die bildqualitativen eigenschaften sind ja auch oft gut bzw sehr gut bei den top modellen, hab ich ja nie bestritten
wenn man auch etwas glück bei der serienstreuung haben muss
nehmen wir das midrange produkt und die LED produkte im vergleich zu sony oder philips
z.b. W4500 vs A6 serie bzw halt die vergleichbaren mit LED local dimming
bildqualitativ nehmen sich beide hersteller nicht viel, der samsung ist bei den LED modellen sogar etwas besser
preislich aber um einiges billiger
ergo vom preis besser + mein angesprochener bekanntheitsgrad
schau mal im consumer forum nach den tv empfehlungen
die leute haben meistens erstmal nen samsung rausgesucht
mir selber geht es aber weniger um den preis als um mein persönlichen gesammteindruck der marke in bezug auf haptik, optik, serienstreuung und inzwischen auch garantieproblemen
und genau in den werten die ich als wichtig erachte, rangiert samsung aktuell bei mir unter den "billig" marken
das läßt sich sicher auch auf viele andere hersteller anwenden nur dort habe ich solche erfahrungen eben nicht gemacht
wie das jeder im einzelnen einordnet oder als wichtig erachtet, ist wieder was anderes und mir im grunde ja auch egal, wollte nur klarstellen warum das bei mir so ist
aber wo du das "Auf dem Papier" gerade ansprichst
ist ja auch so eine sache bei dem jeder hersteller seine eigenen messmethoden entwickelt hat die untereinander nicht vergleichbar sind
samsung (schon wieder
) ist bei der letzten generation da ziemlich in verruf geräten da mit neuen messmethoden plötzlich exorbitante kontrastwerte vorhanden waren
von daher, ich richte mich nach user erfahrungen was fehler und probleme angeht und dem direkten vergleich im fachgeschäft
(nein nicht im blödelmarkt bei neonlicht)