Big Navi: AMD präsentiert die Radeon-RX-6000-Serie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn ich mir den Aufbau der Referenzkarte anschaue bin ich auf jeden Fall auf das Video von Gamers Nexus gespannt wo die Karte zerlegt wird :d
Wärmeleitpads an der Backplate? Shroud leicht zu entfernen?
Für meinen persönlichen Anwendungsfall dürfte es auch gerne ein Displayanschluss mehr sein, aber das ist jetzt meckern auf hohem Niveau.

Die bisher schönste Karte war die vorgestellte Sapphire, so mit ohne Bling und in dezent gehalten, was meint ihr?

Danke für den Link @Don!

das war einfach das Reference Design mit Sapphire Aufkleber :d

btw ich finde es schon sehr schade das Amd scheinbar erst jetzt mit Boardpartnern über Custom Modelle der 6900XT spricht :( - da brauchen wir dann vor Februar 2021 wohl eher nicht mit etwas kaufbarem rechnen ...

Ja gut da merkste halt wie sehr sie die 6900XT geheim gehalten haben. Bestätigt auch warum es nur Leaks zur 6800XT gab.

ich kann doch meinem Boardpartner trotzdem sagen da kommt noch was das braucht im schlimmsten Fall maximal 100 Watt mehr und hat ansonsten dieselben Abmessungen - das Die mit den Speicherchips bleibt doch dasselbe von den Abmessungen (nur eben mit mehr/allen Cus freigeschalten) und wenn die KArte dann "nur" 50 Watt mehr verbät hat man auch die Konkurrenz mit den 100 Watt mehr im Falle eines Leaks übers Ohr gehauen und die Kühler sind schön leise weil man eben doch nur 50 Watt mehr abführen muß...

die Wattzahlen sind in dem Fall eben entsprechend beliebig auszutauschen... - also ich verstehe es weiterhin nicht warum das erst so spät in die Wege geleitet wird

Nun, wenn es von AMD kommen würde, könnte man zumindest sicher sein, das der Preis gleichbleibt. Ich habe dazu meinen Frust ja grad unter den Newsartikel geschrieben.
Hier gibt es Kurzarbeit.
Das Klopapier ist seit Wochen ausverkauft, die Innenstadt in meiner "Stadt" ist komplett tot.
Urlaub etc. sind aufgrund Geldmangel und Corona ins Wasser gefallen.
Da freut man sich dann darauf, zumindest an seinem Hobby basteln zu dürfen.

Und was machen die Händler? Verdoppeln die Preise und halten die Hände noch weiter auf.
Da läuft was ganz gehörig schief aktuell.

Deine Gegenüberstellung ist Käse hoch 10...
Die 3090 ist der Quasi-Titanersatz. Nachfolger der 2080Ti ist die 3080 usw.
Mr.Rotbrille bitte setz das Ding nur einmal ab, vielleicht ersparst du dir dann weitere Peinlichkeiten ;).

Was die Zuordnung der Kartennamen, des Nvidia Marketings angeht, kann man technisch betrachtet durchaus anderer Ansicht sein.

Die 2080Ti stellt einen beschnittenen TU102-400-A1 (Titan RTX) dar, so wie die 3090 einen beschnittenen GA102-XXX-A1 (Titan A whatever) darstellt, von dem ich denke das wir ihn in 2021 noch sehen werden. Hätte man diesen Zuschnitt als Titan und nicht als 3090 verkaufen wollen, hätte man dies wie bei Volta einfach tun können.
Die 3090 stellt technisch betrachtet genauso eine oder keine "Quasi Titan" dar wie die 2080Ti.

Die Tatsache das man den Chip noch weiter auf eine 3080 herunterschneidet ändert an dieser Betrachtung nichts.

Aus Sicht des Marketings ein nachzuvollziehender Schritt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
btw ich finde es schon sehr schade das Amd scheinbar erst jetzt mit Boardpartnern über Custom Modelle der 6900XT spricht :( - da brauchen wir dann vor Februar 2021 wohl eher nicht mit etwas kaufbarem rechnen ...
Warum sollten sie mit den Händlern sprechen wenn eigentlich vielleicht nur geplant war, dass man die 6900XT gar nicht anders vertreiben will?

Aber ich bin auch auf die Ref Version gespannt. Finde die wirklich schick.

Hoffe die 6900xt Referenz hat einen guten Kühler, nicht so wie die 6800XT.

Ich fände es nicht wünschenswert das die 6900XT über irgendwelche dunklen Kanäle vertrieben wird!
Custom Modelle können ja gerne kommen, aber später!
Wenn ich die Karte kaufen sollte, geht die eh unter Wasser und da brauche ich keine Möchtegern Custom Karte die im Endeffekt außer Mehrkosten nichts bringt!
Wenn ich on Air bleiben würde macht das Sinn!

Hoffe die 6900xt Referenz hat einen guten Kühler, nicht so wie die 6800XT.

Was ist den mit dem Kühler der 6800xt, glaube kaum, dass der Kühler der 6900 sich groß unterscheidet, wenn überhaupt?

Die Kühllösung der 6800XT Referenz wird nicht dazu führen gute Temps und geringe Lautstärke zu haben.

@Tonmann

Du kannst dir sicher sein, dass die auch gescalpt werden. Das Geschäft war seit dem Miningboom nie mehr so lukrativ :d.

@Tonmann

Du kannst dir sicher sein, dass die auch gescalpt werden. Das Geschäft war seit dem Miningboom nie mehr so lukrativ :d.
Mit dem kleinen Unterschied das AMD dieses mal damit rechnet und den Launch nicht über das Knie gebrochen hat wie Nvidia...!
Aber das wird man ja dann sehen ;)

Und wenn die Karten nur über AMD vertrieben werden sollten, werden da auch keine Bots einkaufen können!

Ich vergesse dass hier ab und an ein Trollaccount mitschreibt :d
Also ich hoffe einfach dass der Shroud relativ leicht zu entfernen sein wird,dann kommen 3x120er Lüfter drauf. Gewinnt keinen Schönheitspreis aber funktioniert sehr gut.

Warum sollten sie mit den Händlern sprechen wenn eigentlich vielleicht nur geplant war, dass man die 6900XT gar nicht anders vertreiben will?

Aber ich bin auch auf die Ref Version gespannt. Finde die wirklich schick.
mit den Händlern brauchen sie auch nicht sprechen, sondern mit den Boardpartnern sprich den HErstellern wie Sapphire, Powercolor usw.

Und ja also ich fände es jetzt nicht unbedingt so abwägig, das man sowas vorab klärt, ob man denn nun Custom Designsvon nem Modell haben will oder nicht und nicht erst dann wenn man das Produkt schon mal offiziell vorgestellt hat - so läuft es zumindest bei uns in der Firma, das wir uns vorab überlegen in welchen Versionen wir unsere Produkte verkaufen wollen und nicht erst nach der Vorstellung dieser überlegen welche Versionen davon wir nun genau verkaufen wollen :d

aber gut Amd macht das leider scheinbar anders rum - warum auch immer - ich finde es halt nicht unbedingt logisch, aber ist ohnehin egal da es sich nicht mehr ändern lässt ...

Also ich hoffe einfach dass der Shroud relativ leicht zu entfernen sein wird,dann kommen 3x120er Lüfter drauf. Gewinnt keinen Schönheitspreis aber funktioniert sehr gut.
Meine 1080 AMP! hat auch noch das RGB Shroud drauf und darüber habe ich 2 NF-F12 per Kabelbinder befestigt xD
Die Zotac Lüfter habe ich natürlich entfernt.

mit den Händlern brauchen sie auch nicht sprechen, sondern mit den Boardpartnern sprich den HErstellern wie Sapphire, Powercolor usw.
Meinte ich ja. Sorry, hab mich verschrieben

@bibi99 Wenn du nix sinnvolles zum Thema beizutragen hast kannst du auch gern mal die Finger still halten anstatt sinnfreie und inhaltsleere Einzeiler zu spammen. Reichts nicht dass du wegen deines Verhaltens in anderen Threads gesperrt wurdest?

Beiträge entfernt :btt2: Danke!

Hey das ist ja mal gut, damit dürfte dann auch klar sein, dass die FPS Angabe wie gewohnt vergleichbar ist. :)

cool danke

das bild wo´s drauf ankommt

7dhh9tgkn5w51.png

Ich finde es insbesondere wahnsinn wie gut die Karten auf WQHD die performance auf die Straße bringen. Da ist nVidia sehr am schwächeln mit ihrer Architektur. Deshalb kann sich die 3090 von der 3080 auch erst wirklich in 4K etwas absetzen.

selbst wenn die jetzt noch geringfügig langsamer ist, weil des die top werte der Durchläufe waren, sind die Karten wohl gleichauf mit NV, schick schick!

und die 6800 sollte gut auf lvl der 3070ti liegen, wenn sie den kommt^^

@bibi99 Du kannst dich gern per PN melden. Sowas gehört nicht öffentlich diskutiert.

Damit ist die 6800 für mich immer interessanter. Overall knapp hinter 3080 in WQHD.

Ich möchte endlich Benchmarks lesen, vergleichen und schmökern!
:bigok:

Die Werte sind schon sehr überzeugend, wenn dann noch Overclocking dazu kommt, könnten praktisch nochmal 10 -15% dazu kommen. :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh