Aber ne GTX580 im Rechner ...
Versteh ich nicht. Was hat eine GTX580 mit Flimmern zu tun?
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Aber ne GTX580 im Rechner ...
Ich suche schon wie ein Wilder aber kann es nicht finden. War auch nicht das Hauptthema. Fakt ist ich hatte extra Videos angefertigt, alle möglichen Einstellungen durchprobiert, die Videos in Zeitlupe angeschaut und und und... da war nix. Anfangs war das noch anders. Da bekam man teilweise Augenkrebs. Nur da das Problem aus der Welt geschafft wurde, ärgert es mich, wenn bawde mit derselben alten Leier immer und immer wieder anfängt.
Ich bin Dezember von ner 5870 auf ne "6970" umgestiegen und meine erste Reaktion war Enttäuschung. Die Bildqualität war/(ist) schlechter! Und ich will ja nur Mehrleistung für mehr flüssige BQ! Zum glück gab es von Anfang an den vanDach Treiber bei guru3d der die Bildqualität auf das gehoben hat was heute wieder standart ist. ....
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Ein großes Problem bei dem Thema ist auch, das eben Kontent unabhängig vom AF teils stark flimmert. Da nutzt auch HQ AF von NV nix um das wegzubekommen. Und das ist der Punkt. Man streitet sich hier über "poplige" AF Filter, zieht dabei Games ran, die von Haus teils Flimmerorgien sind und sucht den minimalen Unterschied. Der Rest, also das was immer flimmert, wird dabei gekonnt ausgeblendet.
fdsonne;
Im Grunde sind alle Filtertests bei PCGH und CB teilweise völlig abseits der Realität und zeigen nur den Worst Case Fall bei flimmernfälligem Content.
Die Redakteure haben das bis jetzt trotz vieler Anregungen noch immer nicht eingesehen.
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Der Punkt bei der Gesamtbetrachtung den man zugunsten AMDs gibt, sollte aber sein, das eben auch ein perfekter HQ AF Filter ein stark flimmerndes Gesamtbild nur unwesentlich "hübscher" macht.
Objektiv gesehen bringt es uns also nicht sonderlich weiter... Dennoch bleibt zu erwähnen das eben Extremfälle ala HL2, Gothic 3, Arcania oder auch Crysis dann wohl doch eher die Ausnahme sind...
Du hast beide Karten bestellt. Also teste sie beide und schick eine davon zurück. Mach dir selbst ein Bild. Fällt dir das Flimmern durch den etwas schlechteren AF Filter auf, oder eben nicht.
Das ist richtig, da der Farbraum ein anderer ist, nur findet diese Reduktion schon beim Fotografieren statt
pajaa schrieb:Aber ich frag nochmal: Was sind bessere Farben?
Würdest Du das als gravierend bezeichnen?Nvidia flimmert gar nicht im vergleich. Zumindesten das was ich spiele.
Ich hatte darmals auch den direkten vergleich von einer 4890 zur 5870 bezüglich dem flimmern. Fakt ist das die 4xxx serie deutlich mehr geflimmert hat als die 5xxx. Trat aber zuletzt nur auf bei extremen qualitätseinstellung.
Grade in Racingames empfand ich es als sehr störend, oder bei shootern. Das ist meine persönliche meinung.
Mag halt ein ruhges bild.
Sent from my Reflex
bawde schrieb:GRID z.b. sehr extrem, da kannst du auch gleich ohne AA und AF zocken
fdsonne schrieb:Ein großes Problem bei dem Thema ist auch, das eben Kontent unabhängig vom AF teils stark flimmert. Da nutzt auch HQ AF von NV nix um das wegzubekommen. Und das ist der Punkt.
Würdest Du das als gravierend bezeichnen?
so sehe ich das auch.Bin vor kurzem von einem 5870 Crossfire auf eine Gtx 480 umgestiegen.
Mein bissheriges fazit.
Treiber sind für umsteiger ein grauen
Aber sie laufen im direkten vergleich deutlich stabiler
Kein Monatlicher Treiber.
Die farbwiedergabe ist im vergleich zu Amd sehr kühl. (Standart) Monitor kalibriert mit einem spider 3
Nvidia flimmert gar nicht im vergleich. Zumindesten das was ich spiele.
Gut und schön... Im Moment seh ich davon nix... Der mitgelieferte PhysX Part der NV Treiber ist seit einigen Treibern ziemlich identisch.
Das hat nix mit schwierig zu tun... Man muss Lust und Laune vor dem Spielen mitbringen um auch mal selbst zu testen. Und das könnte zum Problem werden.so schwierig ist das nicht, wenn man es 2x gemacht hat.. nach jahren (so wie bei mir) geht einem das in fleisch und blut über, sodass man nicht lange suchen muss, wenn man weiss, welche engine das spiel verwendet. flimmernde kontrastkanten und shader-aliasing habe ich schon zu NV40-zeiten mit der hybriden 8xS-keule (erfolgreich) bekämpft. die tools haben sich geändert über die jahre und die modi sind mannigfaltiger geworden, aber unterm strich ist es noch immer das gleiche wie immer..
Es ist ziemlich egal, wie rum man es dreht... PhysX ist PhysX. Und Cuda bleibt Cuda... Das PhysX im Grunde auf Cuda aufsetzt und die "Cuda-Schnittstelle" unter der Decke nutzt, interessiert nicht wirklich.ist auch ncith so ganz richtig. im allgemeinen benötigt man eine "CUDA-fähige" GPU, um in spielen physX mit erweiterten effekten nutzen zu können. die kleinste zusatz-GPU kann in aktuellen titeln besser sein, als keine dedizierte zusatz-GPU.
Alice: Madness Returns PhysX benchmarks roundup | PhysXInfo.com - PhysX News
Deswegen fahr ich auch 470GTX SLI Betrieb bei mir Zuhause und bin dazu noch voll zufrieden damit...hört sich ein bisschen AMD-gefärbt an - aber jedem das seine. mein kleiner neffe spielt auch lieber mit murmeln und lego.
guter tipp, habe ich in meinem AMD auch. die spieleleistung der AMD-onboard-GPU ist zwar unterirdisch, aber immerhin ist eine fast friedliche koexistenz möglich.. betonung auf fast, denn wenn das an der AMD/ATI-grafik angeschlossene bildausgabegerät beim booten nicht eingeschaltet ist, mekkert der AMD-treiber mit einer fehlermeldung beim windowsstart vor-sich-hin; kann man aber wegklicken. ;-)
Ehrlich gesagt habe bin ich nur wegen eines Hinweises in der PCGHWK auf diesen Thread gestoßen. Natürlich geht es hier in diesem Thread explizit um den AF Filter. Auch wenn ich jetzt selbst Gefahr laufe, offtoppic zu gehen:. Aber ich glaube bei mir ist langsam der Groschen gefallen, das dieser nur einen eher kleinen Teil des Flimmerns bei Flimmer anfälligen Spielen wegfiltert bzw. es im Fazit nicht so gravierend ist.
Den ehrlich gesagt, auch wenn ich mich jetzt zum Deppen mache. Ich kann mich garnicht erinnern das Half Life 2 bei mir groß flimmerte und ich glaube, das ich mich nen bisl zur sehr in das Thema reingesteigert habe. Bin gerade auf der Arbeit aber ich checke das nach dem Sport mal selbst aus.
Gut und schön... Im Moment seh ich davon nix... Der mitgelieferte PhysX Part der NV Treiber ist seit einigen Treibern ziemlich identisch.
Und das von dir verlinkte... Neja Multicore Support für PhysX... Das wird man in Games nicht sehen. Denn dann brauch man kein GPU PhysX mehr, weil CPUs dort sau schnell agieren, wohingegen die GPU Implementation ziemlich grottig läuft. -> siehe Fluidmark PhysX Bench Tests...
Das hat nix mit schwierig zu tun... Man muss Lust und Laune vor dem Spielen mitbringen um auch mal selbst zu testen. Und das könnte zum Problem werden.
Es ist ziemlich egal, wie rum man es dreht... PhysX ist PhysX. Und Cuda bleibt Cuda... Das PhysX im Grunde auf Cuda aufsetzt und die "Cuda-Schnittstelle" unter der Decke nutzt, interessiert nicht wirklich.
Jede Cuda fähige Karte kann PhysX und jede PhysX fähige Karte kann Cuda... Beides als Vorteil im Gamingbereich anzusehen ist leicht daneben... Weil wenn überhaupt PhysX was bringt.
Deswegen fahr ich auch 470GTX SLI Betrieb bei mir Zuhause und bin dazu noch voll zufrieden damit...
steckt ja auch.. ein 120Hz-3D-beamer!Wenn du OnBoard + dedizierte Karte nutzt sollte freilich ein Ausgabegerät an OnBoard stecken... Sonst wird OnBoard idR abgeschalten... Klingt logisch, oder?
..und wieder andere sind noch länger dabei und verfolgen die entwicklung der filtertricks, seit das erstemal brilinear gefiltert wurde. davor war es leichter.. tri, bi, gar nicht.. ;-)Es gibt Leute, die leben damit oder nehmen das Flimmern gar nicht war... Andere reagieren ziemlich genervt darauf. Aber die große Masse plappert nur irgendwas nach...
ich fand das schon gruselig als ich lange vor G80 mit zwei NV40 unterwegs war.. am schlimmsten fand ich damals GT legends - das war die pest :-( da musste man mit 2 karten und hybridem 8xS ran.Vor G80 Zeiten konnte man auch HL2 spielen und es beschwerte sich niemand. Das gleiche galt komischerweise vor HD6000er Zeiten, wo das AF Filterproblem deutlich nüchterner betrachtet wurde.
Es gibt Leute, die leben damit oder nehmen das Flimmern gar nicht war... Andere reagieren ziemlich genervt darauf. Aber die große Masse plappert nur irgendwas nach...
Vor G80 Zeiten konnte man auch HL2 spielen und es beschwerte sich niemand. Das gleiche galt komischerweise vor HD6000er Zeiten, wo das AF Filterproblem deutlich nüchterner betrachtet wurde.
DasIstEr schrieb:Aber sie laufen im direkten vergleich deutlich stabiler
DasIstEr schrieb:Nvidia flimmert gar nicht im vergleich. Zumindesten das was ich spiele.
es wäre schon gut wenn DU mehr als immer nur heiße luft beisteuern würdest.Wie äußert sich das?
Welche Spiele mit vor allem welchen Settings?
Sry aber wenn man nicht mit etwas substanzvolleren Ausführungen daherkommt, klingt das so, als würdest du anderen Usern wie bawde nacheifern. ;-)
@versus01091976
ich seh da momentan nicht was es zu diskutieren gibt, die videos zeigen es doch eindeutig. das flimmer sieht bei AMDs HD5000 und nvidias GT200 jeweils so aus und daran gibt es nichts zu rütteln.
fatal ist doch eher, dass es bei der HD6000 aufgrund mehr fps zu erzwingen noch schlimmer geworden ist, aber AMD hat ja für die neue serie schon verbesserung versprochen.
Was meinen die mit 1-2 Frames hinter der Engine?sicher ist das nett anzuschauen oder halt auch nicht, aber mir erscheint es sinniger dort zu gucken, wo es sinn macht. in spielen etwa. logisch, dass es immer nur (verzichtbare) aufgesetzte effekt-physik sein kann, aber das hat andere gründe. derzeit ist es technisch nicht möglich, unmittelbar spielablaufbeeinflussende kollisionsabfragen auf der grafikkarte zu berechnen, weil die GPU der engine immer 1-2 frames hinterher hinkt.. siehe dazu ggf. c't 15/2011 S.180-185
jupp.. es bringt halt, dass du in bestimmten titeln mit nv-hardware mehr bekommst und genau da finde ich es als konsument "leicht daneben" wenn ich bestimmte effektdichtesteigernden features nicht aktivieren kann.. *gg*
Wenn du mir unterstellst, ich wäre "Rot angehaucht" würde ich sicher kein GF100 SLI nutzen...kp was du oder andere "fahren"
Vllt ist der Beamer nicht dazu in der Lage im ausgeschalteten Zustand der GPU zu übermitteln, das er da ist!?steckt ja auch.. ein 120Hz-3D-beamer!
..und wieder andere sind noch länger dabei und verfolgen die entwicklung der filtertricks, seit das erstemal brilinear gefiltert wurde. davor war es leichter.. tri, bi, gar nicht.. ;-)
Vllt liegt es an der Karte?Die treiber sind def von nvidia stabiler. Hatte bisher keinen absturtz oder bluescreen der auf irgendwelchen datein von nvidia zurück zuführen sind.
Bei meinem cf aus den 2 5870 reichte es schon den Hdmi und den dvi anschluss gleichzeitig zu nutzen. Mindestens 2 mal die woche einen blue mit ati datein.
DerIstEs schrieb:Versuche es mal mit 2 5870 mit max AA und AF ! Am anfang war es ein grauen . Mit zunehmenden Treibern und Patches wurd es besser.
DerIstEs schrieb:Versuche es mal mit 2 5870 mit max AA und AF ! Am anfang war es ein grauen . Mit zunehmenden Treibern und Patches wurd es besser.
Aber wie hier schon gesagt wurde, reagiert der eine sehr extrem drauf wo hin gegen der andere es überhaupt nicht wahr nimmt.
Powerplay schrieb:Das thema braucht man doch eigentlich garnicht!! Die AMD flimmern und die NV karten halt nicht!!!
bawde schrieb:ich seh da momentan nicht was es zu diskutieren gibt, die videos zeigen es doch eindeutig.
bawde schrieb:fatal ist doch eher, dass es bei der HD6000 aufgrund mehr fps zu erzwingen noch schlimmer geworden ist, aber AMD hat ja für die neue serie schon verbesserung versprochen.