[Bilder+Kommentare] Zeigt eure Dual-Lösungen / Server / Workstation Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@arch3990
Sieht irgendwie sehr abenteuerlich aus, die Lüfter pusten ja alle in verschiedene Richtungen?

Wenn das ganze bissl einheutlicher gedreht wäre, könnte man sicher gut was an Temps rausholen...
 
Verbesserungsvorschlag:
Heiße Luft in alle richtungen Verteilen macht nur bedingt Sinn, lieber die heiße Luft möglichst effektiv von der Hitzequelle weg (raus aus dem Case) bewegen. Und gerade geschieht dort nicht...
Das Konzept so wie es ist, geht nur dann auf, wenn die Umgebungsluft kalt ist, ansonsten schmoren die CPUs im eigenen Saft und die anderen Beiteile ebenfalls...

IdR sollte vorn die kalte Luft reingesaugt werden ins Case und hinten wieder raus, ein kontinuierlicher Luftstrom durchs komplette Case bewirgt mehr, als ein umwirbeln der heißen Luft.
 
Verbesserungsvorschlag:
Heiße Luft in alle richtungen Verteilen macht nur bedingt Sinn, lieber die heiße Luft möglichst effektiv von der Hitzequelle weg (raus aus dem Case) bewegen. Und gerade geschieht dort nicht...
Das Konzept so wie es ist, geht nur dann auf, wenn die Umgebungsluft kalt ist, ansonsten schmoren die CPUs im eigenen Saft und die anderen Beiteile ebenfalls...

IdR sollte vorn die kalte Luft reingesaugt werden ins Case und hinten wieder raus, ein kontinuierlicher Luftstrom durchs komplette Case bewirgt mehr, als ein umwirbeln der heißen Luft.

...das ist absolut richtig, habe ich auch so gelernt....

aber wenn mal in einem Raum um die hundert CPUs (auf verschiedene Kerne verteilt natürlich) anfangen zu Rendern hilft nur noch Pragmatismus...

Fenster auf im Winter und Fenster zu im Sommer und diverse L*dl, A*di und O*i Lüfter die heiße Luft möglichst gut im Haus verteilen...

...aber ich laber schon wieder zuviel (für dieses Thema)
 
Mit dem Problem kämpfe ich leider auch zunehmend mehr, zu viel Hitze erzeugende Geräte auf zu engem Raum. :fresse:
1-1,5kW auf 12m² resultieren schnell mal in 40°C+ Raumtemperatur, da nutzt dann das beste Kühlkonzept nix.

--> einzige potente Lösung, Klimaanlage oder ähnliches aufstellen und über kalte Füße ärgern :fresse:
 
mein grösseres Problem ist:

sicherungk8xb.jpg


die (Sicherungen bei den Mehrfachsteckern) haut es mir ab und an beim Rendern raus - habe meine Verteiler / Kabel schon im halben Haus verteilt - wenn ich die abtapen würde wäre das wahrscheinlich keine gute Idee...

wer von sowas Ahnung hat bitte melden!

was könnte passieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd mal meinen, wenns dir die Sicherung raushaut, an den Steckdosen, dann ist einfach zu viel Last auf dieser Verteilerdose...
So lange dir aber die Sicherung im Sicherungskasten nicht kommt (was bei mir hin und wieder vorkommt :fresse:) kann eigentlich nicht viel passieren...

Wenn die aber auch kommt, kann dir im schlimmsten Fall die Bude abfackeln ;)

EDIT:
jetzt wollt ich auch mal paar Pics von der Workstation machen, aber pustekuchen, die Cam hat kein Saft und muss erst geladen werden :fresse:
 
ich würd mal meinen, wenns dir die Sicherung raushaut, an den Steckdosen, dann ist einfach zu viel Last auf dieser Verteilerdose...
So lange dir aber die Sicherung im Sicherungskasten nicht kommt (was bei mir hin und wieder vorkommt :fresse:) kann eigentlich nicht viel passieren...

Wenn die aber auch kommt, kann dir im schlimmsten Fall die Bude abfackeln ;)

Vielen Dank für den Tipp!

...das passiert bei mir immer, wenn ich meinen Bürorechner starten will und den Abend zuvor vergessen habe, die Steckleiste mit dem Skulltrail @ 1200 W Thermaltake (ohne Kabelmanagement) - archaisches Teil - auszuschalten.

Glaub der Anschalt - Strom (war in Physik mäßig) ist/kann bei solchen Netzteilen recht hoch/sein.

bitte um Korrektur - lerne gerne dazu!
 
pack die server in einen ruam und kühl den passend - probleme gelöst
ich poste mal nachher bilder sind gerade am serverumzug..
 
@Mafri

wär ich sehr interessiert

- momentanes Konzept: Umzug in den Keller -> wg. Nachwuchs - da isses auch im Sommer schön kühl
- vielleicht kann man ja auch etwas Erdwärme einspeisen und bekommt die Stromgebühren zurück...:motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einschaltströme sind nicht zu unterschätzen. Daher immer eins nach dem anderen und mit dem Stärksten angefangen.

EDIT:
Server innen Keller ist gut. Hochwassa? Wasserschaden?
 
jo...

mach ich ja schon so, aber morgens vergess ich (im Traaaan) schon mal die Steckleistenreihenfolge - hab schon mit postits angefangen....

wie oft fluch ich wenn ich zu dem sch* Sicherungskasten renne - und das ohne Kaffee.:fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
pack die server in einen ruam und kühl den passend - probleme gelöst
ich poste mal nachher bilder sind gerade am serverumzug..

Da bin ich ja mal wieder gespannt ;)


Anti OT - hatte die Bilder zwar schonmal gezeigt aber irgendwie fasziniert mich der Scheiss immer wieder :fresse:

Weiteres Blade sowie Erweiterungsbox der MSA2000 liegen schon im Lager... in 4-6 Wochen gibts davon Bilder im Einsatz :love:






Grüße
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
"faszinierend" (guck ich grad mit meinem Sohn auf K1 - echt kruder Kram aber KKKKKult) - (bin aber SW-Fanboy)

oh mann Kai...

von hinten sieht das ziemlich g**l aus und von vorne....
 
hehe ich guck mir grad auch den alten Scheiss an ;)

Aber jetzt weiter mit Bildern sonst wird wieder nen Mod nervös ^^
 
So jetzt aber...

Workstation:
imgp5422uw91.jpg


imgp5426qs96.jpg


Domaincontroller und VMWare Server1:
imgp5427msoo.jpg


imgp5429avss.jpg


Fileserver und VMWare Server2:
imgp54309w3v.jpg


imgp54316pfl.jpg


Platten vom Fileserver...
imgp54329orx.jpg


Die guten Lüfter... 80x80@6000prm@59dB(A) :fresse:
imgp54347ubi.jpg


Und so schauts unterm Schreibtisch atm aus...
imgp5435wtj3.jpg




Das Vorhaben ESXi scheitert auf dem Domaincontroller derzeit an nem passenden Raidcontroller, leider.
Der XenServer gefällt mir irgendwie nicht richtig... irgendwie läuft das komisch.
Weiteres Problem ist das der alle HDDs in ein virtuelles Array schmeist und ich somit nicht steuern kann, welche VM auf welcher HDD liegt. Mit dem ESXi geht das!?

Neja so ist erstmal ein Windows Server 2003 R2 64Bit Std. Engl. auf der Kiste drauf, als DC + nen VMWare Server 1.09... Läuft aber noch instabil das Teil, schmiert des öfteren mal mit nem Reboot ab, warum auch immer, muss ich noch checken..
 
Hm hast du vielleicht bei der Installation vom XenServer in Auswahlmaske, welche Platten zum Speichern für VM´s genutzt werden sollen, alle vorhandenen ausgewählt? Dann fasst er glaube ich das ganze zu einem Storage zusammen...

Der XenServer kann auf jedenfall mehrere Storage "Volumes" verwalten! Ist mir mal bei dem HP Blade passiert... hab ne VM anstatt auf der MSA, auf den Bladeinternen Platten installiert :fresse:

Was hatteste denn sonst noch für Probs? Das du meinst es läuft "komisch"?
Wir haben den XenServer 4.0, 4.1 und 5.0 im Einsatz und bis jetzt keine wirklichen Probleme gehabt!

(Ausser das der XenServer anscheinend nicht richtig mit Adaptec/ICP Raid Controllern zusammenarbeitet... ab einer bestimmten
Anzahl an laufenden VM´s gabs immer wieder I/O Einbrüche... mit nem neuen LSI Controller nichtmehr...)
 
Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne

bischt Du eigendlich mid den VERAX (aus Villingen-Schweninngen) zufrieden...

fand die (X21 - meine.ich.so.heissen.die (schweineteuer!!!!) auf meinen 5160 etwas schwachbrüstig - die zwei (typischen Server) - Intel boxed Kühler sind da performanter allerdings sind die jetzt auf den X5365 so laut, dass die Nachbarn bei offenem Fenster meinen ich hätte hier ne Waschmaschine stehen und der Schleudergang hätte nen Turbo.... - typische Server-Kühler halt...

...ach hab mir den Kommentar v. Crow zu Herzen genommen... Anbei ein Systembild:

draehstromzaelerrrqhr3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@arch3990
Ja die Verax X21 sind gar nicht mal so schlecht, selbst Prime95 bei 3,4GHz geht über stunden ohne Probleme bei ca. 65°C maximal. (Raumtemp von um die 35-40°C)
Also Kühlleistung ist vorhanden... Habe aber auch noch die WLP bzw. das Pad unter den Kühlern durch AS5 ersetzt.

Für nen X5365 reichen die Teile aber nicht mehr, Kullberg hat das damals getestet, wobei er wohl ne ältere Version der Kühler hatte, die sahen bisschen anders aus, hießen aber auch X21.
Für den X5355 hats aber gereicht...

Und ja, schweineteuer waren die, 75€ pro Stück hab ich gezahlt, sehen dafür aber recht schick aus ;) außer das das Logo auf dem Kopf steht, warum auch immer.

@Crow
:mail:
 
.....mache immer AS5 drunter:wink:

habe hier meine zwei insgesamt 150 € teuren Teile rumliegen und mußte feststellen, dass die Intel-boxed Kühler, die ich fürnapfelundeinei bei e-bucht
ersteigert habe für ein DP Quad-System besser geeignet sind

- noch fragen??

(sind halt im Bedarfsfall (onderlascht) schweine-saulaut)

....habe das damals mit-verfolgt....(als Kullberg nicht so begeistert war von den X21 - eigentlich sind die ja aufwendig gemacht !?!)

ok ok ok............ ich sollt jetzt hier mal wieder ein paar Bilder posten

bringe aber erst mal mein' Sohn ins Bett
 
Neja, die Intel Boxed Teile hohlen ihre Kühlleistung dann wohl eher aus der Luftfördermenge, bei den X21 kommt selbst bei vollen 12V auf den Lüftern nur ein laues Lüftchen durch...

Mit nem richtigen 80er Ventilator mit +120m³ Luft/h packen die X21 sicher auch nen X5365 gut zu kühlen.
 
@fdsonne
ok, ganz herzlichen Dank für den Tipp - werde ich bei Zeiten mal ausprobieren.

hier noch ein Bild von einem X5482@Z7S (9x450 - 3.60 GHz):

z7s5flc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@arch3990
Das Problem mit dem Strom hab ich so gelöst:



Je 1 APC 3000XL (+extra Battery Pack) hängt an nem anderen Stromkreis. Dafür hab ich ein Loch in die Wand gebohrt und beziehe die Hälfte des Stromes aus dem Zimmer meiner Tochter.
 
wow - sehr gute Lösung

muß ich mir heut' Abend mal in Ruhe angucken - aber Respekt:hail:
 
deine Wakü ist aber etwas subobtimal montiert - wiso schneidest du keine Löcher in den Deckel .. ?? - und ist das ein Innovatek Dual Radi .. ??

mfg
 
wow - sehr gute Lösung

muß ich mir heut' Abend mal in Ruhe angucken - aber Respekt:hail:

Hat allerdings auch Nachteile: Die Teile haben ständig laufende Lüfter, im Leerlauf sind die schon für Silentfreaks zu laut (mir noch fast egal), bei Vollast werden die schon lauter und wenn der Strom ausfällt können die nem Staubsauger Konkurrenz machen :fresse:
Der größere Nachteil: die Teile zusammen wiegen ~280 kg - die musste ich eine Etage hochschleppen.
 
Kenne solch USVs.
Alleine kann man die nur tragen, wenn man die Akkus entnimmt und dann ist es immer noch kein pappenstiel.
 
Ich weiss.

Hatte so eine auch und ich habe die Akkus entfernt.
Wenn Du mit unhandlichen 60 Kilo und Treppen Dein Rücken kaputt machen willst....

Kann Dir Röntgenbilder von meinem vater zeigen mit lauter eisen im Rücken wegen einer Bandscheibenversteifung. Glaube dann denkst auch drüber nach...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh