[Sammelthread] BenQ XL2410T - 24" LED 120Hz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der BenQ ist zur Zeit das Beste was du bekommen kannst Preis/Leistungs mässig!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine ist der beste Zocker TFT :P (Iiyama E2201W B1!!!) Wnur ohne 120Hz.
An deiner Stelle würde ich einfach bei deinem CRT bleiben, fals du genug Platz hast.
Ich hätte bei mir schon längst wieder einen CRT stehen, wenn der Schreibtisch groß genug wäre.
 
Hat eventuell jemand nen Vergleich zum Samsung 226BW in Sachen Bildqualität?

Da hab ich nämlich böse Probleme mit (wahrscheinlich auch mieses Panel) Gamma und muss das im Treiber deutlich runterschrauben, um überhaupt ein Bild zu bekommen, welches frei von Grauschleier ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn wissen Lucifer?
Hab den zwar noch nicht getestet, aber den normalen 120Hz monitor..

120Hz und 120fps sind bei BC2 kein problem.
Hab mit meinem low system nur alles auf low gestellt. Dafür spielt es sich bombastisch flüssig.

ok, ich würde halt gerne wissen, wie es eben auschaut mit der grösseren Auflösungen 1680 bis 1920? Für Tanker etc ist es sehr wichtig möglichst viel zu sehen. Darum interessiert mich das ganze geschwafel, welches CS schwerer ist etc mit den kleinen Auflösungen überhaupt nicht. Ich würde einfach gerne die Meinung von einem hören, wie es sich auf der grösseren Auflösungen so spielt und anfühlt. Inputlag, Bild, Quali die verschiedenen Modis etc z.B. diese Eyeirgendwas, soll irgendwas mit der optimalen Beleuchtung zu tun haben, dass man in dunklen Stellen besser sieht oder so! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich erst einmal an Breitbild 16:9 gewöhnen, da man doch sehr viel sieht.
Man kann bei BC2 den FOV ja problemlos in die höhe anpassen, von daher ist es ja eigentlich egal ob 16:9 oder 4:3.
Du solltest dir lieber gedanken drumm machen, das du nach der FOV anpassung nicht zu viel siehst.

//Die ganzenb Modis brauchst du nicht, sind bei so gut wie jedem Monitor quatsch.
Evtl. kann dynamic Contrast und die anderen Farbverfälschenden Einstellungen in einem Film ganz gut aussehen, können den Film aber wiederum auch unrealistisch aussehen lassen.
In Spielen profitierst du davon nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eventuell jemand nen Vergleich zum Samsung 226BW in Sachen Bildqualität?

Da hab ich nämlich böse Probleme mit (wahrscheinlich auch mieses Panel) Gamma und muss das im Treiber deutlich runterschrauben, um überhaupt ein Bild zu bekommen, welches frei von Grauschleier ist.

Ich hatte den 226BW vor dem 2233rz. Ich müsste den nun aus der Erinnerung mit dem Benq vergleichen, glaube aber, dass dir das nicht wirklich weiterhilft. Der Benq wird hier aber von einigen zu unrecht niedergemacht was seine Farbdarstellung angeht. Darin ist er nicht der King, aber auch nicht der totale Schrott. Sofern man dort an Helligkeit, Kontrast und Gamma wert schraubt kann man brauchbare Ergebnisse erzielen.

Voreingestellt ist das Ding von Heaton und Spawn die sog. "FPS" Settings und ja die sind grausam. Helligkeit 100, Gamma Maxium etc. Jo danach ist dann in keinem Spiel irgendeine Ecke mehr dunkel aber es sieht natürlich ätzend aus. Das kann man aber alles neutraler einstellen.
 
Ich hatte den 226BW vor dem 2233rz. Ich müsste den nun aus der Erinnerung mit dem Benq vergleichen, glaube aber, dass dir das nicht wirklich weiterhilft. Der Benq wird hier aber von einigen zu unrecht niedergemacht was seine Farbdarstellung angeht. Darin ist er nicht der King, aber auch nicht der totale Schrott. Sofern man dort an Helligkeit, Kontrast und Gamma wert schraubt kann man brauchbare Ergebnisse erzielen.

Voreingestellt ist das Ding von Heaton und Spawn die sog. "FPS" Settings und ja die sind grausam. Helligkeit 100, Gamma Maxium etc. Jo danach ist dann in keinem Spiel irgendeine Ecke mehr dunkel aber es sieht natürlich ätzend aus. Das kann man aber alles neutraler einstellen.


Hullo nYshak,

spielst du auf dem BenQ nur in 1980x1080 oder hast du auch andere Auflösungen ausprobiert? Ich bekomme bestimmt bald ein Forenbann weil ich nochmal Frage, aber wie sieht das Bild auf dem BenQ aus wenn man die Auflösung auf 1680x1050 stellt mit dem "Schwedenrand"? Wird das Bild dann schlechter oder bleibt es knackscharf?

Greetz
IORI
 
Habe ich doch bereits beantwortet, siehe Post #665
Was knackscharf ist und was nicht bleibt immer noch dir überlassen. 1680x1050 bei einer Monitordiagonale von 16:9 ist eh totaler schwachsinn.
Nehmt lieber eine 16:9 Auflösung unter 1920x1080.
 
Hullo nYshak,

spielst du auf dem BenQ nur in 1980x1080 oder hast du auch andere Auflösungen ausprobiert? Ich bekomme bestimmt bald ein Forenbann weil ich nochmal Frage, aber wie sieht das Bild auf dem BenQ aus wenn man die Auflösung auf 1680x1050 stellt mit dem "Schwedenrand"? Wird das Bild dann schlechter oder bleibt es knackscharf?

Greetz
IORI

Hab ich dir doch schon beantwortet. Jede Auflösung unter der nativen schlägt sich beim BenQ auf die Qualität nieder. Soll heißen das Bild wird schlechter. Ist nicht bei jedem TFT so aber besonders bei diesem scheint es so zu sein. Ich hab fast sämtliche Auflösungen ausprobiert und während einige untere akzeptabel waren, waren andere hingegen grauenhaft.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:41 ----------

Es empfehlt dir aber eh jeder einfach die native Auflösung 1920 x 1080 zu benutzen, so wie bei jedem anderen TFT auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puuh oki, dann nochmal vielen dank für eure Antworten. Ich glaube ich werde dann wohl doch zum Samsung greifen.
Warum zur Hölle hat der BenQ dann diese tollen Modi für verschiedene Auflösungen bzw. Bildformate, so ein Crap :(

Greetz
IORI
 
Ist dir 23,6" zu groß
Der BenQ wird wahrscheinlich vom Gaming her der bessere Monitor sein. Da kann man sich aber noch ein wenig überraschen lassen.
 
Puuh oki, dann nochmal vielen dank für eure Antworten. Ich glaube ich werde dann wohl doch zum Samsung greifen.
Warum zur Hölle hat der BenQ dann diese tollen Modi für verschiedene Auflösungen bzw. Bildformate, so ein Crap :(

Greetz
IORI

Der BenQ skaliert nicht schlechter als andere Monitore in der Preisklasse. Nur kann er bestimmte Modi eben auch hardwareseitig skalieren und man muss für diese dann nicht über die Grafikkarte gehen (er schaltet bei entsprechender Einstellung automatisch um wenn eine solche Auflösung angelegt wird).

Welchen Samsung willst du nun holen, doch nicht den 226BW? Der ist fürs Gaming kein Vergleich...
 
Ist dir 23,6" zu groß
Der BenQ wird wahrscheinlich vom Gaming her der bessere Monitor sein. Da kann man sich aber noch ein wenig überraschen lassen.

Nein der Monitor selbst ist mir natürlich nicht zu groß, nur möchte ich nicht daran gebunden sein alle Spiele in 1980x1080 spielen zu müssen wenn ich keinen Qualitätsverlust des Bildes haben möchte.
Ich habe einfach gedacht das man mit einem "Schwedenrand" auf dem BenQ auch andere Auflösungen perfekt darstellen kann.

Da der Samsung eine native Auflösung von 1680x1050 hat spricht mich das doch mehr an um auch in Zukunft ein paar mehr Bilder pro Sekunde in Spielen zu haben.

Greetz
IORI

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:02 ----------

Der BenQ skaliert nicht schlechter als andere Monitore in der Preisklasse. Nur kann er bestimmte Modi eben auch hardwareseitig skalieren und man muss für diese dann nicht über die Grafikkarte gehen (er schaltet bei entsprechender Einstellung automatisch um wenn eine solche Auflösung angelegt wird).

Welchen Samsung willst du nun holen, doch nicht den 226BW? Der ist fürs Gaming kein Vergleich...

Ich wollte mir dann den 2233RZ kaufen. Ich bin im mom total unsicher, am liebsten würde ich ja den BenQ kaufen da er mich optisch sehr anspricht im Vergleich zum Samsung. Mein Problem ist einfach das ich nicht an die Full HD Auflösung gebunden sein möchte, da ich auch nicht vor habe Blue Rays am PC zu gucken sondern eigentlich zu 99% nur zocke.

Greetz
IORI
 
Der unterschied zwischen 1680x1050 und 1920x1080 ist sehr gering.
Wenn man eine aktuelle Grafikkarte hat, macht es keinen unterschied.
Der BenQ hat die besseren Farben und wahrscheinlich einen geringeren Inputlag als der Samsung.
Ist deine Sache, ich würde mir den Samsung nicht mehr kaufen, alleine schon weil der BenQ als Hintergrundbeleuchtung LEDs benutzt.
 
Der unterschied zwischen 1680x1050 und 1920x1080 ist sehr gering.
Wenn man eine aktuelle Grafikkarte hat, macht es keinen unterschied.
Der BenQ hat die besseren Farben und wahrscheinlich einen geringeren Inputlag als der Samsung.
Ist deine Sache, ich würde mir den Samsung nicht mehr kaufen, alleine schon weil der BenQ als Hintergrundbeleuchtung LEDs benutzt.


/hug

Das ist ungefähr das was ich hören wollte :)! Vielen Dank für eure Geduld und ich denke ich werde mir den BenQ dann nächste Woche bestellen!!

Greetz
IORI
 
Hey IORI, ich habe das Gefühl das dich die meisten Leute hier nicht verstanden haben, ..oder ich verstehe deine Frage anders/falsch.

Du willst die 1680x1050 Auflösung 1:1 auf dem Monitor spielen, sprich: An jeder Seite des Monitors sollte ein schwarzer Rand zusehen sein?

Wenn dies der Fall ist, dürfte auch keine schlechte Interpolation auftreten, da der Monitor eben 1:1 nur die 1680x1050 Pixel benutzt und das Bild so quasi zur nativen Auflösung wird. Dem zufolge kannst Du ruhig zum BenQ greifen und musst dir wegen einer "schlechten Interpolation" keine Gedanken machen.

Einen Unterschied zwischen 1680x1050 und 1920x1080 gibt es allerdings schon, wieso auch immer cVd das Gegenteil behauptet. Grundsätzlich aber besonders auch bei aktuellen Spielen (z.B. BF BC2) wirst Du auf der FullHD-Auflösung eindeutig FPS verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey IORI, ich habe das Gefühl das dich die meisten Leute hier nicht verstanden haben, ..oder ich verstehe deine Frage anders/falsch.

Du willst die 1680x1050 Auflösung 1:1 auf dem Monitor spielen, sprich: An jeder Seite des Monitors sollte ein schwarzer Rand zusehen sein?

Wenn dies der Fall ist, dürfte auch keine schlechte Interpolation auftreten, da der Monitor eben 1:1 nur die 1680x1050 Pixel benutzt und das Bild so quasi zur nativen Auflösung wird. Dem zufolge kannst Du ruhig zum BenQ greifen und musst dir wegen einer "schlechten Interpolation" keine Gedanken machen.

Einen Unterschied zwischen 1680x1050 und 1920x1080 gibt es allerdings schon, wieso auch immer cVd das Gegenteil behauptet. Grundsätzlich aber besonders auch bei aktuellen Spielen (z.B. BF BC2) wirst Du auf der FullHD-Auflösung eindeutig FPS verlieren.

Ja das ist schon klar. Trotzdem schaut z.B. eine 800 x 600 Auflösung auf dem Bildschirm mißerabel aus, auch wenn er sie pixelgenau mit Schwedenrand darstellen kann. Counter Strike Source sah in der Auflösung aus wie hingeschissen. Dagegen sind die 800 x 600 auf meinem CRT Monitor ein Augenschmaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey IORI, ich habe das Gefühl das dich die meisten Leute hier nicht verstanden haben, ..oder ich verstehe deine Frage anders/falsch.

Du willst die 1680x1050 Auflösung 1:1 auf dem Monitor spielen, sprich: An jeder Seite des Monitors sollte ein schwarzer Rand zusehen sein?

Wenn dies der Fall ist, dürfte auch keine schlechte Interpolation auftreten, da der Monitor eben 1:1 nur die 1680x1050 Pixel benutzt und das Bild so quasi zur nativen Auflösung wird. Dem zufolge kannst Du ruhig zum BenQ greifen und musst dir wegen einer "schlechten Interpolation" keine Gedanken machen.

Einen Unterschied zwischen 1680x1050 und 1920x1080 gibt es allerdings schon, wieso auch immer cVd das Gegenteil behauptet. Grundsätzlich aber besonders auch bei aktuellen Spielen (z.B. BF BC2) wirst Du auf der FullHD-Auflösung eindeutig FPS verlieren.

Hullo iNxL,

jo du hast mich genau verstanden und ich bedanke mich auch bei dir für deine Hilfe. Somit wird es bei mir jetze sicher der BenQ :) *freu*
 
Sickbo, ich bezweifel das Du überhaupt die Option für die 1:1 Auflösung gefunden hast und so in der Lage bist dir eine Meinung über diese Einstellung zu bilden. Deine Posts schließen ehrlichgesagt mehr auf ein Benutzer- als Hardwareproblem.

Eine 800x600 Auflösung ist natürlich nicht optimal, vorallem im 1:1 Modus wirst Du fast nichts erkennen, da das Bild sehr klein gehalten wird. Eine 1:1 1680x1050 Auflösung wird auf dem BenQ sicherlich nicht schlechter als auf dem Samsung 2233RZ dargestellt, da eben die genaue Pixelanzahl benutzt wird und die Auflösung nicht auf 1920x1080 Pixel hochgerechnet werden muss.

Ob Dir die "Bilddarstellung" eines TFTs nun gefällt oder nicht, hat nichts mit der Interpolation zutun, es ist einfach die Bilddarstellung eines TFTs und kein CRT Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
bekomme mein Teil hoffentlich am Montag dann werde ich auch bisschen berichten. Meine angst ist nachwie vor das der Inputlag höher ist als erwartet.
 
Sickbo, ich bezweifel das Du überhaupt die Option für die 1:1 Auflösung gefunden hast und so in der Lage bist dir eine Meinung über diese Einstellung zu bilden. Deine Posts schließen ehrlichgesagt mehr auf ein Benutzer- als Hardwareproblem.

Eine 800x600 Auflösung ist natürlich nicht optimal, vorallem im 1:1 Modus wirst Du fast nichts erkennen, da das Bild sehr klein gehalten wird. Eine 1:1 1680x1050 Auflösung wird auf dem BenQ sicherlich nicht schlechter als auf dem Samsung 2233RZ dargestellt, da eben die genaue Pixelanzahl benutzt wird und die Auflösung nicht auf 1920x1080 Pixel hochgerechnet werden muss.

Ob Dir die "Bilddarstellung" eines TFTs nun gefällt oder nicht, hat nichts mit der Interpolation zutun, es ist einfach die Bilddarstellung eines TFTs und kein CRT Monitor.

Klar hab ich diese Option gefunden. War ja im Anzeigemodus vorzufinden. Meinst de ich hab den Bildschirm nicht getestet? Nur warum laberst du jetzt was von der 1:1 Option. Die interessiert doch nun keine Sau. Er hat gefragt wie niedrigere Auflösungen berechnet werden. Und alles was es dazu zu sagen gibt wurde eigentlich gesagt. Was das Input Lag angeht, würde ich mir nicht allzu sicher sein daß das beim BenQ nicht vorhanden ist. Irgendwie hat sich das Ding ein paar mal strange angefühlt. Ich kann aber nicht sicher sagen das es am Monitor lag. Mein alter PC hatte ja in der nativen Auflösung immerhin derbe was zu leisten, obwohl er in CSS gut an die stabilen 120 Frames bei nativer 1920 x 1080 rangekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte nebenher noch einer diese Bild in Bild Funktion testen mit einem DVI und HDMI Kable ob ich Links einen Desktop sehen kann und rechts z.b ein Video oder pc spiel ...

das wäre gigageil wenn er das könnte.
 
Nur das was du sagst kann ich schon nachvollziehen. Im 1:1 Modus schauen alle Auflösungen klasse aus.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:34 ----------

Von der Option war doch noch garnicht die Rede Digga. Ich hab von IORI nichts davon gelesen.
 
Nur das was du sagst kann ich schon nachvollziehen. Im 1:1 Modus schauen alle Auflösungen klasse aus.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:34 ----------

Von der Option war doch noch garnicht die Rede Digga. Ich hab von IORI nichts davon gelesen.

Du hast seine Frage nur nicht richtig verstanden.
 
Du hast seine Frage nur nicht richtig verstanden.

Naja das habe ich durchaus, nur war von dieser Option nicht die Rede und ich hab auch nicht an diese Option gedacht. Nur jetzt wo du sie ansprichst wird mir erstmal bewußt wie die 1:1 Funktion eigentlich wirklich funktioniert wenn ich darüber nachdenke. Ist auf jeden eine geile Option des Monitors. Nur 800 x 600 1:1 ist natürlich sehr klein. Nur in 1680 x 1050 täte sich diese Option sicherlich rentieren, weil dann die umgewandelte Fläche 1:1 einfach größer ist. 1:1 kommen die Auflösungen wirklich an die Qualität der nativen ran. Nur 1:1 lohnt sich halt auch nur in größeren Auflösungen, weil es eben eine 1:1 Umsetzung ist und die Sichtfläche dadurch kleiner wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
bekomme mein Teil hoffentlich am Montag dann werde ich auch bisschen berichten. Meine angst ist nachwie vor das der Inputlag höher ist als erwartet.

wie gesagt, wegen input lag brauchst du dir keine gedanken zu machen :) (ist bestimmt "messbar")
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh