bestes board für e6600 + OC

ich hatte ja meine OC Einstellung auch schon mit dem Board gefunden und war auch vom stabilen her sehr zufrieden ! Nur dieses kleine Problem mit der Lüftersteuerung und die ständige Stromversorgung der USB Ports schreckten mich ab.

Außerdem wollte ich mal was neues ausprobieren. Aber da die 680i so heiss werden brauch ich da garnicht weiter gucken. Also bin ich ja doch wieder da wo ich angefangen habe und kauf mir ein 2. mal das Asus P5W deluxe.
Schade das es keine würdige alternative dazu gibt ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was haltet ihr denn von dem Asus P5W64 WS Pro im gegensatz zum dh deluxe

Auch ich brauche ein neues Boad ich habe zwar nur ein 6300 möchte aber nicht gleich einen neuen thread aufmachen da es ja quasi das gleiche thema ist.
Also ich habe einen 6300 und 667 Corsair mein boad ist im moment ein asrock 775 vsta und jetzt brauch ich ein neues.
Wenn ich das richtig verstanden habe müsste ich einen fsb von 333 fahren um 1:1 laufen zu lassen, aber mit einem P5W DH könnte ich ja eigentlich viel höher gehen macht das für mich Sinn trotzdem einen höheren fsb einzustellen oder doch ein anderes board, wie wie weit kann ich die Speicher übertakten, wird sich die performance verschlechtern wenn ich nicht 1:1 fahre?
So viele Fragen vielleicht weiss jemand Rat.
Danke

also den ramteiler kann man bei den meisten boards einstellen dh du kannst auch zB den fsb von 400 fahren dann wärst du immernoch bei 1:1 (nur die ram riegel wären dann quasi schon übertaktet aber wenn das die xms version ist machen die das bis 400 mal locker mit denk ich). am besten ein 965 board suchen weil du da mit dem fsb höher kommst (also hoher fsb ist da schon gut wenn du OCen willst mit entsprechender kühung)

Fatal_Makaveli: das board wird doch so heisst (hab nur lukü =) )

also normalerweise würde ich sagen dass sich bei einem E6300 ein P5B perfekt eignet, da man die cpu mit dem board sehr gut übertakten kann. aber daher du nur 667 speicher hast wirst mit dem nicht sehr weit kommen. was für ein speicher ist das? ich schätze das der bei 750MHz am ende sein wird und da ist nichts mit tollen OC versuchen ;)

deshalb hol dir das P5W DH. das läuft stabil und ist bewährt. das P5WDH ist das beste board ab C2D E6600.

ich verstehe nicht warum soviele leute hier posten wie wäre es mit diesem oder jenem board. schaut doch von welchem boards es hier sammelthreads mit den meisten enträgen gibt. das ist das P5WDH, P5B und Bad Axe und Striker....
warum ist das P5WDH und das P5B schon siet monaten unter dem Top 5 verkauften boards? weil es einfach die beiden besten boards für den C2D sind. punkt aus.

ich weis dass es noch andere hersteller wie Abit oder Gigabyte gibt. diese machen auch SEHR GUTE C2D boards. aber Asus macht halt die beliebtesten und besten. P5B oder P5WDH.... ;)

Ich habe das 2048MB(2x1024MB) DDR2 FSB667 CORSAIR ValueSelect Kit PC2-5300 VS2GBKIT667D2 könnte mir echt ihn denn Arsch beissen vor 1.5 Monaten habe ich noch 215€ bezahlt jetzt kosten die 159€ was solls meine Frage ist nur ob das Board nicht unterfordert ist und ob ich einen performance unterschied spüren werde Grafikkarte ist eine x1959xt

Das GIGABYTE GA-965P-S3 kostest nur ca.100€
Das GIGABYTE GA-965P-DS4 135€

und das ASUS P5WDH Deluxe WiFi 185€

das ist schon heftig lohnt der mehraufwand bei meinem system überhaupt

Zuletzt bearbeitet:
also mit dem speicher kannst du OC echt vergessen :)
wieso bleibst du nicht bei deinem alten board ? :d

JiriMan: p5wdh is ja auch geil :d
aber ich wollte halt mal wissen was du von nem p5w64 hälst :)

solange du dir nicht einen besseren speicher dazukaufst ist es sinnlos sich ein besseres board zu kaufen. würd mir an deiner stelle Cellshock Pc6400 2GB CL4 kaufen und ein P5B Deluxe dazu. dann kannst auch geil Ocen....

das war jetzt nicht an mich gerichtet oder?
mein sys wird fast ganz verkauft :)
neues
e66
mobo ?! :)
gbNQ von gskill 6400
7900gto/gtx
scythe infi
enermax liberty (brauch kabelmanagement =) )
2x schöne leise gehäuselüfter :d

und jetzt sag mir sofort was zu dem p5w64 ^^ :P
gerade ne frage: wie hoch meinst du kommt man mit lukü beim e6600 ?

Also wenn ich denn Speicher auf 333 laufen lasse habe ich ja noch garnicht übertacktet und im moment läuft der auf fsb 290 weil das Board nicht mehr hergibt und ich denke die 400 schaffen die allemal oder täusche ich mich da und der vorteil den ich sehe ist ich habe pci-e 16x anstatt 4x und kann meine cpu anstatt 266x7@1862 auf 400x7@2800 laufen lassen oder ist das unrealistisch,
aber die 333x7@2331 sind auf jedenfall drinne

die 333 sind drin (welches boad hast du nochmal?) die 400 mit extrem viel glück :d aber die valueselect sind eigentlich nicht als OCspeicher gedacht, deshalb wohl auch ohne heatspreader

Asrock 775 vsta steht aber auch in meiner signatur

welche erfahrung hast du mit dem Gigabyte GA-965P-DS3 V1.0, P965 gemacht ??

Zuletzt bearbeitet:
bin auf 385mhz. lukü keine vcore erhöhung oder ram erhöhung,
also sehr gute erfahrung eigentlich :)

Mahlzeit,

Ist es nicht auch die Frage wie weit jemand OCen will ?

Viele erzählen wer einmal anfängt kann nicht mehr aufhören .

Ich persönlich war auch schon am überlegen ob P5B , P5W DH oder Commando ..

aber bei Fall 1 und 3 müsste ich zusätzlich noch eine neue HDD kaufen da ich

alles noch auf IDE Basis am laufen . Und da ich günstigen G.Skill 667MHZ

DDR2 Ram habe , ist Ocen nur beschränkt möglich .

Mein Ziele wäre mind. E6400 zu erreichen ansonsten E6600 sprich 2.4GHZ !

Obwohl ich mal gelesen habe, dass dass man trotz langsamen RAM auch den CPU hochtakten dann halt nur niedriger Ramteiler .. kA was ich davon halten soll :drool: :-[

I30R6

"nur" 667ram muss man sagen :) normal läuft der ja quasi auf 533. also hast du noch genügen platz nach oben und wenn du mal bei 677 angekommen bist kann man meistens immernoch höher, gerade wenns gute 667ner sind.

"nur" 667ram muss man sagen :) normal läuft der ja quasi auf 533. also hast du noch genügen platz nach oben und wenn du mal bei 677 angekommen bist kann man meistens immernoch höher, gerade wenns gute 667ner sind.

Ich habe leider langsame Timings 5-5-5-15 .. meine ich jetzt ..

mir würde wie gesagt : 340-350MHZ reichen für 2.4Ghz ! ..

Kurios : FSB 266 .. aber laut CPU-Z läuft der RAM nur auf 200MHZ

I30R6

Zuletzt bearbeitet:
die timings sind bei c2d system sowieso eher unwichtig
du hast n 6300 der hat n multi von 6 wenn ich mich jetzt nicht täusch
rechne mal 2400/7 kommst de auf 342 :) dann hast de den fsb

ne der hat nen multi von 7 266x7@1862 wie ich oben schon erwähnt hatte das war auch mein ziel fsb 343x7@2401 die Frage ist nur brauche ich wirklich so ein gutes Board um das ziel zuerreichen ich denke fast das DS3 reicht völlig aus habe nur Angst wegen der nicht gekühlten southbridge oder ist das unbegründet wenn ich eine gute gehäuse kühlung habe 3 fans sind im gehäuse. Denn laut den tests ist das ds3 genauso schnell wenn nicht sogar schneller als das asus Asus P5b-Deluxe

ups meinte ja auch 7 :) die rechnung stimmt ja ist auch mit 7.
also das ds3 ist n super board ich kann mich nicht beschweren sollte damit locker klappen,kenn das asrock nicht, versuchs doch einfach mal ;)

Mahlzeit,

Ist es nicht auch die Frage wie weit jemand OCen will ?

Viele erzählen wer einmal anfängt kann nicht mehr aufhören .

Ich persönlich war auch schon am überlegen ob P5B , P5W DH oder Commando ..

aber bei Fall 1 und 3 müsste ich zusätzlich noch eine neue HDD kaufen da ich

alles noch auf IDE Basis am laufen . Und da ich günstigen G.Skill 667MHZ

DDR2 Ram habe , ist Ocen nur beschränkt möglich .

Mein Ziele wäre mind. E6400 zu erreichen ansonsten E6600 sprich 2.4GHZ !

Obwohl ich mal gelesen habe, dass dass man trotz langsamen RAM auch den CPU hochtakten dann halt nur niedriger Ramteiler .. kA was ich davon halten soll :drool: :-[

I30R6

lass dir ma hier keinen bären aufbinden. imo haben alle die hier das p5b empfehlen einfach mal die neuen chipsätze absolut verschlafen

beim P5N-E kannst für 100 € den speicher und die cpu async laufen lassen. will sagen du kannst komplett ohne probs mit ddr2 667 auf 3 ghz cpu kommen.
achja UND es hat 2 mal IDE -> brauchst also keine neuen platten.

für alles unter nem e6600 isses idiotie nen p5w zu kaufen. beim e6600 kann mans machen, allerdings IST das mobo inzwischen veraltet.

und @ den unsinn mit den meisten posts im sammelthread: ja dumm wenn man nich merkt dass es das p5w schon ewig gibt und die ganzen nv chipsätze erst seit nem monat ...
Hinzugefügter Post:
ne der hat nen multi von 7 266x7@1862 wie ich oben schon erwähnt hatte das war auch mein ziel fsb 343x7@2401 die Frage ist nur brauche ich wirklich so ein gutes Board um das ziel zuerreichen ich denke fast das DS3 reicht völlig aus habe nur Angst wegen der nicht gekühlten southbridge oder ist das unbegründet wenn ich eine gute gehäuse kühlung habe 3 fans sind im gehäuse. Denn laut den tests ist das ds3 genauso schnell wenn nicht sogar schneller als das asus Asus P5b-Deluxe

das mit dem p5n-e gilt auch für dich. schaus dir ma an du kannst sehr hohe fsbs fahren, die sb kann man mit nem 5 € kühler passiv kühlen ram kannst async laufen lassen etcpp ich wiederhol mich ja nur noch ^^

hier übrigens der link zum sammelthread: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=305959

1000 posts in nem knappen monat ...

Zuletzt bearbeitet:
so noch ne frage:
ASUS P5W DH Deluxe für 150€
oder
ASUS P5W64-WS Pro für 180€

was würdet ihr nehmen?

P5N-E oder DS3 ??? preisslich ungefär gleich
mal ne blöde frage da das P5N-E ja nvidia ist gibts da nachteile wenn ich ne x1950xt drauf packe???

Zuletzt bearbeitet:
das P5W DH ist auf jedenfall besser als das P5W64....

@alex: mit luku kommst du auf ca. 3.2Ghz
@ juon: ich weis nicht wie weit man einen 6300 takten kann. aber wenn du vor hast bis ans miximum zu gehen dann hol dir das P5B weil das mehr FSB schafft als ein P5WDH. hättest du einnen E6600 dann wäre das P5WDH optimal...
desweiteren glaube ich nicht dass mit deinen 667rams 800MHz möglich sein wird. value select hat soviel ich weis elpida chips drauf und die sind nicht so gut zum OCen...

@ Juon
nope, nur wenn du mal crossfire machen wölltest (was in nem budget rechner ja idiotisch is)

das P5W DH ist auf jedenfall besser als das P5W64....

@alex: mit luku kommst du auf ca. 3.2Ghz
@ juon: ich weis nicht wie weit man einen 6300 takten kann. aber wenn du vor hast bis ans miximum zu gehen dann hol dir das P5B weil das mehr FSB schafft als ein P5WDH. hättest du einnen E6600 dann wäre das P5WDH optimal...
desweiteren glaube ich nicht dass mit deinen 667rams 800MHz möglich sein wird. value select hat soviel ich weis elpida chips drauf und die sind nicht so gut zum OCen...

ohne witz bitte beantworte nur fragen zum e6600 mit wakü was du kennst. da war so ziemlich alles unsinn. danke.

1) alle c2ds schaffen mit lukü bis 3,4 ghz ...
2) das p5b ist grad für den e6300 dem p5n-e unterlegen weil du sonst guten speicher brauchst ...

nich böse gemeint aber plz vorher informieren

Zuletzt bearbeitet:
gut dann werd ich wohl das p5wdh nehmen, wieso ist das 64 nicht so gut? gleicher chipsatz aber viel zu viel schnickschnack :d
3,4 nice nice :) also meiner is pretestet und schaft schonmal die 3600 mit 1,42 glaub ich. wenn ich da n scythe infi draufklemm mit artic silver5 dürfte das wenigstens mal bis 3,4 klappen wa :)

Zuletzt bearbeitet:
;) alles klar :d
Hinzugefügter Post:
so noch ne frage:
ASUS P5W DH Deluxe für 150€
oder
ASUS P5W64-WS Pro für 180€

was würdet ihr nehmen?

warum soll das p5w besser sein?
das p5w64 rennt hier und da mal auch bei 490mhz.
gib mal paar anregungen :)

guckt mal den link noch Klick

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

eigentlich wollte ich ja nicht dass es hier so ausatmet ..

und teils denke ich schon das alles ne Frage der Geldbörse und Geschmacks ist.

Wenn ich immer so alles lese .. wird halt wirklich ein synchroner Betrieb im OC Bereich gesprochen so ala 800er DDR2 .. 7x400MHZ ..usw ..

Da ich eh ne ATI Karte habe und eventuell mal Crossfire machen will , würde ein Sli Board (trotz guter Empfehlung) nicht viel Sinn machen und leider habe ich diese Beiträge erst zu spät gelesen . D.h. meine Ware ist bestellt ..

Denn irgendwie entspricht kein Board so meinen Wünschen .. wenn ich die aufzählen würde , müsste ich mir eins selber löten :banana:

I30R6

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh