[Sammelthread] BenQ XL2410T - 24" LED 120Hz [2]

Ein Vorteil bei 120hz und geringerer FPS Zahl erscheint mir - mit gesundem Menschenverstand - ziemlich sicher :

Die Bildaufbauzeit ist bei 120 hz verkürzt. Das heisst, man hat in der Regel physikalisch bedingt bei höherer Bildwiederholfrequenz eine tendenziell verminderte Schlierenbildung gegenüber niedrigerer Bildwiederholfrequenz. In kürzeren Zeitabständen wird ein neues Bild auf den Monitor "geforced".

Es wird so sein, dass der Monitor, wenn er auf eine Bildwiederholfrequenz eingestellt ist, diese auch beibehält. Das heisst, er behält dieselben "Schaltzeiten" bei.

Andernfalls würde es ja bedeuten: ich habe einen Monitor im 120 hz Modus(eingestellt). Ich starte ein Spiel, das mit 60 fps läuft. Ich weiss von meinem Monitor, dass er im 60 hz Modus viel mehr Schlieren zieht, als im 120 hz Modus.

Schaltet der Monitor dann - automatisch? - auf den 60 hz Modus, weil grade 60 fps laufen? Und die Schlierenbildung ist dementsprechend höher? Wohl kaum. Wenn ein Bildwechsel stattfindet, dann wird dieser Bildaufbau mit der Geschwindigkeit von statten gehen, wie nun mal im 120 hz Modus üblich.

Also denke ich, mit 120 hz hast du bei geringen fps ansonsten keinen Vorteil. Aber die Capability des Monitors, mit 120 Hz zu refreshen mit den daran gekoppelten Schaltzeiten bleibt, davon gehe ich aus, vorhanden.

Somit wär der Vorteil, den ich mir auf jeden Fall denken kann, dass du eben trotz geringerer FPS eine verminderte Schlierenbildung hast bei 120 hz (es sei denn man hat eben nen Monitor, der bei 60 hz und 120 hz genau gleich viel Schlieren bilden würde).
Und in den Passagen, wo die FPS an die HZ-Zahl rankommt das eben flüssigere Spielerlebnis, wegen der pro Sekunde häufiger aktualisierten Bilder.

Ich würd folglich differenzieren zwischen einer Bildwiederholfrequenz, die sich auf die Elektronik des Monitors bezieht(was man einstellt BLEIBT auch eingestellt). Und der Momentanen Bildwiederholfrequenz, die sich auf die momentane Aktualisierungsfrequenz/Ausgaberate der Bilder bezieht( gekoppelt eben an fps).

So würd ich mir das alles denken und erklären :)

Hinzukommt, ist mir noch grade eingefallen, dass bewiesener-/nachweislichermaßen bei einigen Monitoren im 60 hz Modus durch Overdrive entstehende Corona - Effekte viel stärker und störender ausgeprägt sind, als im 120 hz Modus. Und mögest du so wenige FPS wie möglich haben, diese störenden Corona-Effekte wirst du im 60 hz modus beo 30 fps viel stärker sehen als im 120 hz Modus bei 30 fps. Das kann man selber ganz toll ausprobieren, wenn man entsprechende Monitore hat und Spiele, zB Emulatoren, mit konstanter niedriger fps Zahl (zB 25 fps oder 50 fps). Einfach bei 60 hz und bei 120 hz laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo des passt zu dem was sich nach meinem aktuellen Stand als logisch erweisst.
Ob der Monitor, wenn er mit 60 statt 120hz angesteuert wird die Schaltzeiten
ändert hab ich nicht berücksichtigt, ich glaube auch nicht das ma des allgemein sagen
kann und ob des die Hersteller überhaupt verraten.
 
Ihr könnt das auch bischen einfacher betrachten und zwar ist 1/Frequenz=Schaltinterval also die Zeit die der PC braucht bis das neue Bild kommt, somit dauert es bei doppelter Frequenz halb so lange 0,0083s.
Das 120fps flüssiger sind ist aber mehr nur ein Subjektiver Placebo Effekt oder Monitor hat Darstellungsprobleme den ein TFT flackert und soviel Input kann dein Auge eh nicht Aufnehmen.Das einzige verständliche Argument ist zb so Windows Sachen verschieben ,da kommt der normale TFT nicht so schnell mit und macht dann mehr Schlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss nicht genau, ob du wirklich das sagen willst, was du sagst. Placebo bedeutet, dass etwas/eine Wirkung nur eingebildet ist. Und dass bei 120 fps bei einer Bewegung die doppelte Bildanzahl dargestellt wird, wie bei 60 fps ist eine Tatsache. Und dieses Argument mit "so viel Input kann ein Auge nicht aufnehmen" da unterliegst du vermutlich dem landläufigen Irrglauben, welche auf einer Verwechslung basiert.

Es heisst, ab 25 Bildern pro Sekunde empfindet man eine Bewegung als flüssig. Das bedeutet aber nicht, dass man Bildwiederholfrequenzen über dieser Schwelle nicht mehr unterscheiden kann. Oder ich hab jetz nicht verstanden, wie dus gemeint hast.

Und ich glaube du hast die Tiefe der Fragestellung gar nicht verstanden. Es geht darum, ob die "Schaltdauer" mit variierender bzw niedrigerer FPS-Rate zunimmt, weil die Bildwiederholrate analog zur FPS-Rate ist. Einfach nochmal genauer mit den letzten Posts in Thread auseinandersetzen, dann sollte das klar werden. Das was du mit den Zahlenwerten ausdrückst ist klar und nichts Neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch eigentlicht meinte ich das.
Allerdings geht die Antwort doch etwas weiter als du sie jetzt interpretierst.
Ich behaupte halt das dieses Feintuning den Berreich in dem man noch wahrnehmen kann überschreitet, leider kann ich das nicht selbst testen.
Die Zeiten dürfen sich mit 120Fps realtiv gesehen noch etwas verringern ,aber im großen und ganzen mit allen Faktoren ,wird das deutlich weniger ins Gewicht fallen als zb 30fps vs 60fps bei Zocken.
Irgendwann kannste ja auch sagen, du nimmst ein kürzeres Kabel zum Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kurz gesagt sind 120 Hz Monitore schon eine nette Sache, für Spieler.

Ich war mir die ganze Zeit nicht so sicher, ob ich mir den zu Geburtstag wünschen soll. Aber jetzt schon, Danke dafür.
 
sorry flash, aber der einzige der subjektiv empfindet bist scheinbar du.
ich habe auch noch nirgends gehört, dass ein tft flackern soll, es sei denn die hintergrundbeleuchtung ist defekt und verursacht das flackern. durch das bauartbedingt nachleuten der tft´s ist flackern nicht existent, da kannst du dich gern wissenschaftlich infomieren. auch ein grund warum bildschirmarbeitsplätze keine röhren mehr haben, die haben geflackert. ;)

120hz bringen einfach in jeder lage was, 600hz wären sogar noch besser, da sich mit so einer hohen rate jedes erdenkliche spektrum abdecken lassen würde was es für bewegtdarstellung bis heute braucht.

so hast du bei aktiviertem vsync merklich weniger verzögerung und auch mehr fps als mit 60hz, lässt sich leicht testen, da man 120hzler auch auf 60hz stellen kann. bei den fps lässt es sich sogar recht einfach messen. ;)

120hz sollten i.d.r. sogar schneller anzeigen als 60hz, subjektiv hatte ich da einen vergleich der etwa 100-200ms unterschied gezeigt hat. und lassen wir mal die zahlen weg, du konntest sehen wie der eine pc (120hz) schneller angezeigt hat als der andere (60hz).

diese ganzen "60hz reichen immer befürworter" erinnern mich an diese neunmalklugen wissenschaftler die behaupteten eine hummel kann in der theorie unmöglich fliegen.
 
Naja es gibt halt keine Ips und PVA mit 120hz ,sonst hät ich bestimmt auch einen.
Aber mit VSync zockt man echt nicht ;) und die 100-200ms das wären ja bei 60hz 12Bilder differenz, das kannste mir nicht erzählen.
Ich will euch das auch nicht schlecht reden, sonder zweifel nur bischen an was hier so behauptet wird.
 
Naja es gibt halt keine Ips und PVA mit 120hz ,sonst hät ich bestimmt auch einen.
Aber mit VSync zockt man echt nicht ;) und die 100-200ms das wären ja bei 60hz 12Bilder differenz, das kannste mir nicht erzählen.
Ich will euch das auch nicht schlecht reden, sonder zweifel nur bischen an was hier so behauptet wird.

Thema Zahlen: es reicht für das menschliche Auge aus, ein Bild für den Bruchteil einer Sekunde zu sehen (gibt Experimente mit Kampfpiloten denen man ein Bild für 1/200tel einer Sekunde an die Wand geworfen hat) um noch zu erkennen was man gesehen hat. Das ist der Nachbrenneffekt in der Iris des menschlichen Auges. Den Effekt hast du auch schon mal selber gehabt. Dazu musst du nur mal direkt in die Sonne gucken. Danach wirst du eine Zeit lang noch diese Lichtpunkte sehen, auch wenn du nicht mehr in die Sonne schaust. Aus genau dem Grund ist der Mensch überhaupt in der Lage den Unterschied zw. z.b. 60hz und 120hz (oder FPS) zu "sehen".
 
Hmm, also das mit der Sonne ist weil deine Sehstäbchen überlastet sind und kurz pause machen .
Ich mein ich glaub ja das diese 120hz Sachen paar Vorteile haben.
 
Aber mit VSync zockt man echt nicht ;) und die 100-200ms das wären ja bei 60hz 12Bilder differenz, das kannste mir nicht erzählen.
wieso sollte man nicht mit vsync spielen wenn keine relevanten nachteile vorhanden sind? es gibt spiele da läufst du mit vsync geringfügig langsamer, aber sonst?

früher war es mit vsync problematisch wegen der verzögerung die man hat, optisch gibt es aber kaum eine alternative zu vsync.
selbst wenn du 1000 fps hast, auf deinem monitor wirst du nicht die selbe qualität der bewegtdarstellung sehen wie mit vsync. bester kompromiss ist es da noch die fps auf die hz zu begrenzen, die das system dann auch hoffentlich halten kann.
heutige highend-hardware hat aber genug power um die verzögerung durch vsync mit genug leistung in den meisten games zu schlucken.

was das genannte beispiel 120hz vs 60hz angeht, es ist in dem fall subjektiv, aber wenn du die beiden rechner nebeneinander siehst, die am selben lankabel hängen, und im spectator auf dem 120hz sichtbar schneller anzeigt, dann ist das ein netter aha-effket, oder eben nicht(mit 60hz). ;)

Ich will euch das auch nicht schlecht reden, sonder zweifel nur bischen an was hier so behauptet wird.
das kannst du auch nicht.
aber das ist doch so ein punkt, ich berichte hier von erfahrungen, die teilweise recht einfach nachzumessen sind, du stellst dagegen behauptungen auf die subjektiv sind und keine praxis erfahren haben. :(

falls es dir hilft, ich bin damals von einem eizo s1931 auf den 2233rz umgestiegen.
spieltechnisch kein vergleich, das bild is natürlich beim eizo das bessere, aber mit nem ordentlichen icc profil und den richtigen settings hat auch der samsung eine absolut zumutbare bildqualität zu bieten, vorrausgesetzt du sitzt nicht immer seitlich vom tft, aber wer macht denn sowas bei nem tft? ;)

frage ist halt, was ist dem anwender letztlich wichtig, wenn es gaming heisst, dann sollte man zu 120hz greifen.
 
Mit Vsync verliert du doch den ganzen Vorteil den der 120hz dir bringt,weil der immer warten muss zum syncen.
ach bei 120hz über DVI ist vieleicht bischen anders sry
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aber immer viel Power ,aber Vsync nervt nur , egal ob Doom3 oder CS,ich merkt das sofort beim anfassen der Maus.
 
Ich hab aber immer viel Power ,aber Vsync nervt nur , egal ob Doom3 oder CS,ich merkt das sofort beim anfassen der Maus.

Das kann ich zumindest auf CS (1.6) bezogen bestätigen! Die Maussteuerung ist dort ohne VSync einfach "direkter". Weiß nicht, wie ich das besser beschreiben könnte.
 
in cs kann ich das bestätigen, für nvidia besitzer gibt es aber einen trick, dazu braucht es den nvidiainspector.

erstmal vsync forcieren, dann unter other/buffer-flipping mode auf "OGL_FORCE_BLIT_ON" stellen

bei mir bewirkt das bei 100hz und 100fps ein 99%iges vsync bild nur ohne das mauslag, nur ganz oben am rand entsteht noch tearing was aber nicht stört. vermute bei cs liegt es an opengl, warum auch immer.
unter d3d sollte das lag nicht derart auftretten.

greetz
 
Welche Profile muss ich denn jetzt wo runterladen und wie installieren, damit ich ein "besseres" Farbbild habe, kann nicht jemand einen Guide schreiben?
 
gute frage, du brauchst halt jemanden der ein icc profil für deinen monitor erstellt hat.

google kann da helfen, mal nach icc profil für deinen monitor suchen.
hierTlchargez un profil pour votre cran - Focus Numrique hab ich ein profil für meinen 2233rz her.

ganz interessant sind auch noch die einstellungen des jeweiligen monitor, damit es mit dem icc profil auch passt. 100% ist die lösung zwar nicht, aber man kann schauen ob die farben passen.
wenn du es 100%ig haben willst müsstest du selbst kalibrieren.
 
das steht in diesem thread schon gut erklärt mit win7 und dl link, einfach suche benutzen.
 
Moien zusammen,

also die 120Hz Thematik ist schon interessant.
Also streng genommen kann man bei einem TFT nicht von HZ reden, denn das Bild wird nicht Zeilenweise aufgebaut wie bei einem CRT.
Der Pixel leuchtet oder leuchtet nicht.
Somit kann man 120Hz bei einem TFT gleich der FPS stellen.
So ergibt sich das bei einem Game was nur 60FPS hat und man es mit 120Hz Einstellung spielt, das eben Bilder dazugerechnet werden, und man wirklich 120 Bilder pro Sekunde hat.

Beispiel: http://www.gamegear.be/images/benq_xl2410t_11.jpg

So entstehen auch die Schattenbilder, aber dafür wirkt das bild Objektiv flüssiger.

Gruß
Leho
 
Wenn da aber Bilder dazugerechnet werden sollten, wäre ja wieder ne Verzögerung da.
Da ein Zwischenbild erst berechnet werden kann, wenn beide Bilder vorhanden sind.
 
Ist das gleiche wie bei den LCD TV´s, die 200Hz haben, es werden bilder dazuberechnet.
Ich denke das das dazuberechnen nicht so einen Aufwan darstellt wie neuberchnen.
 
Hab ich eig. scho ma geschrieben aber egal...
Ja, weiss ich aber um den Mittelpunkt zweier Punkte zu berechnen brauchst du beide
Punkte. Auf den Monitor übertragen, hat der Monitor des erste Bild im Speicher, muss
er warten bis er des Zweite auch bekommen hat um ein Zwischenbild zu berechnen.

Kapierst du was ich mein? Des könnte ma dann zum Inputlag oder so dazurechnen.
Die Grafikkarte ist mitm berechnen schon viel weiter als das Panel.
Beim TV ist sowas ja egal, ob du den Film jetzt (übertrieben) ne Minute früher
oder später schaust, solange Bild und Tonn synchron sind.
Beim TV kann ma die stärke der Zwischenberechnung auch einstellen bzw. ganz
ausschalten.
 
Das währe jetzt die Frage ob es wirklich zu einer verzögerung führt....
Habe selber den Mon noch nicht, aber lese öfters das die leute sich über ein CRT Feeling freuen.... bei den Tv´s ist der effekt als Soap bekannt.... somit denke ich das es keine verzögerung gibt sonnst müsste das Bild objektiv einem langsamer vorkommen..... als z.b. bei 60Hz.
 
Wenn eine Bildzwischenberechnung stattfindet, dann tritt eine Verzögerung auf.
Das Bild kommt einem nicht langsamer vor, es kommt einem dann flüssiger bei Bewegungen vor. Am Bild selbst merkst du die Verzögerung nicht. Aber am Spiel, weil sich diese
Verzögerung auf deinen Ping und evtl. Inputlag draufrechnet.
 
Sowas gibts nur bei TVs und da gibts nen einfachen Trick ,den Sound verzögern ;)
am PC gibts keine Zwischenbilder
 
Kurze Frage, ich hab mir jetzt nicht die 20 Seiten ganz durchgelesen:
Was bringt einem das Bundle im gegensatz zum "normalen"?

Ist eine 3D Brille enthalten?
 
nein.
Es ist eine Maus und ein Mauspad von Zowie dabei ;)

mfg Ceres
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh