[Sammelthread] BenQ XL2410T - 24" LED 120Hz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal schauen, vielleicht gönne ich ihn mir selbst zu Weihnachten.

Grundsätzlich finde ich es aber schade, dass keine andere Widescreen Auflösung außer der nativen 120Hz unterstützt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal schauen, vielleicht gönne ich ihn mir selbst zu Weihnachten.

Grundsätzlich finde ich es aber schade, dass keine andere Widescreen Auflösung außer der nativen 120Hz unterstützt.

Häh? Was redest denn du jetzt?

Ich dachte der Monitor kann sämtliche Auflösungen mit 120 Hz wiedergeben?

Fals nicht dann sagt mal welche Auflösungen er mit 120 Hz alle packt?
 
Hm, wo hast Du denn das gelesen? Ich kann auch auf 1680x1050 mit 120Hz spielen. Die 120Hz sind Auflösungsunabhängig.
 
@nyshak, infight merkt man das ghosting nicht so, im tdm evtl auch nicht immer (dort steht man doch ab und an mal :fresse: ) aber da ich begeisterter zoom spieler bin und es manchmal im ctf/ca doch etwas abgeht, fällt mir das leider stärker auf ;/
 
Ich benutze nicht diese Optionen mit 19" oder 17", weil ich diese, soabld ich ins Windows wechsle wieder zurücksetzen müsste.
Es gibt aber eine Funktion (heisst glaube ich Autoscale, muss ich nachschauen), die je nach Auflösung Die Ränder einstellt. Spiele z.b. CS in 800*600, sobald ich also CS starten, habe ich links und rechts die schwarzen Ränder und entsprechend eine 4:3 Auflösung.
Sobald ich wieder ins Windows gehe, geht er auf 1920*1080 (16:9) zurück.



wo genau finde ich die Autoscale einstellung?


wenn ich für cs 1.6 in die startparameter -freq 100 eintrage und dann cs starte ist lediglich ein Kasten(cs) in der Auflösung 800x600 zu sehen, egal ob ich über das OSD 19" also schwedenrand einstelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wo hast Du denn das gelesen? Ich kann auch auf 1680x1050 mit 120Hz spielen. Die 120Hz sind Auflösungsunabhängig.
Dann hat es Zowie entweder falsch geschrieben oder ich habs falsch verstanden. :fresse:

Wie gut ist die Skalierung auf eine niedrigere, v.a. Widescreen, Auflösung allgemein beim XL2410T?
 
wo genau finde ich die Autoscale einstellung?


wenn ich für cs 1.6 in die startparameter -freq 100 eintrage und dann cs starte ist lediglich ein Kasten(cs) in der Auflösung 800x600 zu sehen, egal ob ich über das OSD 19" also schwedenrand einstelle

"Wenn man im DisplayMode die Funktion "Aspect" auswählt dann stellt der Monitor automatisch Rand bei 4:3 und Vollbild bei 16:9 ein [...]"

Außerdem solltest du -freq 120 nehmen, 100Hz werden glaube ich nicht unterstützt(?).
 
Dann hat es Zowie entweder falsch geschrieben oder ich habs falsch verstanden. :fresse:

Wie gut ist die Skalierung auf eine niedrigere, v.a. Widescreen, Auflösung allgemein beim XL2410T?

Schäm dich du Brotnascher. Und ich dachte schon. Schande über dein Haupt fremder Bruder!
 
Einige Funktionen sind bei mir grau hinterlegt im OSD menu, den treiber der auf der CD dabei war konnte ich nicht installieren da er für meine windows version nicht geeignet war (habe xp) muss ich nun auf z.b. 7 umsteigen?
 
Einige Funktionen sind bei mir grau hinterlegt im OSD menu, den treiber der auf der CD dabei war konnte ich nicht installieren da er für meine windows version nicht geeignet war (habe xp) muss ich nun auf z.b. 7 umsteigen?

Stell erstmal das Profil auf Standard oder User Mode 1 oder User Mode 2. Dann sollte sich alles einstellen lassen. Profil kannst du unter "Picture Advanced" umstellen. Der Menüpunkt da heißt "Picture Mode".

Zur Smart Scaling Option: Laut Handbuch ist diese nur zur Verfügung, wenn der Modus auf 1:1 eingestellt ist UND eine Auflösung aktiviert ist die KLEINER ist als die native Auflösung. Dann kann man mit der < Taste diese Option aktivieren.

Das hat aber nix mit den vordefinierten Modi zu tun. Man kann mit der > Taste weiterhin on the fly zwischen Full HD und den anderen 4:3 bzw. 16:9 Verhältnissen wechseln.
 
egal in welchem Modus ich bin, ich kann Smart Scaling nicht auswählen. Welche auflösung soll ich den einstellen die kleiner als die native auflösung ist ^^ blicke da nicht durch
 
hi,

steige hoffentlich morgen von meinem 60 hz tft auf den xl2410t um :)

ist es fuer cs 1.6 nicht guenstiger auf 100hz zu spielen? meine mal gelesen zu haben das es am besten ist wenn fps und hz uebereinstimmen.

gibt es wirklich keine moeglichkeit den monitor auf 100hz zu "druecken"?

gibt es auf der benq seite irgendwo treiber fuer win xp ? nutze das betriebssystem auch und waere ja schade wenn man deswegen nicht alle funktionen nutzen koennte.

mfg
 
Also ich kann das Ding auch auf 100hz stellen. Wird zumindest in der Auswahl angegeben.
 
hi,

steige hoffentlich morgen von meinem 60 hz tft auf den xl2410t um :)

ist es fuer cs 1.6 nicht guenstiger auf 100hz zu spielen? meine mal gelesen zu haben das es am besten ist wenn fps und hz uebereinstimmen.

gibt es wirklich keine moeglichkeit den monitor auf 100hz zu "druecken"?

gibt es auf der benq seite irgendwo treiber fuer win xp ? nutze das betriebssystem auch und waere ja schade wenn man deswegen nicht alle funktionen nutzen koennte.

mfg

Ist doch völlig wurst. Du kannst ja max_fps auf 121 setzen und dann sind 120 FPS bei 120 Hz maximiert. Es ist auf keinen Fall ungünstiger, nur ab einem gewissen Punkt reichen bestimmte Frames per Second einfach aus. Wenn ich 'nen 120 Hz Monitor habe nutze ich natürlich auch die vollen 120 Hz und für eine anständige Grafikkarte sollte es kein Problem sein CS Source und erst Recht CS 1.6 mit stabilen 120 FPS laufen zu lassen.

EDIT: Es macht auf jeden Fall anscheinend Sinn die maximalen Frames auf die HZ Zahl des Monitors abzustimmen, weil der Monitor garnicht mehr Bilder als er Hz hat verarbeitet. Berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber das dürfte schon so stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1.6 ist bei 100FPS leider Schluss, dehalb trifft deine Aussage leider nur bedingt zu.

Hat hier jemand eigentlich empfehlenswerte Farb/Hell/Kontrast/Modus Einstellungen für den XL2410T oder auch den 2233RZ? (Wäre für beide dankbar, um besser vergleichen zu können).
 
@ sickbo

cs 1.6 laeuft nur bis 100 fps (developer 1 oder wie das heisst kommt nicht in frage)
ich habe gerade gelesen das es mit 100hz und 100 fps bei deaktivierter vsync zu schlieren kommt. bei aktivierter vsnc schwimmt die maus aber die schlieren sind weg.

die naechste behauptung war das mit 120hz, 100 fps und vsync aus alles schick ist.

hat das einer schon getestet oder hat da wer ahnung ?

@iNxL

auf den letzten seiten wurden immer mal einstellungen empfohlen und gepostet.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1.6 ist bei 100FPS leider Schluss, dehalb trifft deine Aussage leider nur bedingt zu.

Hat hier jemand eigentlich empfehlenswerte Farb/Hell/Kontrast/Modus Einstellungen für den XL2410T oder auch den 2233RZ? (Wäre für beide dankbar, um besser vergleichen zu können).

Man kann in 1.6 nicht mehr als 100 FPS erzielen? Also ist es schon softwareseitig begrenzt? Hab 1.6 zwar mal gezockt, nur das kann ich an einer Hand abzählen weil mich Source dann doch mehr gefesselt hat.

Naja dann machen die 100 Hz doch wieder Sinn. Wobei es wurst sein dürfte. Denn Fakt ist das der Monitor mit 120 Hz auch auf jeden Fall alle 100 Frames per Second wiedergibt. Daher dürfte es wurst sein ob du bei maximierten 100 Frames 100 Hz oder 120 Hz eingestellt hast. Der Monitor vermag in dem Fall ganz einfach nur mit 20 Hz mehr zu leisten als es eigentlich notwendig ist. Nur schlechter oder unvorteilhaft dürfte es deswegen auf keinen Fall sein. Wer was anderes bestätigt leidet glaube ich einfach unter einem Placebo-Effekt.

EDIT: Oder es ist sogar was dran, das man die Hz wirklich immer exakt auf die Frames abstimmen soll, auch wenn der Monitor sogar mehr Hertz zu leisten vermag. Wobei ich da nicht wirklich dran glauben würde. Außer einer von euch erklärt mir warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 100 FPS aber 120 Hz werden manche Bilder notgedrungen doppelt dargestellt (zumindest bei aktiviertem vsync), was von manchen Leuten als unangenehmes Ruckeln empfunden wird.
 
hm ich versuche mal das gelesene hier anzuwenden auch wenn ich keine ahnung davon habe :)

bei 120 hz, 100 fps muss wieder "interpoliert" werden (weiss nicht ob es das richtige wort dafuer ist), d.h. es laeuft nicht perfekt 1:1 mit hz und fps.

vsync on: wird hz und fps synchronisiert (cs 1.6 beide werte auf 100)

hier kommt ein 3fach puffer zum einsatz, d.h.

bild wird erstellt -> kommt in den zwischen puffer während das naechste erstellt wird -> erst dann wechsel.
bilder koennen nicht ueberlappen aber es entsteht wohl durch verzoegerungen das mausgefuehl (schwammig)

vsync off:

es wird einfach jedes bild sofort reingehaun, bilder ueberlappen teilweise -> es "flimmert"
normalerweise sollte es bei 100/100 ja nicht dazu kommen aber durch verzoegerungen was weiss ich evtl. schon.

so habe ich das jetzt verstanden. was offen bleibt ist warum es bei 120/100 vsync off keine schlieren geben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal dieses AMA ausgeschaltet was ja eigentlich die G2G Reaktionszeit verbessern soll. Sehe nun kein Ghosting mehr. Seltsam. Ka was diese Option macht, aber sie macht es falsch herum :d

Mach dynamic Contrast auch aus, wie schon geschrieben dynamic Contrast und Ama sind beim Acer die reinsten Killer, der Monitor hat dadurch Ghosting sowie extreme Korona Effekte.

//Achso die Option im Monitormenü ist schon richtig.
Anscheinend hat BenQ dann doch ein "agressives" overdrive eingebaut.
Man kann es aber zumindest deaktivieren, im 3D ist es jedoch unerlässlich, man braucht dort starkes overdrive, da die Panel sonst zu viele Schlieren zeigen würden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:30 ----------

@ rbach,

vsync brauchst du nicht, vsync ist nur dafür da, damit du kein Tearing hast, bedeutet Grafikkarte, Monitor sind nicht synchron im Bildaufbau deswegen gibt es diese tearingeffekte.
Mit Vsync wird einfach ein wenig gewartet, bis Grafikkarte und Monitor das Bild synchron anzeigen können.
Das hat den nachteil, das das Bild verzögert rüberkommt, bei älteren Monitoren gibt es sogar einen Mauslag.

Wenn du 120Hz hast, aber nur 100fps dann wird das Bild nicht 1:1 immer gleichzeitig ausgegeben, sondern 1:12 oder wie auch immer die Rechnung ist.
Deswegen empfiehlt es sich (bei 60Hz Monitoren) auf 60fps bzw. 120fps zu beschränken,
das geht natürlich nicht immer im Falle von 1.6. Wobei ich eh immer mit einem CRT Monitor 1.6 gespielt habe.

Im Falle von 120Hz Monitoren kann man einfach 100Hz einstellen und man hat das problem nicht mehr.
Ansonsten ist es generell nicht mehr so wichtig, dass man syncrone fps zu Hz hat, da durch den 120Hz Monitor eh eine höhere aktualisierungsrate besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort cVd.

aber woran liegt es das man bei deaktivierter vsync so eine art schlieren hat ? hab ich mal mit meinem jetztigen monitor versucht. sobald hz und fps gleich sind ists wie son streifen der immer von oben nach unten faehrt. schwer zu beschreiben

das selbe passiert auch mit 100/100
 
@ cvd:

Dynamischer Kontrast ist auch aus. Mit der AMA Option meinst du das "aggressive Overdrive"? Wie gesagt ich habe kein Ghosting mehr.
 
Dadurch das die Grafikkarte ohne Vsync zu zu schnell Bilder an den Monitor schickt, der diese aber nicht Zeitgleich aufbauen kann.

Normalerweise sollte man bei 120Hz Monitoren nur noch minimales tearing haben.
Ich hatte jedoch bei meinem 19" BenQ FP93GX+ so gut wie kein tearing, deswegen hatte ich bei den 120Hz Monitoren auch nur weniger Schlieren, jedoch wenn man es genau betrachtet genausoviel tearing bzw. genausowenig.

Ich habe kein Problem mit tearing, Bewegungsunschärfen stören mich mehr.
Was du genau mit dem Streifen meinst, weiß ich nicht es äußert sich halt unterschiedlich, ich denke aber du meinst tearing.
Der Bildaufbau vom Monitor hakt hinterher wenn man es so nennen mag.
Entweder kommst du damit klar oder du aktivierst Vsync.

@ nYshak, genau damit meine ich das Overdrive.
Das ist in dem Fall, fals man wirklich unter 2D ghosting wahrnimmt schon extrem starkes overdrive, meiner Ansicht nach.

//Rechtschreibfehler gerade noch berichtigt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@nyshak, infight merkt man das ghosting nicht so, im tdm evtl auch nicht immer (dort steht man doch ab und an mal :fresse: ) aber da ich begeisterter zoom spieler bin und es manchmal im ctf/ca doch etwas abgeht, fällt mir das leider stärker auf ;/

Hm ne, vorher hatte ich das Ghosting daran getestet, vor 2 25 HP Bubbles als 2D Objekt (simpleitems) wild hin und herzurennen. Dabei waren die Schatten an den 2D Objekten gut zu sehen. Nun sind sie weg.
 
Anscheinend hat BenQ dann doch ein "agressives" overdrive eingebaut.
Man kann es aber zumindest deaktivieren, im 3D ist es jedoch unerlässlich, man braucht dort starkes overdrive, da die Panel sonst zu viele Schlieren zeigen würden.

immer wenn ich deine Post lese cvd habe ich mehr Bauchweh als vorher.... es ratet jeder in diesem Treat ab Overdrive auswählen wegen dem anscheinend starken Ghosting. Und jetzt meinst du das man das im 3d Modus trotzdem immer anlassen sollte wegen den Schlieren...

was heißt hier 3d Modus ? Der Monitor ein Zockerbildschirm. Wenn ich arbeiten will kauf ich mir den HP mit IPS ... schliert der Monitor etwa mit abgeschaltetem Overdrive ? Ich hoffe nicht ...

Wäre nett ein Eigentümer etwas dazu sagen könnte.

p.s das war nicht negativ gemeint, es past schon das du Kritisch bist :d aber gewisse Dumme Leute wie ich wollen jetzt gemütlichen diesen Monitor kaufen und bis OLED endlich ihre Ruhe haben. Bitte mehr posetive Posts machen ;) mein Gewissen dankt es dir *spaß*
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst davon ausgehen Bullz, dass dieser ganze 3D Kram noch in den Kinderschuhen steckt. Bedeutet: ja du hast einen 3D Effekt (und ein paar hier im Thema sind auch sehr zufrieden damit), aber Ghosting oder Schlieren werden auftreten. 3D Technik ist vielleicht in 5 Jahren soweit, keine Ahnung. Im Moment sind wir in der Phase wo sie zwar funktioniert, aber keine der Kinderkrankheiten beseitigt sind. Auch nicht im echten Kino...

Was "2D" Betrieb also Windoof oder eben normalen Spielbetrieb angeht: mach dynamischen Kontrast und AMA aus und alles ist gut.
 
immer wenn ich deine Post lese cvd habe ich mehr Bauchweh als vorher.... es ratet jeder in diesem Treat ab Overdrive auswählen wegen dem anscheinend starken Ghosting. Und jetzt meinst du das man das im 3d Modus trotzdem immer anlassen sollte wegen den Schlieren...

Man wird niemals im 3D modus mit halbierten fps und 2 Promillegefühl versuchen ein EPS match zu bestreiten.
Wenn man vorhat ein Spiel in 3D zu Spielen, dann nur dem fun wegen, dort ist der Inputlag total egal, insofern er nicht schon bei einer Mausbewegung zu spüren ist.

Der Acer hat zurzeit das stärkste overdrive, damit auch den höchsten Inputlag und die damit zusammenhängenden negativen Folgen, die man unter 2D sehen wird.

3D ist eine Flash, dort wirst du Korona Effekte garnicht sehen, die kriegst du gewollt schon zugespielt :fresse2:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh