[Sammelthread] BenQ XL2410T - 24" LED 120Hz [2]

Tja dann ist ja auch klar wieso du keinen Unterschied siehst: der Moni läuft auf 60hz. Wieso er das tut, obwohl du im CCC 120hz eingestellt hast ist nun die Frage....

Bei mir klappt das. CCC 11.2
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,

nach der Deinstallation des vorherigen Catalyst und Neuinstallation des 11.2 war in meinem System auch wieder auf 60hz geschaltet worden.
Hatte vorher auch nicht das CCC installiert sondern nur den Treiber , so wie jetzt auch .
Nun , habe es wieder in Win 7 auf 120hz. gestellt und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
CSS ist das schnellere Game für das du mehr Skillz brauchst als man denkt und mit dem manche 1.6ler in den ersten Zügen nichtmal zurecht kommen. CS 1.6 ist ein Mythos vergangener Zeiten. Wenn du mal wirklich wissen willst was CS to the fullest ist spielt man Source. Ich kann nicht immer den alten Schinken hinterher weinen. Klar ist CS 1.6 ein klasse Game, nur wenn ich so ein Geschwafel schon immer höre das CS 1.6 den wahren Skill abverlangt kriege ich leichte Anfälle. CSS ist heute besser den je und mit das beste Esports-Game überhaupt.

Wirklich sorry für OT, aber da kann ich mich nicht zurückhalten:
1.6 verlangt tatsächlich zumindest mehr aiming-skill, da die Hitboxes von 1.6 zu Source um bis zu 71% vergrößert wurden. Das heisst effektiv, dass man eine größere Fläche hat, die getroffen werden kann. Folglich muss man nicht ganz so genau zielen, wie in 1.6, auch wenn sich das natürlich im absolut minimalen Maße abspielt und der Unterschied sehr klein ist. Aber da ist er!
Ob Source abseits des Aimings schwerer oder leichter ist, mag ich nicht beurteilen.
Ich bin jedenfalls überzeugter 1.6er und komme tatsächlich nicht so gut mit Source klar, was aber bestimmt nicht daran liegt, dass das Spiel schwerer ist als 1.6, sondern einfach anders und man sich dran gewähnen muss. Ich sehe es aber für mich persönlich nicht ein zu wechseln, solange mir 1.6 besser gefällt und auch noch zahlreich online gespielt wird.
 
So, ich wollte mich nur bedanken, jetzt habe ich einen Unterschied;) Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Was meinst du mit "so oder so"? Evt. ebenfalls alles über 60fps? "solange es nicht ruckelt..." Das ist klar das 12fps standbild sind aber mit meinem CRT sieht GTA4 mit 50fps schön flüssig aus, auf TFT dagegen hab ich damit schon ein stottern drin.

"...die frameverläufe zu weit auseinadnerliegen" entschuldigung, was genau meinst du damit? In etwa das? -> Ich schau zur wand = 120fps (wegen vsync locked)... ich schau ins freie feld = 70fps? Und das abfallen der frames sieht man dann? Wie genau spielst du mit dem XL2410? Vsync an oder aus? Mit nem CRT kümmerte mich das eher wenig, Vsync war immer aus und solange die frames nicht unter einem bestimmten punkt fielen (30 zum beispiel) lief alles gut.

Ich hab echt lust mir diesen monitor zuzulegen wenn man damit wieder "wie mit nem CRT" spielen kann. Das würde mir gut gefallen ausserdem spart das eine menge geld :p


es ist so gemeint wie es da steht! den unterschied erkennt man überall, das ist echt etwas wo man gar nicht diskutieren muss, sogar die größten kritiker stimmen in den punkt überein.
am beispiel von Zerohour über mir, sieht man dass ein großer unterschied da sein muss^^
 
Hallo Leute,
ich bin auch am überlegen den XL zu kaufen. Allerdings mach ich das aus verschieden Gründen um meinen 24"er Samsung zu ersetzten. Einmal wär da die schlechte Ausleuchtung, was so aussieht das die rechte Hälfte des Bildes nen helleren weissen Fleck hat. Die typischen Lichthöfe oben und unten hat dieser nicht, aber das stört mich auch nicht.

Frage: Wie siehts bei dem BenQ XL2410T mit Clouding aus? Bisher habe ich nen 120 Acer getestet und dieser hat extremes schwarzes Clouding, davon ab auch weisse Ausleuchtungsflecken.

Ich suche keinen Bildbearbeitungs TFT, sondern nur einen zum zocken und was mich am meisten stört ist wenn das Bild helle oder dunkle Flecken hat, die man teils aber auch nur sieht wenn man den Mauszeiger auf nem dunklen oder hellen Hintergrund mit den Augen verfolgt und dabei den Rest des Bildes anschaut. Da erkennt man meistens auch Banding oder sonstwelche Leuchtfehler. Wiegesagt, wenn es nur Lichthöfe sind, störts mich nicht so sehr.
 
Wirklich sorry für OT, aber da kann ich mich nicht zurückhalten:
1.6 verlangt tatsächlich zumindest mehr aiming-skill, da die Hitboxes von 1.6 zu Source um bis zu 71% vergrößert wurden. Das heisst effektiv, dass man eine größere Fläche hat, die getroffen werden kann. Folglich muss man nicht ganz so genau zielen, wie in 1.6, auch wenn sich das natürlich im absolut minimalen Maße abspielt und der Unterschied sehr klein ist. Aber da ist er!
Ob Source abseits des Aimings schwerer oder leichter ist, mag ich nicht beurteilen.
Ich bin jedenfalls überzeugter 1.6er und komme tatsächlich nicht so gut mit Source klar, was aber bestimmt nicht daran liegt, dass das Spiel schwerer ist als 1.6, sondern einfach anders und man sich dran gewähnen muss. Ich sehe es aber für mich persönlich nicht ein zu wechseln, solange mir 1.6 besser gefällt und auch noch zahlreich online gespielt wird.

Genau so ein Geschwafel hätte ich jetzt gerne mal belegt. Ist doch völliger Blödsinn das die Hitboxen um bis 71 % vergrößert wurden. Ich meine wen willst de denn so 'ne Story erzählen? Ich spiele CSS täglich. Das Game wurde durch die letzten Updates nochmals verbessert so das die Hitboxen wirklich CS 1.6 like mit anständigen Netsettings am Mann sind. Wenn du in Source auch nur 1 Millimeter über den Kopf zielst schießt du schon ins leere. Und du willst mir was von 71% vergrößerten Hitboxen erzählen. Die Aussage stimmt nie und nimmer. Das kannst de auch garnicht belegen weil's nicht stimmt. Das klingt nämlich so als ob du in Source 1 cm über den sichtbaren Kopf zielen und treffen könntest.

So mal back to Topic.
Der BenQ liefert ein scharfes und akzeptables Bild, stabile 120 Hz und hat zero Inputlag. Ne bessere Wahl kann man im 120 Hz Sektor zum zocken garnicht treffen. Ich zocke damit jetzt schon länger tagtäglich und das Ding geht ab wie 'n Kätzchen.

Wingwangel: Ich kann dir nur sagen das mein Modell absolut gleichmäßig und gut ausgeleuchtet ist. Der Monitor bietet rein garnichts was man beanstanden könnte. Wenn ich sage das Teil ist gut und empfehlenswert dann ist er das auch. Und dazu braucht man auch kein Special Force Mann vom Fach zu sein. Die meisten von uns sind ohnehin nur einfache Zocker und genau für die wurde er auch gebaut. Von daher greif zu und hol dir das Ding und genieß ihn solange bis eine neue Technikwelle auf dem Markt erscheint die wirklichen Fortschritt bringt und noch besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sage das Teil ist gut und empfehlenswert dann ist er das auch.

Will deinem Post insgesamt gar nicht widersprechen und jetz auch keine große Welle machen. Aber so eine Aussage raubt dir jede GLaubwürdigkeit und sowas kann man leider nicht ernst nehmen. Wenn man das selber nicht merkt, na dann.

Ich hatte keinen perfekt ausgeleuchteten, da gibt es eine Serienstreuung. Damit auch mal was objektives zum Monitor fällt. Nun mein Subjektives, ich find den Monitor auch klasse. Je nach Anspruch kann man genug Punkte finden, die nicht optimal sind beim Monitor.

GEnug davon, Sickbo spielst du mit Ama on? Frag nur interessehalber. Hab auch immer mit AMA on gespielt
 
So da bin ich wieder.

Habe schon wieder ein Probem:
Vorhin UT2004 gestartet. Sofort ist mir aufgefallen, dass alles so ruckelig und unsauber läuft:fresse:. Ab ins OSD, Information: Aktuelle Auflösung: 1920x1980 @60:grrr:
Strg+Tab. In CCC, das steht auf 120Hz. Dann in Windows beim Monitor, das steht auch auf 120Hz. Hä, denke ich mir. Wieder ins OSD: 1920x1080 @120. Na dann ist ja gut. Wieder in UT gegangen. Aber es läuft immer noch ruckelig. Wieder ins OSD: @60Hz:rolleyes:
Zur Probe habe ich dann GTA IV gestartet. Das läuft mit 120Hz, wie es soll.
Nur UT nicht:fire::grrr::motz: Ich hatte es ja aber schon mit 120Hz am laufen:shake:

Jemand ne Idee, was jetzt wieder kaputt ist?:confused:
 
Ist das normal das nen Pixelfehler wieder weggeht? Der kam so nach 5 Stunden zocken, nen blauer und ist nach 2 Wochen wieder verschwunden.
 
Sagt mal Leute vom Fach. Mein PC ist ja im 120 Hz Modus über DVI angeschlossen.

Es dürfte doch jetzt kein Problem sein wenn ich meine Xbox 360 über den HDMI Eingang laufen lasse oder? Muß ich dann irgendetwas besonderes beachten? Weil mit der 360 läuft das ganze ja dann mit 60 Hz.
 
So da bin ich wieder.

Habe schon wieder ein Probem:
Vorhin UT2004 gestartet. Sofort ist mir aufgefallen, dass alles so ruckelig und unsauber läuft:fresse:. Ab ins OSD, Information: Aktuelle Auflösung: 1920x1980 @60:grrr:
[...]
Jemand ne Idee, was jetzt wieder kaputt ist?:confused:

Du gehst in die User.ini von UT2k4 und suchst nach

DesiredRefreshRate=60

anschließend tauschst du die "60" mit einer "120" aus und es sollte funktionieren ;)

@Sickbo:
wo solls da Schwierigkeiten geben? Ein HDMI-Eingang ist da, 60Hz kann der Monitor, FullHD kann er auch. Also gibts keine Schwierigkeiten nach meiner Logik. Könnte maximal sein, dass du die Signalquelle übers Menü umschalten musst, wenn du den PC laufen lässt und dann plötzlich XBOX spielen willst (warum auch immer).
 
Du gehst in die User.ini von UT2k4 und suchst nach

DesiredRefreshRate=60

anschließend tauschst du die "60" mit einer "120" aus und es sollte funktionieren ;)

@Sickbo:
wo solls da Schwierigkeiten geben? Ein HDMI-Eingang ist da, 60Hz kann der Monitor, FullHD kann er auch. Also gibts keine Schwierigkeiten nach meiner Logik. Könnte maximal sein, dass du die Signalquelle übers Menü umschalten musst, wenn du den PC laufen lässt und dann plötzlich XBOX spielen willst (warum auch immer).

Yep genaus so ist es auch. Gibt keinerlei Probleme und läuft wunderbar. Habs ausprobiert.
 
Ist das normal das nen Pixelfehler wieder weggeht? Der kam so nach 5 Stunden zocken, nen blauer und ist nach 2 Wochen wieder verschwunden.

Ich nenn die jetzt einfach mal "eingeschlafene" Pixel. Hatte ich auf meinem Monitor auch schon und hab den durch leichten Druck mit dem Finger wieder reaktivieren können!

Klingt komisch, ist aber so ;)
 
Yep genaus so ist es auch. Gibt keinerlei Probleme und läuft wunderbar. Habs ausprobiert.

Ich find in der user-Kofig keine solche Einstellung:confused:
Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich das Spiel in 1280x1024 auf 120Hz zocken kann. Darüber nicht, in Full HD unterstützt das Spiel ja nicht. Womit wir wieder beim Thema "in welcher auflöung geht 120Hz" wären. Liegt das nun am Monitor oder wirklich am Spiel?
 
Ich find in der user-Kofig keine solche Einstellung:confused:
Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich das Spiel in 1280x1024 auf 120Hz zocken kann. Darüber nicht, in Full HD unterstützt das Spiel ja nicht. Womit wir wieder beim Thema "in welcher auflöung geht 120Hz" wären. Liegt das nun am Monitor oder wirklich am Spiel?

???

Ich werd mal UT2k4 wieder installieren und mir die Sache mal ansehen.

Schau aber bitte vorher noch in der UT2004.ini nach, ob da der Eintrag drin ist.



Im Zweifelsfall liegt es aber am Spiel. Ich kann definitiv 1920x1080@120Hz fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Full HD läuft in allen Spielen einwandfrei. UT hat aber maximal 1680*1050, und da springts bei mir immer auf 60Hz zurück. Wenn du das Spiel installierst, kannst du dann mal schauen wo der Eintrag zu finden ist, in UT2004.ini kann ich ihn auch nicht finden.:-[
 
Also der BenQ geht wieder zurück, warum weil er nicht 100% Spieletauglich ist und da hat Prad leider recht. Bei schnellen Bewegungen habe ich einfach Doopelbilder wie auch der Test von Prad bestättiget hat wie auch das es eben keine 2ms sind sondern mind. 8ms. Bei YouTube sieht man ebenfalls Videos die das alles bestättigen. Werde daher mal denn iiyama ProLite E2607WSD-1 testen der schneller sein soll und bei dem 2ms auch 2ms sind.
 
Full HD läuft in allen Spielen einwandfrei. UT hat aber maximal 1680*1050, und da springts bei mir immer auf 60Hz zurück. Wenn du das Spiel installierst, kannst du dann mal schauen wo der Eintrag zu finden ist, in UT2004.ini kann ich ihn auch nicht finden.:-[

AAAAlso, 100Hz bekomm ich hin bei 1920x1080, aber keine 120Hz :kotz:

Dafür bitte folgendes in der UT2004.ini ändern bzw. eintragen, wenn nicht vorhanden:

[Engine.Engine]
RenderDevice=OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice


[WinDrv.WindowsClient]
FullscreenViewportX=1920
FullscreenViewportY=1080

[OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice]
DetailTextures=False
HighDetailActors=False
SuperHighDetailActors=False
UsePrecaching=False
UseCompressedLightmaps=True
UseTrilinear=True
UseStencil=True
MaxTextureUnits=8
VARSize=32
ReduceMouseLag=False

UseVSync=True
LevelOfAnisotropy=1.000000
DetailTexMipBias=0.000000
DefaultTexMipBias=-0.5
UseVBO=False

UseVSync=True
AppleVA=1
MultisampleBuffers=0
MultisampleSamples=0
MultisampleHint=2

DesiredRefreshRate=120
ForceCompression=False
TerrainLOD=0
SkyboxHack=False
LowQualityTerrain=False
Use16bitTextures=False
Use16bit=False


Die restlichen Werte unter dem OpenGL Renderer sind geschmackssache. VSync aus hab ich auch noch nicht versucht. Ich weiß auch garnet, wieso das bei mir 2x drin ist...

Aber wie gesagt: damit sollten 1920x1080 @ 100Hz gehen. Unter D3D bekomm ich nur 1920x1080 @ 60Hz hin. Da müsste man mal sehen, ob der D3D Overrider was kann. Den hab ich noch nie benutzt.
 
Also der BenQ geht wieder zurück, warum weil er nicht 100% Spieletauglich ist und da hat Prad leider recht. Bei schnellen Bewegungen habe ich einfach Doopelbilder wie auch der Test von Prad bestättiget hat wie auch das es eben keine 2ms sind sondern mind. 8ms. Bei YouTube sieht man ebenfalls Videos die das alles bestättigen.

meinst du vielleicht die art von doppelbildern, die bei 60hz tft in der gleichen art schon bei halb so schnellen bewegungen entstehen?
bei utube hab ich nix gefunden.
 
Nein diese Bilder meine ich. Einfach mal bei Prad nachlesen. Vor allem das Fazit reicht schon was ich voll zustimmen kann.
 
Mein BenQ kam heut an und gleich wieder eingepackt nachdem ich gesehn hab was für ein übles Clouding der hatte. Weisse Flecken unten in der Mitte und dunkles Clouding über das ganze Bild verteilt. Da ist jeder billig TN besser. Scheint ein LED Problem zu sein.
 
aber prad soll ja mist gebaut haben beim test. fallen auch aus der reihe wenn man sich sonst so umguckt. sind vielleicht nicht die richtigen leute für gamer tft tests.
 
Vermutlich hat er AMA On und wundert sich über die Koronaeffekte. Der BenQ ist 100% spieletauglich!
 
Vermutlich hat er AMA On und wundert sich über die Koronaeffekte. Der BenQ ist 100% spieletauglich!

Spieltauglich fand ich ihn auch, allerdings ist die Serienstreuung so hoch von
wegen schlechter Ausleuchtung das es einfach sein Geld kaum wert ist.

Schade das Gehäuse und die 120HZ überzeugten mich voll und ganz. Reaktionszeit war auch ok und Spieletauglich. AMA hab ich erstmal sofort ausgestellt als ich nach 2 Sekunden Call of Duty die Koronaeffekte selbst sah, fielen mir sofort ins Auge. War sonst aber TOP. Schade wegen der kack Ausleuchtung.
 
Danke, ich werds morgen mal testen. Wie siehts mit 1680*1050 @120 aus?


Und ich habe scheinbar Glück, meiner ist bis auf am unteren Rand (kaum auffallend) bestens ausgeleuchtet:p
 
Und ich habe scheinbar Glück, meiner ist bis auf am unteren Rand (kaum auffallend) bestens ausgeleuchtet:p
dito


Danke, ich werds morgen mal testen. Wie siehts mit 1680*1050 @120 aus?
hab ich nicht versucht. Dafür trägst du in der UT2004.ini unter

[WinDrv.WindowsClient]
FullscreenViewportX=1680
FullscreenViewportY=1050

ein. Das sollte eigentlich funktionieren. Im Auswahlmenü steht diese Auflösung zwar nicht, aber dafür erzwingt man das dann in der ini
 
So mein vorläufiges Fazit zu dem BenQ XL2410T:

+ Positives:

- schnelles Panel
- Einstellung SRGB mit dem ICC Profile von TFTCentral.co.uk stimmige Farben
- excelente Verstellbarkeit und Höhe (meine ist momentan mit dem oberem Rand auf 500mm ausgefahren, keine Nackenschmerzen, da ich nicht mehr auf den Monitor nuter gucken muß)
- Kein Summen oder Burmen oder Fiepen, egal welche Helligkeit eingestellt wird

o Neutrales:

- Fuß hätte robuster sein können, aber man kann halt kein Metall in der 350€ Klasse erwarten. Einmal eingestellt, bleibt aber alles wo es ist.
- Blickwinkelabhängigkeit normal für ein TN in 24'' (Wenn man vor dem Bildschirm sitzt merkt mein eine keine Veränderung zu dem Randbereich hin, Info: Abstand Nase zum Bildschirm 500mm)

- Negatives:

NA

Ich habe nichts negatives zu Berichten. Einige werden vieleicht die neutralen Punkte als Negativ für sich werten. Ich empfinde es als normal und ich bin gerne den Kompromiss eingegangen.
 
Schön das einige hier keine Probleme damit haben.
Ich frag mich grad noch ob jemand der mit seinem Gerät zufrieden ist auch diese typischen fleckigen Schatten wahrnimmt die ich sofort gesehen habe als ich ihn hatte.
Bei nem 120hz Acer war das genauso und vermutlich haben das die meisten LEDs.
Kennt jemand dieses schwarze Clouding, das man immer nur dann sieht wenn sich auf hellem Bild was bewegt und man den ganzen Bildschirm anschaut anstatt auf ein Detail zu schauen? Ich fand das beim BenQ XL sehr stark und es sah wirklich so aus als wär ne Staubschicht auf dem Display.
 
Schön das einige hier keine Probleme damit haben.
Ich frag mich grad noch ob jemand der mit seinem Gerät zufrieden ist auch diese typischen fleckigen Schatten wahrnimmt die ich sofort gesehen habe als ich ihn hatte.
Bei nem 120hz Acer war das genauso und vermutlich haben das die meisten LEDs.
Kennt jemand dieses schwarze Clouding, das man immer nur dann sieht wenn sich auf hellem Bild was bewegt und man den ganzen Bildschirm anschaut anstatt auf ein Detail zu schauen? Ich fand das beim BenQ XL sehr stark und es sah wirklich so aus als wär ne Staubschicht auf dem Display.

ja das hab ich auch bemerkt. Genau wie du das beschreibst, man schaut so generell mit weitem Blick aufm Monitor und scrollt grad in nem Forum mit weissem/hellem Hintergrund runter oder so. Und dann sieht mans. Aber fand ich nich so schlimm, bemerkt hab ichs bei meinem aber def auch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh