch hin.

Evtl. hätte da auch jmd nochn Tipp für mich?

Mehr rot einstellen. ;) Dabei ab und zu die Graustufen kontrollieren, ob die noch grau sind oder ob sie schon farbig werden.

Plan B: Im Graka Treiber die Farbtemperatur verstellen.

Ich kann übrigens auch mal Bilder vom Monitor präsentieren - bei gewünschten Testbildvorlagen.

Mich würden ein paar Testbilder interessieren. :xmas:

Und zwar von der Lagom Webseite, das Bild mit den Lagom Logos im Hintergrund:

Viewing angle - Lagom LCD test

Dabei ist der Abstand zum Monitor wichtig. Mich würde ein Bild aus 60 cm und aus 1m Abstand bei mittiger Ansicht interessieren.

Dann würde mich interessieren, wie das nächste Testbild "purple" auf der gleichen Seite (nach unten scrollen) aussieht.

Ausserdem würde ich gerne eine Nahaufnahme vom Gradient, der Graustufendarstellung sehen:

Gradient (banding) - Lagom LCD test

Und last but not least eine komplett schwarze Seite, um das Backlight Bleeding zu beurteilen.

:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich, für meinen Teil, störe mich augenblicklich nur an der sehr kalten Farbdarstellung(nur bei weiß/grau) des Monitors und ich bin der Meinung, dass das an den LEDs liegt und evtl krieg ich das durch rumspielen an den Farben noch hin.
Versuche mal folgende Werte:
R: 100
G: 92
B: 92

Mit diesen Einstellungen lag zumindest mein Exemplar bei etwa 6500K. Und ich meine in einem Review die Werte R100/G90/B90 gelesen zu haben. Wenn die Streuung unter den Geräten nicht zu groß ist, sollten die Werte auch ohne Kalibrierung eine Besserung bringen.
 
Also meiner Meinung nach hat der BL2400PT auf jeden Fall eine homogene Ausleuchtung und es ist wirklich so, wie ich es gesagt habe, dass man die beiden Modelle nicht so in einem Threat gleichsetzen sollte.

Ich, für meinen Teil, störe mich augenblicklich nur an der sehr kalten Farbdarstellung(nur bei weiß/grau) des Monitors und ich bin der Meinung, dass das an den LEDs liegt und evtl krieg ich das durch rumspielen an den Farben noch hin.

Evtl. hätte da auch jmd nochn Tipp für mich? Er läuft bei mir übrigens im Eco-Mode, sonst blendet mir der zu sehr...

Danke, dass du es nicht als persönlichen Angriff gesehen hast, Stipi. Du hattest mich nur extrem verunsichert und das als einziger Forist hier. Da fängt man schonmal an zu zweifeln.

Ich kann übrigens auch mal Bilder vom Monitor präsentieren - bei gewünschten Testbildvorlagen.


Moin, so, nun habe ich mal wieder bissl mehr Zeit. Also auf keinen Fall möchte ich hier einen Monitor madig machen. Ich habe ja auch die positiven Eigenschaften hervorgehoben, z.B. bei allen 4 Monitoren kein einziger Pixelfehler !!! Das ist ja so erstmal immer mit die größte Angst. Dann alle 4 Monitore komplett geräuschlos. Ein Inverter kann ja kein Lärm mehr machen, weil gibs bei LED ja nicht mehr.

Ansonsten war ich ja beim ersten anschalten auch erstmal überwiegend begeistert. Diese ganzen Schattierungen oder Verfärbungen oder was auch immer sind mir dann erst im reinen Officebetrieb aufgefallen. Hier hat ma ja nen großglächigen Weißen Hintergrund (gsview) und mein Tex-Editor hat einen grauen Hintergrund. Alle 3 Monitore sind ja sehr neu auf dem Markt, insofern findet man ja kaum Erfahrungsberichte. Aber die hier von anderen Usern verlinkten Bildern haben genau die Eigenschaften gezeigt, die ich bereits zuvor beschrieben haben.
Insofern ist es zwar zum einen "schön", dass man hier nicht allein dasteht und sich eventuell vorwerfen lassen müsste, man sehe Gespenster ...
Auf der anderen Seite ist es jedoch sehr unschön, dass doch eine gewisse Menge an solchen qualitativ minderwertigen Monitoren im Umlauf ist.

Da ich z.b. gerade erst im Notebook mein Panel wechseln musste und ich gesehen habe, wie dünn ein solches Panel ist, kann ich mir schwierig vorstellen, dass es beim VW2420H an der Bauweise liegt, hoffe aber, dass der EW2420 viel besser wird.

Letztendlich finde ich es aber auch wichtig, dass solche Mängel gezeigt werden, damit Benq - wenn sie denn wollen - nachbessern können.


Mein VW2420H (der die Tage zurück geht) wurde mit dem Spyder3 kalibriert. Habe ihn gerade auf 6500K und 160cd/qm.

Die Einstellungen sind da hier wie folgt:

Helligkeit: 72
R 100
G 91
B 92


Wie gesagt, mit einem Colorimeter kalibriert, und ich sehe gerade, dass es mit den Werten von Quanta fast übereinstimmt :-) Also ist hier die Streuung nicht so groß.


---------- Beitrag hinzugefügt um 22:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:46 ----------

Nach dem Kalibrieren und Profilieren kann ich bei diesem Testbild

http://www.fichen.de/images/tft_test/einser.jpg

im Schwarzbereich nur noch die 4 Erkennen. Im Weißbereich dagegen die 1 noch sehr deutlich.
Schalte ich die Kalibrierung aus (damit wird dann ja nur das Monitorprofil deaktiviert ?), dann wird das Monitorbild sofort heller und ich kann problemlos im Schwarzbereich die 1 erkennen). Im Weißbereich kann ich immer noch deutlich die 1 erkennen.

Dass macht sich dann natürlich auch bei der Betrachtung von Schwarzweißfotos bemerkbar, wo bei aktivierter Spyder3-Kalibrierung die dunklen Bildbereiche absaufen. Deaktiviert man die Kalibrierung, dann hellen die dunklen Bereiche sofort auf und man sieht deutlich alle Details.

Da kann ja bestimmt ein Spezi mal erklären, warum das so ist und was man dagegen tun sollte. Es macht ja keinen Sinn, deswegen die Kalibrierung zu deaktivieren.

So, gerade war noch n Kollege hier (unser Admin, der mir auch das Spyder3 geborgt hat). Nachdem ich ihm heute erzählt hatte, dass nach dem Kalibrieren die Schwarztöne absaufen, hatte er zum kalibrieren Basiccolor mitgebracht. Er sagte, dass die Spyder3 wohl Probleme haben, die ganz dunklen Schwarztöne reproduzierbar zu messen, was sich dann auch in den Überprüfungen bemerkbar macht, es kommen jedes mal andere Werte bei Schwarz und den ganz dunklen Grautönen raus. Erst als für die Profilierung die Minimale Schwarzluminanz von 0.4cd/qm eingestellt wurde, brachten auch die Überprüfungen immer wieder die gleichen Ergebnisse (im grünen Bereich).

Nach dieser Kalibrierung sind nun alle Zahlen bis zur 1 runter deutlich zu sehen:

http://www.fichen.de/images/tft_test/einser.jpg

Wie auch immer, ausser dass man nun wieder Strukturen in dunklen Szenen in Schwarz-Weiß-Fotos gut differenzieren kann, sind für mich keine sonstigen (für mich bemerkbaren) Veränderungen aufgetreten *hüst*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern mal mitn Handy Bilder gemacht, aber die sahen schon aufn Handy grottig aus, weils so dunkel war.. ich pack heute mal die digicam aus und hoffe die Batterien spielen mit(sehr zickiges Teil).

Ich lass auf jeden Fall noch von mir hören wegen der Bilder!

PS: Wo sollt ich die denn am besten uppen und in welcher Auflösung?
 
soda, jetzt steh ich vor wahl zwischen bl2400pt oda ew2420 - jetzt würd ich einfach nur wissen was ihr nehmen würdet (ohne erklärung oda irgendwelche fragen)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab jetzt Fotos gemacht, aber die sind allesamt total ****** geworden, obwohl ich schon ne digicam genommen habe. Hab wohl ne richtig bescheide Position um den Bildschirm zu fotofieren.
Hier kann man sich das gesammelte Werk mal anschauen:
Netload Serious Filehosting - Netload

Es werden bei diesen Bildern mit Sicherheit Fragen auftreten, bitte am besten Bildnummer und Frage dazu..

Bei fast allen Bildern wird das Bild nach links und rechts zum Rand hin dunkler, das liegt aber nicht am Bildschirm, sondern an der Cam(die wollte Blitz anmachen, einmal hab ich ihn auch aus Versehen ausgelöst, bis ich ihn dann deaktiviert habe), deshalb sehen die Bilder au so kagge aus...
Bild 11 ist einmal komplett weißer Bildschirm(in echt ist das nen strahlend helles Weiß).

@buster
ich würd nur den PT nehmen.. schon alleine wegen der Höhen/Neigungs-verstellbarkeit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh