[Bericht] Gigabyte GA-MA69GM-S2H ■ 690G Chipsatz ■

leute ich peil jetzt gar nix mehr kann ich jetzt mit diesem board keine digitalen signale über dvi ausgeben oder wie?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aha - jetzt versteh ich dich auch Herr Jeh :)
Ich hab's deshalb vorher nicht verstanden, weil ich vor dem Kauf wusste, dass es praktisch nur ein DVI-D Anschluss ist.

Dass da nun eine native -I Buchse verbaut wurde, wäre mir auch wahrscheinlich nie aufgefallen...wenn jeder Anleitungen lesen würde, würde es auch seltener zu Problemen kommen ;) :shot:
 
Hat es jemand mal geschafft auf dem MoBo Vista x64 zu installieren mit im BIOS eingestelltem "ATA/AHCI" bzw. RAID-Modus?

Nachdem ich mit dem Controller-Treiber auf der Gigabyte-Seite keinen Erfolg hatte, habe ich mal den Treiber für WinXP x64 versucht. Und siehe da, es hat funktioniert.

Aaaber... nachdem ich den ATI 7.9 Hotfix installiert habe, der wieder eine neue Version des AHCIX64S Controller-Treiber mitbringt, meint mein PC es wäre ein nicht signierter Treiber und er könne mein System nicht starten. Unsignierte Treiber zulassen schlägt auch fehl.

Kann mir kaum vorstellen, das ATI einen unsignierten Treiber veröffentlicht, ohne darauf hinzuweisen.
 
Manchmal frage ich mich, ob ich Suaheli rede, oder ob du mich absichtlich falsch verstehst....

Auf dem MA69GM-S2H ist eine DVI-I Buchse verbaut.
Diese ist deshalb unsinnig, weil der 690G wohl keine analogen Signale über DVI liefern kann (genau dafür gibt es die DVI-I Buchse (im viereckigen Bereich liegen dann die analogen Signale)).

Das MA69GM-S2H hat KEINE DVI-D Buchse. An eine DVI-D Buchse passt KEIN DVI-> VGA Adapter.

Und genau deshalb haben dann User Probleme...

Alle Varianten von DVI Buchsen siehe: wikipedia

Da es sich bei den meisten handelsüblichen DVI-Kabeln um DVI-I Stecker handelt, würde es weit mehr Userbeanstandungen geben, dass das "DVI-Kabel" nicht passt. Eine Nichtbelegung der analogen Signalports ist nun das geringste Übel, wo zudem im Handbuch extra darauf hingewiesen wird.
Außerdem müsste ein DVI-D Kabel an einen DVI-I Port passen, aber nicht andersherum.

Ich habe den Eindruck, dass du verzweifelt Fehler suchst, die keine sind, bzw. was in diesem speziellen Fall bei allen anderen 690G Mainboards mit DVI-Ausgang genauso gelöst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !

Hat jemand dieses Board in einem Gehäuse mit dieser Bauart ?

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&cPath=29_1308&products_id=6085

Das ist Baugleich zum APlus, Aerocool usw.... alles der gleiche Korpus.

Meine Frage dazu ist : Welche CPU Kühler passen ohne sich ins Gehege zu kommen mit der Strebe.

hi,

hast du darauf schon eine antwort gefunden bzw. hast du das board schon in einem solchen gehäuse verbaut.

ich bin nämlich kurz davor mir ein system mit dem Board und dem Aerocool Aerocube zu bestellen.
und mich würde auch interessieren, welcher Kühler da passt.
jedoch wär mir die Strebe egal, die wird weg geflext.

weiß jemand, ob dann ein Scythe Ninja Mini passt?
 
habt ihr euch schon mal den freezer 64 pro LP (low profile) angesehen? Der fiele mir jetzt spontan ein...
 
hmm, hab mir mal zum freezer 64 lp ein paar reviews durchgelesen und die Temps waren nicht berauschend

naja, ca. ende nächster woche wissen wir ob der Scythe Ninja mini mit dem Gigabyte Board in den Aerocube passt.
Board ist beim günstigsten Händler leider erst ab 09.10. lieferbar
 
klar, aber vielleicht machts der scythe dann ohne eigenen Lüfter, nur mit den Gehäuselüftern
oder ich kann den scythe lüfter ganz runter regeln

naja, wie gesagt, ich werde berichten und fotos machen, ob es passt oder nicht
 
Da es sich [...]extra darauf hingewiesen wird.

Keine dumme Sichtweise. :bigok:
Die DVI Kabel die ich bisher hatte (bei TFTs dabei z.B.) waren halt alle DVI-D.
Aber wenn nun wirklich mehr DVI-I im Umlauf sind, warum nicht...

Ich habe den Eindruck, dass du verzweifelt Fehler suchst, die keine sind, bzw. was in diesem speziellen Fall bei allen anderen 690G Mainboards mit DVI-Ausgang genauso gelöst ist.

Nein, ich empfand und empfinde das MA69GM-S2H definitv als ein sehr gut verarbeitetes Board, das auch Features hat, die bei anderen Herstellern und Boards nicht mal annähernd vorhanden sind.

Es hat aber - wie alle Boards auf dem Markt - auch Schwachstellen. Für mich liegen die beim S2H leider genau an den für mich relevanten Punkten.

Mein jetziges Asrock NF7G leistet sich da deutlich mehr Schnitzer als das GB, kann aber an den (für mich) relevanten Stellen punkten.

Und nur weil (fast) alle Hersteller einen Punkt des Layouts ähnlich lösen, muss ich (persönlich) den noch lange nicht sinnvoll finden.

Evtl. gebe ich sogar nochmal einem S2H die Chance, nachdem nVidia es mit UXGA immer noch nicht gebacken bekommen hat...
Die Verbrauchswerte von Dana-X lassen mich so lagnsam echt zweifeln, ob mit meinem Board alles ok war... (>>110W bei Vollast vs. ~ 50 bei ähnlicher Config).

@APlus etc.

Ich hatte das Board kurz in nem Blockbuster. Als Kühler hatte ich nen Xilence billig 2-Heatpipe.
Der hat von der Höhe ganz gut gepasst (etwas höher als der boxed).

Wenn ihr eure CPUs @1-1,2 V betreibt genügt so ein einfacher Kühler volkommen, wenn ihr einen 8cm Quril @5V drauf flantscht :)
 
Moin !

und nach 3 tagen dauertestes und einer kleinen Konfigänderung an der Voltage ( CPU darf jetzt 8x200 mit 0,95 Ral ), hab ich immer noch MAX Verbrauch 56 Watt.

die 71 Watt sehe ich nur einmal beim booten, dann greift Cool n quiet via Crystal CPU ID ein und dass pendelt es so zwischen 40-50 Watt, bei Last und gleichzeitiger HDD aktivität auch mal 53 oder so. ABer 100 Watt sind meiner Meinugn nach unmöglich mit dieser Konifg zu erreichen.

Selbst mit Dualprime auf Standarttakt 2x2100MHz mit 1,178 Volt real hab ich nur 76 Watt.

Evtl ist das gute Seasonic Netzteil ja beteiligt an dem guten Verbrauch.

Grüße
Sascha
 
x. Bericht zum GA-MA69GM-S2H

Ich habe mein Board am 05.10. mit BIOS - Version F1, ist inzwischen auf Version F3A geflasht, erhalten.

Preis :
65,00 Euro --- kann sein das dies teuer ist, aber dafür bezahle ich bei meinem Händler nur einmal ein geringes Porto, auch wenn ich mehrere Teile bestelle und bisher besorgt mein Händler mir alle Teile auch wenn Sie nicht zu seinem Sortiment gehören.

CPU : AMD Athlon 64 X2 Dual - Core 4.400+ = 2 x 2.300 GHz

Eingebaut ist das Board zur Zeit in ein uralt "Fujitsu" - Gehäuse ohne Front - Anschlüsse.

Das Board bekommt aber noch ein blau beleuchtetes Modding - Gehäuse oder einen Barebone sowie eine HD - SAT - TV - Karte, da es als HTPC genutzt werden soll

Netzteil 500 Watt S-ATA --- Hersteller : APower

2 X 1024 MB DDR2 800-er CL5 - RAM von Extrememory
Werden von GigaByte erkannt und laufen im Dual - Channel - Modus.

CPU - Kühler :
Freezer 64 Pro --- PWM - Fan Controll von Artic Cooling.

IDE - HDD :
ST320423A 20 GB --- verwende ich als Start - LW für Windows Vista Ultimate sowie alle erforderlichen Programme

IDE - DVD - ROM - LW :
Creative DVD 6630E

S-ATA - HDD :
Samsung HD 501 LJ 500 GB

S-ATA - DVD - Brenner :
LG - Electronics Model : GSA - H62N

Plus ein 3,5 Zoll Disketten - LW --- ist manches Mal ganz nützlich.

Angeschlossen ist zusätzlich das beiliegende TV - Bracket sowie ein 2-er USB 2.0 - Bracket von MSI.

An das USB - Bracket ist ein 4 GB - USB - Stick von Pearl "PC on Key"
als Ready - Boost eingesteckt sowie eine WebCam von Trust.

Angeschlossen an die Onboard - Grafik ist ein Monitor von Siemens --- MCM 17P1 (-551) eingestellt auf 85 Hz, soll bis 120 Hz bringen.

Gekauft habe ich das Board wegen dem Audio - Digital - Anschluss onBoard und dem nachrüstbaren SPDIF - in and out - Bracket.

Wer die Optionalen Brackets haben möchte, schicke bitte eine Rechnungskopie an die Hamburger Adresse (siehe Impressum auf der GigaByte - Homepage) und lasse sich durch den Preis überraschen.

Vista Ultimate läuft einwandfrei und alle Geräte / Anschlüsse sind durch Vista bzw. die Treiber von GigaByte laut Geräte - Manager erkannt werden.

Als Leistungsdaten meldet Vista :
Prozessor : 4,9
Arbeitsspeicher : 5,9
Grafik ATI X1250 : 3,6
Primäre Festplatte : 3,5
Grafik (Spiele) 831 MB insgesamt verfügbarer Grfikspeicher : 3,1
--- setzt sich zusammen aus 128 MB dedizierter Grafik - Speicher [shared Memory] und 703 MB gemeinsam genutzter Systemspeicher.
 
ABer 100 Watt sind meiner Meinugn nach unmöglich mit dieser Konifg zu erreichen.

Tja leider ist mein S2H nicht mehr hier. Sonst hätte ich es dir vorführen können :asthanos:

S2H
X2 3800 EE SFF
2x 1GB Adata
3,5" HDD
5,25" DVD
2x Lüfter @5V

Mit nem 250W FSP über 110W
Mit dem S12II-330 um 100 bei Dual-Prime

Entweder war mein Board ne kaputte Gurke
oder
dein Messegrät liegt total daneben (wobei 30W eigtl. nicht sein können).

Hast du dein Messgerät mal an eine Glühbirne bekannten Verbrauches gehängt?
Z.B. 50W Birne und 100W Birne.
Bei den Messgeräten gibt es wohl massivste Schwankungen.
 
Temparatur

Der AMD - Monitor meldet bei mir .
2 X 1000 MHz mit 2 x 1,100 Voltage im Ruhezustand und
2 X 2300 MHz mit 2 x 1,250 Voltage unter Voll - Last mit 100 % CPU - Auslastung.

Im Bios wird gemeldet :
Current System Temparature 34 °C
Current CPU Temparature 22 °C bis 26 °C
Current System CPU Fan Speed 1085 bis 1090 RPM
Current System Fan Speed ca. 2035 RPM --- ich muss dazu sagen dies ist ein preiswerter LED - Lüfter.
 
@ Herr Jeh

Das Meßgerät stimmt, mein Quadcore hat bei Prime 310 Watt :)

37 Watt hat er auch seltenst, aber Desktop und surfen durchaus so unter 50, und das haben viele andere User mit dem Asus, Biostar usw ja auch, scheint also im Rahmen.

Das meine BE CPU weniger verbraucht ist glaub ich nicht drin oder ?
Hast du auch untervoltet wie ich ?

Welches Board hast du jetzt und wie ist da der Verbrauch ?

Evtl kannst du mir dein Meßgerät mal senden per Päckchen, dann mach ich nen gegentest, natürlich nur wenn dir das die 2,20 Euro hinporto wert ist, Rückporto zahle ich.

Grüße
Sascha
 
kann mal einer für mich schätzen was folgende konfig verbraucht:

x2 3800+ ee sff
gigabyte s2h board
2gb corsair value select
skystar 2 dvb-s
lg gsa-h62n
spinpoint p120 250gb
seaosonic s12 II 330
ati 2600 passiv
 
Hmm um die 100 Watt, evtl Idle ohne TV Kartenbetrieb drunter.
Die 2600er kann ich schlecht schätzen....

Grüße
Sascha
 
20W Abweichung zwischen verschiedenen Energiemessgeräten sind durchaus möglich. Hier die Strommessung eines C4M-Systems (am Seasonic SS250-FS) mit dem Brennenstuhl PM230 vs. Conrad Energy Check 3000:

ec_vs_bs.jpg


Bis zu jenem Tag dachte ich auch, dass mein P-M System ca. 30W idle verbraucht... :d Und das PM230 ist noch nicht einmal ein NoName-Gerät...
 
:haha: als ob das EC3000 mal eben 20W mampfen würde (es ist ja mit <1.8w angegeben)
 
37 Watt hat er auch seltenst, aber Desktop und surfen durchaus so unter 50,

Ok, die habe ich @1,0Vcore maximal als IDLE unter XP mit C&Q an. Beim Surfen geht das auch nicht wirklich hoch.
(also alles mit Config von oben und halt mit dem Asrock NF7G (7050)).

Dann noch die Varianz durch die Meßgeräte und TaDa! Es passt so langsam wieder zu meinen Vergleichsmessungen NF7G <=> MA69GM

Mich schockt nur das bessere Abschneiden bei dir unter Dual Prime.
Du könntest aber aus Jux mal nur die 20 Pins des S12II testen (also die 4 zusätzlichen für ATX2.0 mal abziehen).

@Umel
Danke für das bekannte Bild :xmas:

@Emissary
Der "verbrauch" des EC3000 kommt durch den 90° Winkel zu Stande, da harmoniert nicht mit der Sinuskurve des Wechselstroms :shot: :haha:
 
@umel:
Werden die gleichen Watt-Werte angezeigt, wenn man beide Messgeräte vertauscht? Und welches der beiden zeigt denn nun die genauere/realistischere Watt-Zahl an?
 
Hallo Coolworker,
ich erhalte annähernd die gleichen Werte, wenn ich nur mit einem Messgerät messe. Das Foto entstand nur zur drastischen Veranschaulichung, die Messwerte flossen in eine ausführlichere Kritik meines eigenen Netzteil-Effizienz-Vergleichs auf tualatin.de ein (und daher kennt Herr Jeh auch die Abbildung).
In aller Kürze: Es gibt keine nachvollziehbare Systematik. An manchen untersuchten Netzteilen zeigt das PM230 einen höheren Verbrauch, an anderen das EC3000. An meinen Systemen, die durchweg max. ~ 100W Strom ziehen, maß ich Abweichungen von bis zu 25%.

Generell traue ich eher dem EC3000, hauptsächlich weil es einmal in der c't positiv erwähnt wurde, ich glaube sogar im Rahmen eines NT-Tests. Hauptvorteil des EC3000 ist aber seine Verbreitung: Verbrauchsangaben sind nach meiner Erfahrung nur dann halbwegs vergleichbar, wenn mit dem gleichen Gerät gemessen wurde.

Im übrigen sind Verbrauchsmessungen an aktuellen Schaltnetzteilen mit Amateur-Equipment aber wahrscheinlich durchweg fehleranfällig und sollten nicht auf die Goldwaage gelegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mal jemand mit dem Board an der Übertaktungs-Schraube gedreht, oder sollte man sich da nicht so hohe Erwartungen setzen?
(erwarte Mo. oder Di. das Board mit nem 4000er Brisbane)
 
Da vermutlich die meisten Menschen ein Stromsparsystem haben wollen und noch ne andere Büchse haben, wird Overclocking mit diesem Teilchen nicht sooft zelebriert.

Ich habs nicht probiert.

Wäre aber durchaus interessant wenn man nur diesen PC hat...

Grüße
Sascha
 
Hat schon mal jemand mit dem Board an der Übertaktungs-Schraube gedreht, oder sollte man sich da nicht so hohe Erwartungen setzen?
(erwarte Mo. oder Di. das Board mit nem 4000er Brisbane)

Also ich krieg meinen RAM nicht runtergetaktet, deswegen war bislang nix mit OCen.. :wall:
 
Ich weiß zwar schon, dass ihr alle Spaß an den ganzen Einstellungen habt und dass sie u.U. sogar Sinn machen - aber meiner Meinung nach steckt ihr da (zumindest macht es den Anschein) etwas zu viel Zeit da rein :)
Einfach auf Standardeinstellungen fahren und gut is' :)

Es gibt soo viele schöne und auch wichtige Dinge im Leben.... :d
 
Das sagst du jetzt, warte mal bis es bald wieder regnet und stürmt :)
Dann willst du auch fummeln...

Grüße
Sascha
 
Joah!
Außerdem, wenn du Video Encoding machst wie ich biste über jede Mehrleistung froh!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh