bestes board für e6600 + OC

AlexDerNap

Enthusiast
hey, die frage dürfte schnell beantwortet sein.
ich dachte immer das asus p5wdh soll so mit eins der besten boards für den 6600 sein. aber der 975 macht ja meistens gar keinen so hohen fsb mit. wär es da nicht besser ein board zu nehmen was mehr mitmacht oder ist das asus schon eins der besten? was ist von dem p5w64 zu halten? danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Chipsatzbdeningt geht vom FSB her nicht so viel stimmt, aber nen 6600 hat nen guten Multi und 3,6 GHz ist für ne CPU schon verdammt viel bei FSB 400 was eigentlich alle Bords schaffen. Bei mir limitiert auch die CPU (66) nicht das BOrd. Also ich kanns DIr empfehlnen, wobei die Prof und die w64 noch nen tick besser zum ocen sein sollen.

hmm ok ok. werd ich mal schaun was sich amchen lässt, danke

solange du nicht mindestens einen E6600 hast würde ich mir ein Asus P5B Deluxe oder ein Asus Commando holen.
einen E4000 kannst du schon sher hoch bringen aber da brauchst du eben ein board dass den fsb mitmacht.

wenn du einen E6600 hast dann ist das P5W DH optimal. dann limitiert oft die cpu weil du ja bei 400MHz*9 schon auf 3.6GHz bist. das P5W DH schafft keinen so hohen FSB wie ein i965 board ala P5B (Commando) aber es ist noch immer das stabilste, annerkannteste und ausgereifteste board für den C2D. der i975 ist einfach sehr entwickelt.

kommt also ganz drauf an was für ne cpu du auf dem board laufen hast.
mein P5WDH schafft zb. 440MHz ;) aber mein E6600 macht bei 3.6GHz den sack zu.

hmm ok ok :) denk mal ich bleib bei dem p5wdh. danke
Hinzugefügter Post:
das abit quad gt wär natürlich auch eine alternative.
was ist der unterschied zwischen 965 und 975? wieso hört man sooft dass der 975 besserfür einen e6600 geeignet ist?

Zuletzt bearbeitet:
noch ne anmerkung:
also die cpu wird ja wohl der limitierende faktor sein.
aber wenn man später die cpu wechselt (quad) wie siehts bei denen aus oder werden die auch wieder blockieren oder machen die einen höheren fsb mit?

wie kann eine entscheidung denn so schwer sein ...
Abit QuadGT
Gigabyte DS4
Asus p5wdh deluxe
....
es gibt zu viele aber eins von denen sollte es doch werden wa?!

Zuletzt bearbeitet:
ich weis nicht mit wieviel FSB ein quadcore prozzi läuft...
aber solange du nicht OC weltrekore aufstellen willst dann wird das P5W DH vollkommen reichen.

Jemand der das P5W und das QuadGT hat schrieb mir
P5W:
Pro: sehr schnell | stabil | benutzerfreundlich | sehr ausgereift
contra: CPU braucht mehr spannung | ram ebenso bzw läuft nicht so gut drauf

QuadGT:
Pro: CPU+Ram laufen sehr gut | sehr viele Einstellmöglichkeiten |
Contra: etwas langsamer als das P5W

also ich weiss echt nicht ob ich das p5wdh noch nehmen soll, sind doch auch paar bugs aufzuzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
ASUS STRIKER EXTREME, nur etwas teuer ->ICH HASSE INTEL MEHR ALS ALLES DIESER ABGEFUCKTE BONSENMÜLL

das etwas kannst du auch gerne FETT schreiben ;)
nene, hat mir auch viel zu viel schnickschnack, brauch kein sli oder ähnliches.

Jemand der das P5W und das QuadGT hat schrieb mir
P5W:
Pro: sehr schnell | stabil | benutzerfreundlich | sehr ausgereift
contra: CPU braucht mehr spannung | ram ebenso bzw läuft nicht so gut drauf

QuadGT:
Pro: CPU+Ram laufen sehr gut | sehr viele Einstellmöglichkeiten |
Contra: etwas langsamer als das P5W

also ich weiss echt nicht ob ich das p5wdh noch nehmen soll, sind doch auch paar bugs aufzuzeigen.

nimm das board dass dir symphatischer erscheint :) Asus ist für einfach die MoBo marke schlechthin. würde mir kein board von einem anderen hersteller kaufen. im endeffekt wirst du aber nicht viel unterschied merken.
das P5W DH ist ein ausgereiftes board. fürs OCen hast du auch sehr viele freiheiten...und wie schon der Asus slogan sagt: Rock Solid. Heart touching ;)

ASUS STRIKER EXTREME, nur etwas teuer ->ICH HASSE INTEL MEHR ALS ALLES DIESER ABGEFUCKTE BONSENMÜLL

Du magst keine Bonsai-PC's?

Oder meintest du Bonzenmüll?

Hm, weiß nicht wieso du Intel hasst - mit Bonzentum hat die Firma nicht viel am Hut, bauen schließlich keine Systeme die sich nur selbige leisten können ;)

Und wenn du schon so idealistisch drauf bist, wieso rätst du dann zu einem überteuerten Asus Striker, wenn ein P965-Board für unter 150 ausreichend wäre? ;)

PS: Achte mal ein "wenig" auf deine Typographie, was du fabrizierst ist nicht ohne Seelenschmerzen zu lesen.

Ich kann mich auch net entscheiden, möchte den E66er mit 8x Multi betreiben und FSB @400 damit ich den Ram sync laufen lassen kann, jedoch bin ich zwischen P5B und P5W DH am hängen. Bei P5B ist mir praktisch garantiert nen FSB von 400 zu schaffen jedoch ist das P5W DH ausgereifter aber eine geringe Chance die 400 nicht zu schaffen ist da... Mhhh

Mfg

p5b soll doch so n schlechten onboardsoudn haben oder?! :d
also p5wdh
abit quadgt
gigabyte ds4

irgend so eins

Ich kann mich auch net entscheiden, möchte den E66er mit 8x Multi betreiben und FSB @400 damit ich den Ram sync laufen lassen kann, jedoch bin ich zwischen P5B und P5W DH am hängen. Bei P5B ist mir praktisch garantiert nen FSB von 400 zu schaffen jedoch ist das P5W DH ausgereifter aber eine geringe Chance die 400 nicht zu schaffen ist da... Mhhh

Mfg

das P5W DH schafft "immer" 400MHz FSB. meines schafft sogar 445MHz stable. ich kenne keinen der 400MHz nicht schafft. es ist meistens bei ca. 415-425MHz ende. viele schaffen aber auch locker 430Mhz.

@ Alex: nimm entweder das P5W DH wenn du ein bombenstable system haben willst. willst du viel herumprobieren beim OCen dann mit das P5B oder das Commando. wobei wie gesagt, wenn du ein E6600 hast dann ist das P5WDH am besten geeigent da die cpu früher schluss macht als das board.

ja das mit der cpu ist schon klar nur wenn ich später mal umsteigen sollte sollte das board nicht limitieren.
naja ich schau mal,

es ist stabiler, man kann mehr ramteiler einstellen, schneller...das annerkanteste C2D board schlechthin. außerdem entschärft es nicht die ram timings ab 401MHz fsb.

das P5B bzw das Commando entschärfen ab 401MHz die ramtimings. deshalb kommt es zu einbrüchen bei der leistung. die schlechteren ram timings kann man glaub ich erst wieder mit mindestens 470Mhz FSB wieder ausgleichen. aber davor packt deine CPU ein.

kurz gesagt: du erreichst wenn du glück hast auf dem P5B einen höheren CPU takt aber die leistung ist wegen den verschiedenen straps (ram timings entschärfen) niedriger...

mehr zu diesem thema könnt ihr hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=304385&page=48 ab post 1432-1437 lesen

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr den von dem ABIT AW9D MAX, als Alternative zum P5W DH?

Mfg

es stimmt das ram bei C2D die leistung nicht gravierend beeinflusst. bei den entschärfen der ramtimings durch einen anderen strap wird auber der speicher durchsatz (bandbreite) in mitleidenschaft gezogen. das wirkt sich dann schon etwas auf die leistung aus und man muss das wieder durch einen FSB von ca. 460-470MHz wieder gutmachen.

im prinzip reden wir hier aber von ein paar % punkten in benchmark programmen die man so in alltags anwendungen eh nicht mehrkt.

mehr kann ich euch zu dem thema einfach nicht sagen. ich hatte urspünglich ein P5B Dleuxe gekuaft aber dann hab ich es wieder zurückgeshcickt und hab mir ein P5WDH geholt. ich empfinde es einfach für besser. i975 rockt ;)

schaut doch bei diversen tests nach. das P5W DH wird nicht umsonst von allen zeitschriften und online magazinen (inkl.hardwareluxx) als das im gesamten beste C2D board gewertet...

Zuletzt bearbeitet:
doch könnt ich aber vllt verkauf ich auch alles als bundle, gerade weil man ja oft hört dass für 6600 gerade das p5wdh gut sein soll bzw halt der 975 und nicht der 965er.

wahhh ich kann mich nicht wirklich entscheiden :)
welches ist denn das p/l beste?
am besten die ohne sli od crossfire weil ich sowas eh nicht brauch.
sonst gabel ich vom marktplatz einfach ein p5wdh auf und fertig oder entscheide mal nach dem aussehen wenn keiner was gegen die Mbs zu sagen hat.
also nochmal: abit quadGT, gigabyte ds4 oder asus p5wdh. welcher chipssatz wird der richtige sein? grml verdammt :d

ich machs dir noch nen bissl schwieriger -.-

nimm das P5N-E SLI (ja ich weiss das hat sli aber das musst ja nich nutzen) kostenpunkt ~ 100 €, so schnell wie die anderen chipsätze, ready für 1333 mhz cpus fsb bis 500, speicher unlinked zu betreiben (also immer das letzte rausholen)

lies mald das review bei hardocp zB.

nur ne X-Fi mussu noch einplanen da der onboard sound nich so prall ist. btw generell ist jeder onboard sound schlecht weil wesentlich mehr systemlast.

von den von dir genannten das QuadGT; das p5w dh deluxe hat halt massig schnickschnack dabei (fernbedienung usw) aber an sich is der p965 zeitgemäßer.

in spielen sind die nforce 6xx chipsätze wie zB beim P5N-E SLI (650i) oder P5N32-E SLI (680i) übrigens schneller.

also ums kurz zu machen ich würd dir das p5n-e (100 €) + ne X-Fi (~40 €) empfehlen. Oder du nimmst halt das P5N32-E SLI (~ 180 €) mit nf 680i. Unterschiede zwischen 650i und 680i sind eher unnütze features wie dual lan (naja wer braucht schon 2 mal lan oO) usw

der 680i ist laut allen reviews der beste chipsatz für c2ds. aber auch der 650i ist hervorragend. beide sind den intels schon allein aufgrund des entkoppelten fsb vom ram voraus aber auch bei exakt gleichen takten auf gleichem level bis besser (je nach anwendung)

Zuletzt bearbeitet:
verdammt ^^ :)
hmm das p5n32-e sli hat ja für 680i noch n angemessenen preis.
ist der onboard sound da auch so schlecht?
könnte aufjedenfall mal in die nähere auswahl kommen :)
vllt verkauft einer seins ja zufällig :d
oder das von abit
wieso ist das ds4 von dir nicht aufgelistet?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh