bestes board für e6600 + OC

der onboard sound is da nich so schlecht ABER mit ner x-fi haste halt so viel weniger cpu last dass du zumindest mit mit nem p5n-e + x-fi schneller fährst als mit dem p5n32-e sli ohne x-fi. mussu dir halt überlegen.

an meiner sig siehste ja dass das "kleine" p5n-e sli schon hart rockt ^^

zum gigabyte hatte ich nix gesagt da es eh "nur" 965P is, wo es ja nun wirklich genug alternativen gibt, zB das DQ6 was mit dem p5B deluxe und dem neuen abit quad gt zu den besten 965p mobos gehört.
allerdings unterscheiden sich die mobos nur marginal, also ausstattung und teils die kühlung. layout technisch sind die alle gut, wobei das dq6 wohl fsb technisch leichten vorteil gegenüber dem p5b hält (zumindest laut reviews, da limitiert aber die cpu eh lang vorm mobo), fürs quad gt gibts noch wenig reviews allerdings kannst davon ausgehen dass es locker 450 mhz fsb packt und damit für jeden e6600 reicht.
also hauptsächlich geschmackssache welches von den 3 965p mobos mann dann nimmt

generell sind aber die nvidia chipsätze aktueller (1333 mhz cpu support; unlinked usw)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm schon-aber wenn wir jetzt mal über das aussehen sprechen ist das 32 scho ngeiler :P
man man man kaum schwer die entscheidung
EDIT: hat einer n link von den unterschiedlichen chipssätzen mit erläuterungen?

Zuletzt bearbeitet:
hängt halt vom budget ab, willst du für sagen wir 150 bis 180 die meiste leistung haben biste am besten mit nem p5n-e + xfi bedient. willst notfalls auch 220 investieren dann das p5n32-e sli oder das p5w dh deluxe, jeweils aber mit x-fi sonst wird deine spiele performance niedrieger ausfallen als mit dem kleinen ^^ (Grund 3d sound in hardware nicht in software, und halt richtiger audioprozessor nich nur nen codec)

achja, wertverlust is natürlich mit dem p5n-e am kleinsten, zumal die x-fi auch im nächsten rechner besser als der onboard sein wird :d

jaja die schweren entscheidungen kenn ich schon :d hab ja auch grad erst eingekauft. beim 939 war das einfacher. da hat man quasi nur 3 wirklich interessante boards gehabt und alle mit dem gleichen chipsatz :)

Zuletzt bearbeitet:
:)
hmm, welches mb wär den gut wenn ich mir keine x-fizulegen will und quasi auf den onboard sound setz? oder ist das generell nix wirkliches

das geht schon, nur is halt wie beschrieben (hab ja noch ma editiert) die systemlast höher. vom klang/kanälen her is der onboard sound bei allen ausser dem p5n-e gut. das p5n-e hat halt nur 3 audio ports, also nur maximal 4.1 wenn man noch nen mikrophon anschließen will. wenn man kein 5.1 + mic will tuts aber auch da der onboard sound, für mein medusa 5.1 + mic reichts halt nich :>

edit: nvidia vergleich:
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2869&p=2

der p965 und der 975x unterscheiden sich in der praxis nur dadurch dass der 975x bei bei gleichem takt etwas mehr leistung als der 965 p hat (aber immernoch weniger bis genausoviel leistung wie der 680i) wenn du benches sehen willst schau zB das review ma durch:

http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTI0OSwsLGhlbnRodXNpYXN0

da sind sowohl 965p als auch 975x als auch i650 drin.

Zuletzt bearbeitet:
Alex, kauf dir einfach das P5W DH und ich garantiere dir du wirst glücklich damit :) hab schon in diesem thread soviel über da board geschrieben udn mir fällt nichts mehr ein was dich überzeugen könnte.

kauf es einfach. Asus macht geile boards. der i975 ist ein klasse ausgereifeter chipsatz. das P5WDH ist ein spitzen board. KAUFEN ;)

Asus ist für einfach die MoBo marke schlechthin. würde mir kein board von einem anderen hersteller kaufen.

naja.

da hat jmd nen hohen tellerrand ^^

nur ma so: abit hat oc im bios erfunden also is asus wohl kaum der hersteller schlechthin, man muss das alles bissl differenziert sehen und schauen was der markt aktuell bietet

:d
da spricht denk ich einer aus erfahrung, um mal ehrlich zu sein, es stand auch ganz am anfang auf meiner liste ganz oben aber da es soviele andere MBs gibt die vllt sogar billiger sind und gleichviel können war ich etwas verwirrt- ich werd aber mal eins suchen und schaun. danke

auch danke für die links, werd ich mir mal durchlesen :)
edit: ohh man :d haha, also das abit quadGT gefällt mir auch recht gut
aber da kommts jetzt eher zur chipssatz frage (link lesen)
btw: wofür ist die fernbedienung bei dem p5wdh? kann man die für n sony fernsehgerät benutzen? ich brauch nämlich eine ^^

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch den e6600 und crucial ballistix PC8000 jetzt hier rumliegen.
macht es sinn sich dafür nen p965 board aka commando oder p5b zuzulegen, wenn der fsb schon ab 400mhz einbricht, aber nur synchron ansteuerbar ist?
ein nvidia board wollt ich mir eigentlich nicht kaufen, aber ein 680i board wäre dann wohl doch empfehlenswerter, weil ich ram und cpu unabhängig voneinander takten kann. was meint ihr?

nich falsch verstehn asus baut SEHR gute boards nur halt nich besser als gewisse andere hersteller. gigabyte, dfi, abit, asus sind immer ziemlich aufm gleichen level. mehr will ich damit nich sagen :>

@ alex: mach was du willst ;) egal was ich sage, es wird immer gegen mich verwendet. mein munition hab ich schon ausgeballert.

;) kopf hoch!
irgendwo in dem thread steht auch dass das ds4 rev 3.3 1333fsb kann,
wär ja auch zukunftssicherer oder?
das p5e is raus. gefällt mir nicht :d

ich hab auch den e6600 und crucial ballistix PC8000 jetzt hier rumliegen.
macht es sinn sich dafür nen p965 board aka commando oder p5b zuzulegen, wenn der fsb schon ab 400mhz einbricht, aber nur synchron ansteuerbar ist?
ein nvidia board wollt ich mir eigentlich nicht kaufen, aber ein 680i board wäre dann wohl doch empfehlenswerter, weil ich ram und cpu unabhängig voneinander takten kann. was meint ihr?

naja erstens regelt der fsb nie bei 400 ab, minimum bei nem guten p965 sind 450 fsb, eher mehr

nv i650 (p5n-e) kann auch unlinked laufen und kostet 100 €, bietet gleiche leistung, fsb bis 475 oder 500, je nach review

auja :)hört sich interessant an. wie ist das fazit? ach komm ich guck selber

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2869&p=14

Zitat Anandtech:
The NVIDIA 680i is the chipset we would choose for our own purchase right now. It is the best chipset for the Core 2 platform that we have tested. If you don't need or want all the high end features, the 600i family also offers the lower priced 650i SLI and 650i Ultra aimed at those looking for a more economical motherboard. We still expect ATI to release RD600 in the next few weeks - at least in limited release. It will feature dual x16 CrossFire for Intel Core 2. We are looking forward to reviewing those boards, but it will take some truly revolutionary performance to top the NVIDIA 680i motherboards. If you got the clear message we like the 680i, you would be reading us correctly.

computerbase schweigt sich ja übern fazit aus :>

P5WDH hat dort in 3 von 6 kategorien über dem i965 (P5B) und über dem Striker (i680) gewonnen.

hier noch vllt ein sehr schönes zitat von computerbase.de zum abschluss:
Wir könnten noch seitenweise Vor- und Nachteile der jeweiligen Chipsätze der beiden großen Hersteller präsentieren, ohne letztendlich eine Lösung für alle zu finden. Zu unterschiedlich sind die Geschmäcker, die Ansprüche und letztendlich auch der Geldbeutel, um eine endgültige Entscheidung treffen zu können.

:) ja leider, in dem fazit ist aber kein 975 berücksichtigt und das review zeigt eigentlich schon recht gut dass man nicht unbedingt die 600serie braucht :) oder seh ich das falsch`? also das p5wdh ist schonwieder n stück nach oben geklettert (außer das der test n 6300 cpu hatte)

da treffen sie den nagel aber echt genau auf dem kopf! =)

ja ich sag ja auch nur dass cb keine empfehlung abgibt, für keinen der chipsets

Stimmt das p5n32-e sli wäre ne schöne alternative zum p4w dh :fresse:, ich weiss auch nicht mehr weiter. Wie siehts denn bei dem p5n32-e sli in Punkto Stabilität und nem FSB über 400 aus?

Mfg

hmm neu kosten die 2 echt fast das gleiche :d soviel mal dazu ^^
wär echt auch noch eine überlegung wert.

locker bis fsb 500, rockstable

hab ich mir alles schon angeschaut, hatte auch drüber nachgedacht das statt meinem "kleinen" p5n-e sli zu nehmen, aber zu guter letzt wie gesagt, von den wichtigen features her das selbe, und ne x-fi passt da ja LOCKER ins budget (100 + 40)

Beim p5n32-e sli wird NB und SB was wärmer, aber ich denke wenn man ne vernünftige Gehäusebelüftung hat dürfte das im grünen Bereich bleiben und in Sachen OC liegt das p5n32-e sli vor dem p5w... laut CB ^^
Mfg

sieht aber besser aus :d und hat den 680.

naja wenns um optik geht mussu nen AW9D max nehmen, blaue leds ^^

aber sowas is für mich eher nich so der kaufgrund :d
Hinzugefügter Post:
Beim p5n32-e sli wird NB und SB was wärmer, aber ich denke wenn man ne vernünftige Gehäusebelüftung hat dürfte das im grünen Bereich bleiben und in Sachen OC liegt das p5n32-e sli vor dem p5w... laut CB ^^
Mfg

bezieht sich auf e6300/e6400 usw. beim e6600 merkst den unterschied kaum weil da wenig fsb reicht (hoher multi)

Zuletzt bearbeitet:
wo wir wieder beim alten thema sind ... wie siehts mit quadcore cpus aus ... vllt machen die ja mehr mhz als der 6600

naja würd ich mich nich drauf verlassen. ausserdem kanns gut passieren dass quad cores mit 2,4 ghz sehr teuer werden und dann kannst mit nem 975x keinen kleinen qc nehmen und hochtakten wegen fsb limit

also nur ma zum drüber nachdenken

ausserdem sollteste die auch überlegen dass der 975x wohl nich 1333 mhz cpu kompatibel wird, nur ma am rande :> wenn jmd da was anderes hat verlauten lassen bitte link oder so. hab da nix gelesen

der 975x is ja auch schon bissl betagt

fsb 1333 könnt grad bei quadcores interessant sein

AW9D MAX - jaja, optisch top aber nur EIN PCI Slot ? :-) Sorry aber das musste ich einfach einbringen. Würde mir gut gefallen aber mit Sound und TV-Karte wäre das Board schon überfordert ?
Ich bin mir auch noch immer nicht schlüssig auf welchem Board mein E6600 in Zukunft schlafen soll... das Asus P5N-E ist preislich natürlich auch reizvoll und bietet praktisch das, was ich brauche. Aber irgendwie sagt ja jeder so'n Asus P5W DH wäre optimal. Naja, da is mir zuviel Schnickschnack bei den ich nicht brauche (Fernbedienung/WiFi).
Also welche wirklichen Nachteile hat man bei den P5N-E ?

keine.

nur halt das mit dem audio (nur 3 mal klinke, will sagen 4.1 + mic ODER 5.1 ohne mic) wobei es halt so wenig kostet dass ne x-fi für 40 euro kein budget sprengen kann :)

sonst hätte es ja nich zig awards und ich hätts nich gekauft :d dual lan und so nen schnickschnack is eh irrelevant. wifi würd ich auch lieber als usb lösung kaufen allein schon fürs nächste mobo usw

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh