[Sammelthread] BenQ XL2410T - 24" LED 120Hz [2]

die einstellungen im Startpost gefallen mir alle nicht - welche settings fahrt ihr?

ist der 120Hz mode eigtl. out-of-the box und immer an oder muss der grafikkartenseitig eingestellt werden?

hab ne 6950 und irgendwie haut mich das ganze noch nicht so vom hocker in Starcraft zb

Starcraft ist auch nicht das gedachte Spiel für den Monitor. Der FPS Mode out of the Box ist nur für Ego Shooter optimiert (speziell CS). Im Catalyst Control muss du unter Einstellungen 120 Hz auswählen, aktuell steht es auf 60 Hz. Das mitgelieferte Dual-DVI Kabel des Monitors verwenden. Auf www.tftcentral.co.uk das review zum xl2410t durchlesen und die ICC Profile downloaden. Über ein gutes Bild freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe heute die Info gekriegt von dem Kollegen (Filialleiter K&M Düsseldorf) das BenQ definitiv Lieferschwierigkeiten mit dem XL2410T hat. Die Zentrale versucht schon für die 7 Vorbesteller, einer darunter Ich, den XL2410T zu ordern. Es sollte schon längst zumindest 1 Monitor eintreffen in der Zentrale, was immer noch nicht geschehen ist. Die anderen Onlineshops die den BenQ vorrätig haben, haben auch von Anfang an eine sehr große Charge geordert und werden warscheinlich von BenQ und den Distributoren bevorzugt behandelt.

Mal sehen wann ich so meinen Monitor kriege. So langsam nach dem Tod meines P2250 brauch ich wirklich einen.

Also irgendwie gefällt mir der Movie-Modus am Besten von den Farben her usw. Kann man die gleichen Farben über das sRGB/Standard-Profil hinkriegen (nur eben weniger Schärfe)?

Mich würde jetzt mal interessieren ob der "Pixel-Streifen" im AMA Modus wirklich mit der Firmware zusammenhängt.
Dafür müsstet Ihr ins Service Menü:

On a side note, I was also able to access the BenQ factory menu (hold menu button while powering on > press menu)

service_menu.JPG

Ich habe dieselbe Firmware-Version wie auf dem Screenshot und bei mir ist solch ein Streifen bei AMA ON zu sehen:

benq1

Acer hat gerade nen neuen 120Hz-LCD für ca. 400 Euro rausgebracht.

Mich würde jetzt mal interessieren ob der "Pixel-Streifen" im AMA Modus wirklich mit der Firmware zusammenhängt.
Dafür müsstet Ihr ins Service Menü:

service_menu.JPG

Also ich hab hier einen mit Firmware V005-20101203 und hab diesen Effekt definitiv NICHT!

habe dieselbe Version wie du 4dfx, und habe den Pixelstreifen auch. Version 005 mit Datum ab 03.12.2010 dann wohl von diesem Effekt bereinigt? Hoffentlich erwisch ich einen, wollt meinen ja eh umtauschen. Wobei mich die Pixel eh nicht gestört hatten.

Danke für den Hinweis mit dem Menü! Daumen hoch

hmmm könnte dieser neue acer ne konkurrenz für den benQ werden? ich werd mal nen bissche nwarten (muss ich ja eh^^) und dann schauen

Kann jemand bestätigen ob cs 1.6 mit 100hz in 800*600 läuft?

danke

Grüße

Ich habe die Information von Surffact.de das deren Chargen etwa 1,5 - 2 Monate alte.

Damit sind alle Monitore bei Surffact.de in der Firmware V002 mit dem AMA Fehler bezogen auf das Datum von V005 mit Datum ab 03.12.2010.

Also werde ich bei Surffact kein Monitor bestellen.

Die Chargen bei HoH.de ist laut Telefoninformation 2 Wochen alt. Viel warscheinlicher das man dort einen V005 kriegt.

Zuletzt bearbeitet:
in der aktuellen PCGH werden 7 monitore mit 23/24", fullHD, 120hz miteinander verglichen. der benq macht das rennen mit note 1,93. der viewsonic v3d241wm-led ist auf platz 2 mit note 1,97. der ist etwas besser in der gemessenen reaktionszeit mit 12ms (zu 19ms benq) und in schlieren-/koronabildung. dafür sind die farben aber ein stück schlechter sowie die helligkeitsverteilung und der blickwinkel.
die anderen haben meistens probleme mit inputlag oder helligkeitsverteilung.

2 22"er sind auch noch dabei, schneiden gut ab, sind aber auslaufmodelle ohne fullHD.

Hm, da bin ich froh das ich mir so unsicher war mit nem Review.
Finde die Farben beim ViewSonic super, im Vergleich zum alten BenQ FP93GX+
und zu nem Sony Bravia Z40xxxxx ham aber beide kein LED.

N Foto hab ich bisher net hinbekommen, schaut trotz Digicam immer aus
wien Handyfoto. Bei den Fotos fällt mir dann auch der Nachteil von Klavierlack auf.
So störts mich net aber aufm Foto sieht ma da immer was, egal wie oft ich
wische und mache. Wie machen die des in der Werbung nur...

in der aktuellen PCGH werden 7 monitore mit 23/24", fullHD, 120hz miteinander verglichen. der benq macht das rennen mit note 1,93. der viewsonic v3d241wm-led ist auf platz 2 mit note 1,97. der ist etwas besser in der gemessenen reaktionszeit mit 12ms (zu 19ms benq) und in schlieren-/koronabildung. dafür sind die farben aber ein stück schlechter sowie die helligkeitsverteilung und der blickwinkel.
die anderen haben meistens probleme mit inputlag oder helligkeitsverteilung.

2 22"er sind auch noch dabei, schneiden gut ab, sind aber auslaufmodelle ohne fullHD.

Irgendwie passt da was mit dem Test zu Schaltzeit des Panels nicht. Da soll der LG W2363D angeblich ein schnelleres Panel haben als der BenQ. PRAD sagt doch selber von dem LG das das Panel nicht ideal für 120Hz geeignet ist da es die Schaltzeit nicht schafft. Und seinen wir mal ehrlich, PRAD hat eine bessere Messmethode.

Werte für die 60Hz Einstellung
LG Schwarz-Grauzeit:14,1ms Grau-Grau:17,8ms
BenQ Schwarz-Grauzeit:6,9ms Grau-Grau:8,2ms

Zitat PRAD zum LG W2363D

"
Das verwendete Panel ist für 120Hz nicht optimal geeignet: schon im 60Hz-Betrieb (markiert durch gelbe Pfeile) reicht die Framezeit von 16,7 Millisekunden nur knapp für einen vollständigen Schwarz-Weiß-Wechsel aus. Im 120Hz-Betrieb ist die halbierte Framezeit von nur 8,3 Millisekunden (gepunktete Pfeile) zu kurz: in dieser Zeitspanne schafft es das Panel beim Bildwechsel nur noch auf 75 Prozent der Endhelligkeit. Bei normaler Betrachtung wird dies keine Einschränkung darstellen, im 3D-Modus hingegen schon. Jedes Auge bekommt hier nur die Hälfte der Frames zu sehen, deshalb sollte ein 120Hz-3D-Frame nicht schlechter ausfallen als ein 60Hz-2D-Frame.

"

Zuletzt bearbeitet:
PC Games Hardware, der Verlag testet die Monitore mit Messgeräten die über 100.000 Euro kosten.
Prad hat vor einem Jahr noch mit einer Fotokamera getestet und seit neustem mit einem nichts sagendem Oszilloskop, da viel zu billig.

PC Games Hardware, der Verlag testet die Monitore mit Messgeräten die über 100.000 Euro kosten.
Prad hat vor einem Jahr noch mit einer Fotokamera getestet und seit neustem mit einem nichts sagendem Oszilloskop, da viel zu billig.

Dann lies dir die Methode von PRAD nochmal durch.

PRAD | Reportage: Inputlag

Gerätetyp Hersteller Bezeichnung Eigenschaft UVP [Euro]
Oszilloskop Tektronix DSA71254 12,5 GHz Bandbreite, vier Kanäle 94.000,00*
Tastkopf Tektronix P7508 8 GHz Bandbreite, TriMode 8.220,00*
Tastkopf Tektronix P7506 6 GHz Bandbreite, TriMode 7.390,00*
Fotoempfänger Femto OE-200-Si-SMA Variable Verstärkung 1.850,00*
Netzteil Femto PS-15-2-L Zubehör 125,00*

Ich glaube PRAD misst da besser.

Lies dir allein nur den Teil mit dem Fotoempfänger Femto OE-200-Si-SMA dirch, dann weißt du auch bescheid was das Osziloskopbild zu bedeuten hat.

Nur ein kleiner Tip. PRAD nimmt das Signal direkt am DVI Stecker ab und vergleicht dann die Zeit bis zu Änderung auf dem Bildschirm wobei der Pixel erst 10% seiner Maximalhelligkeit erreicht hat. => Imputlag.
Die Zeit zwischen Änderung eines Farbtons und wieder Zurück, erfasst mit Femto OE-200. => Reaktionszeit.

Auszug aus dem Artikel von PC Games Hardware zum Equipement das für den Schlierentest verwendet wurde:

"

System: TFT-Schlierentest; Small Monitor Test Tool (SMTT), Röhrenmonitor, Olympus E210 Bemerkungen: Ein
LCD sollte eine Reaktionszeit von unter 25 Millisekunden erreichen und der Inputlag darf 30 Millisekunden nicht
übersteigen. Besser sind natürlich Zeiten von 15 beziehungsweise 10 Millisekunden.

"

Jetzt weiß ich auch wieso mit der Test Spanisch vorkommt.

High Tech Kamera Olympus E210

Eine 6 Jahre alte DSLR

Hier der Test von PC Games veröffentlicht von HoH.de

http://content.hoh.de/168228t.pdf

Zuletzt bearbeitet:
ich habe in einem anderen test auch mal zwei ms werte zum benq gesehen, die sich beide auf die reaktionszeit bezogen. das war glaub nur ein anderer modi, vielleicht einmal mit und einmal ohne fps mode, weiß nicht mehr. der schlechtere wert war aber auch bei ca 20ms. der link zu dem test ist vielleicht in diesem thread irgendwo.

ich habe in einem anderen test auch mal zwei ms werte zum benq gesehen, die sich beide auf die reaktionszeit bezogen. das war glaub nur ein anderer modi, vielleicht einmal mit und einmal ohne fps mode, weiß nicht mehr. der schlechtere wert war aber auch bei ca 20ms. der link zu dem test ist vielleicht in diesem thread irgendwo.

BenQ XL2410T Review

Ziemlich weit unten.

" Instant Mode ON/OFF "

Mitlerweile habe ich alle Tests durch die ich zu den 3D Monitoren in die Finger kreigen könnte. Der Samsung SM2233RZ ist immer noch einer der Besten was es Schlierenbildung angeht. ImputLag ist aber relativ hoch im vergleich zu den Monitoren wie BenQ, LG oder Viewsonic. Der BenQ und LG tun sich nichts im Imputlag verhalten, doch ist das LG Panel einfach nicht schnell genung.

Zuletzt bearbeitet:
bringt der instant mode denn irgendwelche nachteile mit sich? oder warum sollte man den deaktivieren wollen?

bringt der instant mode denn irgendwelche nachteile mit sich? oder warum sollte man den deaktivieren wollen?

Keine Ahnung ob es Nachteile gibt. Möglich wäre das durch kürzere Zeit es eine schlechtere Farbfilterung gibt. Oder der Prozessor wird niedriger getaktet in dem Monitor und dadurch sinkt vieleicht nochmal der Stromverbrauch. Aber in keinem Test bis jetzt konnte ich was lesen von Nachteilen durch den Instant Mode. Für mich macht die Funktion daher auch keinen Sinn in dem Menu.

Zuletzt bearbeitet:
prad testet sinnvoll und gibt an was es testet.. einzig ernst zunehmende quelle...

Habe heute meinen XL2410T von HoH gekriegt. V005 mit defektem DVI und einer Kundenvorgeschichte. Habe ein Gebrauchtgerät gekriegt. BenQ Tape mit Tesafilm überklebt. Das Sicherungstape für Höheneinstellung fehlte. DVI Kabel mit einem Gummiband zusammengehalten. Der Start war schon mal gut. Wieso geben die Leute nicht einfach an das das Gerät kaputt ist? Ich würde als Onlinestore bei öffnen der Originalverpackung und zurücksenden unter 14 Tage Bedingung 10% der Geldes einbehalten. Mann bestellt ja nicht auf Probe.

hey spielberg liegt wohl daran, dass du bei hoh(kenn dne laden net) bestellt hast. ich denke bei alternate wäre das weniger passiert (ich weiß die sind teurer aber gut)

Das ist ja ein Unding. Ich hab keine Ahnung, ob andere Vertreiber wie Amazon überhaupt gebraucht zurückgeschickte Artikel wieder in den normalen Handel aufnehmen oder die dann (wie auch immer) gesondert vertreiben. Ich meine doch irgendwo schonmal Bemerkungen zu Gebrauchtartikeln gesehen zu haben und dass diese aufgrund dessen billiger weiterverkauft wurden.. ?

Aber das, dass da defekte Ware wieder in den Handel eingeschleust wird ist ja echt ätzend. Haben die da nicht in den Karton reingeguckt, nachdem der erste Kunde zurückgeschickt hat? Wird da nichts getestet am Apparat?
Oder ist das einfach Pech, weil da wirklich nich jeder DVI oder HDMI durchgetestet wird und es halt passieren kann, dass son Defekt unerkannt bleibt.. übel übel jedenfalls

hallo spielberg,

das tut mir ja leid für dich, das kann wohl jeder gut nachempfinden, wenn man sich auf etwas gefreut hat, eine lange
Wartezeit noch hat, und dann gebrauchten Schrott bekommt.
Vielleicht sollte man mal in verschiedenen Foren diese Geschäftspraktiken der Firma hoh bekannt machen.
Pixelfehler hin oder her o.k, aber so was. Nein das grenzt schon an ******.
Mein erster XL2410T hatte einen Pixelfehler und dieses schwache Leuchten am unteren Bildrand, umgetauscht und gut, am Neuen
nichts zu bemängeln.Alles o.k..
Na, dann wünsche ich dir aber bei dem nächsten Händler ein wenig mehr Glück, wird schon klappen.

hallo spielberg,

das tut mir ja leid für dich, das kann wohl jeder gut nachempfinden, wenn man sich auf etwas gefreut hat, eine lange
Wartezeit noch hat, und dann gebrauchten Schrott bekommt.
Vielleicht sollte man mal in verschiedenen Foren diese Geschäftspraktiken der Firma hoh bekannt machen.
Pixelfehler hin oder her o.k, aber so was. Nein das grenzt schon an ******.
Mein erster XL2410T hatte einen Pixelfehler und dieses schwache Leuchten am unteren Bildrand, umgetauscht und gut, am Neuen
nichts zu bemängeln.Alles o.k..
Na, dann wünsche ich dir aber bei dem nächsten Händler ein wenig mehr Glück, wird schon klappen.

Kein Prob, HoH tauscht sofort durch. Denen war der Vorfall auch peinlich. Innerhalb von 30 min hatte ich ein Rücksendeschein und ein Monitor ist für mich schon reserviert. Es geht um die Vorgehensweise der Leute. Das Gerät offensichtlich defekt und dann einfach zurückschicken. Mittlerweile bestellen sich die Leute 5 Monitore nach Hause und schicken dann 4 zurück. Wäre auch alles Ok wenn die nicht jeden auspacken sollten. Die Händler können nicht nachträglich die 4 Monitore durchtesten. Die müssen davon ausgehen das die Kunden fair spielen.

Hi,
hab heute mein Benq von cyperport bekommen(no bundle):
Hat neue Firmware und keine Pixelfehler ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh