[Bericht] Gigabyte GA-MA69GM-S2H ■ 690G Chipsatz ■

Also ich krieg meinen RAM nicht runtergetaktet, deswegen war bislang nix mit OCen.. :wall:
Gibt's keine geeigneten Speicherteiler, oder hast Du nur 667er Ram?

Dana_X schrieb:
Da vermutlich die meisten Menschen ein Stromsparsystem haben wollen und noch ne andere Büchse haben, wird Overclocking mit diesem Teilchen nicht sooft zelebriert.
Das stimmt schon, aber ein Stromsparsystem muss ja nicht zwangsläufig ausschließen dass man das Sys nicht bei Bedarf auch mal schnell hochjubelt um auch anspruchsvollere Spiele zu zocken. :hmm:

Ich hätte mir halt gerne beides gewünscht, aber da das hier offernsichtlich noch niemand ausprobiert hat, werd ich das morgen mal selbst in Angriff nehmen. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee, nix Speicherteiler.. und wenn ich den auf DDR667 etc. einstelle bleibt der Takt laut CPU-Z unverändert gleich. Bios Bug??
 
Ich hab die neuste F3a, könnte ja mal F2 versuchen.
Oder wäre hier wer der das mal testen kann?^^
 
Und wie steht's mit dem 533er und 400er Teiler (bilde mir ein mal nen Bios-Screen mit diesen Teilern gesehen zu haben)?

Meine "Brocken" kommen wohl leider doch erst morgen. :(
 
Nix, tut sich garnix lol..
So, lad mir grad noch diese Bios update software runter, dann teste ich~

EDIT: Des Rätsels Lösung scheint gefunden! Der Teiler funktioniert super, nur Takter der auch den Ram runter, daher von normal 400 auf 200MHz bei mir. Hab Bios F2 also umsonst draufgespielt, naja, merke einen keinen Unterschied hehe.
Dann mal ans Ocen. KA wieviel geht, Spannung kann man leider nicht erhöhen wie gehabt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhmm...natürlich taktet der RAM-Teiler den Ram runter, oder hab ich jetzt was nicht gerallt? :confused:
 
Spielen mit der Onboard Grafik

Hallo und Hilfe ! : )

Ich werde demnächst (endlich) meinen PC abholen können (drei Wochen warten auf das MB ?? Hoffentlich ist es das wirklich wert ;) ) und bin immer noch unentschlossen, ob da nun eine extra GraKa reinkommt oder nicht.

Hat schon jemand von Euch nur mit der Onboard Grafik irgendein Spiel gezockt (egal was) ?

Ich bin immer noch stark am überlegen, was für Spiele ich in den nächsten Jahren zocken will und ob ich mir überhaupt ne Radeon HD2600 XT kaufen soll oder einfach noch längere Zeit bei den "alten" Spielen bleibe.

Unter

http://www.tweaktown.com/reviews/1114/11 (Prey)
http://www.tweaktown.com/reviews/1114/12 (FarCry)

werden zwar zwei Benchmarks angegeben, aber ich hätte gerne mal ein paar persöhnliche Eindrücke und Angaben, wie ihr das "Spielerlebnis" im Vergleich zu Euren alten Kisten oder der neuen mit und ohne zusätzlich GraKa beschreiben würdet.

Würde mich echt freuen, wenn ihr mal ein bischen rumprobiert und Eurre Eindrücke postet. :)
 
@OneProdigy
Nee, meine er taktet den Ram runter um Strom zu sparen, also wie CoolNquiet, is ja auch egal, hauptsache es funzt :fresse:

@Kaurus
Selbst CS: Source lief bei mir grotig, auch Ruckler ab und an bei selbst niedriger Auflösung und Detail mit der Onboard. Meine X1300Pro die auch nicht grade super flott ist schafft alles auf max in hoher Auflösung und noch antialiasing, denke das sagt alles zum Thema Onboard Graka und zocken ;)
Wenn du länger bei "älteren" (DX 9?) games bleiben willst, hol dir sone Karte, hat ne hammer Preisleistung wie dir jeder hier bestätigen wird:
http://geizhals.at/deutschland/a266152.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Brocken sind heute endlich gekommen. :)
Heute Abend können wir dann mal unsere Übertaktungs-Ergebnisse miteinander vergleichen. ;)
 
Naja, leichte Instabilitäten bei 250FSB, rock solid ist er bei 245. Ist OK, ohne Spannungserhöhung kann ich da auch net viel erwarten.
 
kann man irgendwo nachlesen, wie weit der CPU Sockel von den Rändern entfernt ist?
habe heute Gehäuse und Kühler bekommen, aber MB dauert noch ein paar Tage und könnte dann schonmal durch die Lage des CPU Sockels abschätzen, ob es passt mit dem Kühler und mich ggf. schonmal ans modden vom Gehäuse machen
 
Das Board geht wirklich garnicht mal so schlecht!
2.7Ghz (270*10) laufen schon mal mit nem X2 4000+ (Brisbane) aus dem Stand heraus stabil - ohne irgendeine Spannungserhöhung. :)
 
Hmmm wäre ja mal ein Spaß, das MA69GM-S2H nochmal "sauber" gegen das Asrock NF7G antreten zu lassen, oder?

Können uns ja mal zum "quälen" treffen?
 
Ich schau erst mal ob ich ein paar Spannungs-Mods an dem Board gebacken bekomme (vCore, vDimm und evtl. vMCH), dann kannste gerne gegen mich antreten. ;)

Aus welcher Gegend in UFR bist Du denn?
 
Vielen Dank Mutio, wenn selbst CS Source nicht wirklich will, werd ich wohl doch ne schöne MSI RX2600XT-T2D512EZ/D3 kaufen,
dann klappt das auch mit DirectX 10 (mal sehen ab wann man dann 10.1 für Spiele braucht :wall:)
 
Hab eben nach langem Tüfteln den vCore-Mod hinbekommen.

Wer ihn nachmachen will...so geht's:


 
Das mit den Bugs im Gigabyte-Forum ist ja schon mal recht interessant. Das USB-Geräte-Problem werde ich dann wohl so lange es nicht gefixt ist erst mal mit einem PS/2-Adapter lösen müssen. Dachte schon die Maus hätte nen Hau.

Ich habe aber noch ein anderes Problem und zwar kann ich Cool&Quiet nicht gescheit nutzen, da wenn ich eins der entsprechenden Energieschemata in Windows einstelle, der PC entweder direkt oder erst nach einiger Zeit einfach neu startet. Ohne Runtertakten läuft die Kiste allerdings wie geschmiert.

Ist nen Athlon64 BE2350 mit 2x1 GB MDT 800er Ram drauf. Könnte das vom Netzteil herrühren? Habe mein altes Seasonic 350 Watt Netzeil via 20 auf 24 Pin Adapter angeschlossen, da es noch aus der pre-Atx 2.0 Ära stammt.
 
Moin !

nach 2 Wochen Betrieb kämpfe ich immer noch mir unregelmäßigen BSOD.
Habe 2x1GB Buffalo Speicher drin.

Hat jemand dazu eine Idee ?

Grüße
Sascha
 
Nicht wirklich.....hast du die RAM Module schon mit Memtest getestet?
Hast Du schon mal über längere Zeit mit nur einem Modul gearbeitet?
 
Gibts ein Checktool unter Windows ?
Hab da keine tastatur, maus oder tft dran, dersteht in der ecke und soll laufen :)

Ausbau wäre stufe 2 wenn keine Fehler kommen.

Also wer ein tool kennt was den Speicher vernünftig testet außer memtest auf ner boot cd, immer her damit.

Danke !

Grüße
Sascha
 
sowas gibt es meines wissens nach nicht, weil es nicht funktionieren würde (windows braucht ja auch ram und würde dann konflikte verursachen?!)
 
Hatte noch 2GB zu liegen, damit ists weg !
Hab derzeit AData 2GB Kit - das lief nicht, die Geil laufen aber ....

Hmm....

Ist der jetzt kaputt oder kann das board den nich ?

Grüße
Sascha
 
Genau nicht, aber evtl hat ja jemand auch 2GB Adata die laufen, dann liegts nämlich definitv am Ram.

Grüße
Sascha
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh