[Sammelthread] BenQ XL2410T - 24" LED 120Hz [2]

Nochmal die Frage, muss ich noch irgendwas beachten bevor ich so ein ICC-Profil installiere, z.B. den Monitor davor auf Standardeinstellungen zurücksetzen oder so?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@WASP das ist piepegal, du musst keine 120fps haben, smooth wird es so oder so aussehen, solange es nicht ruckelt oder die frameverläufe zu weit auseinadnerliegen.
 
Ist jetzt der XL2410T voll Spieletauglich und wäre dieser ein guter Nachfolger für meinen Samsung SyncMaster 226BW? Er sollte vom Bild zumindest nicht schlechter sein. Das einzige was mich am 226BW stört ist das man linien sieht vor allem bei Grautönen von hell auf dunkel. Ist das beim XL2410T auch so das er Farbverläufe abgehakt zeigt und nicht fliessend?

Sowohl der 226BW als auch der XL2410T haben ein 6 Bit Panel. Wobei der XL2410T ein 6-bit+FRC hat.

Zitat TFTCentral:

"
The BenQ XL2410T utilises a Chi Mei Innolux (formerly Chi Mei Optoelectronics / CMO) M236H3-L05 TN Film panel. It is capable of producing 16.7 million colours with 6-bit colour depth and Frame Rate Control (6-bit+FRC)
"

Zitat Wikipedia zu FRC:

"
Frame Rate Control (FRC) is a method for achieving higher color quality in low color resolution display panels such as TN+film LCD.

Most TN panels represent colors using only 6 bits per RGB color, or 18 bit in total, and are unable to display the 16.7 million color shades (24-bit truecolor) that are available from graphics cards. Instead, they use a dithering method that combines adjacent pixels to simulate the desired shade.

Frame Rate Control (FRC) is a form of temporal dithering which cycles between different color shades with each new frame to simulate an intermediate shade. This can create a potentially noticeable 30 Hz flicker. FRC tends to be most noticeable in darker tones, while dithering appears to make the individual pixels of the LCD visible. [1]

This mentod is similar in principle to Field-sequential color system by CBS and other sequential color methods such as used in Digital Light Processing (DLP).

18 bit TN+film panels with dithering are sometimes advertised as having "16.2 million colors".
"

Die Neigung zum unsauberem Filtern sollte kleiner sein als bei 226BW.

Zitat PRAD (Getestet in Standard modus ohne Farbkalibrierung):

"
Die Farbwiedergabe war subjektiv betrachtet gut. Es konnte bei den Testbildern weder ein Banding noch ein Dithering festgestellt werden, die Farbabstufungen waren allerdings in den höheren Bereich nicht mehr als gut zu erkennen.
"
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht mehr als gut zu erkennen? Was soll das jetzt genau bedeuten? Also wäre ein TFT mit 18Bit wohl besser nur welchen dann.

Edit: Habe mir den prad test jetzt durchgelesen und nach dem möchte ich den TFT nicht mehr. Mich wundert das andere dennoch so begeistert sind davon. So ist die rede von schlechter bis sehr schlechter Helligkeitsverteilung, Weiß und Schwarzwert sind schlecht usw.. Also für einen TFT mit über 300 Euro ist das echt miserabel. Da ist mein 226BW ja um welten besser noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso bekommst du bei einem Spiel mit den selben Settings einmal 60 und einmal 0-55 FPS?

Da habe ich mich vielleicht unverständlich ausgedrückt, ich meinte eher das ich als beispiel bei "Spiel A" 60fps durchgehend bekomme und es sieht "butterweich" aus und bei "Spiel B" als beispiel 45fps, was ich als stottern wahrnehmen kann obwohl es ja heisst "alles über 30fps ist ruckelfrei" ... naja mit CRT mag das stimmen aber mit TFT auf garkeinen fall. Zumindest nicht mit meinen drei.

@WASP das ist piepegal, du musst keine 120fps haben, smooth wird es so oder so aussehen, solange es nicht ruckelt oder die frameverläufe zu weit auseinadnerliegen.

Was meinst du mit "so oder so"? Evt. ebenfalls alles über 60fps? "solange es nicht ruckelt..." Das ist klar das 12fps standbild sind aber mit meinem CRT sieht GTA4 mit 50fps schön flüssig aus, auf TFT dagegen hab ich damit schon ein stottern drin.

"...die frameverläufe zu weit auseinadnerliegen" entschuldigung, was genau meinst du damit? In etwa das? -> Ich schau zur wand = 120fps (wegen vsync locked)... ich schau ins freie feld = 70fps? Und das abfallen der frames sieht man dann? Wie genau spielst du mit dem XL2410? Vsync an oder aus? Mit nem CRT kümmerte mich das eher wenig, Vsync war immer aus und solange die frames nicht unter einem bestimmten punkt fielen (30 zum beispiel) lief alles gut.

Ich hab echt lust mir diesen monitor zuzulegen wenn man damit wieder "wie mit nem CRT" spielen kann. Das würde mir gut gefallen ausserdem spart das eine menge geld :p
 
Nicht mehr als gut zu erkennen? Was soll das jetzt genau bedeuten? Also wäre ein TFT mit 18Bit wohl besser nur welchen dann.

Edit: Habe mir den prad test jetzt durchgelesen und nach dem möchte ich den TFT nicht mehr. Mich wundert das andere dennoch so begeistert sind davon. So ist die rede von schlechter bis sehr schlechter Helligkeitsverteilung, Weiß und Schwarzwert sind schlecht usw.. Also für einen TFT mit über 300 Euro ist das echt miserabel. Da ist mein 226BW ja um welten besser noch.

Jeder TN-Film TFT ist ein 6 Bit Panel der 18 Bit Farbe real darstellen kann. Bedeutet das Panel kann nur 262144 Farben Darstellen und alles anderen wird über das Dittering simuliert.

Ein 8 Bit Panel (IPS) kann 24 Bit Farbe real darstellen. Das sind dann die wirklichen 16,77 M Farben.

10 Bit Panel ist eine Falsche Bezeichnung. Das einzige was es gibt ist 8+2Bit ergibt eine Farbabdeckung von 26 Bit Farbe real. Erweiterter Farbbaum mit 67,1 M Fraben (Spezielle IPS und MVA).

Kurz gegenhalten 6Bit=0,26M 8Bit=16,7M 8+2Bit=67,1M

Die Helligkeitsverteilung darfst du nicht auf die Goldwage legen. Ist vom Monitor zu Monitor innerhalb der selben Chargen unterschliedlich. Erst aber der Klasse über 500€ ist der gemesseren Wert langsam aussagekräftig (Da aber völlig uninteresannt weil da alle Monitore innerhalb der 10% bleiben in allen bereichen).

Wenn du also auf das Banding empfindlich bist, hole dir doch den HP ZR24W. Niedriger Input-Lag von 10ms und schnell.

HP ZR24W Review

Must dann aber mit leben das der Monitor nur 70% des Kontrastes des BenQ erreicht ca. 600:1 Kalibriert und der Schwarzwert schlechter ist (macht man in Zimmer im Hintergrund eine Lampe an ist das latte). Der Monitor frisst 80W (empfinde ich um ein Faktor 2 zu viel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich werde mir dann denn BenQ mal holen und wenn ich damit nicht zu recht komme geht er wieder zurück. Da ich mich nicht lange Spielen möchte mit denn optimalen Einstellungen die natürlich Subjektiv sind, aber gibt es generell Werte wo man sagen kann die sind schon sehr gut? Wichtig ist halt auch das ich bei Shootern oder Racern kein Schlieren oder Ghosting habe.

Der Schwarzwert soll beim BenQ besser sein als beim HP? Das kann ich nur schwer glauben denn der HP hat ein IPS Panel und die sind für ihre guten Farben bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schwarzwert soll beim BenQ besser sein als beim HP? Das kann ich nur schwer glauben denn der HP hat ein IPS Panel und die sind für ihre guten Farben bekannt.

Schwarzwert hat nichts mit Farbtreue zu tun.

Black Depth Calibrated:

BenQ 0.12 cd/m^2
HP 0.18 cd/m^2

Contrast:

BenQ 996:1
HP 667:1

Nachzulesen bei:

BenQ XL2410T Review
 
Zuletzt bearbeitet:
So der TFT ist bestellt und kann ihn heute noch holen. Jetzt brauche ich nur noch optimale Werte denn von haus aus sollen diese ja leider nicht gut sein.
 
So der TFT ist bestellt und kann ihn heute noch holen. Jetzt brauche ich nur noch optimale Werte denn von haus aus sollen diese ja leider nicht gut sein.

Einfach den Monitor in den SRGB Modus stellen.

Dann bei TFTCentral das ICC Profil runter laden, hier:

ICC Profiles and Monitor Settings Database

Das ICC Profil für SRGB installieren.

Monitor OSD Option
Adjusted Setting
Brightness
31
Contrast
50
Preset
sRGB
Colour Temperature
n/a
RGB
n/a


Freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke spielberg. So werde denn TFT jetzt mal abholen.
 
Nabend zusammen,

habe jetzt schon einiges gelesen über den BenQ, und es hört sich gut an wa sich so lese.
Würde gern noch wissen, wnen man sich doch anders entscheidet und man innerhalr der 14 Tage das Ding zurückschicken will, gibt es da keinen stress da der Mon schon in benutzung war?
 
Nabend zusammen,

habe jetzt schon einiges gelesen über den BenQ, und es hört sich gut an wa sich so lese.
Würde gern noch wissen, wnen man sich doch anders entscheidet und man innerhalr der 14 Tage das Ding zurückschicken will, gibt es da keinen stress da der Mon schon in benutzung war?

Wenn du nicht gerade mit einem 10 Kg Hammer drauf haust gibt es kein Problem. Dafür ist ja schließlich das Fernabsatzgesetz da. Du hast ja schließlich auch nicht die Möglichkeit dich vorher von dem Gerät überzeugen zu lassen wie z.B. das in einem Geschäft der Fall ist.
 
@nYshak:
Na klaro hab ich AMA mal ausgeschaltet, dann allerdings geht der schöne "CRT-Effekt" zu Teilen flöten und er liegt was die Bewegtdarstellung angeht knapp unter dem 2233rz.
Insgesamt tut sich das alles nicht soooo viel, aber der Benq mit AMA is schon die beste Wahl was das angeht find ich aktuell.
Außerdem is der Vorteil von 16:9 in Starcraft 2 nicht von schlechten Eltern....

Also ich zocke schon seit dem ich den BenQ XL2410T zuhause habe ohne AMA und ich könnte mich nicht beklagen. Ich kann es ja spaßhalber mal anschalten. ^^

Ist ein feiner Monitor der BenQ. Also mich stimmt er zufrieden.
 
Also die Fertigungsqualität bei Benq ist leider die schlechteste im LCD-Bereich.
Ich hatte bei jedem (!) Benq-Monitor den ich jemals hatte bisher nen Pixelfehler (es waren inzwischen immerhin schon 3). Einer hatte sogar nen längeren horizontalen Streifen der etwas dunkler war.
So gesehen kann jeder von euch glücklich sein, wenn er nen Benq ohne Pixelfehler oder sonstigen Mucken erwischt hat....
 
Habe mit BenQ nur gute Erfahrung gemacht, besser als Samsung und viele neue LCDs namhafter Hersteller.

BenQ wirft nunmal nicht jeden Monat 3 neue TFTs auf den Markt.
 
Update bei mir.

Ich habe heute im Shop den Monitor abgeholt. Ist ein Zowie Bundle mit V002.

Hat auch den kleinen Streifen unten im Randbereich, aber mich interessiert das nicht so sehr.

Keine Pixelfehler.

PS.

Erste Runde CSS und schon 3 HS.

Das CRT Feeling is back.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt wohl eher an css:fresse2: versuchs doch mal mit 1.6:love:

CSS ist das schnellere Game für das du mehr Skillz brauchst als man denkt und mit dem manche 1.6ler in den ersten Zügen nichtmal zurecht kommen. CS 1.6 ist ein Mythos vergangener Zeiten. Wenn du mal wirklich wissen willst was CS to the fullest ist spielt man Source. Ich kann nicht immer den alten Schinken hinterher weinen. Klar ist CS 1.6 ein klasse Game, nur wenn ich so ein Geschwafel schon immer höre das CS 1.6 den wahren Skill abverlangt kriege ich leichte Anfälle. CSS ist heute besser den je und mit das beste Esports-Game überhaupt.

By the Way hab ich mich mit dem Kauf vom XL2410T instinktiv richtig entschieden. Ist wohl der beste 120 Hz Monitor den man to date zum zocken kriegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal zum thema pixelfehler:

das model, welches ich zuhause hatte, hatte keinen pixelfehler. (erste erfahrung mit benq)

lest euch mal den teil "overdrive" hier durch:

PRAD | Testbericht BenQ XL2410T

diese "artefakte" sind bei mir leider auch zu stark aufgetreten, weswegen ich doch beim 22er samsung geblieben bin.
 
Hallo allerseits

habe meinen BenQ jetzt seit Dienstag.

Die Werkseinstellungen waren im Vergleich zu dem 24" Fujitsu Siemens, den ich vorher verwendet hatte, ein bisschen... gewöhnungsbedürftig. Nach 2 Studnen taten mir echt die Augen weh!:fresse:

Nach ein bisschen rumstellen sieht das Bild jetzt einigermaßen gut aus. Aber ich habe noch ein Problem: Ich kann absolut keinen Unterschied zwischen 60 und 120Hz feststellen. Nach der Treiberistallation habe ich im CCC auf 120Hz umgestellt, GTA IV gestartet, in den Einstllungen auf Full HD @120 Hz gestellt: :shake:
Ok, denke ich mir, GTA habe ich wohl einfach zu wenig FPS. Also UT2004 und BF2 ausprobiert. Ergebnis: :shake:

Der monitor ist direkt über das beiliegende DVI-Kabel angeschlossen.
Mein Sys:

M4A770DE Pro
Phenom II 955 BE
4GB G.Skill Ripjaws 1600Mhz DDR3
Sapphire HD 5850

Habt ihr einen Lösungsvorschlag?:hail:
 
Im OSD vom BenQ gecheckt ob er wirklich auf 120hz ist?
 
habe mir das Programm mal heruntergeladen, werde daraus aber nicht ganz schalu.

Ergebnis meines UT2004-Benches:
Frames 12745
Time (ms) 60000
Min 138
Max 320
Avg 212417

Avg = 212417 ?!
Und über die Hz-Zahl find ich auch nix.

Im OSD vom BenQ gecheckt ob er wirklich auf 120hz ist?
Bitte wo lässt sich das im OSD einstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ZeroHour

ich habe die 120 Hz hier eingestellt in Win 7, siehe Bild
 

Anhänge

  • monitor.PNG
    monitor.PNG
    33,7 KB · Aufrufe: 93
Ins OSD gehen, ganz nach rechts auf SYSTEM dann dort auf Information.

Das solltest du vor allem mal in Spielen machen. Mag sein, dass du unter Windows 120hz hast, dir dann aber UT oder BF2 das wieder umstellt.
 
Nö, habe auch unter Windoof keine 120Hz, ich denke das würde man am Mauszeiger erkennen, das habe ich getestet.

Und wie du sagst: Bei Information steht:

Aktiuelle Auflösung: 1920x1080 @60Hz
Optimale Auflösung: 1920x1080 @120Hz

Ich probier das mal schnell im Windows...

Edith sagt: Moni, vielen Dank, es hat geklappt! Das war wohl der Punkt von dem ich nicht wusste dass ich ihn ausführen muss. Jetzt werd ich nochmal ne Runde UT zocken und dann berichten;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh