[Sammelthread] BenQ XL2410T - 24" LED 120Hz [2]

Bei mir steht ebenfalls 1920*1080@120hz von daher aktiviert ist es. Das sRGB ICC Profil bringt nur was wenn du denn Monitor auch auf sRGB einstellst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Monitorangabe ist aber nich immer richtig. Es gab bei mir Situationen, wo ich einfach 60 hz hatte und der Monitor hat 120 hz angezeigt, manchmal auch ne falsche Auflösung

Hat schon jemand Downsampling getestet. Laut PC Games Hardware soll das angeblich gerade mit dem BenQ sehr gut gehen. Ich habe mal die Auflösungen welche die getestet haben bei mir probiert aber ich bekomme nur ein schwarzes Bild und danach geht meist nichts mehr so das ich PC neu Booten muss. Ich habe im übrigens die Firmware 005 ist das gut oder schlecht?.

Edit: Wegen denn 120Hz, funktioniert dies nur mit dem Dual-DVI Kabel oder auch über HDMI?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das mit HDMI noch nie gemacht. Meine aber gelesen zu haben, das es nur mit dem Kabel das dabei ist richtig funktioniert.

Ja das stimmt, es geht nur mit Dual DVI. Falls du bisher mit HDMI probiert hast, ist das die Erklärung, warum kein Unterschied 60 und 120 hz festzustellen war

Ich verwende dual dvi sonst könnte ich wie oben geschrieben keine 120hz haben.

wie gesagt hätte es sein können, dass du hdmi verwendest und der Monitor eine falsche Bildwiederholfrequenz anzeigt. Die Frage nach HDMI und 120 hz hatte mir ein wenig suggeriert, dass das der Fall sein könnte :). Ist ja nun geklärt. Davon abgesehen, die Tatsache dass die Monitorangaben nicht immer stimmen bleibt weiterhin bestehen

Also was mich am meisten stört ist das ca. ab der hälfte des Bildchirms das Bild nach obenhin dunkler wird als die untere Hälfte. Ob das ein Umtauschgrund ist weiß ich nicht, denke ich aber eher nicht da ich das auch in anderen Tests gelesen habe. Werde wohl damit leben müssen denn einen wirkliche Alternative finde ich nicht da ich die anderen schon getestet habe und diese auch macken hatten. Ich hoffe das bald IPS Panels kommen welche auch 2ms schaffen oder noch besser OLED Displays wobei die Frage sein wird was die anfangs kosten werden. Bis dahin werde ich mit dem BenQ leben müssen.

sehe ich auch so, der benq ist gut, hat aber wie andere auch so seine macken.

p.s.: hast du mal mit der neigung des bildschirms gespielt ? ich musste meinen ganz nach vorn kippen um die blickwinkelabhängigkeit so gering wie möglich zu halten.

Ja habe ich schon probiert und es wird auch etwas besser nur unten bleibt er immer Heller als oben aber wie gesagt ich habe damit agbefunden und nach einer Zeit werde ich das kaum noch merken. Habe jetzt statt dem sRGB Profil jenes von Seite genommen und finde das etwas besser.

du meinst den 3cm hohen hellen balken am unteren bildschirmrand ? der scheint durch das backlight zu kommen und ist bei diesem model leider normal.

Nein sondern wie gesagt ab der Mitte wird es nach obenhin dunkler und nicht nur unten. Fällt aber nur auf bei dunklen Seiten oder in Spielen wo es dunkler wird.

Meiner kommt heute. Bin gespannt wie ein Flitzebogen :)

Ich drück dir die Daumen, das du einen "guten" erwischst.

Ich hoffe auch. Wenn der Hermesfred mal langsam kommen würde :heul:

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:07 ----------

So Monitor ist da. Eingestellt mit den hier geposteten Werten. Boah grausam. Schrift ist irgendwie schrecklich verschwommen. Einstellung auf 120hz in der Systemsteuerung geht gar nicht. Maximal ist 60hz.
Im Menü des Monitor kann ich kein 24'' eintragen, sondern nur Overscan, Voll Seitenverhältnis, 1:1 , 17'', 19'', 21''B und 22''B.
Was mache ich falsch ?

Zuletzt bearbeitet:
nimm mal SRGB und verstelle nur die Helligkeit und den Kontrast, das müsste für den Anfang passen.

das richtig Kabel hast du angeschlossen ? welche gkarte hast du ? nvidea oder ati ?

unter den nvidea einstellungen musst ganz runter scrollen um die richtige ausflösung incl. 120hz auswählen zu können.

nimm mal SRGB und verstelle nur die Helligkeit und den Kontrast, das müsste für den Anfang passen.

das richtig Kabel hast du angeschlossen ? welche gkarte hast du ? nvidea oder ati ?

unter den nvidea einstellungen musst ganz runter scrollen um die richtige ausflösung incl. 120hz auswählen zu können.

sRGB ist eingestellt. Ich glaube es lag am HDMI Kabel, bzw das ich HDMI als Eingangsquelle genommen hatte. Jetzt ist das HDMI Kabel komplett wieder ab und ich gehe nur über DVI rein und es funktioniert. Graka ist ATI 6970.

Guten Tag zusammen,

ich hab folgendes Problem ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Und zwar hab ich mir einen neuen laptop mit einer ati graka und folgenden anschlüssen gekauft: Mini-Displayport, HDMI 1.4 und VGA und ich bekomm den BenQ nicht mit 100hz ans laufen. hab mir bereits einen HDMI DVI Adapter gekauft, da ich gelesen hab das die 120hz nur über DVI funktionieren. Das DVI-Dual-Link kabel habe ich verwendet. Jetzt ist die Frage wenn ich mir einen Mini-Displayport Adapter auf DVI-Dual kaufe.. funktionieren dann die 120hz? Ich verzweifle bald.. und bin kurz davor meinen laptop den ich guenstig geschossen hab wieder zurückzuschicken...

Lg Norman

ja also über HDMI glaub ich auch keine Chance - kann der BenQ mit HDMI 1.3nur mit 60hz fahren.
Displayport habe ich 0 Ahnung
VGA könnte klappen mit DVI Adapter und Dual DVI Kabel(aber weiss nich, ob das in Punkto Bildqualität im sinne des Erfinders sein wird ...)
Am besten wäre es halt, wenn ein DVI Anschluss da is.. :/
vllt kann dir hier jemand was wegen Displayport+Adapter auf DVI Kabel sagen.. im Zweifel mal iwo besorgen und ausprobieren

jo würd ich ja gern aber son ding hat hier keiner auf Lager muesste bestellt werden... aber ich werd dann wahrscheinlich doch den Laptop zurück schicken muessen... Schad drum

und VGA auf DIV klappt auf keinen Fall hab ich auch schon getestet...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Als ich vor kurzem meinen neuen PC abholte und mich über den Benq erkundigte, meinte der Verkäufer, dass es vor kurzem eine Rückrufaktion gab und sie deswegen noch keine Anbieten.
Wisst ihr was darüber bzw. wann sind sie wieder verfügbar? :wink:

Hallo
Als ich vor kurzem meinen neuen PC abholte und mich über den Benq erkundigte, meinte der Verkäufer, dass es vor kurzem eine Rückrufaktion gab und sie deswegen noch keine Anbieten.
Wisst ihr was darüber bzw. wann sind sie wieder verfügbar? :wink:

ich denke mal das liegt daran adss auch die firmwareversion 5 probleme bereitet und viele leute ihren benq umtauschen wollen?
anders köntne ich es mir nicht erklären

Welche art von Problemen soll denn die Firmware 5 machen?

naja das die farben einfach beschissen aussehen, egal was man macht?
dass die steckerleiste wackelig ist und der bildschirm oftmals einfach so ausgeht?
außerdem waren da noch ein paar mehr mankos, die jemand mal in diesem thread schön zusammen gefasst hat (vergleich fw 0002 zu fw 0005)

Hallo Leute,

ich habe auch einen XL2410 und nachdem erste wegen Pixelfehler zurück nach Alternate ging, habe ich den zweiten nun hier und wohl Fehler im 3D Betrieb (weisse Stelle unten links). Das Problem tritt, wenn man mittels ALT-TAB nach Windows wechselt auch dort auf. Im "normalen" 2D Modus ist alles okay - auf Screenshots sieht man das Problem nicht, daher gehe ich mal wieder von einem defekten BenQ Kasten aus. Firmware ist die 5er.

http://s1.directupload.net/images/110815/7wmwuh5v.jpg

Was sagt ihr ?

grüße,
Soureal

Servus,

also bei meinem ist das im 3D Betrieb genauso. Im 3D Betrieb geht die Helligkeit auf die maximalste Einstellung um die Tönung der Shutterbrille auszugleichen und das was du siehst ist das Backlight Bleeding von dem Monitor das dann verstärkt zur Geltung kommt.

Mich hat das jetzt wenig gestört, da es mit der Brille kaum auffällt. Firmware ist bei mir auch die 5er.

Servus,

also bei meinem ist das im 3D Betrieb genauso. Im 3D Betrieb geht die Helligkeit auf die maximalste Einstellung um die Tönung der Shutterbrille auszugleichen und das was du siehst ist das Backlight Bleeding von dem Monitor das dann verstärkt zur Geltung kommt.

Mich hat das jetzt wenig gestört, da es mit der Brille kaum auffällt. Firmware ist bei mir auch die 5er.

Laut Foren ist das aber ein Mangel. Auch wenns mich auch kaum stört, wenn man den Monitor irgendwann verkaufen will, kann man das kaum verschweigen. Finde sowas sehr übel von BenQ in der Preisklasse. Na, meiner geht nach Amazon zurück, bekomme dann meinen dritten :stupid:

der BenQ soll einer der besten 3D Monitore sein.
Aber das was ich gelesen habe verschreckt mich doch schon sehr!
Das Backlight Bleeding scheint normal zu sein und die Farben ne mittlere Katastrophe.

Was ist denn momentan der beste 3D Monitor den man bedenkenlos kaufen kann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh