[Bericht] Gigabyte GA-MA69GM-S2H ■ 690G Chipsatz ■

Frozen Plasma

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2004
Beiträge
6.789
Erfahrungsbericht zum Gigabyte GA-MA69GM-S2H
Aktuelle Preise unter: http://geizhals.at/deutschland/a265214.html

....:::: Phenoms werden ab BIOS F.4 (s.u.) unterstützt ::::....

LINKS:

I.) Englisch-sprachiges review auf pcper.com:
GA-MA69GM-S2H im Vergleich mit dem Asus M2A-VM RS690 und dem MSI K9AGM2 RS690
II.) Englisch-sprachiges review auf Tweaktown.com
Umfassendes review mit vielen Benchmarks und Bildern.
III.) Feature-Vergleich (690G auswählen):
Es gibt übrigens nur 4 (!) Mainboards, die "AMD Validated Solution" sind:
ECS AMD690GM-M2
Gigabyte GA-MA69GM-S2H
Asus M2A-VM
MSI K9AGM2-FIH


Spezifikationen
Homepage von Gigabyte
1. Supports AMD Athlon™64/ Sempron™ Socket AM2 platform
2. Dual-Channel DDR2 800 for outstanding system performance
3. Integrated ATI™ Radeon™ X1250-based graphics
4. Ultimate graphics performance with PCI-E x16 interface
5. Integrated SATA 3Gb/s with RAID function
6. Features high speed Gigabit Ethernet and IEEE 1394
7. Integrated ALC889A 8-Channel High Definition audio with 106 dB Signal to Noise ratio, fully support Blu-ray/ HD DVD playback
8. Integrated DVI/ HDMI interface with HDCP
9. TV out cable with S-video/ YPbPr interface
10. Supports Windows Vista Premium

DVI und HDMI funktionieren NICHT gleichzeitig!
Siehe Anleitung S.8: "Simultaneous output for DVI-D and HDMI is not supported."
Siehe ebenso: S. 94 "Dual Display Configurations":
DVI-D + D-Sub Yes
DVI-D + TV Yes
DVI-D + HDMI No
HDMI + D-Sub Yes
HDMI + TV Yes
D-Sub + TV No

BIOS
Version F1 - 1. Release
F2 und F3A sind nun auch auf der deutschsprachigen Internetpräsenz von Gigabyte vorhanden! F2 & F3A

Mit dem BIOS F3 hat Gigabyte nun auch die Virtualsierungsfunktion von X2 CPUs freigeschaltet!

Aktuell ist das BIOS F4 erschienen:
1. Fix: Some of 1000 GB (1TB) HDDs will be detected size error.
2. Update CPU ID (Support AM2+ Phenom CPU)
Download BIOS Version F.4

ZUM BIOS F4: neben dem Phenom-Support lässt das F4 den Lüfter schneller laufen. Mit dem F3 habe ich beim Freezer 64 ca. 480-500 U/min...mit dem F4 sind es ~1000U/min! Nach einem Rückstieg auf F3 sind es wieder 480-500 U/min.

Auf dem amerikanischen Internetauftritt von Gigabyte sind tw. neuere BIOS-Versionen zu finden, die erst später auf der .de-Seite auftauchen:
US-Auftritt von Gigabyte


Treiber
Treiber des GA-MA69GM-S2H

Installation
Im Prinzip gibt es hier wenig zu sagen. Das Board ist einfach mit allem zu bestücken, was draufgehört und auch die Frontanschlüsse (Taster etc.) lassen sich dank der Aufdrucke auf dem Mainboard auch ohne Anleitung zuordnen.
Einzig etwas Sorgen machte mir die Befestigung des Kühlers. Bei der Installation des Boards (bzw. des Kühlers) fiel auf, dass der Freezer 64 Pro beim kompletten Umlegen des Spannhebels das Board ganz schön verbog. Im eingebauten Zustand verbiegt es sich weniger, dafür aber "punktueller" um das Retentionmodul herum. Da ich beides als nicht gerade gesund erachte, habe ich als Kompromisslösung den Spannhebel nicht ganz umgelegt, sondern in einer quasi 90° Stellung gelassen. Durch das Äußere des Lüfter"käfigs" ist er trotzdem arretiert und hat auch so ordentlich Anspressdruck auf die CPU. Selbst grobes Rütteln am Freezer störte nicht - das Ding sitzt fest :) Die Kühlerfläche des Freezers ist übrigens etwas kleiner als der Heatspreader des Athlon64 X2 (ist zwar keine neue Erkenntnis, aber für den einen oder anderen vllt. doch interessant!?). Die Kühlleistung ist auf jeden Fall spitze (25-30° idle (je nach Umgebungstemperatur MIT C'n'Q), 30-31°C idle OHNE C'n'Q, ca. 37°C unter Last). Dies ist eigentlich nicht der erste Freezer 64 Pro PWM, den ich verbaut habe – und bei den anderen Boards gab es keine derartigen Probleme (wobei das auch keine AM2, sondern S.939 Boards waren. Je nach Budget sollte man sich vllt. doch zu einem anderen Kühler entscheiden. Ob derartige Verbiegungen damit ausbleiben, wird sich zeigen müssen.


Layout
Die RAM Bänke sind zwar tatsächlich relativ nahe am Retentionmodul, stellen meiner Meinung nach aber auch kein wirkliches Problem dar. Erstens benutze ich keine 4 RAM Riegel, sondern vorerst nur ein 1GB Modul (DualChannel für den Officebetrieb braucht man ja nun wirklich nicht) – und selbst wenn man alle 4 Bänke belegen will, ist dies immer noch möglich, auch wenn man spätestens bei dem Slot, der der CPU am nächsten ist, etwas fummeln muss, um den Riegen einzusetzen (je nach CPU Kühler). Andererseits: sind die Teile einmal drin, baut sie ein normaler User sie ja auch nicht den ganzen Tag immer wieder ein- und aus. Benutzt man einen Kühler wie den Freezer profitieren die RAM-Module vllt. sogar etwas von dem Luftzug.
Etwas ungünstig finde ich die gewinkelten SATA-Anschlüsse. Lassen sich die Kabel damit auch noch so schön verlegen, so sind sie im eingebauten Zustand doch recht unkomfortabel zu erreichen. Die Beschriftung auf dem Mainboard selber, welcher der Ports nun 1, 2, 3 oder 4 ist, ist sehr verwirrend.


Heisse Northbridge?
Etwas Sorgen machte mir anfangs (vor dem Kauf) der doch sehr kleine Kühler der Northbrigde, der wohl zu den kleinsten überhaupt bei den 690G-Boards gehört. Die von mir geschätzte Temperatur im Normalbetrieb liegt wohl so bei ca. 60-65°C. Man kann den Kühler noch anfassen, nach 2-3 Sekunden wird's aber schon sehr unangenehm heiß.
Die Stabilität litt bisher jedoch nicht darunter. Bedenkt man, dass CPUs Temperaturen bis oft 85°C und GPUs sogar Temperaturen über 100°C überleben, wird die NB sicherlich auch keinen Schaden nehmen oder zu Instabilitäten führen. Ich nehme weiter an, dass, sollte der Kühler nicht ausreichend sein, AMD dem Board wohl auch nicht den Stempel "AMD Validated Solution" aufgedrückt hätte. Eben dies soll – korrigiert mich, wenn ich es falsch verstanden habe – besonders stabile Boards für den Businessbereich auszeichnen.

Grafikeinheit
Everest Ultimate zeigt bei der GPU einen Takt von 57MHz – und dahinter in Klammern den Verweis (original: 400MHz). Was es mit den 57MHz auf sich hat, weiß ich noch nicht. Runtertaktung im Leerlauf oder Auslesefehler? Ich wollte einen GPU Burn-in Test machen, jedoch funktioniert das ATI Tool nicht und quittiert seinen Dienst immer mit einer Meldung, die sinngemäß wiedergegeben, keine aktive Grafikkarte findet…Doch auch bei einem anderen GPU-Test hat sich an der 57MHz Anzeige in Everest Ultimate nichts geändert.
Ich lade in den nächsten Tagen noch mal eine Benchmark-Suite runter und präsentiere hier die Ergebnisse.
Edit: Die IGX ist übrigens schon seit dem 1. BIOS übertaktbar. Default: 400MHz, Max: 500MHz!
ATITool: Um das ATI Tool nutzen zu können, muss man zuvor in die Settings (unten) und bei User Device den 3. Eintrag auswählen (Bus 1, Dev 5). Ansonsten wird der 3D-Scan oder der Artifact-Scan mit einer Fehlermeldung quittiert.


BIOS
Bilder zu dem BIOS gibt es in den verlinkten previews beschauen – ich spare es mir daher, alles nochmals zu fotografieren. Inwiefern die neuen BIOS Versionen, die bisher noch nicht über die deutsche Einstiegsseite von gigabyte.de (sondern über gigabyte.us) erhältlich sind, tatsächlich die Übertaktungsfähigkeiten verbessern, kann ich noch nicht sagen.
Für Freiwillige ist hier der Link zu den BIOS’s: http://www.gigabyte.us/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2547
Auch der Grund, warum es für die Verbesserung des HA bus overclockings 2 BIOS-Versionen gibt, ist mir schleierhaft...irgendwo wird schon ein Unterschied sein 
Übertakten: um im BIOS best. Funktionen zu sehen, muss man im BIOS-Menü einfach Strg+F1 drücken.

Overclocking
OC'ing ist absolut möglich, sowohl in Bezug auf CPU als auch auf die im 690G-Chipsatz integrierte GPU! Nähreres könnt ihr den oben verlinken Reviews entnehmen!
Veränderungen der Voltage sind im BIOS des S2H nicht möglich, dafür aber über Windows Tools wie RMClock einstellbar.

Sound
Der onboard sound – ein wichtiges Kriterium für mich – ist ordentlich. Klanglich macht der richtig was her und selbst, wenn man die Lautstärke richtig hochdreht, gibt es kaum Rauschen oder Störgeräusche. Leider habe ich im Netz nur wenige Informationen dazu gefunden, worin nun der Unterschied des von Gigabyte verbauten ALC889A zum sonst gängigen ALC888 liegt. Mögliche wäre die wohl verbesserte „Signal to Noise ratio“ von 106 dB sowie DTS.

Letztendliche Kaufentscheidung
Der Grund, warum ich mich trotz Chieftec Dragon-Tower NICHT für die S3H, sondern für die S2H Version entschieden habe, war vor allem der DVI-Port, der beim S3H leider fehlt und nur über den HDMI-Port mittels Adapter realisierbar ist. Einen Parallelport brauche ich nicht – und sollte ich jemals einen benötigen, so steht auch beim S2H immer noch die Möglichkeit offen, diesen über ein separat erhältliches „Slotblech“ nachzurüsten (interner Anschluss ist vorhanden). Oft hört man das Argument der großen Vielzahl an PCI Slots auf dem S3H als Vorteil anderen mATX Boards gegenüber. Ich persönlich habe noch nie mehr als 2 PCI Steckkarten in einem PC gehabt. Das S2H bietet neben den 2 PCI Steckplätzen weiterhin sogar einen PCIe 4x Steckplatz! Für mich absolut ausreichend.


Fazit
Alles in allem finde ich, dass das GA-MA69GM-S2H das am besten ausgestattete 690G-Mainboard ist. Es hat alle Videoausgänge onboard (anders als das Asus HDMI), hat den wohl besten Soundchip, Firewire, Übertaktungsmöglichkeiten und ist sehr performant (siehe review oben). Einzig die Option des undervoltings fehlt hier und würde das Board nahezu perfekt machen. Vielleicht wird diese Option ja noch in folgenden BIOS-Versionen von Gigabyte nachgeliefert.
Die für mich einzige Alternative war das Biostar TA690G, das jedoch kaum verfügbar und dazu noch sehr teuer ist. Absolute KO-Kriterien in der Riege der 690G-Boards waren: fehlende DVI-Ports, die Riser-Card-Lösung von Asus, „fehlende“ RAM-Slots wie beim Elitegroup AMD690GM-M2 oder „schlechtere“ Soundchips mit wenigen Anschlussmöglichkeiten.



NACHTRAG:
Speedfan funktioniert endlich
(auch wenn man es dank der wirklich hervorragenden automatischen PWM Einstellungen des Boards kaum braucht)

Speedfan 4.33 Final kennt nun AMDs 690er Chipsätze! Es bedarf jedoch noch eines kleinen Eingriffs, bevor man die Lüfter regeln kann:
Settings - Advanced - Chip auf IT871.......... stellen - "PWM1 mode" von SmartGuardian auf "Sofware controlled" stellen!

Mittels CPU 1 Fan kann man nun den Lüfter steuern!!!
Auch die Temperatur- und VCore-Angaben werden nun ausgelesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun doch ein Extra-Thread? Dachte wir mergen es in den Sammelthread vom S3H mit hinein ;)

ps: Danke, dass du dir die Mühe noch gemacht hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun doch ein Extra-Thread? Dachte wir mergen es in den Sammelthread vom S3H mit hinein ;)

ps: Danke, dass du dir die Mühe noch gemacht hast!

Naja, ich denke, so findet man es per Suchmaschine etwas besser...
Man kann's im S3H Thread ja im ersten Post verlinken :)
 
Das einzige was mich an dem Board stört sind die hohen Kondensatoren in der nähe des Retention Modules. Da dürfte es einige Probleme mit manchen Kühlern geben.
 
Weiß ich nicht....finde ich nicht....ist alles Standard.....die Kühler werden anhand von Standards entworfen. Ich glaube nicht, dass es da zu Problemen kommen wird....Einzig das Biostar hat doch andere Kondensatoren neben dem Retentionmodul, wenn ich mich nicht irre...

Laut review auf pcper passt der boxed Kühler ja sehr gut und auch der Freezer macht keine Probleme.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mir nun auch bestellt weil ich mit meinem jetzigen ABIT AN-M2 unzufrieden bin. Mal gucken, klingt auf jeden fall schon gut was man so ließt.
Als Kühler verwende ich einen Scythe ANDY, mal schauen wie der so passt.
 
wie siehts aus, kann man dvi und hdmi gleichzeitig nutzen?
Kann es sein, dass ich dir diese Frage schon ein oder zwei mal beantwortet habe?

Nein gleichzeitige Nutzung von DVI-D und HDMI ist nicht moeglich, weil der Chipsatz RS690G das nicht unterstützt. Möglich sind nach wie vor nur 1x analog und 1x digital gleichzeitig.
 
Das geht meines Wissens nach aber nur beim Asus HDMI, da hier HDMI über die Risercard realisiert wird und damit ja über den PCIe 16x Slot - "quasi wie eine extra Grafikkarte"...
Was der verlinkte Mensch ;) da beim Biostar gemacht hat??! Vllt. geht eben nur ein geklontes Bild, jedoch kein separates....
Schickt mir ein HDMI Kabel, dann sage ich euch, wie's nun ist :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein Board gestern bekommen, hab noch nicht alles installiert, werde die nächsten Tage aber fleißig testen :)
 
Hab was komisches: Bei mir im Bios fehlt das Menü fürs Overclocking! Muss ich das irgendwie freischalten? Habe das neuste Bios F3a drauf (beim alten wars genauso).
Bei EasyTune5 bleibt das Menü fürs overclocking grau.
 
EasyTune's OC'ing Button funktioniert bei mir auch nicht. Keine Ahnung, warum nicht - evtl. muss man dazu im BIOS C'n'Q usw. ausschalten?!
Aber ich übertakte ja eh nicht :d
(nur, wenn's sein muss)
 
Nyahaha, das muss man erstmal finden ;)
komisch, dazu finden sich nur wiedersprüchliche angaben, im 690g thread schreibt einer, dass er drei monitore gleichzeitig angeschlossen hat (DVI,HDMI und VGA) und dass alles einwandfrei funktioniert
HDMI geht nur mit TV oder D-Sub zusammen, HDMI mit DVI geht nicht. Steht hinten im Handbuch drinne :)
 
Dann schreibt da ganz einfach einer Blödsinn! Schau mal in die Anleitung des Biostars:
"The HDMI and DVI-D ports both can provide digital video signals out-put function, but these two interfaces cannot work at the same time.
The AMD 690G chipset uses the same channel to control HDMI and DVI-D, so these ports cannot transmit video signal to different display panels simultaneously."

S. 6 !

Möglich wäre ein 3-Monitorbetrieb nur mit einer zusätzlichen Grafikkarte!
 
Richtig.
Da macht einer wohl auf "wichtig" :rolleyes:

Hätte eine Frage zu den Audio Treibern fürs S2H: http://www.realtek.com.tw/downloads...=3&GetDown=false#High Definition Audio Codecs
Ich muss doch sowohl den R1.7X als auch den ATI HDMI Audio Device Treiber installieren oder?
Bei der Windows installation hatte ich damals nur den R1.7X installiert und es wurden nicht alle Komponenten richtig installiert, hatte daher den Treiber von der CD genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei der manuellen Treiberinstallation hatte ich auch derbe Probleme. Beim ersten mal ging alles, wie ich wollte, beim 2. Mal wollte die ganze Soundgeschichte nicht so, wie ich gern wollte....trotz vorheriger HDAudio-"Patch"-Installation für WinXP.....

Ich hab dann doch wieder die CD genommen - einfacher geht es ja nicht :d
 
Hmm, auf der webseite von Gigabyte kann man auch nicht wirklich den Treiber finden: http://www.gigabyte.us/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=2547
Was ich nirgendwo finden kann ist dieser "High definition audio driver". Das auf der CD setzt sich darauf und dem normalen Realtek R1.7X Treiber zusammen, guck einfach unter Software was installiert ist für Audio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der High definition audio driver ist ja auch von MS, wenn ich mich nicht irre....
 
Ich hab leider kein Messgerät.....aber es wird nicht viel mehr oder weniger als andere 690G Boards verbraten....die sind ja schon alle SEHR ähnlich...Das S3H könnte eine Ausnahme bilden, da es ja auch Crossfire unterstützt und im ATX Format daher kommt.
 
Hat das Board jemand unter Linux am Laufen bzw. ausprobiert?
Vor allem wäre dabei die Grafikunterstützung von Interesse, denn ATI und Linux sind ja mitunter etwas stressanfällig.
 
Habe es eben erhalten und werde dann heute mal in Ruhe testen :)
Hinzugefügter Post:
@FrozenPlasma

Wie kann ich denn bitte im BIOS den VCore einstellen?
Ich drücke hier [STRG]+[F1] wie blöd, aber da erscheint nix.

Oh Spitze!
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=2137&start=0#3

Offensichtlich geht da nix im BIOS.
Gnaaa!
Also ein reines Windows Board, oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
(das war mein Post, auf den Du verwiesen hast :d)

@ citysprinter: habe es nicht getestet, aber wenn Du weißt, dass Reibungen zw. ATI_Treibern und Linux an der Tagesordnung sind, nimm einfach ein anderes Board.
Irgendwas will ATI da wohl in Richtung Linuxtreibern rausbringen (generell) - ob der X1250 dann aber dabei ist: ???.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll....ok dann geht das Teil per FAG zurück und ich hole mir das Asrock ANF7Livexyz...sowas geht ja mal gar nicht....
 
Ich finde das nicht wichtig. Das Board läuft wie eine 1, ist schon stromsparend und macht alles genau das und völlig stabil, was es soll...
Mein 4000+ läuft bei Temperaturen von idle/load: 25-27°C/35-37°C.
 
Naja mein 3800+ EE SFF bekommt 1,15 V vom Board.
Der IDLE Verbrauch ist mir edfintiv zu hoch.
Die NB ist extrem heiß, für mein (geplantes) passives System ist das sicher nichts.

Der Aufbau des Boards ist echt Spitze. Aber so macht das keinen Spaß...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh