[Bericht] Gigabyte GA-MA69GM-S2H ■ 690G Chipsatz ■

deller ich meine mit ruhezustand suspend to disk da wird eine datei von der größe deines rams erzeugt welche alle offenen programme beeinhaltet. Der PC schaltet danach komplett ab und beim nächsten start lädt er nur die datei. Ist wahnsinnig praktisch, bei mir dauert normales hochfahren auf dem alten pc meiner eltern bestimmt 10 minuten bis norton komplett geladen ist und grünes licht gibt. Wenn ich ihn aus dem Ruhezustand starte bin ich unter 2 Minuten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
10 min??? Alter Schwede.
2 min aus dem Ruhezustand? Alter Schwede :d

286DX oder was?!? :d

Also einen P III 866MHz Rechner habe cih schon in unter 40 sec. völlig hochgefahren....(minimalkonfig win xp)....
 
es ist ein p3 mit 665 mhz und 256mb ram das dumme ist ja wenn norton noch nicht ganz geladen ist brauchste nix machen sonst laggt alles
 
Zuletzt bearbeitet:
installier antivir und die sygate personal firewall. Win XP in Minimalkonfiguration - Treiber nur zusätzlich, wenn nicht von WinXP unterstützt - dann läuft auch die Kiste in unter 1 Min. hoch....schau mal nach, ob die Festplatte nicht im PIO Modus läuft!!!
 
O_O böhmische dörfer kann mir denn jetzt keiner sagen ob ruhezustand mit dem board funzt
 
Hallo,

ich habe nun die neue CPU bekommen und mit dieser werden normale Werte angezeigt.

Aber 2 - 3 Sachen sind mir noch aufgefallen:

In der Ereignisanzeige für das System wird mir immer mal wieder ein Fehler für ati2mtag angezeigt (Edid checksum error, Ereigniskennung 43033).

In den Anzeigeeinstellungen wird mir beim Reiter Grafikkarte immer ein Grafikspeicher in Höhe von 700 MB angezeigt.


@blueheaven: Hatte gestern mal suspend to RAM probiert und das hat funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann einer von euch, der das Board besitzt, mal unter Everest nachsehen, was sich da so alles auslesen lässt? Bei mir nämlich fast gar nichts. Einzig die Festplatten-Temp lässt sich anzeigen.
Zum Grafikkern, anderen Temps oder den RAM-Informationen ist nichts in Erfahrung zu bringen... da sind alle Fenster immer ausgegraut... :(
 
Lad Dir mal Everest Ultimate runter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gelesen, dass dieses Board Probleme mit dem S3 Betriebsmodus hat.
Kann mir das jemand besätigen? Oder habt ihr damit keine Probleme?
 
Thx Frozen Plasma, mit Ultimate sieht das schon viel besser aus :)

@ Nico: Bei mir geht S3 sowohl unter XP als auch unter Vista problemlos und fix...
 
Die S3 Probleme bezogen sich, soweit ich weiß, auf das S3H.
(Fast ironisch :d)
 
Hallo erst einmal,

ich hab da auch mal eine Frage. Und zwar habe ich ein Problem mit dem HDMI Ausgang. VGA und DVI funktionieren einwandfrei. Wenn ich den Treiber von der Gigabyte CD instalieren geht der HDMI Ausgang. Nur leider habe ich da nicht die passende Auflösung für meinen LCD (1366x768). Wenn ich den aktuellen Treiber instaliere habe ich die richtige Auflösung aber das Bild ist immer wieder weg. Im klartext Bild ist da dann schwarz wieder da dann schwarz usw. Hat jemand von euch das Board mit eine LCD und HDMI am laufen ? Danke schon mal im vorraus.
 
leider nicht....vllt. fragst du mal im forum.gigabyte nach....u.U. kann Dir da schneller geholfen werden?!
Ich hab leider kein HDMI Kabel :d
 
Speedfan funktioniert endlich
(auch wenn man es dank der wirklich hervorragenden automatischen PWM Einstellungen des Boards kaum braucht)

Speedfan 4.33 Final kennt nun AMDs 690er Chipsätze! Es bedarf jedoch noch eines kleinen Eingriffs, bevor man die Lüfter regeln kann:
Settings - Advanced - Chip auf IT871.......... stellen - "PWM1 mode" von SmartGuardian auf "Sofware controlled" stellen!

Mittels CPU 1 Fan kann man nun den Lüfter steuern!!!
Auch die Temperatur- und VCore-Angaben werden nun ausgelesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grad dabei mir ein neues System aufzubauen und habe bis zum Phenom u. dem RV670 ein Übergangssystem zum Surfen etc. mit dem S2H und nem BE-2350 eingebaut.

@FutureBadBoy

Hatte bei mir anfangs auch kleinere Probleme mit dem HDMI-Anschluss. Habe ebenfalls nen Plasma mit 1366x768 dran. Konnte erst nur 1152x648 oder ganz hohe Auflösungen auswählen, die mein Plasma garnicht unterstützt, nachdem ich HDMI angestöpselt habe.

Habe dann mal den DVI-HDMI-Adapter von meiner schon verkauften HD 2900 XT an den DVI gestöpselt und schwupps war nach einem Vista-Neustart die richtige Auflösung da. Habe dann alles wieder zurückgebaut auf den int. HDMI-Anschluss und die Auflösung blieb nach einem PC-Neustart erhalten.

Ein zweites Problem war damit auch gegessen. Beim ersten Mal anschließen des HDMI-Kabel hatte ich bei jeder Mausbewegung auf dem Plasma so kleine blaue Schlieren. Sah aus wie schlechter Analog-Empfang. Das war nach dem Hin-u. Hertauschen auch weg.


Das Arbeiten mit dem S2H und dem BE ist ganz angenehm. Hatte seit den frühen A64 Tagen keinen AMD mehr. Sieht nur alles so verloren und leer aus in meinem P182-Gehäuse, aber das wird sich ja ändern. Die Kombi läuft derzeit mit 4x1GB Crucial DDR2-800 völlig problemlos und lautlos.
 
Moin !

Was mich am Meisten interessiert :

mehrere hier haben ja schon verifiziert das Crystal CPU ID einwandfrei funktioniert.

Wie weit kann man die Spannungen senken und viel wichtiger, kann jemand mit gesenkter Voltage bitte nochmal den Verbrauch prüfen ??

Und wie sieht es mit Ati Tray Tools aus, kann man die Graka runtertakten ? Das wäre evt lauch noch ein stückweit sparsamer.

Zum Biostar :

Außer dem fehlenden Firewire : Was ist da noch anders ??
Hat das Biostar untervolting ?
Danke für eure Hilfe !

MFG
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
wie weit man mit den spannungen runter kann, kommt immer auf die einzelne cpu an - das muss jeder selber testen...
Zum Biostar: Sammelthread :d
 
Ja, das mein ich nicht. Ich möchte wissen ob das Bio limitiert oder man mit RMClock oder so auf jeden Fall so tief runter kann wie die CPU das auch unterstützt.

Wie siehts mit Ati Tray Tool oder Ati Tool aus, kann man die Karten Frequenzen senken ?

Grüße
Sascha
 
Also bei mir läuft ein X2 3800+ EE im idle mit 1000MHz und 0.900v und load mit 2000MHz und 1,000v.
Alles unter RMClock konfiguriert, im Bios ist alles default.
Heute bekomm ich mein Seasonic S12II-330 dann kann ich was zum Verbrauch sagen.
Momentan verbrauch er mit nem 420W LC Power NT, was nicht sehr effizient ist und einer HDD 65W beim surfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was denkst du schafft folgende kombination:

x2 3800+ ee sff
selbes mainboard wie du
skystar 2 dvb-s karte
spinpoint p120
2 gb corsair value selct
lg gsa h62n (dvd brenner)
und evtl noch eine 2600 xt denke mal an passiv
 
Kann ich dir nicht sagen. Ich bin selber Neuling auf diesem Gebiet und befasse mich erst seit 14 Tagen mit Stromsparkomponenten.
 
Hab heute meine zwei WD1600YS RAID-Edition eingebaut und im BIOS von "Native IDE" auf "RAID" Modus umgestellt. Danach habe ich ein RAID0 erstellt und und von der Vista-DVD gebootet.

Dann sollte ich einen Controller-Treiber angeben. Dort habe ich einfach das LH64A-Verzeichnis im SB600-Ordner von der Gigabyte-CD auf nen USB-Stick kopiert.

Dann Stick dran und den Treiberpfad angegeben. Er hat auch den "ATI SATA/AHCI Controller" gefunden nur bringt mir die Meldung, dass er den Gerätetreiber nicht finden/laden konnte.

Hat jemand ne kurze Anleitung, welchen Treiber man da nehmen muss?
 
Hab heute meine zwei WD1600YS RAID-Edition eingebaut und im BIOS von "Native IDE" auf "RAID" Modus umgestellt. Danach habe ich ein RAID0 erstellt und und von der Vista-DVD gebootet.

Dann sollte ich einen Controller-Treiber angeben. Dort habe ich einfach das LH64A-Verzeichnis im SB600-Ordner von der Gigabyte-CD auf nen USB-Stick kopiert.

Dann Stick dran und den Treiberpfad angegeben. Er hat auch den "ATI SATA/AHCI Controller" gefunden nur bringt mir die Meldung, dass er den Gerätetreiber nicht finden/laden konnte.

Hat jemand ne kurze Anleitung, welchen Treiber man da nehmen muss?

So, hab eben auf der Foxconn-Seite für deren 690G-Board ein Tool zur Erstellung einer RAID-Diskette gefunden. Das Problem ist, dass ich kein Floppy habe. Wäre mal jemand so nett und könnte die Diskette damit für Vista x64 erstellen und mir dann den Inhalt gezippt zusenden (speedlimiter at gmx.de)?

File: http://p5wdh.de/AMD690_Vista_RAID.zip
 
Gibt es ne Möglichkeit VCore und VDimm im Bios zu verändern?

Nein. Ob Gigabyte das irgendwann mal einbaut steht in den Sternen.
Man könnte zwar mal mit modbin o.ä. testen, aber aus dem Alter bin ich raus ;)

Ansonsten würden mich mal deine Verbrauchswerte interessieren. Tendenziell zeigt sich bei deinen 65W mit 1,0 VCore auch, das was sich bei mir gezeigt hat: das Board zieht (im Vergleich zu anderen) zu viel Saft.

Ich hatte ja ähnliche Idle Werte mit einem 250er billig NT aus nem Aldi PC. Mit nem S12II kam ich zwar ~ 15-20 Watt runter, lag aber immer noch ~20 W über meinem jetzigen Board mit dem S2H.

Spannend war der Verbrauch des S2H unter Last. Während meine jetzige Combo von Idle auf Last max. 15-20 W mehr zieht, genehmigte sich das S2H 35-40W :fresse:
 
Also mit dem S12II komme ich auch auf ca 50W-55W im Internet betrieb.
Unter last (Prime 95) sind es etwa 75W-80W.

Welches Board hast du denn jetzt?
 
Das Asrock AliveNF7G-HDReady (warum haben die eigtl. immer alle so kryptische Namen?).

Hajo ich komme mit dem Asrock auf ~ 15-20 Watt weniger als du. Das GB dürfte evtl. weniger verbauchen, wenn man den Chipsatz noch runtertaktet und undervoltet. Aber k.a. wie man das schaffen soll? Deshalb hab ich ja zum Asrock gegriffen (auch wenn das Gigabyte deutlich wertiger von der Verarbeitung war...).
 
@ Herr Jeh

Erstmal gratulation zum Namen :)

Ich hab das Gigabyte bestellt weil HDMI und SPDIF drauf sein sollen um mal als Fernsehpc in Frage zu kommen.

Biete nicht RMClock teilweise auch die Möglichkeit die NB runterzuvolten ?

Hab bei meinem Norebook die Möglichkeit dazu.
Damit verbrauche ich 35 Watt Desktop, max 55 Watt. Turion TL50 @ 800MHz mit 0,825 Volt.

Und dann wollte ich noch wissen --> Konnte du die Ati Karte mit dem Tray tool runtertakten ?

Wenns noch was wissenswerte gibt nur raus damit , meine Ware trifft erst nächste Woche ein. ( Brisbane BE 2350, Freezer64, 2GB AData, 320GB HDD )

Grüße
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh